<br><br>BPH<br>1. Boden Hymer: Sperrholz unten, Sperrholz oben, i.d. Mitte Längs- und Querlattung (teilweise auch geschäumte Sandwich-Wandstreifen, dazwischen Styropor, das ganze verklebt. Von unten mit atmungsaktivem Schutz behandelt. <br><br>2. Boden Knaus: genauso, nur unten ist statt Sperrholz Hartfaserplatte. <br><br>3. Bei allen Fahrzeugen wird der Boden während der Regenfahrt nass und trocknet wieder ab (wie ein Gartenzaun). Alle paar Jahre sollte der Unterbodenschutz zumindest auf Schadstellen (Löcher o.ä.) untersucht oder auch mal aufgefrischt werden, was aber die wenigsten Menschen tun - und? Ist deshalb jeder Wagen unten gammelig? - Nein! D.h. wenn ein Boden verrottet ist, kann das nur durch dauerndes Eindringen von Wasser passiert sein. Dieses Wasser kann über den Rand eindringen , also an den Kanten zum Bug, Heck, Radkasten usw. oder durch undichten Schlauch, Frischwassertank, Dusche o.ä.. Ein feucht gewordener Unterboden kann auch gammeln, wenn er keine Möglichkeit zum Trocknen hat, z.B. bei Dauercampern, die Ihren Wohnwagen ringsum hermetisch mit Schürzen o.ä. abdichten. Dort oder unter ähnlichen Bedingungen kann sich auch Schwitzwasser bilden. <br><br>4. Zur Dichtigkeitsprüfung bei Hymer gehört das Abspritzen des Unterbodens an allen Kanten und Durchbrüchen mit Unterbodenschutz.
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