Pilzlüfter

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Pilzlüfter

Beitragvon Chartist » 15.09.2004 - 13:43:49

Hallo,<br><br>heute bitte ich um Eure Hilfe.<br> Ich habe einen Knaus Sport-Traveller  Typ 510 C - 14. Im Bad ist in der Decke ein Pilzlüfter zur Zwangsentllüftung eingebaut. Ausserdem hat das Bad noch ein Fenster. Wenn das Fenster wegen schlechtem Wetter oder Kälte im Winter nicht geöffnet werden kann reicht die Entlüftung über den Pilzlüfter nicht aus. Nach dem Waschen, Duschen oder beim trocknen nasser Kleidung beschlägt dass gesamte Bad und das Wasser läuft am Spiegel, Möbel und den Wänden runter. <br><br>Zur besseren Entlüftung möchte ich in den vorhandenen Pilzlüfter einen 12 V. Ventilator einbauen. <br><br>Hat jemand damit Erfahrung? <br>Bringt es den erhofften Erfolg?<br>Wenn ja, welchen Ventilator habt Ihr?<br>Wie ist die Lautstärke? Der Ventilator soll evtl. auch über Nacht laufen, wenn Kleidung getrocknet werden soll. <br>Wie wurde der Elektoanschluß vorgenommen? Bei mir läuft in der Decke eine Rundumleiste für den Duschvorhang, ich kann also kein  Kabel an der Decke verlegen. <br>Im Fritz Berger Katalog wird ein Pilzlüfter mit Ventilator  auf Seite 199 für 34,95 ? angeboten. Kennt den jemand, taugt der was. Ihr seht viele Fragen auf einmal. Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar. <br><br>Gruß vom Chartist<br>
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Re: Pilzlüfter

Beitragvon Uli_bw » 15.09.2004 - 13:56:59

Warum willst Du so viel Geld ausgeben?<br>Schau nach einem PC-Lüfter und bau den drunter.<br>Bringt allerdings nicht viel Druck.<br>Aber auf Lüftung dürfte im Badfenster doch nicht so viel von außen reinkommen?<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Chartist » 17.09.2004 - 21:04:41

Hallo Uli,<br><br>den PC-Lüfter habe ich ausprobiert. Bringt nicht viel, vor allem wenn über Nacht nasse Ski- bzw. Wanderklamotten getrocknet werden sollen. Ich suche einen stärkeren Ventilator.<br> <br>Gruß vom Chartist<br><br>
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 19.09.2004 - 00:57:11

Hallo Chartist,<br><br>mir fehlt im Bad auch noch eine Zwangsentlüftung.<br>In meinem WoWa war ein Pilzlüfter eingebaut, und zumindest im Sommer hat der nicht sehr viel gebracht, wenn die Sonne auf dem WoWa Dach hohe Temperaturen erzeugt. Schließlich will die warme Luft aus dem Wageninneren aufsteigen, kann aber nicht durch die noch wärmere Luftschichten außen auf dem Dach durch.<br><br>Somit wollte ich mich jetzt um eine kleinere Dachluke für das Bad bemühen.<br><br>Soweit so gut im Sommer.<br>Im Winter fahre ich mit dem WoMo eher weniger (bisher) und schon gar nicht zum Skifahren. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass im Winter die warme Luft im WoMo am besten IM WoMo aufgehoben ist und nicht durch eine übertriebene Zwangsentlüftung nach draußen geführt wird.<br><br>Zum Trocknen der Skiklamotten könnte ich mir alternativ eine Luftendfeuchtung vorstellen. Das könnte effektiver sein, als die wertvolle Wärme nach draußen zu leiten.<br><br>Endfeuchtersalz ist zwar teuer, sollte aber im aufgelösten Zustand NICHT weg geschüttet werden. Durch Trocknung der Salzflüssigkeit zu hause auf dem Heizkörper (oder auch im Ofen) kristallisiert das Salz wieder aus und kann beliebig oft verwendet werden.  <br><br>Oder, was haltet Ihr von einer Wäscheschleuder  ;D<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Uli_bw » 19.09.2004 - 18:10:18

Sorry Jens, <br><br>aber man merkt schon, daß Du nicht Ski fährst...<br>So naß werden wir dabei nicht.<br>Ich trockne die Klamotten im Kleiderschrank oder in der Heckgarage.<br>Dort stehen auch die Skistiefel gut belüftet und beheizt.<br>Dachluke im Bad wird bei Gelegenheit mit mehreren PC - Lüftern ausgestattet.<br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 19.09.2004 - 18:27:57

[quote author=Uli_bw link=board=WOMO-Technik;num=1095248629;start=0#4 date=09/19/04 um 18:10:18]Sorry Jens, <br><br>aber man merkt schon, daß Du nicht Ski fährst...<br>So naß werden wir dabei nicht.<br>Ich trockne die Klamotten im Kleiderschrank oder in der Heckgarage.<br>Dort stehen auch die Skistiefel gut belüftet und beheizt.<br>Dachluke im Bad wird bei Gelegenheit mit mehreren PC - Lüftern ausgestattet.<br>ULI[/quote]<br><br><br>Hallo Uli,<br>Das mit der Schleuder sollte natürlich nicht ernst gemeint sein!  ::)<br><br>Hast Du bereits eine Dachluke im Bad? Oder wirst Du auch nachrüsten?<br><br>Aber Skifahren kommt für uns sicher nicht in Frage und daher werden wir auf diese Art der Wäschetrocknung verzichten. Reicht schon, wenn die Klamotten um Urlaub getrocknet werden müssen  :-/<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Uli_bw » 20.09.2004 - 08:58:17

Hallo Jens,<br><br>Dachluke vorhanden, leider unpratische von Eura.<br>Wird bei Gelegenheit ausgetauscht.<br>Dann noch Lüfter. Und eventuell einen zur besseren Umwälzung in der Dusche...<br><br>ULI<br>
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv