malledream hat geschrieben:Toll, keine antworten, na Klasse!!!
Sorry, sehe das genau so wie die Anderen.
Du bist aber auch sehr ungedultig. Was glaubst Du, was die WoMo-isten in der Regel über's Weekend machen?
Du gibst den Mitgliedern gerade mal 4 Tage Zeit Deine Anfrage zu lesen. Und das übers Wochenende.
Außerdem ist es ein extrem spezieller Fall, wo jeder, der gerne hilft einfach nur dann zufällig helfen könnte, wenn er schon mal das gleiche Problem hatte.
Außerdem wird Dir hier auch keiner sagen können, dass Du "Problemlos" den Lüfter in die Querrichtung einbauen kannst, und damit auch ein Stück weit Verantwortung dafür übernehmen müsste.
Diese Frage hätte ich nicht nur an den Hersteller gerichtet, sondern mir von diesem (wegen der Garantie) das auch schriftlich bestätigen lassen.
Außerdem sind die Vents doch in Fahrtrichtung aerodynamisch geformt, so dass der Luftdruck des Fahrtwindes sich so wenig wie möglich auswirkt.
Die max. Dachlast, die für den Ventilator angegeben ist, entspricht nicht etwa dem Gewicht des Gerätes, sondern beinhaltet bei durchschnittlicher Fahrt auch die Kraft, die der Fahrtwind über das Gerät auf das Dach bewirkt.
Bei schrägem Einbau erhöht sich dieser Wert mit sicherheit um einen sehr großen Teil. Es ist sogar denkbar, dass das Gerät oder sogar das Dach dadurch Schaden nehmen könnte.
Gruß
Jens