Neue Steuer für SUV`s, WOMO`s etc. - hier der Entwurf

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Schwedenopa » 04.02.2005 - 16:49:15

Mobilcamp hat geschrieben:Der Steuersatz liegt in den Niederlanden weit unter unserem und das Steuerrecht ist einfacher als hier in Deutschland.

Stimmt! Einfacher ist es schon. Und gerade für Unternehmen auch günstiger.

Aber es hat auch seine Kuriositäten: Beispielsweise kann hier ein Bankräuber die Kosten für seine Pistole von der Steuer absetzen. Auch dann, wenn er sie, wie in dieser Branche üblich, nicht auf legalem Wege erworben hat... :shock:

Nicht, dass ich hier irgend jemanden auf dumme Gedanken bringe... :oops:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Tom » 04.02.2005 - 17:35:44

EuraGerhard hat geschrieben:
Mobilcamp hat geschrieben:Der Steuersatz liegt in den Niederlanden weit unter unserem und das Steuerrecht ist einfacher als hier in Deutschland.

Stimmt! Einfacher ist es schon. Und gerade für Unternehmen auch günstiger.

Aber es hat auch seine Kuriositäten: Beispielsweise kann hier ein Bankräuber die Kosten für seine Pistole von der Steuer absetzen. Auch dann, wenn er sie, wie in dieser Branche üblich, nicht auf legalem Wege erworben hat... :shock:

Nicht, dass ich hier irgend jemanden auf dumme Gedanken bringe... :oops:

MfG
Gerhard

Hallo Gerhard,

in der Branche bin ich nicht tätig... 8)

Aber ich frage mich oft warum fast überall in Europa die Steuergesetze einfacher sind als bei uns???

Wer verhindert hier was?
Die Finanzämter die Reformen???
Oder die Steuerberater, die ja damit nicht schlecht fahren??? Würden doch viele von ihnen dann ohne Tätigkeit sein...

Ich bin mir nur sicher das es so nicht mehr lange weitergehen kann!
Denn unsere neuen EU Partner ziehen uns die Wirtschaftsbetriebe ab, mit Steuervorteilen, geringen Steuersätzen und vereinfachten Genehmigungsverfahren, geringen Umweltauflagen.

Aber dann haben die Grünen erreicht was sie wollten und wir werden wie Anatolien wieder eine Agrarregion... mit dem Unterschied, Anatolien wird dann aus den Töpfen der EU gefördert und wir leben dann arm aber gesund bis ins hohe Alter!!! :lol:

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon georg » 04.02.2005 - 20:15:30

Hi,

in den Ausführungen von Dirk steht u.a.:
"Nach der Rechtsprechung des BFH sind dreirädrige Fahrzeuge der verkehrsrechtlichen Fahr-zeugklasse L5e (sog. Trikes) und vierrädrige Fahrzeuge der Fahrzeugklasse L7e (sog. Quads), unabhängig von der verkehrsrechtlichen Einstufung, kraftfahrzeugsteuerlich als Personen-kraftwagen anzusehen (BFH Urteile vom 22.06.2004, BFH/NV 2004, 1737 vom 03.04.2001, BStBl II 2001, 451, vom 18.11.2003, BFH/NV 2004, 822). Diese Sachbehandlung ist gerecht-fertigt. Die Vorschrift sieht demgemäß vor, dass diese Fahrzeuge kraftfahrzeugsteuerlich ? unabhängig von der verkehrsrechtlichen Einstufung ? wie Personenkraftwagen zu behandeln sind. "

Heißt das, dass man Trikes und Quads mit dem PKW-Führerschein fahren darf? War das schon immer so???

fragt georg :?:
georg

Beitragvon georg » 04.02.2005 - 20:19:09

tomtom hat geschrieben:@ Gwaihir

Was willst Du denn von mir? Ich habe in diesem Thread keinen Ton und schon garnix über Finanzbeamte gesagt!!!

TomTom

Hi Tomtom,

"ist derRuf erst ruiniert, lebt man gänzlich ungeniert " :lol: :lol: :lol:

Willkommen im Club (Näheres s. PN) ;-)

LG
georg :)
georg

Beitragvon Dirks BiMo » 04.02.2005 - 22:46:29

georg hat geschrieben:Hi,

in den Ausführungen von Dirk steht u.a.:
"Nach der Rechtsprechung des BFH sind dreirädrige Fahrzeuge der verkehrsrechtlichen Fahr-zeugklasse L5e (sog. Trikes) und vierrädrige Fahrzeuge der Fahrzeugklasse L7e (sog. Quads), unabhängig von der verkehrsrechtlichen Einstufung, kraftfahrzeugsteuerlich als Personen-kraftwagen anzusehen (BFH Urteile vom 22.06.2004, BFH/NV 2004, 1737 vom 03.04.2001, BStBl II 2001, 451, vom 18.11.2003, BFH/NV 2004, 822). Diese Sachbehandlung ist gerecht-fertigt. Die Vorschrift sieht demgemäß vor, dass diese Fahrzeuge kraftfahrzeugsteuerlich ? unabhängig von der verkehrsrechtlichen Einstufung ? wie Personenkraftwagen zu behandeln sind. "

Heißt das, dass man Trikes und Quads mit dem PKW-Führerschein fahren darf? War das schon immer so???

fragt georg :?:

Moin,
ja das war vorher auch schon so.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 05.02.2005 - 13:08:23

Hallo Leute,

Habe soeben die neueste promobil erhalten.

Auch da steht was zur neuen Besteuerung.

Fest steht, dass der Paragraph 23 Abs. 6a StVZo wegfallen wird.

Aber es steht nicht fest, wie WoMo's dann besteuert werden.
Z.Zt. werden von den Länderfinanzministern (nicht BuFiMi Eichel) 4 Lösungsmöglichkeiten diskutiert.
Lt. Promobil wird die Besteuerung bis 3,5 t nach Hubraum und darüber nach Gewicht favorisiert.

Aber es ist definitiv noch nichts entschieden.

Gruß Helmut.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 07.02.2005 - 16:20:48

ich bin in jedem fall dabei.

Fabian :x :x :x :x

Kerli hat geschrieben:
Gwaihir hat geschrieben:Hi Kerli,

du hängst doch auch an deinem Womo und an deinem Hobby - ähh Karmann ;)

Es werden sicherlich viele Womoisten auf Saison-Kennzeichen umsteigen.
Von Nov - Feb stillgelegt macht bei dir schon mal 333? Ersparnis. Dazu kommt noch der Sprit, den du in der Zeit nicht verfeuerst. Also ich seh noch nicht, dass du dein Womo aufgibst ....

Kopf hoch !!

Optimistischer Gruss,
Gwaihir
:)

Hallo Gwaihir,

vielen Dank für deine netten Zeilen.

Natürlich hänge ich ( und auch meine bessere Hälfte ) an unserem Karmann !

Aber irgendwann kommt das Ende der Fahnenstange !!!

Würde ich jeden Monat 4000 Euro Netto oder mehr verdienen,
wäre das Thema lange nicht so tragisch.

Aber als "Otto-Normalverdiener" sieht die "Womo-Welt" etwas anders aus !

Saison-Kennzeichen wäre keine wirkliche Lösung.
Gerade das Womo-Wintercamping reizt uns sehr.

Sollte die neue "Womo-Steuer" tatsächlich beschlossen werden,
hätte ich folgenden Vorschlag:

Wir fahren alle mit unseren Womos zum Bundestag nach Berlin !
Wenn "nur" 100 Wohnmobile mitkommen und diese sich vor dem Gebäude "breitmachen" würden.......welch Gedanke !
Evtl. kommen auch Mitglieder der anderen "Womo-Foren" mit ?
Dann hätten wir vielleicht sogar 200 Womos.......

Warum eigentlich nicht ?

In Frankreich klappt das doch auch immer ganz prima mit den Truckern und Bauern !

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon FrankS » 07.02.2005 - 18:13:29

hallo womofreunde,
ich glaub, mit berlin das klappt nicht. während man bei den truckern noch sagt "die armen kerle müssen sonst hungern", dürfte es bei den womofans so nicht laufen. hier wird man eventuell sagen "wer 30 000 euros fürn hobby ausgeben kann, der hat auch lächerliche 1000 euro/jahr für die wirklich bedürftige führungsriege im staat". warten wir erst mal ab. die steigerungsraten beim wohnmobilverkauf sind wirklich reizvoll, diesen sektor wesentlich stärker zu besteuern.
tschüß franks
FrankS
Mitglied

Beitragvon Hugole » 07.02.2005 - 18:39:15

Frank schrieb:

warten wir erst mal ab. die steigerungsraten beim wohnmobilverkauf sind wirklich reizvoll, diesen sektor wesentlich stärker zu besteuern.

Tja, das sehe ich absolut genauso...... Wo es was zu holen gibt wird es geholt. Wir erfahren dies seit zwei Jahren als erfolgreiche Jungunternehmer, was uns beinahe die Existenz gekostet hätte.

Wir ziehen daraus aber Konsequenzen und verlegen einen Teil unseres Betriebes zu den Eidgenossen.
Wer nicht hören will muss fühlen! Und wer weiss, vielleicht hab ich dann auch bald ein anderes Nummernschild am Womo!

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Tom » 08.02.2005 - 13:38:58

Hugole hat geschrieben:Frank schrieb:

...Wir ziehen daraus aber Konsequenzen und verlegen einen Teil unseres Betriebes zu den Eidgenossen.
Wer nicht hören will muss fühlen! Und wer weiss, vielleicht hab ich dann auch bald ein anderes Nummernschild am Womo!

Grießle
Martin

Hallo Martin,

da stimme ich Dir zu!

Auch wir prüfen zur Zeit mehrere Möglichkeiten dem raffgierigen deutschen Fiskus zu entkommen...

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 08.02.2005 - 15:30:09

Hallo Leute.

Also keine Panik. Solange im Fahrzeugbrie nicht PKW sondern
"SO.KFZ WOHNMOBIL" (trift ja wohl bei nachezu allen Wohnmobilen zu.) eingetragen ist, bleibt alles beim alten. 8) :D

Gruß Fabian

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Quelle Promobil: http://www.promobil.de/sixcms/detail.ph ... pro_news04

Vorsicht, Steuerfalle: Änderung bei der Kfz-Steuer.

Im Sog der Neuregelungen für Geländewagen: Für die Fahrer von Campingbussen kann die Kfz-Steuer ab April 2005 deutlich steigen.

Kein Aprilscherz: Zum 1. April 2005 soll die Gewichtsbesteuerung für alle Pkw abgeschafft werden. Mit dieser Neuregelung will der Gesetzgeber vor allem schwere Geländewagen den gewöhnlichen Pkw gleichstellen, die nach Hubraum und Schadstoffemission besteuert werden. Indessen betrifft die Änderung auch alle Campingbusse oberhalb 2,8 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mit dem Eintrag ?Pkw? in den Papieren. Diese Modelle konnten bisher nach Gewicht versteuert werden. Populäre Beipiele: VW Multivan und California. Viele Fahrzeugbesitzer haben diese Modelle sogar nachträglich auf über 2,8 Tonnen Gesamtgewicht aufgelastet, um in den Genuss der Gewichtsbesteuerung zu kommen. Damit soll bald Schluss sein. Dann erhöht sich beispielsweise für neuere VW-Modelle mit 2,5-Liter-TDI die jährliche Steuer von 172 Euro auf gut 400 Euro. Bei weniger schadstoffarmen Modellen kann der Aufschlag von April 2005 an sogar noch deutlich höher ausfallen. Einziger Ausweg: die Zulassung als ?So. Kfz Wohnmobil?. Mit diesem Eintrag im Fahrzeugschein bleibt bei der Steuer alles wie gehabt. Ob aus einem als ?Pkw? zugelassenen Campingbus problemlos ein ?Wohnmobil? wird, hängt vom Ermessen des TÜV- oder Dekra-Prüfers ab. Im Normalfall werden dafür (umbaubare) Liegefläche, Tisch, Stauräume und eine feste Kochgelegenheit verlangt, darüber hinaus ein insgesamt wohnlicher Eindruck. Bei einem Multivan kann zum Beispiel der Einbau eines Küchenmoduls notwendig sein. Vor etwaigen Umbauarbeiten sollte man die konkreten Voraussetzungen mit der örtlichen Prüfstelle klären. Mit der Einstufung als ?So. Kfz Wohnmobil? ändern sich außerdem die Versicherungstarife. In vielen Fällen kann man durch einen Reisemobiltarif zusätzlich sparen. Nur wer in höchste Schadenfreiheitsklassen eingestuft wird, fährt unter Umständen mit einem ?Pkw? günstiger. Im Zweifel hilft hier eine Anfrage bei der jeweiligen Versicherung.
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 08.02.2005 - 16:01:07

@ fabiusbecker,

bitte nicht alte "News" verbreiten.

Das neueste zu diesem Thema steht in der Promobil Heft 3, das morgen im Handel erscheint.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 08.02.2005 - 16:08:12

Diese News ist aus der Januar Ausgabe. Also noch nicht so sehr alt. Ich werde mir gerne morgen eine Ausgabe besorgen. Danke für den Tip.

Der Fabian
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon nightlife » 09.02.2005 - 09:43:41

Hallo zusammen,

nachdem sich hier schon einige gefragt haben warum sich der ADAC nicht rührt habe ich mir mal die Mühe gemacht den großen Automobilclub in einer Mail nach den Beweggründen für das große Schweigen zu fragen.

Hier einfach mal die Antwort:

Sehr geehrter Herr ....,

zunächst war davon auszugehen, dass Wohnmobile nicht von den
geplanten Änderungen der Kfz-Besteuerung bei Kfz über 2,8 t zGG
betroffen sein würden.

Nach Auskunft des Bundesfinanzministeriums ist dieser Punkt jedoch
immer noch offen. Es gibt bislang unter den für eine Gesetzesänderung
zuständigen Länderfinanzministerien unterschiedliche Auffassungen.
Ein verbindlicher Gesetzentwurf liegt nach unseren Informationen bislang
noch nicht vor und ist erst im März zu erwarten.

Es erscheint daher eine Änderung zum 1.5.2005 zumindest fraglich.
Ob es einen Bestandsschutz für bereits zugelassene Fahrzeuge geben wird, ist ebenfalls noch nicht klar.

Der ADAC hat sich bereits mit einer "Petition" für die Beibehaltung der
bisherigen Kfz-Besteuerung für Wohnmobile stark gemacht. Bitte haben Sie jedoch dafür Verständnis, dass wir nicht über jede Aktivität des ADAC berichten können.

Ein "öffentlicher Protest" des ADAC ist allerdings in Vorbereitung.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Döhler
Juristische Zentrale - Leitung Interessenvertretung Recht
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München
Tel. 0 89/76 76-24 24, Fax 0 89/76 76-84 34

Naja besser als nix oder. Wenigstens hat der ADAC den Ernst der Lage offenbar doch erkannt und reagiert auch darauf.

Hoffentlich bringt´s bei den Betonköpfen in den Länderfinanzministerien auch was :roll:
Zuletzt geändert von nightlife am 09.02.2005 - 11:03:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 09.02.2005 - 11:01:35

nightlife hat geschrieben:Hoffentlich bringt´s bei den Betonköpfen in Berlin auch was :roll:

Hallo Leute,

wieso immer Berlin ?

Die Kraftfahrzeugsteuer ist immer noch Ländersache.
Hierfür sind die Finanzminister der einzelnen Bundesländer zuständig.

Und bei unserem Thema ist das Finanzministerium in Bayern federführend.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr