Friedhofsparkplätze als POI ???

Alles über das Thema POI

Moderator: Mods

Friedhofsparkplätze als POI ???

Beitragvon Jens_M » 17.03.2005 - 19:32:05

Hallo,

da hier ja immer wieder mal Friedhofsparkplätze als ideale Übernachtungsplätze fürs WoMo empfohlen wurden, und ich diese Plätze inzwischen schätzen gelernt habe, habe ich bei meinen Tourplanungen mal auf diese >ruhigen Plätze< geachtet und habe leider nichts im elektronischen Kartenmaterial gefunden.

Gibt es irgendwo eine POI dazu?

Schönen Gruß
Jens
Zuletzt geändert von Jens_M am 18.03.2005 - 20:08:03, insgesamt 2-mal geändert.

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Re: Friedhöfe als POI ???

Beitragvon woming » 17.03.2005 - 20:32:34

Jens_M hat geschrieben:da hier ja immer wieder mal Friedhofsparkplätze als ideale Übernachtungsplätze fürs WoMo empfohlen wurden, und ich diese Plätze inzwischen schätzen gelernt habe, habe ich bei meinen Tourplanungen mal auf diese >ruhigen Plätze< geachtet und habe leider nichts im elektronischen Kartenmaterial gefunden.

W O W

Jens,
das ist DIE Marktlücke schlechthin,

schließlich gilt immer noch:
der Tod ist kein Beinbruch :-)

Anyway:
einige/wenige Friedhöfe sind in der SP-Liste durchaus drin, zumal ich bewußt auch
Plätze für´s freie Stehen [P/-] mit aufgenommen hatte.

Hast aber Recht:
es könnten gut einige mehr sein.

Von 12Uhr nachts mal abgesehen schätze ich nämlich ruhige Nachbarn.

finale Grüße

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 17.03.2005 - 20:57:24

Hallo Woming,

wir sind in Hannover Leinhausen zur Hochzeit eingeladen.
Da ich aus der Ecke Stamme, weiß ich, dass der Stöckener Friedhof nicht weit weg ist.
Hatte mir gedacht, diesen als optimalen Übernachtungsplatz zu wählen. Wurde dann aber immer stutziger, als ich diesen nirgends im Kartenmaterial oder in den POI's finden konnte. Auch in Deiner SP Liste ist der nicht verzeichnet.
Dabei liegt der in einem Park und ist gut zugänglich.

Hmm.....

Also, ICH war nicht derjenige, der hier im Forum die Friedhöfe als ideale Übernachtungsmöglichkeiten betrachtet hat :D

Beim 2. Blick ist die Idee aber wirklich nicht von der Hand zu weisen.
Zumal wir alle für die Erstellung und Erhaltung dieser Plätze Steuern zahlen. Und ich bin mir sicher, dass man euf keinem öffentlichen Parkplatz so ruhig übernachten kann.

Habe mal die Friedhöfe in meiner direkten Wohngegend mit TomTom abgeglichen und stelle fest das tatsächlich KEINER dieser Plätze dort verzeichnet ist. Obwohl sie in JEDEM Stadtplan eingezeichnet sind.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon Womokiste » 17.03.2005 - 21:09:48

Jens_M hat geschrieben:Hallo,

da hier ja immer wieder mal Friedhofsparkplätze als ideale Übernachtungsplätze fürs WoMo empfohlen wurden, und ich diese Plätze inzwischen schätzen gelernt habe, habe ich bei meinen Tourplanungen mal auf diese >ruhigen Plätze< geachtet und habe leider nichts im elektronischen Kartenmaterial gefunden.

Meinst Du das ernst ?

fragt Franz Peter :?
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon woming » 17.03.2005 - 21:23:22

Jens_M hat geschrieben:Hannover Leinhausen ... Stöckener Friedhof nicht weit weg ist.
Wurde dann aber immer stutziger, als ich diesen nirgends im Kartenmaterial oder in den POI's finden konnte. Auch in Deiner SP Liste ist der nicht verzeichnet.
Dabei liegt der in einem Park und ist gut zugänglich.

der Grund ist eigentlich Recht einfach:
die Stellplätze wachsen nicht in der Liste.Wenn die niemand meldet
sind die auch nicht drin.

nu brauchste mir nur noch zu nennen, wo der ist
und ich nehme den mit auf.

Woming
Zuletzt geändert von woming am 18.03.2005 - 12:45:06, insgesamt 1-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 17.03.2005 - 21:48:22

Hallo Woming,

wenn ich DAS so genau wüsste, dann hätte ich ja nicht im Routenplaner gesucht.
Ich weiß wo der Friedhof ist, und das er einer der größten seiner Art in der Stadt ist, und das der Parkplatz vor einigen Jahren neu gemacht worden ist, aber von wo da die Zufahrt ist und ob der neue Parkplatz Tag und Nacht zur Verfügung steht, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

Ich werde da mal bei der Familie in Hannover nachfragen. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

Zumal die Lage in der Nähe des Schnellweges und die schnelle Anbindung an die Autobahn Ideal ist.
Die Stadtbahn ist in 10 Minuten im Zentrum. Die Straße die am Friedhof vorbei führt, führt direkt weiter an den Herrenhäuser Gärten entlang. Aber dort ist das Übernachten mit dem WoMo wohl inzwischen Kostenpflichtig - wie hier mal erwähnt wurde.
Der Friedhof wäre für Hannoverbesucher sicher ideal (und könnte direkt mit einem Besuch der gegenüberliegenden Brauerei verbunden werden :D )

Aber egal, es ging ja eigentlich ganz allgemein um das Thema ob es eine POI für Friedhöfe gibt.
Wenn nicht, dann sollten wir eben die interessanten Friedhofsparkplätze aufnehmen.

Ich finde es richtig gut lieber Woming, mit welcher Beharrlichkeit Du jeden SP Hinweis für Deine SP-Liste verfolgst. Schließlich sind wir alle Nutznießer Deiner SP-Liste und das kann man gar nicht genug danken.

Daher könnte ja jeder mal in seinem Einzugsbereich prüfen, ob die örtlichen Friedhöfe für eine WoMo Übernachtung geeignet sind, und diese dann an Woming zur Aufnahme in die Liste senden.

@womokiste
JA!

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon Andreas » 17.03.2005 - 23:55:52

:)
Hallo

Mal so am Rande

Europas größter Friedhof in Hamburg - Ohlsdorf ist Nachts geschloßen.
Somit kein Zugang zu den Parkplätzen.

In der Stadt gibt es auch noch mehrere kleinere Friedhöfe. Die Lage dort ist mir aber nicht bekannt.

Es gibt aber auch so noch viel andere Möglichkeiten in der Stadt.
Allein in meiner Nachbarschaft stehen vier Womos.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 18.03.2005 - 00:01:05

Hallo POI-Süchtige,
ich frage mich allmählich, ob man diese POI´s wirklich für jedes und alles braucht und finde, dass die Diskussion um die POI´s mit der aktuellen Fragestellung immer absurder wird.

Aber - jeder so wie er mag.

PS: Ich frage mich doch, ob Jens´Frage nach Friedhofs-POI´s etwas mit seiner Signatur zu tun hat ? :?

In diesem Sinne grüßt Franz Peter, der sieht, dass an einem Dortmunder Friedhof auch immer ein Wohnmobil steht.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon georg » 18.03.2005 - 00:33:00

woming hat geschrieben:

W O W

....................
Hast aber Recht:
es könnten gut einige mehr sein.

Von 12 Uhr nachts mal abgesehen, schätze ich nämlich ruhige Nachbarn.

finale Grüße

woming

Dem Satz mit den ruhigen Nachbarn, kann ich nur zustimmen.

Meiner Frau und mir macht es nichts aus, neben einem Fiedhof zu übernachten.

LG
georg :)
georg

Beitragvon Jens_M » 18.03.2005 - 00:44:27

Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es sehr oft erst am nächsten morgen festzustellen ist, ob die Wahl des Stellplatzes eine gute Wahl war.

Spaziergänger, die morgens mit Ihrem Hund raus gehen und "im Vorübergehen" mal eben versuchen ins WoMo zu luchsen.
Unvorhergesehener hoher Straßenverkehr, oder ein Standplatz am Seitenstreifen, wo einem die Bewohner der Häuser direkt ins Bett schauen können.

Andere große Parkplätze sind häufig ab morgens kostenpflichtig, oder wenn man Pech hat, steht man auf einem Platz wo morgens um 5 Uhr die Vorbereitungen für den Wochenmarkt beginnen und man dann mal eben "runter" muss. Oder man ist am nächsten Morgen als ?Übernachter? eine Ausstellungsattraktion mitten im Geschäftsgetümmel.
Alles schon erlebt.

Friedhöfe haben da einen ruhigeren, meist abseits liegenden Charakter.
Würde ich bei Übernachtungen in Großstädten heute immer bevorzugen. Wenn man dann noch weiß, wo die in Frage kommenden Friedhöfe sind, dann muss man auch nicht lange nach einer guten ruhigen Übernachtungsmöglichkeit suchen. Außerdem habe ich noch nie einen kostenpflichtigen Friedhofsparkplatz gesehen.

Wer diese Möglichkeit nicht nutzen möchte, dem sei das doch selbstverständlich frei gestellt.
Deswegen muss es doch nicht gleich madig gemacht werden.

Gruß
Jens

Beitragvon nitefly » 18.03.2005 - 02:34:37

Naja, und wenn einen in der Nacht auf der Mutti der Herzkaspar ereilt, dann hat man's nicht mehr weit :lol:
Wenn man die Vorhänge aufmacht, kann man vielleicht auch noch 'n paar Gruftis sehen, die ihre Wave- oder Gothic-Session auf dem Friedhof abhalten :wink: (die haben ganz gute Musk, und sind weitaus weniger gefährlich, als sie aussehen..)

Also auf die "Friedhof-Idee" wäre ich nie gekommen...

Und zu der POI-Diskussion kann ich nur fragen: Wie haben wir das mit dem Autofahren nur hingekriegt, bevor uns eine höhere Macht (Aldi) das Navi beschert hat. Kann mich dunkel erinnern, da gab's solche riesengroße bunte Bildlichs, mit lauter Linien drauf, und man wusste nie, wierum man die halten soll 8)

Grinsende Grüße

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 18.03.2005 - 02:43:18

Hallo nitefly,

ohne hier wieder eine andere Diskussion lostreten zu wollen, aber es ist einfach besser das Navi einzusetzen als jede Karte. Besonders in der Nacht ist es wegen der fehlenden Beleuchtung erheblich stressfreier. Und bei uns ist es in der Regel so, dass wir auf unseren Touren meistens mitten in der Nacht, einen Übernachtungsplatz suchen.
Außerdem habe ich seit dem Navi keinen Stress mehr mit meiner Frau, die alles andere lieber tut, als in misteriösen Karten rumzustöbern (in tiefster Dunkelheit).

Sinn oder Unsinn des Navis sollte jetzt wirklich nicht Thema dieses Threads werden.

Hier gehts es nur um die Ergänzung eines Hilfsmittels - nicht mehr und nicht weniger.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon nitefly » 18.03.2005 - 03:29:49

Ooops,
hatte gehofft, das das so rüberkam, wie's gemeint war (nämlich schmunzelnd!)
Meine Liebste kann beim Besten Willen nicht mit Karten umgehen (ist ein altes Vorurteil, aber irgendwie schon wahr), und daher geniesse auch ich mein Navi. Ich bin beruflich im Außendienst unterwegs, und wer das kennt, weiß, wie supergeil da ein Navi ist... ( Du kriegst da eine Adresse mitten in Frankfurt, und sollst da hinfinden...)
Ich finde es nur langsam witzig, was hier alles als POI gefordert (oder gewünscht) wird: Ich hätte da z.B. gerne alle Burger-King, denn ich mag deren Big-King :roll:

Sorry, wenn das falsch 'rüberkam..., Habe das Brett weggeräumt - Vielleicht sollte ich mich in Zukunft besser nur noch lesend beteiligen :cry:

Sorry

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 18.03.2005 - 04:07:19

Hi nitefly,

ne ne, Du hast Dich bestimmt richtig ausgedrückt, ich arbeite "nebenbei" voll konzentriert und schau (zur Entspannung) gerne ins Forum.
Habe da wohl zuviel "zwischen den Zeilen" gelesen, was gar nicht da war. Also, SORRY von meiner Seite.

Meine Frau hat einen Horror vor Karten. Und ich habe daher einen Horror, wenn meine Frau eine Karte in die Hand nimmt, um mir die Tour zu erklären.
Ich werde sicher während der Fahrt KEINE Karte mehr in die Hand nehmen. Und die alte Vorgehensweise, vor der Tour alles schön sauber auf ein Blatt zu schreiben, oder mit einem Tourplaner einen Print zu machen, habe ich mir gründlich abgewöhnt. Einmal falsch abgebogen, und schon biste am Ar... äh arm dran... mein ich.

Ich sehe Friedhöfe inzwischen als sehr gute innerstätische Übernachtungs-SP's und damit sollte ein für allemal klar sein, welchen Stellenwert diese Plätze für uns haben.
Ich brauche ganz bestimmt keine Mac Blöde oder Burgen Kings in meinen Fahrplänen.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon heulnet » 18.03.2005 - 09:45:51

na nun kommt mal alle wieder schön runter. ich teile @ Jens_m ansicht über das nav. ich teile aber auch @ nitefly ansicht dazu. wir sollten es als nützliches hilfsmittel einsetzen und uns nicht von ihm dirigieren lassen. ich hatte hier schon mehrfach abgelassen, dass ich im mai - juni nach polen und ins baltikum fahre. meint vielleicht hier jemand ich würde da nichts finden mit der karte ???

was @ Jens_m vorschlag mit den friedhofs POI ' s betrifft, so könnt ihr alle machen was ihr wollt. ich bitte nur @ WOMING, wenn er friedhöfe in seine dateien aufnimmt, sie da mit einem F zu kennzeichnen. dann kann ich sie im poi editor löschen bevor ich sie zum PDA übertrage. ich denke es ist eine SP liste und keine friedhofsliste. wir könnten dann noch alle supermärkte, stadtverwaltungsparkplätze, kinos und ähnliches aufnehmen.
ich übernachte auf schon mal auf einen PP am friedhof. das ist aus der situation heraus, wenn wir nichts anderes finden.

PS @ Jens_M sorry wenn ich da mal deiner meinung widerspreche. du könntest ja aber auch diese friedhofskoordinaten selbst sammeln und sie analog zu @ WOMING's SP dateien zu einer friedhofs POI liste erstellen. die können dann die user mit navi implementieren , die das so wollen. ich jedenfalls möchte das nicht.
heulnet

Nächste

Zurück zu POI (Points of Interest)