erste erfahrungen mit DVB-T

Fragen und Antworten zu "Fernsehen im Womo"

Moderator: Mods

erste erfahrungen mit DVB-T

Beitragvon heulnet » 02.01.2005 - 13:22:20

seit einer woche habe ich hier bei mir zu hause ( Rhein-Main ) erste erfahrungen sammeln können mit DVB - T. in etwa hat sich das bestätigt was ich von dieser technik erwartet habe. ich halte diese technik für häuslichen betrieb durchaus geeignet, für mobilen betrieb dagegen nicht. damit möchte ich niemanden vorschreiben, was er in seinem womo einzubauen hat, sondern lediglich erwartungen dämpfen die gehegt werden von womobesitzern und die das system nicht erfüllen kann. es ist gänzlich falsch zu erwarten, man könnte ( in den gebieten wo es abgestrahlt wird ) einfach einen nassen finger hochhalten und sofort ist alles in bester qualität zu empfangen. ich selbst wohne im kernabstrahlgebiet Rhein / Main und habe lange zeit gebraucht um in meiner wohnung den geeigneten platz für die stabantenne zu finden. ( und auch die geeignete antenne. es wurden insgesammt 3 antennen probiert. wobei die, die ich jetzt verwende an anderen standorten nicht klappte aber dafür eine die bei mir nicht ging ).
für leute die es genau wissen wollen sei erklärt, dass in unserem sendegebiet alle kanäle im UHF bereich senden und auch einigermassen zu empfangen sind, ausser dem transponder auf dem die ARD sendet ( inclusive 4 weiterer sender ). ARD kommt auf VHF kanal 8 und ist nur mit grösserem aufwand zu empfangen. im stationärem bereich spielt das nicht die rolle, aber im mobilen schon.

mein fazit nach diesen ersten erfahrungen ist, es gibt zu DVB - SAT im wohnmobil keine alternative. jedenfalls nicht in absehbarer zeit und für auslandsreisen eh nicht ( das wurde aber hier schon erklärt. )

PS. ich habe eine der besten und teuersten DVB - S anlagen in meinem womo und kann diese aber gut und gerne tagelang schonen, weil ich auf das fernsehen auch gut verzichten kann.
es geht hier nicht darum jemandem TV im womo einzureden sondern lediglich darum interessierten eine kleine aufklärung zu geben.
heulnet

Beitragvon Tom » 02.01.2005 - 14:35:11

Hallo Heulnet,

hier mein Erfahrungsbericht zu DVB-T:

Wohne im Ruhrgebiet und habe mir einen Receiver von der Firma "Strong" gekauft, da er über 12/24 Volt Anschluß verfügt und für das WoMo ideal ist, da sehr klein. Er kann nach Einschalten im Servicemenue, 5 Volt auf das Koaxialkabel schalten.
Damit kann ich eine Verstärkerantenne anschliessen.
Nun noch automatisch suchen lassen und schon hatte ich 21 Programme!!!
So einfach war das...
Die Antenne habe ich einfach in ein Staufach geworfen und gut ist...

Der Receiver kostet bei Saturn 89,95 ? und die Antenne nochmal 14,95 ?.

Bis ca. 40 Km/h kann man sogar beim Fahren schauen, dann wird das Signal zu schwach und das Bild friert ein. Unser Hauptsender sitzt wohl in Düsseldorf. Ein Freund von mir hat hier sogar 24 Programme.

Wir sind hier nun 4 Womofahrer die DVB-T drin haben und es funtzt einwandfrei. Soll aber auch in Randgebieten Probleme geben.

Der Grund dafür, dass ich es eingebaut habe ist folgender:

Ich kann mein Mobil nun in den Schatten stellen und dennoch Fernseh schauen, da ich nicht mehr freien Blick auf die Sonne brauche :D und bei Sturm und Schnee habe ich auch noch Empfang.

Gruß Tom

PS. Für das normale Fernsehen habe ich eine Mobisat CAP 200 Digital mit Auto-Positionierer. Die braucht aber teilweise ewig zum Feinjustieren...
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.01.2005 - 14:46:07

ja das ist auch alles richtig was du schreibst. ich habe auch eine aktive antenne die vom reciever mit 5 volt gespeist wird. nur du wohnst im ruhrgebiet und wenn du zeit hast fahre mal zu uns ins Rhein / Maingebiet und da sage ich dir schon jetzt voraus, dass du mit dieser anordnung probleme bekommen wirst. ich nehme mal an, du wirst nicht die ganze zeit in deiner region herumfahren sondern auch ab und zu kleinere touren in deutschland machen. dann bist du mit deiner anlage in 80 % der gebiete ohne empfang. vom ausland nicht zu sprechen.

ich bin kein laie was empfangstechnik betrifft und es geht hier nicht darum DVB - T zu verteufeln. es geht nur darum falsche hoffnungen im voraus zu dämpfen. eine empfangsanlage in einem womo sollte eigentlich so konzipiert werden, dass sie überall funktioniert wo ich hinfahre ( technische einschränkungen eingeschlossen ). wenn du schreibst dein freund empfängt sogar 24 sender, dann ist es fakt, dass deine anlage eben nicht alle sender empfangen kann weil deine 14,95 ? antenne eben doch nicht so gut ist wie du glaubst. nun soll keiner schreiben, ihm genügen 21 sender. das ist nicht das problem. wenn ich so eine anlage habe, dann will ich wenn ich es möchte alle sender bekommen können die technisch möglich sind.

mich würden deine weiteren erfahrungen interessieren, wenn du deinen standort verlässt und deutschlandweit unterwegs bist.
heulnet

Beitragvon Seekater » 02.01.2005 - 21:04:28

Hallo heulnet,

warte mal noch ein bischen ab und werte dann Deine DVB-T-Erfahrungen neu aus.......

- Momentan ist DVB-T überall nur auf einem Weg von einem Grundnetzsender empfangbar. DVB-T ist dagegen designt, daß sich die Störungen durch Mehrwegeempfang mehrer Sender nicht gegenseitig stören, sondern sich gegenseitig verbessern. Doch das erfordert noch einen weiteren Ausbau der Sendenetze (und mehr Sender) , als das momentan, nach der kurzen Zeit des Umbaus möglich war. Das jetzt allmählich abgeschaltete analoge Sendenetz hat ja auch Jahrzehnte gebraucht, bis in jedem Tal, überall, Empfang war. Allerdings denke ich wird das bei DVB-T - eben wegen den Mehrwegeempfangseigenschaften - deutlich schneller gehen.

- Die DVB-T-Technologie ist prinzipiell dieselbe die auch bei Digital-Astra angewendet wird, nur eben (leicht modifiziert) terrestrisch ausgestrahlt. Der Standard wird sich also in Europa auch weiter verbreiten (und ist glaube ich auch in einigen Ländern außerhalb BRD schon im "kommen").

- Die Ausbauszenarien von DVB-T gehen alle nur bis 2007, danach wird's jedoch auch noch weiter gehen. Denn die alten analogen Sendenetze sind sehr teuer im Unterhalt, werden nur noch vereinzelt genutzt und sind für den weiteren DVB-T Ausbau nötig. Sprich je mehr DVB-T da ist, desto mehr kann analog abgeschaltet werden und die frei gewordenen Frequenzen, dann wieder weiter für DVB-T genutzt werden. Wie gesagt, ich gehe davon aus, daß der Ausbau auch nach 2007 noch weitergehen wird.

- DVB-T Antennen würde ich derzeit - außer im unmittelbaren Nahbereich - außerhalb von Gebäuden oder WoMos verwenden. Außerdem gibt es auch bereits Anbieter von aktiven DVB-T Antennenm, die auch recht klein sind (ca. DIN-A4 Blatt Größe) und im WoMo einen deutlich besseren Empfang bieten, als eine passive Stabantenne.

- Bei den Recceivern wird sicherlich auch noch eine Verbesserung im Laufe der Zeit eintreten, wenn die Entwickler den Standard immer besser umsetzen. Trotz der großen Gerätevielfalt kam vor kurzem endlich der erste Recceiver auf den Markt, der die VPS-Daten (für die Videorekorder-Programmierung) regeneriert. Auch soll es nur wenige Geräte geben, die ein ähnlich schnelle Kanalumschaltung realisieren, wie wir das vom analogen her kennen.

Ganz nette Infos hierzu gibt's auf der website: http://www.ueberallfernsehen.de

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Charly49 » 02.01.2005 - 22:33:54

Hallo Seekater,
ich muß Deinem 1.Absatz klar widersprechen. Dort verwechselst Du DVB-T mit DAB (digitaler Hörfunk).
Laut Bundestagsbeschluß ist im oder mit Ablauf von 2010 entgültig Schluß mit analogen Fernsehen. Ab dann gibt es nur noch DVB-T für terrestrisch abgestrahltes Fernsehen. Leider kann ich nur sagen, der Arbeitsplätze wegen!!!
Wie weit das digitale Fernsehen terrestrisch ausgebaut wird ist eine Frage der Kosten. Bei den komerziellen Anbietern ist momentan die Lust auf Ausgaben nicht sehr groß. Bei den öffentlich rechtlichen Anstalten, sprich ARD und ZDF fehlt es an der unzureichenden Gebührenerhöhung ab April 2005. Ist leider so, dass momentan nur auf Sparflmme auf DVB-T umgestellt werden wird. Nur die Ballungszentren werden versorgt (max. 24 Programme pro Standort) werden, das flache Land schaut erstmal mit den Ofenrohr ins Gebirge.
Laut dem geänderten Staatsvertrag ist eine TV- Grund-Versorgung inzwischen auch über Kabel,SAT und terestrisch möglich.

Viele Grüße aus Nördlingen im Ries

Karl Deffner
der vom flachen Land mit Ofenrohr
Charly49
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.01.2005 - 23:13:38

@ seekater ich will diese debatte nicht endlos führen. ich bin keinesfalls ein gegner von DVB- T. ich wollte nur ausführen, dass sich meiner meinung nach dieses system nicht sehr für den mobilen einsatz eignet. was die von dir angeführten passiven antennen betrifft, so waren diese niemals bestandteil meiner erfahrungen. ich habe nirgends etwas über passive antennen geschrieben, weil ich diese nicht im einsatz hatte. es ging immer nur um aktive antennen, die entweder über den reciever mit spannung versorgt werden, oder um aktive antennen, die über ein separates netzteil verfügen. dies können auch stabantennen sein. es kommt nämlich nicht auf die form einer antenne an, sondern auf ihre arbeitsweise und ihren gewinn an.
ich selbst habe, trotz fast täglichem umgang ( informativer und auch praktischer art ) mit den verschiedensten formen des DVB, noch niemals etwas über den einsatz des VPS systems zur VCR programmierung bei digitaler technik gehört. meines wissens ist bei keinem digitalen gerät ( sei es DVB sat, T oder C ) im einsatz oder geplant. solltest du hier über infos verfügen, die meine aussage widerlegen, so bitte ich um entsprechende infos damit ich keine falschen informationen weiter gebe

@ Seekater schreibt " Der Standard wird sich also in Europa auch weiter verbreiten und ist glaube ich auch in einigen Ländern außerhalb BRD schon im kommen "
das nützt mir aber als besucher dieser länder herzlich wenig, es sei ich bin der sprache dieser länder mächtig und wer ist das schon.
Zuletzt geändert von heulnet am 03.01.2005 - 08:36:44, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon Tom » 03.01.2005 - 00:17:33

Hallo Heulnet,

da hast Du mich falsch verstanden!

Ich habe mich mit dieser Technik so gut wie gar nicht auseinander gesetzt.
Ich bin einfach in den Laden gegangen und habe mir die Sachen gekauft und ausprobiert, das es noch Probleme damit gibt weiss ich schon.

Im Ruhrgebiet ist der Empfang überall gut. Ich benutze unser Womo auf unserem Stellplatz oft selber, vor allem bei Schalkeveranstaltungen...
Kurztrips führen mich meist nach Düsseldorf, Oberhausen oder in die nähere Umgebung und da habe ich nun auch den Vorteil das ich im Sommer den Schatten wählen kann!

Für den Rest der Republik habe ich meinen SAT-Automaten, komme aber wie Du auch mal einige Tage ganz ohne Fernsehen aus!

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon Seekater » 04.01.2005 - 10:10:12

Charly49 hat geschrieben:Hallo Seekater,
ich muß Deinem 1.Absatz klar widersprechen. Dort verwechselst Du DVB-T mit DAB (digitaler Hörfunk).
Laut Bundestagsbeschluß ist im oder mit Ablauf von 2010 entgültig Schluß mit analogen Fernsehen. Ab dann gibt es nur noch DVB-T für terrestrisch abgestrahltes Fernsehen. Leider kann ich nur sagen, der Arbeitsplätze wegen!!!
Wie weit das digitale Fernsehen terrestrisch ausgebaut wird ist eine Frage der Kosten. Bei den komerziellen Anbietern ist momentan die Lust auf Ausgaben nicht sehr groß. Bei den öffentlich rechtlichen Anstalten, sprich ARD und ZDF fehlt es an der unzureichenden Gebührenerhöhung ab April 2005. Ist leider so, dass momentan nur auf Sparflmme auf DVB-T umgestellt werden wird. Nur die Ballungszentren werden versorgt (max. 24 Programme pro Standort) werden, das flache Land schaut erstmal mit den Ofenrohr ins Gebirge.
Laut dem geänderten Staatsvertrag ist eine TV- Grund-Versorgung inzwischen auch über Kabel,SAT und terestrisch möglich.

Viele Grüße aus Nördlingen im Ries

Karl Deffner
der vom flachen Land mit Ofenrohr

Hallo Karl,

ich kann Deinen Aussagen voll und ganz zustimmen, sehe jedoch nirgends einen Widerspruch zu meinem 1ten Absatz oben. Was meinst Du genau... ich tippe mal auf mißverständlich auffaßbare Formulierung meinerseits.

heulnet hat geschrieben:@ seekater ich will diese debatte nicht endlos führen.

Hallo heulnet,

wieso "endlose Debatte"; das ist doch der erste Thread über DVB-T hier im WoMo-Forum, oder habe ich da was übersehen ?

heulnet hat geschrieben:ich wollte nur ausführen, dass sich meiner meinung nach dieses system nicht sehr für den mobilen einsatz eignet.

und da hast Du auch recht - heute - ich bat Dich lediglich Dein Urteil nach 2007 nocheinmal zu überprüfen.

heulnet hat geschrieben:was die von dir angeführten passiven antennen betrifft, so waren diese niemals bestandteil meiner erfahrungen. ich habe nirgends etwas über passive antennen geschrieben, weil ich diese nicht im einsatz hatte. es ging immer nur um aktive antennen, die entweder über den reciever mit spannung versorgt werden, oder um aktive antennen, die über ein separates netzteil verfügen. dies können auch stabantennen sein. es kommt nämlich nicht auf die form einer antenne an, sondern auf ihre arbeitsweise und ihren gewinn an.

alles richtig, gut dargestellt.

heulnet hat geschrieben:ich selbst habe, trotz fast täglichem umgang ( informativer und auch praktischer art ) mit den verschiedensten formen des DVB, noch niemals etwas über den einsatz des VPS systems zur VCR programmierung bei digitaler technik gehört. meines wissens ist bei keinem digitalen gerät ( sei es DVB sat, T oder C ) im einsatz oder geplant. solltest du hier über infos verfügen, die meine aussage widerlegen, so bitte ich um entsprechende infos damit ich keine falschen informationen weiter gebe

da habe ich in der Tat weiterführende Infos:
Ein VPS-Signal ist in DVB-T in der Tat nicht vorgesehen, JEDOCH sind alle Daten, die im VPS-Signal enthalten sind, im DVB-T-Signal auch enthalten. Die DVB-T-Recceiver müssen also die Daten auswerten und in Form eines VPS-Signals zusemmensetzten, was momentan jedoch nur ein einzigster DVB-T-Recceiver auch tatsächlich tut. Alle anderen Recceiver mißachten diese Daten und werten sie mit Ihrer Software nicht aus. Das Gerät, was das als einzigstes tut, ist der bisher einzigste DVB-T-Recceiver von Grundig, der DTR 2420. Ein Bekannter hat das Gerät und mit einem Video-Recorder getestet, es funktioniert.

heulnet hat geschrieben:@ Seekater schreibt " Der Standard wird sich also in Europa auch weiter verbreiten und ist glaube ich auch in einigen Ländern außerhalb BRD schon im kommen "
das nützt mir aber als besucher dieser länder herzlich wenig, es sei ich bin der sprache dieser länder mächtig und wer ist das schon.

Nun, da unterscheiden wir uns von unseren Reisegewohnheiten. Ich bin zwar auch lange nicht aller Sprachen der Länder Europas mächtig, habe aber bisher im Urlaub immer Interesse für die mir fremde Sprache und Kultur und war daher bisher (in Static Caravans, Pensionen, Fremdenzimmer) immer ganz froh ab und an auch mal das landesübliche Fernsehen zu sehen und nicht immer nur dieselbe "Soße" die ich von zuhause sowieso kenne.
Im WoMo habe ich bis jetzt "nur" Autoradio und höre dort - selbstverständlich, was denn sonst - auch im Ausland die im Ausland empfangbaren Sender.
Ansonsten ist mir in den Bevölkerungs schwächeren Ländern Europas (z.B. Schweden, Niederlande) aufgefallen, das die Kino- oder Fernseh-aktive Bevölkerung excellente Englisch-Kenntnisse hat, weil nämlich dort im Kino und Fernsehen die Spielfilme in der englischen Originalfassung (mit Untertiteln) laufen - und ich kam mir im Kino richtig doof vor, wenn ich mit dem Lachen beim englischsprachigem Film hinterher hinkte....... (zu meiner Ehrenrettung schiebe ich das natürlich auf die schwedischen Untertitel..... :D) Keine Nation in Europa - wird mit sovielen landessprachlich nachsynchronisierten - Filmen verwöhnt wie wir Deutschen. Für mich sind das - durchaus schöne - Ansprüche, die ich, z.B. im Urlaub im Ausland, auch einmal zurückstellen kann, zugunsten des neuen Blickwinkels aus der Sicht des Gastlandes.

Also bitte nicht mißverstehen; ich will Dich mit Deinen Urlaubsgewohnheiten nicht bekehren. Du kannst das handhaben wie Du willst - und ich kann das auch verstehen - sowie Du das (hoffentlich) auch verstehen kannst.

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.01.2005 - 11:08:07

dazu noch einige zusatzinfos. nach neueren recherchen im internet in einschlägigen foren, komme ich ( eigentlich nicht ich alleine ) zu folgender erkenntnis. es ist in sehr vielen fällen falsch zu sagen eine aktive antenne ist besser als eine passive. viele haben bei difizieler empfangslage mit einer billigen passiven antenne bessere ergebnisse als mit aktiven antennen. also mein vorschlag wenn einer sich auf das installieren einer DVB T anlage stürzt. bitte auch eine passive antenne probieren. diese gibt es in verschiedenen ausführungen meist recht preiswert.
ich selbst habe mit folgender anlage das beste ergebnis.
TV grundig 28 cm ( das ist der 12 volt tv der aus meinem alten hymer übriggeblieben ist ). das gerät verfügt über 2 teleskopantennen die ich an den DVB T reciever digipal von technisat mittels verlängerung angeschlossen habe. alle programme UHF und VHF ohne jegliche störungen empfangbar. mit der aktiven antenne, die dem reciever beilag nur UHF empfang möglich.

PS es bringt nichts bei einer aktiven antenne die stromversorgung auszuschalten und zu denken damit ist es eine passive antenne.
heulnet

Beitragvon heulnet » 22.01.2005 - 19:01:25

ich habe mir gerade nach einer anleitung aus dem internet eine antenne aus einem stück koaxial antennenkabel gebastelt. kosten entstanden keine, da der stecker noch in meinem besitz war und auch ein rest kabel. da wo meine beiden gekauften aktiven versuchsantennen bei verschiedenen programmen versagten erzielte ich mit diesem provisorium das beste ergebnis.
bei bedarf kann ich diese anleitung gerne verlinken.
heulnet

Beitragvon DieterG » 22.01.2005 - 20:12:01

Hallo, Heulnet,

bin an der Anleitung durchaus interessiert, da mit der bei meinem Gerät mitgelieferten Stabantenne der Empfang nicht so doll ist. Wäre prima, wenn Du den Link einmal posten könntest.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Zurück zu TV