(Digitale) Sat-anlage

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

(Digitale) Sat-anlage

Beitragvon pluspetit » 06.09.2004 - 12:06:49

Wir spielen mit dem Gedanken zukünftig evtl. im Womo Fernsehen zu schauen. Diskussionsbeiträge über die Notwendigkeit, Sinn und Unsinn dieses Wunsches benötigen wir nicht, darüber wird interfamilliär schon genug diskutiert.<br><br>Folgendes konnten wir schon herausfinden:<br><br>Es gibt Einfachstslösungen bereits für wenige 100 EUR,<br><br>Bei den meisten Anlagen muss man den Spiegel selbst positionieren, teurere machen das automatisch.<br><br>Die meisten werden per Mast im Kleiderschrank <br>montiert, andere ohne Mast.<br><br>Man muss unterscheiden zwischen annaloger und digitaler Technik, letztere ist teuerer aber zukunftssicherer?<br><br><br>Unsere Wünsche sind:<br><br>- Möglichst nicht die Sender selbst finden zu müssen, im Urlaub sollte unnötige Arbeit vermieden werden.<br>- Die Anlage sollte die nächsten 10 Jahre zukunftssicher sein und<br>- von guter Qualität, also nicht reparauranfällig sein<br>- einen Empfang sowohl in GR als auch in S oder N ermöglichen<br>- einen möglichst geringen Stromverbrauch haben<br>- nicht zu groß werden (65 cm  Spiegelgröße nicht überschreiten)<br><br>Am besten scheint dies eine Digitalanlage zu erfüllen.<br><br>Wer hat Erfahrungen damit? Ist die Montage selbst vornehmbar und wie wird so etwas montiert, wenn keine "Mastmontage"erfolgt?<br>Mit welchem Stromverbrauch muss man rechnen ?<br>Geht es sinnvoll auch ohne Solaranlage und weitere Batterien?<br>Wir würden uns über Erfahrungen und Tips freuen.<br><br>LG<br><br>Heike<br><br><br><br><br><br>
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Re: (Digitale) Sat-anlage

Beitragvon Frank_2 » 06.09.2004 - 12:40:53

Hallo Heike,<br>wir haben eine mechanische Teleco SAT- Anlage mit 65er Spiegel, analog, wo wir sehr zufrieden mit sind,<br>lt. Aussage des Herstellers garantiert auch analoge Technik noch einige Jahre Fernsehen. Der Vorteil von Analog zu Digital ist: bei Analogen Anlagen bekommst Du fast immer ein Bild,wenn auch mal mit Streifen.Falls nix mehr geht, geht aber meistens noch Radioempfang. Digital kennt nur ,super Bild oder gar keins.<br>Wenn mann geldlich reich gesegnet ist, so wie ich nicht :'(, stellt sich die Frage ob automatisch oder manuell natürlich nicht, aber für bis zu 2000 ? unterschied, mann, da kann ich aber lange für kurbeln, was in der Regel auch nicht länger als 2 Minuten dauert.<br>Wir haben 2 X115 Ah Batterien an Bord und keine Solaranlage und hatten beim Fernsehen noch nie Probleme. Mann darf halt nicht zu exersiv betreiben. Nachrichten und hin und wieder ein Film, mehr sehen wir nicht, ist ja schliesslich Urlaub  ???<br>http://www.telecogroup.com/deutsch/azienda_deutsch.html<br><br>Gruß Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon hs1 » 06.09.2004 - 18:55:53

Hi, <br><br>eine "normale" Digitale SAT-Anlage gibt es derzeit bei ALDI- SÜD für knapp 90 EUR.<br><br><br>Gruß<br>hs1<br><br>PS: ich bin immer noch nicht Teilhaber bei ALDI :'( :'( :'(
hs1

Beitragvon fabiusbecker » 06.09.2004 - 21:09:33

Das muss irgendwie jeder selber wissen, was er sich leisten möchte bzw. kann. <br><br>Also mit so einem Ding von Aldi, Bauhaus usw. kann man sicher schon ein Bild empfangen. Mir wäre der aufbau Aufwand zu aufwendig. <br><br>Also habe ich erst einmal mit einer einfachen TechniSat Antenne und einen preiswerten Gelenkmast angefangen. <br><br>Ich empfand es mitunter schon sehr mühselig diesen Mast auszurichten. Da der Gelenkmast nicht so hochwertig war, hat dieser natürlich auch ein paar kleine nachteile an sich.  :) So war dieser nicht ganz wasserdicht so bald die Antenne aufgerichtet war. <br><br>Nach fünf Jahren hat es mir dann gereicht und ich habe mir den Kathrein Automatik-Positionierer HDP 160 (auslaufmodal gab es übrigens für den halben neu preis) mit der passenden Antenne BAS60 (analog und Digital fähig) zugelegt. Ob man nun digital oder Analog empfangen möchte, hängt im wesentlichen vom verwendeten Receiver ab. Hier Funktionirt auch einer vom Fremdherster. <br><br>Heute möchte ich diese System nicht mehr missen und kann nicht verstehen, warum ich mich so lange mit den anderen Schrott rum geärgert habe. <br><br>Aus meiner sicht loht es sich nicht wirklich an der Satanlange zu sparen. Diese Investition hat sich in jedenfall gelohnt. <br><br>Und keine angst, ich habe bestimmt weniger Geld zu Verfügung als so mancher andere hier im Forum.  ;) :D<br><br>P.S. Die Installation dieser Anlage ist für jemanden der Handwerklich und Technisch begabt ist, kein großen Problem. In meinem Fahrzeug befindet sich nur eine 90Ah Batterie ohne Solar. Die reicht um etwa zwei Abende Fern zu sehen. Dann geht es ja meist auch schon weiter.....und die Batterie wird wieder geladen.  ;D<br><br><br><br>
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon Gast » 07.09.2004 - 07:35:57

"Automatik-Positionierer"<br><br>in jedem Fall anzuraten, wenn man Digital-Fernsehen empfangen möchte, da sonst die Ausrichtung zum Satellitten sehr schwierig wird. Analog-Empfang dagegen läßt sich gut auch per "Hand" ausrichten.<br><br>Für uns ist Analog-Fernsehen mit der BAS60 auf SHAPEG Gelenkmast (Ebay-Kauf!) und einem RADIX STEALTH ANALOG völlig ausreichend, weil sich unsere Fernsehgewohnheiten auf Nachrichtensendungen mit Wetterkarte meist beschränken.
Gast

Beitragvon Christine » 07.09.2004 - 07:43:05

Hi Heike!<br><br>Wir nutzen einen analogen Reciver (ist bei uns bereits im 12 V Fernseher eingebaut) mit einer digitalfähigen Sat Schüssel (mechanisch).<br><br>Da wir ständig Probleme hatten, mit der Kathrein mit Gelenkmast einen Sender zu finden, haben wir uns für die Maxview Omnisat Twister entschieden.<br><br>Vorteil: Die Schüssel hat keinen Gelenkmast, so daß man sie praktisch überall im Womo plazieren kann, zudem hat man aufgrund des großen, epiliptischen Spiegels super Empfang, auch ganz weit oben in Norwegen, wo andere Schüsseln schon ihren Geist aufgeben! Die Suche ist kinderleicht: Neigungswinkel durch hochkurbeln einstellen (wird auf einer Skala angezeit), mittels mitgelieferten Kompass (auf Missweisung achten!) den Kompassring der Schüssel auf Norden stellen und die Schüssel auf die farbige Markierung des gewünschten Sateliten stellen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 07.09.2004 - 09:00:52

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1094465209;start=0#5 date=09/07/04 um 07:43:05]<br>Wir nutzen einen analogen Reciver (ist bei uns bereits im 12 V Fernseher eingebaut) mit einer digitalfähigen Sat Schüssel (mechanisch).<br><br>[/quote]<br><br>Ist Euer Fernseher von Grundig oder ist es dieser von Lenco? <br><br>Grundig hat ein 37er Gerät mit integrierten Sat Reciver und 12V. Im Handel ist dieser leider nur sehr schwer zu erhältlich, was für mich völlig unbegreiflich ist. Fürs WoMo doch die ideale Kombination. <br><br>Handelsüblich sind nur: Entweder 12V aber keinen Integrierten Sat Reciver. Oder für 230V dafür mit Sat Reciver. <br><br>Der Einzelhandel weis gar nichts von der Existenz eines solchen Gerätes, was beide Eigenschaften beinhaltet. Erst im netzt wurde ich fündig. <br><br>Ihr könnt ja mal einen Versuch starten und im Camping und Rundfunk Handel nach so einem Gerät fragen. Die meisten werden antworten, das es so was nicht gebe oder euch das Lenco Gerät (kleiner Bildschirm ca. 24er, ca. 90Watt Leitung Aufnahme) zeigen. <br><br><br><br><br>[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1094465209;start=0#5 date=09/07/04 um 07:43:05]<br>Da wir ständig Probleme hatten, mit der Kathrein mit Gelenkmast einen Sender zu finden, haben wir uns für die Maxview Omnisat Twister entschieden.<br><br>Die Suche ist kinderleicht: Neigungswinkel durch hochkurbeln einstellen (wird auf einer Skala angezeit), mittels mitgelieferten Kompass (auf Missweisung achten!) den Kompassring der Schüssel auf Norden stellen und die Schüssel auf die farbige Markierung des gewünschten Sateliten stellen!<br><br>[/quote]<br><br>Solange das Fahrzeug grade steht ist es mit einen Gelenkmast kein großen Problem den Satelliten zu finden. Aber so bald das Fahrzeug etwas geneigt steht, wird es Schwieger. <br><br>Spart nicht am falschem ende. Ihr fangt mit einer spar Lösung an und landet am ende doch bei einem vernünftigem System. In diesem Fall hat man das Geld (auch wenn es nur 100EUR sind) für die billig Anlage schon zum Fenster rausgeschmissen. <br><br>Es muß ja nicht unbedingt ein Automatik-Positionierer sein. Vielleicht taugt das Omnisat Twister System was und wäre damit eine gute Alternative. Das Omnisat Twister (mechanisch) System kenne ich nicht und kann mir nicht vorstellen wie das so aussieht. <br>
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon Gast » 07.09.2004 - 09:53:29

Kathrein BAS60 auf SHAPEG Gelenkmast kann man für Analog-TV gut manuell ausrichten:<br><br>1. Schüssel ausfahren<br>2. In Südrichtung stellen<br>3. Kurbelumdrehungen nach Tabelle, Wagenneigung etwas ausgleichen<br>3. Schüssel langsam von Süd nach Ost drehen<br>4. Nach Senderfang Ausrichtung optimieren<br><br>Hält man dieses Vorgehen nicht ein, wird es schwierig werden einen Sender einzufangen, auch wenn die freie Sicht vor der Schüssel behindert wird. Bevor ich mich endgültig hinstelle, gucke ich schon immer nach freier Sicht.<br><br>Bild
Gast

Beitragvon Christine » 07.09.2004 - 10:16:58

Hi Fabian!<br><br>Weder noch:<br><br>Unser Fernseher ist von der Metro, Marke weiss ich nicht mehr im Kopf, fing mit S an und mein Arbeitgeber macht praktischer Weise den Kundendienst dafür.<br><br>Schaue aber gerne noch einmal im Womo nach und melde mich noch mal!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 07.09.2004 - 10:18:52

Das ist ja die erste Grundvoraussetzung, wenn man auf Empfang gehen möchte.  ;D<br><br>Da ich viele Städte Touren unternehme, stehen öfter mal Häus-Zeilen im weg, die eine freie Sicht zum Satelliten behindern. <br>In Deutschland wird das DVB-T sicher noch ausgebaut werden. Also überlege ich, eventuelle parallel einen DVB-T Reciver zu installieren.  :)<br>
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 07.09.2004 - 10:26:40

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1094465209;start=0#8 date=09/07/04 um 10:16:58]Hi Fabian!<br><br>Weder noch:<br><br>Unser Fernseher ist von der Metro, Marke weiss ich nicht mehr im Kopf, fing mit S an und mein Arbeitgeber macht praktischer Weise den Kundendienst dafür.<br><br>Schaue aber gerne noch einmal im Womo nach und melde mich noch mal!<br><br>Gruß<br><br>Christine[/quote]<br><br>Hallo Christine, das Gerät von der Metro kenne ich nicht. Es war damals nur sehr schwierig gewesen so ein Gerät zu finden. Vielleicht hat sich ja in der Zeit schon was an dieser Situation geändert. Meinen Grundig habe ich übers net bezogen. Nach dem der Einzelhandel auf der ganzen Linie versagt hat. <br><br>Also noch mal vielen Dank. <br><br>
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 07.09.2004 - 20:26:09

Hallo,<br><br>zunächst mal ein herzliches Dankeschön für die bisherigen Diskussionsbeiträge. Eine transportable Lösung scheidet aus Platz und Bequemlichkeitsgründen aus. Festinstalliert sollte es schon sein.<br><br>Uns stellt sich in dem Zusamenhang noch eine andere Frage:<br>Ist so eine fest installierte Schüssel für die Langfinger nicht der Hinweis auf einen evtl. lohnenden Diebstahlsversuch (TFT oder Fernseher)?<br>Was meint Ihr ?<br><br>Und wie wird so eine nicht "mastgebundene" Anlage am Fahrzeug angebracht? Schrauben , Schrauben und Kleben oder nur Kleben? Wer weiß da näheres?<br><br>Danke<br><br>Heike
Besucht uns unter: http://www.womofamilie.de
pluspetit
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 08.09.2004 - 14:01:28

[quote author=pluspetit link=board=WOMO-Technik;num=1094465209;start=0#11 date=09/07/04 um 20:26:09]<br>Uns stellt sich in dem Zusamenhang noch eine andere Frage:<br>Ist so eine fest installierte Schüssel für die Langfinger nicht der Hinweis auf einen evtl. lohnenden Diebstahlsversuch (TFT oder Fernseher)?<br>Was meint Ihr ?<br>[/quote]<br><br>Hallo Heike, <br><br>die Bedenken, das eine fest montierte Sat Anlage Langfinger anzieht, habe ich natürlich auch. Mit diesem Risiko lebe ich schon seit etwa 5 Jahren. Bislang ist noch nichts passiert. Ich denke die Langfinger haben es heutzutage mehr auf kleine dinge abgesehen. Handys, Notebooks, PDA-PC usw. Mal ehrlich, so eine normaler Fernseher (also kein TFT) ist doch heute nicht mehr viel wert. Die Mehrzahl der Langfinger kennt wahrscheinlich nicht mal den Unterschiet zwischen einen 12V Gerät und einen für zuhause. <br><br><br><br><br>[quote author=pluspetit link=board=WOMO-Technik;num=1094465209;start=0#11 date=09/07/04 um 20:26:09]<br>Und wie wird so eine nicht "mastgebundene" Anlage am Fahrzeug angebracht? Schrauben , Schrauben und Kleben oder nur Kleben? Wer weiß da näheres?<br><br>Danke<br><br>Heike[/quote]<br><br>Ich kann hier nur vom Kathrein System berichten. In meinem fall habe ich im Dach schon die Mastdurchführung gehabt. An stelle des Mastes wird dort eine Kunststoff Hülse eingesetzt, durch die dann die Leitungen für den Positionier und der Sat Antenne durchgeführt werden. Der Positionierer wird dann mit 6 Schrauben, die durchs Dach gebohrt werden, befestigt. Abgedichtet wird das ganze mit Sikaflex. <br><br><br>
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon einsteiger01 » 08.09.2004 - 18:19:08

Hallo,<br><br>wir haben eine digitale, fest eingebaute Anlage.<br>Ich würde bei Neuanschaffung auf eine mobile umsteigen.<br>Der Nachteil der festen Anlage: man kann kaum unter Bäumen stehen, also immer etwas in der Sonne stehen und Schwitzen(hatten wir in diesen Urlaub in Ungarn).<br>Bei der dig. muß man sehr genau einstellen, ist manschmal (oft) nervig.<br>Eine mobile analoge kann mann halt ein paar Meter weg vom Womo aufstellen und selber mit dem Womo im Schatten stehen.<br>Dies ist unsere Erfahrung.<br>Gruß Einsteiger01<br><br>mfg
einsteiger01
Mitglied

Beitragvon heulnet » 08.09.2004 - 20:49:37

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1094465209;start=0#5 date=09/07/04 um 07:43:05]<br><br>Wir nutzen einen analogen Reciver (ist bei uns bereits im 12 V Fernseher eingebaut) mit einer digitalfähigen Sat Schüssel (mechanisch).<br><br><br>Christine[/quote]<br>kleiner tipp am rande. wer solche voraussetzungen hat wie sie hier @ Christine beschreibt, der kann leicht auf digital umstellen ( bei bedarf natürlich ). einfach einen digireciever dazu stellen und normal analog den spiegel ausrichten. wenn fertig das sat kabel aus dem TV kombigerät ausstecken und auf den F eingang des digitalrecievers aufschrauben. der digiatlreciever ist über scart mit dem tv verbunden. fertig<br>
heulnet

Nächste

Zurück zu SAT