murmelbaer hat geschrieben:<br><br>3. schlecht im vergleich zu einem festeinbau-navi ist die genauigkeit, insbesondere bei hohen geschwindigkeiten oder in tunnels;<br>4. für fahrzeuge, die man voraussichtlich eher selten, dafür aber lange fährt, wie zB ein womo, würde ich mir ein festeinbau-navi gönnen ....
<br>6. auch eine längere überlegung wert ist imho die off-board-lösung von D1 (bin ansonsten kein freund der telekom), weil man sich a) nie mehr um aktuelle karten-cd?s/-dvd?s kümmern (und teuer bezahlen) muß und b) die navigationsanzeige über das handydisplay erfolgt. Handy und handyhalter haben die meisten von uns sowieso, also dadurch keine zusatzkosten, keine zusätzlichen geräte.<br><br>
Hi Murmelbär,
zu 3: ich hab mich noch nie im Tunnel, verfahren

am Ende des Lochs war der GPS-Empfänger wieder auf der Linie... und zu der Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass etwas bei dir nicht richtig funktionieren muss, meiner "fliegt" auch über 200km/h - dürfte aber im WoMo auch nicht so eine Rolle spielen. Es gibt wohl bei langsamen Prozessoren, egal PDA und Festeinbau, den Effekt, das sie nachhängen, d.h. an einer Kreuzung hat er so viele Daten und Graphiken, dass er dir sagt, du sollst abbiegen und du hast schon die Räder eingelenkt. Das ist aber ein Relikt aus der hochauflösenden Grafik, die alles schöner macht - aber auch langsamer. Und damit wären wir bei dem
4. Punkt, Festeinbau - die werden schneller älter als man denkt und die Summe ist gleichviel höher als beim PDA, den man immer noch bei ebay nach Jahren loswird. Ein Autoradio mit NAV ohne Display ist für mich keine Alternative - dann lieber im Tunnel neben der Strasse fahren. Gegen die Festeinbauten spricht auch die langsamere Entwicklung bis sie am Markt sind, hier hängt der Stand 1-2 Stufen hinterher. Hinzu kommt, dass das Kartenmaterial etwa das 10fache kostet.
zu 6. Keine Alternative - du bist den Abzockern ausgeliefert oder selbst bei einer Vorführung erlebt, "Routenberechnung zur Zeit nicht möglich - versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunk noch einmal!" Toll ...
Was ist im Ausland mit den Gebühren ... da kannst du eine Woche Urlaub von machen, was die Berechnung für eine Reise kosten würde.
Und zum Kabelsalat. Es geht auch sauber verlegt und nicht sichtbar - und es spricht nichts dagegen, in jedes Auto einen PDA zu montieren, immer noch günstiger als Einbaugeräte, die den Standard nicht erfüllen. Gute NAV-Führung, einfach, simpel und gut hat kein Hersteller zu bieten.
Als reines NAV-Gerät (insbesondere für den WoMo-Fahrer) dürfte TomTom Go wohl die erste Wahl sein. Kein PDA, kein Kabelsalat - einfach wie den Wackel-Elvis an die Scheibe pappen und gut ist.