Ärger mit Challenger/Chausson ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Seekater » 21.10.2004 - 12:59:54

Hallo Chausson-erschütterte,

ich glaube hier schießt Ihr etwas über das Ziel hinaus. Natürlich ist das Mist was Bernhard erleben muß - jedoch rückfolgern, daß das gesamte Produkt Mist ist geht einen Schritt zuweit.

Unserer ist mittlerweile 1 Jahr alt, ich habe schon mehrfach selbst mit Feuchtemesser gemessen, rundum alles dicht.......
Ein Nachbar fährt einen Acapulko, Hammerschlagblech, weit über 10 Jahre alt, der ist auch noch nicht aus einander gefallen.

Das einzigste Problem, was ich aus Bernhards Bericht 'rauslese und was ich bestätigen kann ist die stellenweise langatmige Ersatzteilversorgung durch Koch/Trigano GmbH Deutschland (bei den beiden Firmen blicke ich immer noch nicht ganz mit, wer was in BRD macht). Das kann im Falle eines Feuchteschadens problematisch werden, wenn das defekte Teil monatelang auf sich warten läßt....... Allerdings sollte ein Händler dann in der Lage sein, zunächst mal provisorisch abzudichten und dann endgültig, was offensichtlich bei Bernhard versäumt worden ist.

Um's abschließend nocheinmal zu sagen: Chausson/Trigano baut genauso wie andere bauen und hat ein gleiches Händler-/Herstellerverhältnis wie andere auch. Ich kenne keinen Hersteller der sich wirklich um die Qualität von Händlerreparaturen kümmert - das hat mit Chausson/Challenger nichts zu tun.

Natürlich steht eines im Falle von Bernhard (vorausgesetzt er hat 5 Jahre Dichtheitsgarantie) fest: Entweder muß ordnungsgemäß repariert werden oder der Wagen zurückgenommen werden - es ist schließlich eine Werksgarantie und keine Händlergarantie. Allerdings würde ich einmal die Garantiebedingungen im Wortlaut bezogen auf die Rücknahme prüfen, denn nur das gilt, nach 3,5 Jahren greifen keine gesetzlichen Bestimmungen mehr. Ich würde also mal bei der Trigano GmbH in Warendorf anklopfen, Koch als Importeur halte ich (trotz aller Unklarheiten) hier nun wirklich für die falsche Adresse.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Heinz » 21.10.2004 - 13:04:22

[quote]Wenn dort wo der Alkoven zusammen genagelt wurde, Feuchtigkeit ist, dann war es das.
[/quote]

Keine Feuchtikeit an obiger Stelle gefunden.
Wenn was undicht wäre könnte man es messen!
Ich sehe hier vom ersten Stock auf den Alkoven. Die Leiste sieht gut "dicht" aus.
Ich kann nur jedem so ein Feuchtemessgerät empfehen, "GM15" gibts bei Conrad für 99? .

Heinz
Heinz

Beitragvon Seekater » 21.10.2004 - 13:49:55

Heinz hat geschrieben:...... Ich kann nur jedem so ein Feuchtemessgerät empfehen, "GM15" gibts bei Conrad für 99€ .

Heinz

sehr richtig, denn nicht die Feuchtigkeit an sich, sondern die lange Zeit unentdeckte Feuchte ist das Problem.......

Gruß
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 21.10.2004 - 20:55:18

Ich möchte die Erklärung meines Reparaturhändlers auf die Schwäche meines Mobils inhaltlich zitieren: Chausson hatte vor einigen Jahren Absatzprobleme und in diesem Zuge viele Mitarbeiter (erfahrene, ältere???) entlassen. Nachdem der Absatz in den letzten Jahren wieder anzog, wurde produziert auf teufel komm raus. Nicht immer mit Personal, das Womos bauen kann. Es sei jetzt deutlich besser geworden meint mein jetziger Händler, aber er kennt aus meinem Jahr (Mod. 2001) viele Modelle mit Schwächen am Alkoven, an der Rückwand und n der Garagentür. "SIe haben Sie alle" . Bei der Dichtigkeitsprüfung hat der Chef nicht einmal das Feuchtemessgerät seines Angestellten in die Hand genommen. Nicht etwa aus Arroganz, sondern weil weil er mir blind sagen konnte, wo die undichten Stellen sind. :cry:
Der Konzern Trigano führt über seine Zentrale in Warendorf die Marken des Konzerns ein - eben bis auf Chaussson - die kommen über Koch. Das Herr Koch aber nicht die Möglichkeit hat - in Zusammenarbeit mit einem Händler (Er legt ja die Händlerspanne fest) ein Rückkauf-Neukaufangebot zu machen halte ich für einen Witz.
Ich gebe solchen Firmen eine Chance. Die ist jetzt vorbei und ich spare wieder fleißig. In sechs Jahren reicht vielleicht ds Geld für was neues...
Vielen Dank für die mitfühlenden Worte.

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 22.10.2004 - 08:45:33

Mensch Bernhard,

kriegt Dein Händler es wenigstens wieder hin?
Wie stellt er sich dazu?

mfg

Ulrich Oberacker
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Heinz » 22.10.2004 - 10:12:55

Hallo Bernhard,
das stimmt mich aber sehr sehr traurig das es so für dich ausgehen sollte.
Bitte schmeisse die Flinte mal nicht ins Korn. Vieleicht hat der eine andere andere noch ein paar Tips. Das sollte dann aber nicht hier öffentlich besprochen werden. Auch bin ich der Meinung das man die Feuchtigkein im Alkoven in den Griff bekommen könnte.
Wenn du willst schreib mir mal eine Mail. Vieleicht kann ich dir Tips geben.
Heinz
Heinz

Beitragvon Seekater » 22.10.2004 - 10:59:01

Bernhard hat geschrieben:Das(s) Herr Koch aber nicht die Möglichkeit hat - in Zusammenarbeit mit einem Händler (Er legt ja die Händlerspanne fest) ein Rückkauf-Neukaufangebot zu machen halte ich für einen Witz.
.......
Bernhard

Hallo Bernhard,

de Möglichkeit hat er sicherlich, jedoch eben in Zusammenarbeit mit einem Händler und nicht alleine...... ich denke da liegt der Hund begraben, Du schriebst doch auch weiter oben Worte Deines Händlers, so in dem Sinne "Du solltest Dir einen näher an Deinem Wohnort liegenden Händler suchen" ...... Wenn Du den Rückkauf/Neukaufweg weiterhin als Deinen persönlichen Königsweg verfolgst, würde ich an beiden Fronten Händler UND Koch arbeiten, dann klappt das, bestimmt. Ansonsten aber gebe ich Dir recht "Ich kaufe mir einen neuen Chausson, wenn Sie meinen alten gut in Zahlung nehmen" sollte ein Vorschlag sein auf den JEDER Händler eingeht.

Gruß
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon Bernie » 22.10.2004 - 13:56:46

Hallo,

wie sieht das mit der Dichtigkeit der neusten Modelle aus? Hat sich da die letzten 2-3 Jahre was getan? Hat Bernhard hier über einen Einzelfall gesprochen, ein temporäres Problem oder ein grundsätzliches Problem? Ein Händler in meiner Nähe, den ich zu Dichtigkeitsproblemen angesprochen habe, hat mir gesagt, dass letztes Jahr Dichtigkeitsprobleme an Fensterrahmen und im Bereich der Rücklichter vorkamen. Aber die waren sehr selten und wurden im laufenden Jahr konstruktiv bereinigt.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 22.10.2004 - 15:50:00

Danke für die vielen Guten Tipps,
Es ist schon theoretisch möglich, das Mobil zurückzugeben - unter Zuzahlung von ca 20000 Euro. Ankauf lt. Schwacke Liste momentan ca 17.000 EURO, Neukauf ab ca. 40000 Listenpreis. Herzlichen Dank Herr Koch: Das Geld liegt bei mir nicht gerade rum. Ich verstehe auch diese Händlermentalität nicht. Glauben die im Ernst, ich würde mir jetzt noch mal ein Triganoprodukt kaufen? Hätten die sich jetzt mit einer geringeren Gewinnspanne zufrieden gegebne, hätte ich hier im Forum gepostet: Mein Mobil war undicht, wurde aber zum fairen Preis getauscht. Aber die haben ernsthaft geglaubt, ich kaufe zum Listenpreis ein neues. Darum hoffe ich jetzt auf eine gewissenhafte Abdichtung - mein jetziger Händler (nicht der Verkäufer) macht einen soliden Eindruck. Und den Feuchtemesser von Conrad habe ich mir auch direkt bestellt (aktueller Preis 109,--). Dann messe ich bis das letzte Tröpfchen Wasser aus dem Alkoven ist.

Unser Oberbürgermeister will die Stadt Hamm ans Wasser bringen. EIn großer See in der Stadt soll entstehen. Warum muß der mit meinem Womo anfangen?? :wink:

Herzliche Grüße
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 22.10.2004 - 17:11:19

Hallo Zusammen,
jetzt macht mir Chausson nicht schlechter als er ist.
Schaut doch auch mal in andere Foren, dort gibt es auch viele zufriedene Chaussonbesitzer. Natürlich kann man mal einen Mangel haben, aber das ist doch bei anderen Marken auch nicht anders. Auch hierüber wird in anderen Foren berichtet. Z.B. Eura mit Feuchtigkeitsmängeln im Alkoven oder Mängel beim Hymer.
Nur schaut euch auch bei der ganzen Diskussion einmal die doch wesentlichen Preisunterschiede an.
Also, ich bin der Meinung, man kann mit jeder Marke mal Pech haben, aber man kann auch viel Freude mit jeder Marke haben. Hängt auch immer viel von der Einstellung ab.
Dieses ist die Meinung eines sehr zufriedenen O 92 Besitzers.
Gast_p

Beitragvon Heinz » 22.10.2004 - 17:29:51

Hallo
zur Dichtigkeit. Ich habe gestern an allen Stellen gemessen und keine überhöhte Feuchtigkeit festgestellt Auch habe ich die Stellen wo ich tätig überpüft. Alles ok. Es hatte ja die letzten Tage geregnet, da wäre was zu messen gewesen.
Zur Erinnerung, mein Fz ist Baujahr 2004
Heinz
Heinz

Beitragvon Gast_p » 22.10.2004 - 17:41:57

Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß man sich hier im Forum gegenseitig verrückt macht.
Also ich habe bisher 4 neuen Wohnwagen gekauft und mein jetziges WOMO ist das 4. welches ich neu gekauft habe.
Mit Feuchtigkeit habe ich noch nie ein Problem gehabt und ich denke wenn man die Feuchtigkeitskontrolle jährlich macht, dann reicht das auch. Ausgenommen ich stelle selbst irgendwo Feuchtigkeit beim normalen Gebrauch des WOMOS fest. Aber das ich anfange zu suchen, kommt für mich nicht in Frage. Und ich bin bisher gut damit gefahren.
Ich habe mitunter das Gefühl das Einige dabei sind die das WOMO haben um Feuchtigkeit zu messen und nicht um in Urlaub zu fahren.
Bei mir wird das WOMO auch im Alltag fast tagtäglich benutzt und ich bin schon durch Wolkenbrüche gefahren und habe bisher keinerlei Probleme.
Nur gut, daß ich technisch nicht so bewandert bin. Von daher gehe ich die Sache wahrscheinlich mit etwas mehr Gelassenheit an.
Gruß Pelze
Gast_p

Beitragvon Heinz » 22.10.2004 - 17:51:21

sorry,
ich habe zwei Hymer neu gekauft und zweimal Feuchtigkeits Probleme gehabt.
Deshalb betrachte ich das etwas sensibler.
Wenn dir mal die Bodenplatte durchgefault war siehst du das auch anders!
Grüsse Heinz
Heinz

Beitragvon Bernhard » 22.10.2004 - 22:14:08

Danke Heinz, seh ich momentan genauso. Ich freue mich für jeden, der keine Probleme hat. Es ist auch kein Verrücktmachen, wenn man in diesem Forum seine ganz persönliche Erfahrung berichtet. Wenn einem aber die persönliche Urlaubswohnung unterm Hintern verfault, wird es eng. Der Wetverlust wird durch kein nachträgliches Abdichten wieder hereingeholt.
Auch finde ich es nicht schlimm, wenn Feuchtigkeit auftritt. Aber wie schnell und wie präzise wird vom Hersteller reagiert? Hier bin ich einfach von meiner Marke enttäuscht. Nicht mehr will ich hier sagen. Ich erhoffe mir von geschlossenzelligen Aufbauformen einfach weniger Folgeschäden, wenn es doch mal reinregnet.

Ich gönne es jedem, der ein zufriedener Chaussonkunde ist. Ich wäre sehr gerne einer geblieben.

So genug Trübsal geblasen.
Bestimmt ist der Wagen nächste Woche wieder dicht und dann machen wir damit noch 12 Jahre Urlaub. :D

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Lacky » 23.10.2004 - 07:32:28

Morgen!
Dieser Thread hat mich ganz nervös gemacht!
Hab jetzt mein Challenger-Womo "wassertechnisch" untersucht!

Puh,.... nichts gefunden, trocken wie ein Baby nach dem Wickeln!

Ich suche immer noch einen guten Challenger-Händler.
Hab vor Wochen schon ein email (inzwischen 6Stk. - in 3 Sprachen -
Email-Adresse: contact@challenger.tm.fr)
an Challenger gesendet, mit der bitte Sie sollen mir einen Händler
in meiner Nähe nennen.
Ich weiß zwar, das es keinen gibt, aber Fragen kostet ja nichts.
(Möchte nur den Jungs zeigen, dass das Händlernetz zu klein ist)

Es antwortet niemand ....
Eine Antwort könnte man doch wenigstens verlangen!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete