Tempo 100 für über 3,5t

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Tempo 100 für über 3,5t

Beitragvon Lacky » 23.06.2004 - 12:02:26

Hi Leute,<br>hab Gerüchte gehört, dass das Tempolimit für über 3,5t von 80 auf 100 km/h erhöht werden soll.<br><br>Das könnte ich mir schon vorstellen, wenn man teilweise mit Wowa auch 100km/h fahren darf.<br><br>Habt Ihr auch was davon gehört?<br><br>Ich will bestimmt kein "Formel-1-Womofahrer" werden, aber interessieren würde es mich schon.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Tempo 100 für über 3,5t

Beitragvon Uli_bw » 23.06.2004 - 13:32:05

Ma hasch des gläsa/ gherd?<br>Will I au han...<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 23.06.2004 - 13:51:49

Ich habe auf bundesdeutschen Autobahnen noch keinen LKW gesehen, der mit 80 km/h fährt.<br>Stillschweigend wird doch grundsätzlich überall eine Geschwindigkeit bis 99 km/h akzeptiert.<br><br>Ich finde für die Brummis sollte das auch genug sein. Ich habe einen 3,5-tonner und fahre auch immer ganz knapp unter 100 km/h - DAS reicht und spart Sprit und Nerven.<br><br>Bei einer Verschiebung von 80 auf 100 würden dann alle LKW ihre Drossellungen aufdrehen lassen und plötzlich 125 fahren. NEIN Danke!<br><br>Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Uli_bw » 23.06.2004 - 14:00:07

eigentlichgeht es um die Grauzone 3,5 - 7,5 t!<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon karl54de » 23.06.2004 - 15:08:21

Hallo!<br>Eigentlich gibt es jetzt schon eine Zulassung für ein Wohnmobil über 3,5to. für Tempo 100.<br><br>Es ist aber eine recht teuere Angelegenheit. Die Firma Vario bietet ein solches Wohnmobil an. Kostet aber mindestens das Fünffache von meinem Chausson. <br><br>Die Firma Vario bekommt das hin mit einem einfachen Trick.<br><br>Man nehme:<br><br>Ein Chassis, zB. MAN für einen Reisebus und baut darauf ein Wohnmobil auf. Schon hast Du ein Womo was 100km/h fahren kann und darf.<br><br>Es funktioniert. Ich habe mich schon einmal kundig gemacht.<br><br>Schöne Gruße aus dem Flachland.<br><br>Karl<br><br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 23.06.2004 - 16:06:45

Ich sehe keine "Grauzone". Ab 3,5 ist ein Fahrzeug rechtlich ein LKW und es gilt das Verkehrsrecht für LKW - Basta.<br><br>Mit den Reisebussen ist es doch so, die haben in Deutschland eine Sonderzulassung von 100 km/h. Hat schon mal jemand einen Bus langsamer als 120 km/h fahren gesehen? Na gut, Ausnahme: er hat sich überschlagen oder liegt im Straßengraben!<br><br>Auch wenn ich mir mit meiner Meinung hier nicht viele Freunde mache, aber ein Fahrzeug ab 3,5t sollte nicht schneller als 80 bis 100 fahren. Das gilt meiner Meinung nach bereits für Fahrzeuge ab 3t. Wie viele Unfälle von Mercedes Sprinter Lieferwagen ausgehen, weil diese 3,5-tonner mit 140 bis 160 fahren, konnte man unlängst im Fernsehen erfahren.<br><br>100 km/h ist OK, aber bitte nicht mehr. Eine generelle Erhöhung der Geschwindigkeit auf 100 km/h würde aber eben zu einer deutlichen Erhöhung ÜBER 100 km/h führen.<br><br>Es wird jahrelang diskutiert, dass in Deutschland alle PKW nur noch mit max. 130 km/h fahren sollten. Und es wird dann damit begonnen, indem erst mal die "Großen" schneller fahren dürfen. *kopfschüttel*.<br><br>So eine Regelung wird sich aber meines Erachtens auch nicht durchsetzen lassen.<br><br>Schnelle Grüße<br>Jens <br><br>

Beitragvon Gast_p » 23.06.2004 - 17:39:20

Hallo Jens,<br>ich kann deine Ausführungen nur bestätigen.<br>Ich selbst hatte und werde auch wieder einen 3,85t bekommen und ich bin froh darüber.<br>Ich halte mich ehrlich gesagt auch nicht genau an die 80 km/h und fahre auch schon mal beim Überholen knapp 100 km/h. Aber das nicht auf Dauer.<br>Ich verstehe die Diskussion auch nicht ganz. An einer anderen Stelle im Forum wird darüber diskutiert Pflanzenöl zu fahren, damit die Spritkosten nicht so hoch sind und hier wird wieder gerast wie die Verrückten. Ich benötige kein Pflanzenöl um Geld zu sparen. Wenn Jeder anstelle von 120 km/h nur 100 km/h schnell fahren würde, ich glaube die Spritkosten wären geringer als wenn ich Pflanzenöl beigebe.. <br>Es wurde doch darüber an anderer Stelle berichtet, dass bei 130 km/h das WOMO zwischen 13 und 15 l benötigt, bei 100 km/h aber nur 10 bis 12 l.<br>Von daher, wie schon bereits desöfteren erwähnt, bei uns fängt der Urlaub an der Haustüre an, der Weg ist das Ziel und nichts anderes gilt.<br>Bei 2 l Ersparnis auf 100 km könnt ihr doch schneller kein Geld verdienen. Auch nicht mit Pflanzenöl.<br>Gruß Friedhelm<br>
Gast_p

Beitragvon karl54de » 23.06.2004 - 19:02:43

[
Mit den Reisebussen ist es doch so, die haben in Deutschland eine Sonderzulassung von 100 km/h. Hat schon mal jemand einen Bus langsamer als 120 km/h fahren gesehen? Na gut, Ausnahme: er hat sich überschlagen oder liegt im Straßengraben! <br>
<br><br>Nur mal so für die Technik Freaks.<br><br>Ein in Deutschland zugelassenes Reisemobil kann mit Sondergenehmigung 100km/h auf der Autobahn fahren. Dafür muss der Reisebus einige technische Merkmale aufweisen.<br><br>Die wichtigsten technischen Vorkehrungen sind ABS und Geschwindigkeitsbegrenzer. Ein Reisebus kann somit nur unwesentlich schneller als 100km/s fahren, selbst wenn es den Berg herunter geht. Die Busse die 120 und mehr fahren stammen meist aus dem Ausland oder sind schlicht weg manipuliert.<br><br>Für Wohnmobile insgesamt könnte ich mir auch so etwas vorstellen Die meisten Wohnmobile sind allerdings auf einem Transporter oder LKW Fahrwerk aufgebaut. Der Grund dafür ist mal wieder der Preis. LKW- oder Transporterfahrwerke sind um einiges preiswerter als Reisebusfahrgestelle, weil letztere eben viel aufwändiger von der Konstruktion. <br><br>Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann einmal eine Generallösung für WOMOS >3,5to (Zulassung auf 100km/h) geben wird. <br><br>An anderer Stelle habe ich es auch schon einmal geschrieben. Man sollte schon beim Kauf darüber nachdenken was man für einen Platzbedarf hat. Ich möchte nicht sehen, wie viele WOMOS mit Alkoven herumfahren, die diesen nur als Koffer oder Kleiderablage nutzen. <br><br>Ohne Alkoven braucht ein WOMO mindestens 2-3 Liter/100km weniger.<br><br>Schöne Grüße Karl<br><br><br><br><br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 23.06.2004 - 21:40:23

Mir ist im Übrigen gerade noch ein sehr wichtiger weiterer Aspekt in den Sinn gekommen, der gegen eine höhere Geschwindigkeit bei Fahrzeugen über 3,5t spricht.<br><br>Wer jemals mit einem großen Anhänger oder einem WoWa unterwegs war, der kann nachempfinden was ich meine:<br><br>Ein großes Fahrzeug, auch ein WoMo oder Transporter, erzeugt durch eine hohe Geschwindigkeit einen unglaublichen Sog. Ein Gespann kann dadurch so instabil werden, dass der Anhänger kurz danach anfängt sich aufzuschaukeln. Auch eine Schlingungsdämpfung ist dann nicht mehr sehr hilfreich. Dies besonders, weil die großen Fahrzeuge gerade bei Berg-AB-fahrten viel Schwung holen um auf der anderen Seite wieder hoch zu kommen. Ein Gespann, das aber Bergab fährt, ist an sich schon ein sehr labiles Ding. Jeder zusätzliche Einfluss kann dann verheerende Folgen haben.<br><br>Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon wm-user » 23.06.2004 - 22:47:31

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1087984946;start=0#8 date=06/23/04 um 21:40:23]Mir ist im Übrigen gerade noch ein sehr wichtiger weiterer Aspekt in den Sinn gekommen, der gegen eine höhere Geschwindigkeit bei Fahrzeugen über 3,5t spricht.<br><br>Ein großes Fahrzeug, auch ein WoMo oder Transporter, erzeugt durch eine hohe Geschwindigkeit einen unglaublichen Sog. Ein Gespann kann dadurch so instabil werden, dass der Anhänger kurz danach anfängt sich aufzuschaukeln.<br>[/quote]<br><br>noch einer:<br>wenn die Lastwagen anfangen, mit 120 über die BAB zu heizen,<br>ist die Jagd auf die "unteren" WoMos eröffnet. Wer sich dann<br>mit seinem Alkoven-Mobil und nur 90PS noch auf die Piste wagt ist <br>das nächste potentielle Jagdopfer:<br>Auffahren bis auf 5 Meter Abstand,<br>Lichthupe,<br>Horn von hinten<br>Überholen durch LKWs an den unmöglichsten Stellen mit<br>  Abdrängen beim Einscheren<br>usw<br><br>Wir gehen interessanten Zeiten entgegen.<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 23.06.2004 - 23:35:37

[center]Hallo Expressfahrer, Raser, Selbstmörder und alle anderen vernünftigen Womofahrer,<br><br>habe letztens mit unserem 3,85t Duc eine prima Vergleichsfahrt mit einem hochmotorisierten, nicht mit Limit belegten, Womo über knappe 300km gefahren.<br>Das Ergebnis: Weniger als eine halbe Stunde Zeitvorsprung für den "Schnelleren"! <br><br>Warum sollte ich schneller fahren dürfen? Ich komme immer ans Ziel, auch wen es mal eeetwas länger dauert.<br><br>Enspannt, spritsparend und vor allen Dingen sicher geht es bei uns in den Urlaub. Wir Fahrer haben ja immer noch die Verantwortung für das Fahrzeug und vor allen Dingen für die beförderten Lieben. <br>Denkt mal dran, wenn euch mal wieder so ein Rennsemmel mit Surfbrett und Koffer auf dem Dach, vier Fahrrädern am Heck und halb in den Wind gestellte Sat-Schüssel mit Vmax überholt. :o<br><br>Ruhigen Gruß<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 23.06.2004 - 23:40:05

[center]PS Wenn ich Manchen so auf dem Stellplatz einparken sehe, habe ich mir schon öfters gedacht, das ich den nicht auf der Autobahn begegnen möchte.[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon karl54de » 24.06.2004 - 09:55:15

Liebe Leute!<br><br>Einmal Hand auf´s Herz! <br><br>Wer von Euch (WOMO über 3,5to.) hält sich exakt an die 80km/h max.???<br><br>Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung ist das eher die Ausnahme. <br><br>Gruß Karl<br><br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 10:24:20

Hallo Karl, <br>sicherlich nicht genau 80 km/h, aber über ca. 95 km/h auch nicht. Und dieses laut Tacho. Und der Tacho geht in der Regel immer etwas vor.<br>Nur zum Überholen kann es mal etwas schneller gehen, aber ansonsten nicht.<br>Übrigens, ich habe sehr positive Erfahrungen mit LKWs.<br>Also ich fahre lieber zwischen Lkws oder mit Lkws als zeitweise sonntags, wenn die Menschen in ihrem Pkw unterwegs sind, die nur alle 4 Wochen vor die Türe kommen, die sogenannten Sonntagsfahrer.<br>Wenn dir auf der Strecke was passiert, in der Regel ist es der LKW-Fahrer der hält, aussteigt und hilft, während andere nur dumm rumstehen.<br>Von daher habe ich da überhaupt keine Berührungsängste. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall, das ist nicht zu bestreiten.<br>Aber bitte versetzt euch auch einmal in die Lage des LKW-Fahrers, der mit dem Fahren sein Geld verdient und in der Regel keine 40 Stunden-Woche hat.<br>Er sitzt immer zwischen allen Stühlen, dem Gesetz und seinem Arbeitgeber.<br>Und die Arbeitgeber sind in der Regel die, die man mehr bestrafen sollte.<br>Wenn ihr z. B. auf einem Rastplatz steht und macht Pause, versucht doch ganz einfach mal mit den Fahrern ins Gespräch zu kommen, ganz fantastisch.<br>Ich bitte mal darüber nachzudenken.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Uli_bw » 24.06.2004 - 10:47:41

Hallo Pelze,<br><br>mit den Lkw-Fahrern hast Du sicher nicht ganz unrecht.<br>Leider machen wir so gut wie nie unsere Pausen auf Rastplätzen.<br>Wir suchen immer etwas neben der Strecke, wo dann die Kinder und wir auch was unternehmen können.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr