Hallo Chausson-erschütterte,
ich glaube hier schießt Ihr etwas über das Ziel hinaus. Natürlich ist das Mist was Bernhard erleben muß - jedoch rückfolgern, daß das gesamte Produkt Mist ist geht einen Schritt zuweit.
Unserer ist mittlerweile 1 Jahr alt, ich habe schon mehrfach selbst mit Feuchtemesser gemessen, rundum alles dicht.......
Ein Nachbar fährt einen Acapulko, Hammerschlagblech, weit über 10 Jahre alt, der ist auch noch nicht aus einander gefallen.
Das einzigste Problem, was ich aus Bernhards Bericht 'rauslese und was ich bestätigen kann ist die stellenweise langatmige Ersatzteilversorgung durch Koch/Trigano GmbH Deutschland (bei den beiden Firmen blicke ich immer noch nicht ganz mit, wer was in BRD macht). Das kann im Falle eines Feuchteschadens problematisch werden, wenn das defekte Teil monatelang auf sich warten läßt....... Allerdings sollte ein Händler dann in der Lage sein, zunächst mal provisorisch abzudichten und dann endgültig, was offensichtlich bei Bernhard versäumt worden ist.
Um's abschließend nocheinmal zu sagen: Chausson/Trigano baut genauso wie andere bauen und hat ein gleiches Händler-/Herstellerverhältnis wie andere auch. Ich kenne keinen Hersteller der sich wirklich um die Qualität von Händlerreparaturen kümmert - das hat mit Chausson/Challenger nichts zu tun.
Natürlich steht eines im Falle von Bernhard (vorausgesetzt er hat 5 Jahre Dichtheitsgarantie) fest: Entweder muß ordnungsgemäß repariert werden oder der Wagen zurückgenommen werden - es ist schließlich eine Werksgarantie und keine Händlergarantie. Allerdings würde ich einmal die Garantiebedingungen im Wortlaut bezogen auf die Rücknahme prüfen, denn nur das gilt, nach 3,5 Jahren greifen keine gesetzlichen Bestimmungen mehr. Ich würde also mal bei der Trigano GmbH in Warendorf anklopfen, Koch als Importeur halte ich (trotz aller Unklarheiten) hier nun wirklich für die falsche Adresse.
Gruß
Seekater