Neue Steuer für SUV`s, WOMO`s etc. - hier der Entwurf

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon woming » 10.02.2005 - 10:09:55

fabiusbecker hat geschrieben:... lockere 1150,- EUR KFZ Steuer (30 x 38.5EUR) im Jahr. Bislang zahle ich noch so 174EUR. ...
Das finde ich schon eine ganze menge Geld für ein Fahrzeug, das man relativ selten benetzt. :(

das ist wirklich heftig :-(

ich bin da wirklich sehr zerrissen, was dies Problem angeht:

natürlich macht es zunächst mal Sinn, emissionsärmere KFZs durch
niedrigere Steuer zu "belohnen". Wenn es aufkommensneutral sein soll,
dann müssen die weniger schadstoffarmen natürlich anteilig mehr
zahlen. Sonst müsste die Steuer anderswo erhöht werden.

Aber das sollte nicht so brachial sein wie in Deinem Beispiel. Das
wäre wohl mehr Steuer als ein neuerer Mittelklasse-LKW (7.5t),
der pro Jahr 150´000 km abspuhlt.

Ob denen dies bewusst ist?

woming

p.s.: heut kam die Zahlungsaufforderung zur KFZ-Steuer, noch nach
dem bisherigen Tarif
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon nightlife » 10.02.2005 - 10:57:32

Ich habe mir mal eben eine Fahrzeugakte für einen unserer LKW gegriffen:

Zul. Gesamtgewicht 25.000 kg, Hubraum: 14.868 ccm, Schadstoffklasse: 0, Jahresfahrleistung ca. 140.000 km, Jahressteuer: 1789,00 !!!

So und jetzt setzt das mal in Vergleich zu dem Womo und der Beispielrechnung von Fabius.

...und??? Ist das wirklich noch ok??? Da schwillt einem doch der Kamm :evil: :evil: :evil:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 10.02.2005 - 12:06:27

woming hat geschrieben:
fabiusbecker hat geschrieben:... lockere 1150,- EUR KFZ Steuer (30 x 38.5EUR) im Jahr. Bislang zahle ich noch so 174EUR. ...
Das finde ich schon eine ganze menge Geld für ein Fahrzeug, das man relativ selten benetzt. :(

das ist wirklich heftig :-(

ich bin da wirklich sehr zerrissen, was dies Problem angeht:

natürlich macht es zunächst mal Sinn, emissionsärmere KFZs durch
niedrigere Steuer zu "belohnen". Wenn es aufkommensneutral sein soll,
dann müssen die weniger schadstoffarmen natürlich anteilig mehr
zahlen. Sonst müsste die Steuer anderswo erhöht werden.

Aber das sollte nicht so brachial sein wie in Deinem Beispiel. Das
wäre wohl mehr Steuer als ein neuerer Mittelklasse-LKW (7.5t),
der pro Jahr 150´000 km abspuhlt.

Ob denen dies bewusst ist?

woming

p.s.: heut kam die Zahlungsaufforderung zur KFZ-Steuer, noch nach
dem bisherigen Tarif

Klar würde ich mir gerne ein neueres Wohnmobil (mit einer besseren EORO Abgasnorm) anschaffen. Nur leider gehöre ich nicht zu den wenigen, die ein überdurchschnittliche hohes Gehalt beziehen. Von Familien mit normalen Einkommen mal abgesehen.

Und was die Umwelt angeht, so denke ich, das Wohnmobile nicht so sehr oft genutzt werden und somit der Umwelt auch nicht so großen schaden anrichten. Das sollte auch bei der Überlegung der KFZ Steuer berücksichtigt werden.
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 10.02.2005 - 12:18:27

fabiusbecker hat geschrieben:Klar würde ich mir gerne ein neueres Wohnmobil (mit einer besseren EORO Abgasnorm) anschaffen.

Deshalb äussern sich wohl auch weder Hersteller- noch Reisemobilverbände zu diesem Thema.

Habe bisher jedenfalls nichts gelesen.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon nightlife » 10.02.2005 - 12:25:03

Klar würde ich mir gerne ein neueres Wohnmobil (mit einer besseren EORO Abgasnorm) anschaffen. Nur leider gehöre ich nicht zu den wenigen, die ein überdurchschnittliche hohes Gehalt beziehen. Von Familien mit normalen Einkommen mal abgesehen.

...und damit gehörst Du wohl zur Mehrheit der Womo-Besitzer. Weiterhin ist nicht einzusehen warum ein technisch einwandfreies Womo durch ein neues ersetzt werden soll solange es noch gefahren werden kann und der Besitzer dies auch möchte.

<Satire ON>
Im nächsten Jahr treiben dann unsere Politiker wieder eine andere Sau durchs Dorf und dann kratzen wir vielleicht die Farbe von unseren Häusern weil die irgendeinen Zusatzstoff enthält der ab sofort verboten wird. <Satire OFF>

Und was die Umwelt angeht, so denke ich, das Wohnmobile nicht so sehr oft genutzt werden und somit der Umwelt auch nicht so großen schaden anrichten. Das sollte auch bei der Überlegung der KFZ Steuer berücksichtigt werden.

Das ist genau der Punkt der mir auch gewaltig gegen den Strich geht. Ich möchte nicht wissen, welche Schadstoffe der von mir oben genannte LKW im Laufe des Jahres in die Umwelt bläßt! Dagegen ist selbst das älteste Wohnmobil mit schlechtester Schadstoffklasse ein Witz.

Wir habe ein ach so geile schadstoffbezogene Maut für LKW die sich auch nach der gefahrenen Strecke richtet. Sowas für die Womo´s anstelle der KFZ-Steuer und die Welt wäre in Ordnung und vor allem gerecht aber da sind wir wieder beim leidigen Thema. So etwas geht in unserem Land einfach nicht. :evil: Warum gibt es verdammt nochmal keine Steuer die sich nach der tatsächlichen Nutzung richtet :?: :?: :?:

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon sedat » 10.02.2005 - 12:34:21

Hallo,
Auch wir sind hart betroffen, falls die Gesetzgebung vom Land NRW ratifiziert werden würde.Unser Transit hat die Schlüsselnummer 00 und hat damit den höchsten Steuersatz.Das macht bei 2,5 ltr.37,58? x 25 = 939,50 ?.Werden wir erst mal abwarten was kommt,habe aber kein gutes Gefühl dabei.
Gehört zwar jetzt nicht hier hin aber trotzdem; unsere Kommune hat jetzt neben alle anderen Steuern auch die Hundesteuer um 25% erhöht,auf meine Beschwerde hin bekam ich diese Antwort:

Wie Ihnen aus der Tagespresse bekannt ist, ist die Stadt Bergkamen eine Haushaltssicherungskommune, d.h., sie hat auf Weisung der Aufsichtsbehörden alles zu unternehmen, um möglichst wieder zu einem gedeckten Haushalt zurückzukommen.Nach den Bestimmungen des Kommunalabgabengesetzes hat sie daher, wenn die sonstigen Einnahmen nicht ausreichen, zwingend Steuern zu erheben. Dazu gehört auch die Hundesteuer.

Ich fürchte das Land wird ähnlich argumentieren.

Viele Grüsse
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon Christine » 10.02.2005 - 14:33:27

sedat hat geschrieben:Hallo,
Auch wir sind hart betroffen, falls die Gesetzgebung vom Land NRW ratifiziert werden würde.Unser Transit hat die Schlüsselnummer 00 und hat damit den höchsten Steuersatz.Das macht bei 2,5 ltr.37,58? x 25 = 939,50 ?.Werden wir erst mal abwarten was kommt,habe aber kein gutes Gefühl dabei.

Hi Sedat!

Unser alter Karmann hatte auch die 00 als Schlüsselnr., da er über 2,8 t war und nach Gewicht besteuert wurde. Da ich einen Kaufinteressenten aus Österreich hatte, und die nur Autos importieren dürfen, die bestimmt Abgasnormen erfüllen, habe ich mich bei Straßenverkehrtsamt und Dekra erkundigt: Den alten LT 31 hätte ich mittels Gutachten der Dekra umschlüsseln lassen können. Das müsste mit Deinem Ford auch gehen, zumal er ja noch so alt wie unser Karmann ist!

Gruß auch an Monika

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon nightlife » 10.02.2005 - 17:48:35

So, heute habe ich Post von meinem MdB bekommen welchen ich letzte Woche angschrieben habe. Da soll mal einer sagen unsere Politiker seien langsam, alle Achtung :shock:

Jetzt mal den Inhalt in Kurzform: Vom Konsenz her stimmt er zu, dass diese Art der Besteuerung nicht in Ornung ist und befürchtet auch in Hinsicht Reisemobiltourismus erhebliche Probleme. Kurzum wird er diese Steuer in der jetzigen Form nicht unterstützen und dies auch mit seinen Kollegen in Berlin diskutieren - so schreibt er jedenfalls.

Aber und das war fast klar, die einzige Möglichkeit aus der verfahrenen Lage rauszukommen ist eine Änderung des KFZ-Steuergesetzes und da sind die Länder gefragt denn die müssen die Gesetzesvorlage in den Bunderat einbringen. Wenn also dort bis 01.05.2005 nix passiert dann kostet uns die Sache ab da richtig Geld.

Er hat mir geraten direkt an das Finanzministerium meines Bundeslandes zu schreiben und das Anliegen dort vorzubringen. Dann kann es durchaus noch möglich sein, daß die Sache ins Rollen kommt und das KFZ-Steuergesetz entsprechend geändert wird, damit auch zukünftig eine Unterscheidung zwischen normalen PKW und Womo´s möglich ist und damit auch die Womo´s einen eigenen, günstigeren Steuersatz bekommen.

Bisher wurden die Womo´s nach der Straßenverkehrszulassungsordnung abgegrenzt. Das ist durch die bereits erfolgte Gesetzesänderung des §23 Abs.6a StVZO jetzt definitiv nicht mehr möglich.

Also Leute ran an die Tasten und schreibt eurem zuständigen Finanzminister. Vielleicht können wir ja wirklich noch was bewegen.

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon georg » 10.02.2005 - 18:02:01

Hi,

ich hoffe, wir regen uns hier "um des Kaisers Bart" auf.

Im neuen pormobil steht dazu ein Artikel, der 4 verschiedene Möglichkeiten aufweist:
1.) alle Womos, wie von euch befürchtet, zu besteuern
2.) alle Womos <2,8 T zGG so, wie befürchtet, zu besteuern;
die anderen wie bisher nach Gewicht.
3.) alle Womos < 3,5 T zGG so, wie befürchtet, zu besteuern;
die anderen wie bisher nach Gewicht.
4.) alle Womos nach einer neuen, noch zu bestimmenden Steuer zu erfassen.

Auch wenn das ganze mir gewaltig stinkt........ Eichel braucht Geld.
Und WoMo-Eigner müssen doch Geld haben, sonst könnten sie sich so ein Teil doch gar nicht kaufen :cry: :cry: :cry:

traurige Grüße
georg :cry:
georg

Beitragvon sedat » 10.02.2005 - 22:05:37

Hallo Christine,
Über deinen Vorschlag,ihn umschlüsseln zu lassen werde ich mich erkundigen,wenn das ginge wäre das schon erträglicher.Ansonsten denke ich auch darüber nach wenn möglich,ihn über 3,5t aufzulasten,der hat jetzt zul.Gesamtgewicht von 2.81t :( Ich weiss,die Auflastung hat auch seine Nachteile, aber irgend etwas werden wir tun müssen wenn wir unser Hobby nicht aufgeben wollen.Das können wir unseren Hunden nicht antun. :)
Viele Grüsse auch an Andreas
Sedat und Moni
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon georg » 11.02.2005 - 12:06:53

Auch wenn der Beitrag jetzt nicht unbedingt zum Thema passt......

Hi Sedat,

für Hunde und Menschen gibt es eben doch nichts Schöneres, als möglichst ständig zusammen zu sein.

Allein schon wegen der Hunde, ich hatte bis 2003 hatte Schäferhunde, hatten wir früher Wohnwagen.
Da konnte man mit Hunden in Urlaub fahren.
Später, als dann die Schulden nicht mehr ganz so drückten, konnten wir uns dann unser erstes (gebrauchtes) Womo leisten.

Jetzt haben wir nur noch einen kleinen Mischlingshund.

Aber den Hund im Urlaub aus der Hand geben........., davon halte ich heute noch nichts.

Hundefreundliche Grüße
georg :)
georg

Beitragvon fabiusbecker » 11.02.2005 - 14:54:02

Hallo Leute,

ich habe mich jetzt mal bei meiner Mercedes Niederlassung erkundigt. Also eine Umschlüsselung auf einer besessere Schadstoffklasse ist nicht möglich. Dafür aber die Auflassung von 3200kg auf 3510kg. Und das ohne jeglichen Umbau am Fahrzeug. :D

Zwei Nachtteile bringt das schonmal mit sich.
1: Jedes Jahr zum TÜV :?
2. Geschwindigkeit auf 80Km/h begrenzt. Schneller als 100Km/h fahre ich jetzt auch nicht. :D

Ab welcher Gewichtsklasse wird denn auf unseren Autobahnen die LKW Maut eingefordert? Geht das vielleicht schon ab 3500kg los???
Was wird die KFZ Steuer für 3510kg dann kosten?
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

Beitragvon nightlife » 11.02.2005 - 15:25:19

Hallo Fabius,

die Maut greift in Deutschland erst ab 12to zul. Gesamtgewicht. In Österreich brauchst Du aber die Go-Box und nicht mehr die Vignette.

Wegen der Steuer schau mal unter http://www.pkw-steuer.de da wirst Du geholfen.

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon tomtom » 11.02.2005 - 15:25:45

@ georg

Wenn Du noch einmal sagst, Du hättest "NUR EINEN KLEINEN MISCHLINGSHUND", dann kündige ich Dir die Freundschaft!!! Meggie ist spitze!!!!

Gruß an Dich und Streichel für Meggie

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon fabiusbecker » 11.02.2005 - 15:38:06

nightlife hat geschrieben:Hallo Fabius,

die Maut greift in Deutschland erst ab 12to zul. Gesamtgewicht. In Österreich brauchst Du aber die Go-Box und nicht mehr die Vignette.

Wegen der Steuer schau mal unter http://www.pkw-steuer.de da wirst Du geholfen.

vielen Dank :D
der Fabian

Hymer S550 Bj.1986
fabiusbecker
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr