Steuererhöhung ab 01.05.2005

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Tom » 15.04.2005 - 13:40:11

sportbiber hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass der Antrag am 29.4.05 beschlossen wird.

...Das war ja immer schon Unionspolitik, Neuverschuldung bis zum Erbrechen. Jetzt wird das Geld schon von den Steuerzahlern geliehen.

.

Hallo Sportbiber,

man gut das die SPD die Neuverschuldung abgebaut hat!!! :D

Dann können wir sie ja wählen, denn seit wir keine neuen Schulden mehr machen geht es uns ja richtig gut... :shock:

Unser Herr Eichel hat dem Wort "Neuverschuldung" eine völlig neue Bedeutung/Dimension gegeben!
Für ihn müsste man den Duden ändern... :twisted:

Maximalverschuldung in Verbindung mit den heftigsten Rechenfehlern sollte ab sofort "Eichelei" heissen... 8)

Jeder Dirttklässler mit den Mathematischen Fähigkeiten von Herrn Eichel und Konsorten bleibt einfach sitzen, wegen Unfähigkeit!!! :cry:

Aber bei uns Qualifiziert es einen zum Finanzminister! :idea:

Nun bist Du dran...

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 15.04.2005 - 14:32:21

Solch Schwarze Worte aus dem hoffentlich noch lange Roten Ruhrgebiet, kaum zu glauben :cry:

Allerdings sehe ich für ROT auch SCHWARZ :cry:

Na denn, Gute Beerdigung :cry:
Frank_2
Mitglied

Beitragvon tomtom » 15.04.2005 - 15:50:31

@ sportbiber

Haben wir Womobilisten nicht genügend Probleme, die verdammtnochmal ohne gefärbte "Brillen" behandet werden könnten und sollten?l Im Camperline.de geht es doch auch. Zumindest noch und hoffentlich weiterhin.

@ alle

Hier wird lang und breit darüber diskutiert, ob gewerbliche Werbung erlaubt sein soll. Okay. Aber bei grundlegenden Angelegenheiten werden politische Neigungen ausgepackt, zB. "hoffentlich noch lange rotes Ruhrgebiet". Das hilft uns soweit wie wie dem Blinden eine Brille.
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 15.04.2005 - 15:54:55

@alle

bleibt bitte cool.

Parteiengezänk ist das letzte, was wir innerhalb des Forums brauchen! So etwas dient unserer Sache mit Sicherheit nicht.

Gruß aus Kiel

Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon Kerli » 15.04.2005 - 20:02:19

Hallo Leute,

heute habe ich von PROMOBIL folgende Zeilen per Mail erhalten:

Sondernewsletter vom 15. April 2005

Hält die große Koalition der Vernunft?

Es gibt Hoffnung, denn der massive Protest der promobil-Leser gegen die irrwitzige Erhöhung der Reisemobil-Steuer wird gehört: In einer großen Koalition der Vernunft erklärten SPD, Grüne, CDU, CSU und FDP übereinstimmend, dass es die wie ein Damoklesschwert über der Szene
hängende drastische Steuererhöhung für Mobile über 2,8 Tonnen nicht geben soll. Ob es allerdings bei der bisherigen Lösung bleibt, ist noch offen ? die Unionsparteien zögern noch.

Möglicherweise wird die leidige Angelegenheit sogar noch vor dem 1. Mai 2005 geregelt ? dem Stichtag, an dem die Umstellung der Kfz-Steuer für große Reisemobile von der Gewichts- auf die Hubraumbesteuerung erfolgen soll. Das Land Nordrhein-Westfalen hat für die Bundesratssitzung am 29. April einen Entwurf orbereitet, mit dem das Kfz-Steuergesetz geändert werden soll. Die wichtigste Botschaft darin: Alle Fahrzeuge, die als ?So.-Kfz Wohnmobil? zugelassen sind, sollen auch in Zukunft nach dem Gesamtgewicht versteuert werden.
Im rot-grünen Lager findet dieser Entwurf schon jetzt breite Zustimmung. Die grüne Bundestagsfraktion zog zugunsten der Initiative von Nordrhein-Westfalen sogar einen eigenen vorbreiteten Gesetzentwurf wieder zurück. Auch die SPD will im Bundestag keinen eigenen Antrag einbringen.

Gemeinsam erklärten Christine Scheel, die finanzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, und Florian Pronold, der stellvertretende finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion:
?Eine höhere Belastung für Wohnmobilbesitzer durch die Kraftfahrzeugsteuer zum 1. Mai 2005 wird es nicht geben. Wir begrüßen die Bundesratsinitiative der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen und werden sie im Bundestag
unterstützen, damit die notwendige Änderung des
Kraftfahrzeugsteuergesetzes so schnell wie möglich in Kraft treten kann.?
Scheel und Pronold betonten noch einmal, dass nicht die höhere
Besteuerung von Wohnmobilen, sondern die Abschaffung des Steuerprivilegs für Geländewagen das Ziel der Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag gewesen sei. Die Länder hätten dieses Ziel mitgetragen und zusammen mit der Bundesregierung die Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung
(StVZO) beschlossen. In ihrer gemeinsamem Erklärung appellieren Christine Scheel und Florian Pronold an CDU und CSU, die Initiative aus Nordrhein-Westfalen im Bundesrat ?mitzutragen und nicht weiter auf Kosten der Betroffenen zu taktieren?.
Dies hofft auch der nordrhein-westfälische Finanzminister Jochen
Dieckmann: ?Ich gehe davon aus, dass sich die anderen Länder unseren Plänen anschließen werden. Denn Wohnmobile werden meist nur für Urlaubsfahrten genutzt. Die Menschen, die ein Wohnmobil haben, nutzen es nur selten im Alltag oder für die Fahrt zur Arbeit. Schon deshalb wäre eine Veränderung der Besteuerung mehr als eine Bestrafung als ein Beitrag zur Steuergerechtigkeit.?
In der Tendenz in die gleiche Richtung zielt auch ein Antrag, den gestern die FDP-Fraktion im Bundestag einbrachte. Unter der Überschrift ?keine Erhöhung der Kfz-Steuer für Wohnmobile? fordern die Freien Demokraten, dass es für ?Wohnmobile und auartähnliche Fahrzeuge über 2,8 t bei der Besteuerung nach Gewicht verbleibt.?
Nicht ganz so weit aus der Deckung geht derweil die CDU-/CSU-Fraktion, die ebenfalls einen Antrag im Bundestag einbrachte, in dem es heißt, dass Reisemobile ?angemessen? besteuert werden sollten. Ausdrücklich will die Union-Fraktion aber nicht zurück zur bisherigen Regelung ? diese sei angeblich mit dem europäischen Recht nicht in Einklang zu bringen. Deshalb
wünschen CSU und CDU von der Bundesregierung einen Vorschlag ?für eine angemessene Kraftfahrt-Besteuerung von Wohnmobilen zu unterbreiten, die Wohnmobile nicht unverhältnismäßig belastet.?
Auch in einem Schreiben an die Hymer-Chefs Burkert und Tregner äußert sich das Finanzministerium des CDU-regierten Baden-Württemberg nicht konkreter. Dort heiß es lediglich, dass es sich für ?eine sachgerechte Lösung? einsetzen werde, ?bei der auch die Interessen der Halter, Hersteller und Händler von Wohnmobilen angemessen berücksichtigt werden.?
Ob die CDU- und CSU-regierten Länder die Initiative von
Nordrhein-Westfalen unterstützen werden, ist deshalb noch nicht abzusehen, zumal sich auch Hessen noch grundsätzlich gegen die Beibehaltung der Besteuerung der Mobile nach Gewicht sperrt.
Die Meinung der promobil-Leser ist indessen eindeutig: In vielen tausend Stimmen fordern sie im Rahmen der Aktion ?Rote Karte für Steuerwucher? die Beibehaltung der bisherigen Regelungen. Die Protestaktion wird solange fortgesetzt, bis die maßlose Steuererhöhung vom Tisch ist.
Aktuelle Neuigkeiten zum Thema Steuererhöhung für Reisemobile finden Sie
stets unter [LINK: http://www.promobil.de] http://www.promobil.de

So so, nur dank PROMOBIL.......???
:-(

Na ja, das war klar. Jetzt beginnt so langsam aber sicher der "Kampf" um den "Helden-Pokal" !

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 15.04.2005 - 20:17:35

ZITAT:

Na ja, das war klar. Jetzt beginnt so langsam aber sicher der "Kampf" um den "Helden-Pokal" !

Noch gibt es keine Helden und einen "Helden-Pokal" schon lange nicht!

Der Weg durch alle Instanzen ist auch für den Gesetzentwurf des Landes NRW noch lang und steinig. Fallgruben und Stolpersteine sind dort "en masse" eingebaut. Und wenn die mit dem anderen Parteibuch nicht wollen, dann dauert es lange!!! Für mehr Infos über die Abwicklung bis zum endgültigen Gesetz, siehe hier:

http://forum.camperline.de/viewtopic.php?t=18

Grüße aus einem sommerlichen Kiel

Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 15.04.2005 - 20:18:55

Kerli hat geschrieben:

So so, nur dank PROMOBIL.......???
:-(

Mit Gruß vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli

Hi Kerli,

das gleiche habe ich mir auch gedacht als ich die Zeilen gelesen habe.
Aber was soll`s, wenn Erfolge zu feiern sind, stellen sich halt viele Leute gern ins Licht.
    Siehe die Politik "Ich danke meiner Fraktion für die Weitsicht..."
    oder (vielleicht noch besser)
    den Fußball " Hab ich doch gleich gesagt, wenn der kommt macht er die Bude...."
So sind die Menschen halt.

Immer auf der richtigen Seite gestanden
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon georg » 15.04.2005 - 23:27:26

luedtkes hat geschrieben:

Carsten

Sche....... Opportunismus :-(

Grüße an deine Luedtkes
georg :)
georg

Re: nichts ist sicher!

Beitragvon Kerli » 16.04.2005 - 13:28:24

Kerli hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich habe seit Tagen ständig so zwischen 20 und 30 Flyer "griffbereit" bei mir im Firmenwagen liegen !

Zusätzlich habe ich diese Flyer in ältere "ausgediente" Klarsichthüllen gesteckt, damit diese nicht naß und somit unleserlich werden !

War eigentlich schon jemand mit den Flyern an der sogenannten "Caravanstraße Europas" in Mülheim an der Ruhr unterwegs ?

http://www.caravan-b1.com/

Hier müßten doch eigentlich haufenweise Womos unterwegs sein, oder ?

Der evtl. ideale Platz zum verteilen der Flyer !

Außerdem könnte man gleichzeitig die dort ansässigen Womo-Händler "besuchen"........

Mit lieben Gruß vom Jadebusen ( Nordsee ) und noch ein schönes ( Rest-) Weekend

Kerli
:D

Hallo Womo-Freunde,

na, war denn jetzt schon mal einer von euch an dieser berühmten "B 1 Caravanstraße" und hat die besagten FLYER verteilt ?

Ich würde das ja gerne machen, nur leider ist mir die An- und Rückreise zu weit.

Leute, noch ist nichts erreicht !!!

Immer am Ball bleiben !!!

Danke

Mit besten Grüßen aus Friesland am Jadebusen

Kerli
Kerli
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 16.04.2005 - 14:11:11

georg hat geschrieben:
luedtkes hat geschrieben:

Carsten

Sche....... Opportunismus :-(

Grüße an deine Luedtkes
georg :)

Hi schorsch,

da habe ich doch glatt den Smilie vergessen :wink: :wink:

Gruß retour
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 16.04.2005 - 18:45:31

sportbiber hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass der Antrag am 29.4.05 beschlossen wird.

Die CDU/CSU blockiert doch im Augenblick alles, was irgendwie in ihrer Macht steht (siehe Hochschulmittel) und wird auch hier keine Ausnahme machen. Irgendeinen fadenscheinigen Grund werden sie schon finden, vielleicht die Pickup-Doppelkabiner oder die leichten Womos. Dann wird halt einfach abgelehnt und irgendein anderer Quatsch beschlossen. Der hat dann wiederum im Bundestag keine Chance. Koch und Stoiber wollen endlich Kohle sehen und die sehen sie, wenn keine Einigung erzielt wird. Auch wenns letztlich zurückgezahlt werden muss, weil irgendwann doch eine Womo-Regelung gefunden wird. Das war ja immer schon Unionspolitik, Neuverschuldung bis zum Erbrechen. Jetzt wird das Geld schon von den Steuerzahlern geliehen.

.

Noch einmal: Die Länder sind am Zug - der Bund hat mit der gesamten Geschichte nichts am Hut.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon sportbiber » 16.04.2005 - 19:42:35

hi wolftherm,
sieh dir doch den entwurf mal selbst an. insbesondere, wer da beschliessen soll. und dann guck dir die mehrheitsverhältnisse in diesem gremium an. nennt sich übrigens föderalismus, das ganze :lol:
es klingt ja für viele ohren irreführend, aber der BUNDESrat ist die versammlung der LÄNDERvertretungen.
im amtsdeutsch heisst das dann:
"die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat beschlossen, dem Bundesrat den als Anlage mit Begründung beigefügten Entwurf eines Gesetzes zur Änderung kraftfahrzeugsteuerlicher Vorschriften auch hinsichtlich der Wohnmobilbesteuerung mit dem Antrag zuzuleiten, seine Einbringung beim Deutschen Bundestag zu beschließen."
d.h.: zuerst beschliessen die länder im bundesrat, dass die die gesetzesänderung dem bundestag vorgelegt werden soll, dann beschliesst der bundestag.
gruss
frank
sportbiber
Mitglied

Beitragvon seewolf » 17.04.2005 - 10:18:37

Moin wolfherm,

die einzig dauerhafte und rechtssichere Lösung für unser Problem ist die Änderung des § 8 Kraftfahrzeugsteuergesetz. Und das ist Bundessache.
Und solange von der Bunderegierung da nichts kommt, bleibt nur der Weg den NRW eingeschlagen hat.
Grüße aus Minden
Burghardt Eichloff

Wuchersteuer für Wohnmobile: NEIN danke!!!!
Alle Infos bei: http://www.camperline.de
seewolf
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 20.04.2005 - 21:13:32

Hallo liebe WoMo-Freunde,

wir setzen mit unserer Massen-Petitons-Aktion zum

Endspurt

an. Wir möchten die Petition etwa 4 Wochen, bevor sich die Steuer-Abteilungsleiter der Länderfinanzministerien treffen, beim Petitionsausschuss des Bundestages einliefern. Deshalb haben wir den

23. April 2004

als Einsendeschluss-Tag festgelegt. Wir sind immer noch nicht am Ziel. Der Gesetzentwurf von NRW ist der Schritt in die richtige Richtung. Es müssen aber immer noch die unterschiedlichen Interessenlagen der verschiedenen Bundesländer unter einen Hut gebracht werden - Und unser Geld stinkt bei den klammen Länderfinanzministerien mit Sicherheit nicht. Wir müssen also noch einmal zeigen, dass wir nicht die geduldigen Schafe oder die Melkkuh der Nation sind!!!

Hier könnt Ihr Euch noch einmal informieren:

[url=www.camperline.de]www.camperline.de
[/url]
Schickt uns bitte alles, was ihr an Petionen evtl. noch liegen habt, zu.

Macht nochmal Werbung für unsere Sache.

Betreibt nochmal Aufklärung bei denjenigen, die entweder immer noch nicht informiert sind oder bei denen, die schon glauben, es sei alles geritzt.

Gruß aus Kiel
Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon heulnet » 25.04.2005 - 07:36:51

nur so als info.. am 22.04. wurde bei mir die KFZ steuer abgebucht in der richtigen höhe. das hat zwar noch nicht zu sagen ( das weiss ich auch ) aber ich habe keinerlei infos vom FA bekommen aus denen hervorgeht, dass die steuer aufgrund evt anstehender veränderungen vorläufig ist.
heulnet

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr