!Steuervorschlag CIVD - Stellungnahme der Reisemobil Union!

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

!Steuervorschlag CIVD - Stellungnahme der Reisemobil Union!

Beitragvon Tom » 09.06.2005 - 12:12:45

Hallo,

wie auf http://www.camperline.de nachzulesen, hat der CIVD einen eigenen Vorschlag zur Steuer veröffentlicht.

Nach dem Motto:

"Für die bittere Pille geben wir Ihnen was süsses zum Runterspülen"...

Auf den Zug springt nun unsere selbsternannte "Interessenvertretung", die Reisemobil-Union!!!

Mir ist heute Morgen das Brötchen aus der Hand gefallen, als ich das las: :shock:

Stellungnahme des RU-Präsidiums: (zum CIVD Vorschlag)

Ein Hinweis: Die errechneten Beträge in der Tabelle sind die dann zu zahlenden Kfz-Steuerbeträge nach dem Abschlag von den PKW-Tarifen. Sollten die Steuerpläne komplett zurückgenommen werden? und danach sieht es im Moment aus ? kann sich die RU mit dem Vorschlag des CIVD durchaus einverstanden erklären.

Die Reisemobil Union hat auf ihrer Hompage folgendes stehen:

- Die RU ist eine wirkliche Interessenvertretung der Reisemobilfahrer.

- Die Mitgliedschaft in der RU bringt Vorteile für Reisemobilfahrer.

Jeder Reisemobilfahrer sollte in seinem eigenen Interesse Mitglied der RU sein, denn nur die gemeinsame Stärke vieler Mitglieder, gebündelt in der RU, kann gegen unnötige Reglementierungen, Vorschriften und Bevormundungen etwas unternehmen.

- Wir wahren die Interessen der Reisemobilfahrer ohne kommerziellen Hintergrund!

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren!
Übrigens im Forum von promobil steht da auch einiges zu...

Gruß Tom

PS Der Vorschlag des CIVD würde einer juristischen Überprüfung nicht standhalten, denn Rabatte auf Steuern... ist leider rechtlich nicht möglich! Ergo ist der Vorschlag einer Partei, die diese "Rabattdiskusion" anfing, eine Nebelbombe um uns hinzuhalten!
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon seewolf » 09.06.2005 - 13:31:50

Moin,

wie ebenfalls bei http://www.camperline.de zu lesen, hat promobil (http://www.promobil.de/fm/2/Steuertabelle_gr.gif) eine Tabelle ins Netz gestellt, aus der sich die unterschiedlichen Belastungen über einen 12-Jahreszeitraum verteilt darstellen. Da fallen einem beim Vorschlag des CIVD die Augen aus dem Kopf.
Auf alle Fälle wird da klar, von welcher Seite keine Hilfe zu erwarten ist.
Grüße aus Minden
Burghardt Eichloff

Wuchersteuer für Wohnmobile: NEIN danke!!!!
Alle Infos bei: http://www.camperline.de
seewolf
Mitglied

Beitragvon mj » 09.06.2005 - 13:49:56

Die Tabelle ist doch mumpitz.
Die Steuern dort über 12 Jahre aufzuzeigen ist Augenwischerei,
denn der Steuersatz kann jederzeit geändert werden und wurde es in der Vergangenheit auch.

Ausserdem wäre es wohl mehr als wertvoll, wenn wenigstens für die gängigsten Basisfahrzeuge und deren Baujahre eine Tabelle mit der zu erwartenden Schadstoffklasse aufgeführt wäre.

So ist das nur Aufstachelei mit grossen Zahlen!
mj
Mitglied

Beitragvon nightlife » 09.06.2005 - 14:25:05

mj hat geschrieben:Ausserdem wäre es wohl mehr als wertvoll, wenn wenigstens für die gängigsten Basisfahrzeuge und deren Baujahre eine Tabelle mit der zu erwartenden Schadstoffklasse aufgeführt wäre.

Hallo Marco,

genau das ist das Problem! Alles was man hierzu sagen würde, wäre im Nebel gestochert, da es keinerlei Berechnungsgrundlagen hierfür gibt.

Grob über die Kante geschlagen kann man sagen, alles was jetzt S3/G1 ist könnte die Euro 1 als Pkw schaffen. Der Rest und das sind die meisten Womo´s, bekommt Schadstoffklasse "0". Aber auch das wäre niemals rechtlich zu halten. Das ist reine Willkür.

Fiat hatte uns dazu erklärt, dass es umfassender und sehr teurer Prüfungen bedarf, um z.B. einen Duacto nach der Pkw-Norm zu prüfen. Das wird man dort nicht machen denn es ist absoluter Unsinn was gerade in unserem Land versucht wird.

Was die Tabelle der promobil angeht, sehe ich das nicht ganz so kritisch. Das ist eine Momentaufnahme, die sehr deutlich zeigt, wer künftig wieviel bezahlen muß auf Basis der aktuellen Zahlen.

Wenn die Steuern angehoben werden, dann doch wohl in allen drei Modellen oder glaubst Du an das Gute in einem Politiker? Ich nicht. Um das allerdings umfassend beleuchten zu können, müßten wir Hellseher sein.

Andersherum, wenn ich mir heute die Einlassung der RU ansehe, ist es doch auch ein Stück weit angebracht etwas Stimmung zu machen :wink: Wenn diese Dummheiten Schule machen, werden wir bald abkassiert und die Politik kann zu recht behaupten wir hätten das doch alle so gewollt :cry:

Also laßt uns kämpfen und wenn die RU der Meinung ist, man müßte dort Selbstmord begehen - Was soll´s, ist halt ein Kollateralschaden und stellt eigentlich kein größeres Problem dar außer das künftig ein Querschläger weniger auf der Tanzfläche mitmischt der einem unentwegt zwischen den Füßen rumspringt und damit eigentlich mehr stört als nützt 8)
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Tom » 09.06.2005 - 16:16:01

Hallo,

aktuell hat die RU dieses:

...Stellungnahme des RU-Präsidiums: (zum CIVD Vorschlag)

Ein Hinweis: Die errechneten Beträge in der Tabelle sind die dann zu zahlenden Kfz-Steuerbeträge nach dem Abschlag von den PKW-Tarifen. Sollten die Steuerpläne komplett zurückgenommen werden? und danach sieht es im Moment aus ? kann sich die RU mit dem Vorschlag des CIVD durchaus einverstanden erklären...

wieder von ihrer Homepage entfernt.

Ändert es aber doch nichts an der Meinung/Richtung der RU !!!

Ich hätte zumindest ein klärendes Wort dazu erwartet...

Gruß Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 10.06.2005 - 08:33:47

Da sieht man wieder was so genannte Interessensvertreter verurasachen können.
Dann geben wir das Geld in Zukunft im Ausland aus.
(Ohne Womo!)

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon georg » 21.07.2005 - 23:34:45

Hi,

habt ihr das neue Reisemobil und darin die "salbungsvollen Worte zum Sonntag" des Präsidenten der CIVD gelesen?

Da sieht man mal wieder auf wessen Seite auch die Zeitschriften stehen. So einen Artikel sollte man ins Klo schmeißen, auf keinen Fall aber veröffentlichen.
Mit so einem Zeug bringen die Zeitschriften die Merkels und Stoibers doch nur auf dumme Gedanken.

Wer gestattet es eigentlich diesem Typ von Klaus Förtsch, sich als Vertreter meiner Interessen aufzuspielen???

Meine Interessenvertreter, die SPD, haben sich zu den Wohnmobilsteuern klar geäußert. Die sind wie wir der Meinung, dass die Besteuerung der Wohnmobile so bleiben soll, wie sie ist.

Ich brauche so einen "CSU-Amigo" nicht, um angeblich meine Interessen zu vertreten.

Was heißt CIVD den überhaubt?

Ich glaube: " Christlich-soziale-Industrie-Vertretung-Deutschlands".

Unterwandern so Stoiber, Merkel und Co. die Demokratie in Deutschland ???

Pfui Deibel! Packts euch!

schimpft georg :( :( :( :( :(
georg

Beitragvon seewolf » 22.07.2005 - 07:19:17

Moin,

er vertritt jedenfalls nicht die Interessen der Käufer. Er ist doch vom Herstellerverband und geht sicher davon aus, dass wir uns alle sofort neue und dann "steuergünstige" Fahrzeuge kaufen.
Grüße aus Minden
Burghardt Eichloff

Wuchersteuer für Wohnmobile: NEIN danke!!!!
Alle Infos bei: http://www.camperline.de
seewolf
Mitglied

Mit braven Mitteln nichts zu machen

Beitragvon Wilder Herzbube » 23.07.2005 - 00:54:27

Hallo,

ich glaube, mit braven Mitteln ist da nichts zu machen. Unser Staat, unsere Regierung (auch die Zukünftige) geht davon aus, dass wir lieben, braven Deutschen das alles so akzeptieren. Es wird schon keiner auf die Straßen gehen und wenn wir das bei anderen Einbußen betrachten, dann trifft es ja vielleicht auch zu - uns Deutschen geht es noch viel zu gut.
Die Promobil empfiehlt es auch: Bloß keinen lauten Aufstand, sonst sind wir die bösen Mädels und Buben und uns hat keiner mehr lieb.
Aber bringt uns das weiter???
Nein, denn es wird wieder einen Kompromiss mit riesiegen Nachteilen für die WoMo-Fahrer geben.
Der CiVD steht nicht hinter uns. Das Interview in der Reisemobil International war eher zum lachen als realitätsbezogen. Warum nur der Bezug zwischen LKW und PKW. Reisemobile sind nun mal dazwischen, also brauchen sie auch eine eigene Steuer. Schade das so ein Mensch wie Herr Förtsch die Verhältnisse nicht erkennt und sogar noch sein Meinung publizieren darf.
Wenn wir wirklich etwas erreichen wollen, dann müssen wir uns zeigen. T-Shirts sind ein guter Anfang, aber nicht die Welt. Wir haben doch die Möglichkeit unser WoMo's als Werbefläche zu nutzen. Wir können dort Parolen anbringen. Und wenn wir dann alle, abgesprochen, für ein Wochenende nach Berlin fahren, dann wird man unseren Protest auch sehen.
Ich denke nicht, das hier zählt: Reden ist silber, Schweigen ist Gold, sondern eher: Schweigen ist feige, zeigen ist Gold.
Noch sind die Reifen rund und nicht eckig vom stehen....

Grüße aus Friesland / Nordsee

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon georg » 31.08.2005 - 18:01:34

Hi,

hier findet ihr die neue Version der Besteuerungsvorstellung des CIVD.
http://www.reisemobil-international.de/caravansalon/index.html?id=132

Dies nur zur Information.

Eine politische Wertung verkneife ich mir heute :lol: :lol: :lol:

LG
georg :)
georg

Beitragvon buerstnerhelmi » 31.08.2005 - 19:33:36

georg hat geschrieben:Eine politische Wertung verkneife ich mir heute :lol: :lol: :lol:
georg :)

Schaaaaade ! :wink:
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon hanschoen » 01.09.2005 - 21:46:03

@all,

zum neuen Vorschlag des CiVD hat camperline.de folgenden Kommentar abgegeben, den man auf unserer Homepage hier nachlesen kann.

Einen Bericht von unserer Aktion in Düsseldorf könnt Ihr ebenfalls hier nachlesen.

Beste Grüße aus Kiel

Hans
hanschoen
Mitglied

Beitragvon georg » 02.09.2005 - 00:01:25

Hi Hans,

das ist zwar ein lesenswerter Artikel, nur geht Camperline
von dem Gedanken aus, dass der CiVD tatsächlich auch
die WoMo-Käufer vertreten will.

Das ist aber nicht der Fall, im Gegenteil, das ist ein Herstellerverband und argumentiert
ausnahmslos aus der Sicht der Unternehmer.

"Beim Kauf eines Reisemobiles rechnet man, will man etwas
Vernünftiges ? und hierbei sprechen wir noch nicht einmal von tatsächlicher, handwerklicher Qualität
? in Preisklassen von 40.000 Euro aufwärts."

Das sind doch für die Industrie und deren Bosse "peanuts".
Auch gewisse Politiker wissen nicht einmal den Unterschied zwischen Brutto- und Nettoverdienst.
Und die Merkelsteuer ist für die Wirtschaft ein durchlaufender Posten.

"Es sieht eher so aus, als ob der CiVD bereits seit einiger Zeit vor der Politik im Sand liegt und
ohne jegliche Not im ?vorauseilenden Gehorsam? Zugeständnisse macht"

Auch umweltpolitische Maßnahmen werden von der CiVD nicht berücksichtigt. Das ist auch verständlich,
denn Dieselmotoren mit Rußpartikelfiltern gibt es von der deutschen Autoindustrie
bekannlicherweise nicht.

Abschließend könnte man sich fragen, wieso sich eigentlich die Käufer eine solche Schweinerei gefallen lassen?

Die Antwort ist ganz einfach: Es wird in den letzten Monaten von
Gelben und Schwarzen (Menschen, es handelt sich jedoch nicht um eine ehtnische Verunglimpfung)
das Tollste vom Himmel herunter gelogen. Trotzdem werden genau diese (Menschen)
aller Voraussicht nach am 18. September dieses Jahres die Regierung in der
Bundesrepublik Deutschland übernehmen.

Armes Deutschland!

meint georg :cry:
georg

Beitragvon Markgraefler » 02.09.2005 - 09:04:36

Lieber Georg,

eigentlich wollte ich mich zu der Sache nicht so polemisch äußern, wie Du dies von Dir gibts. Wenn man an dieser Stelle die Politik von Rot/Grün noch verteidigen will dann frage ich mich eigentlich ob du blind durch die Gegend läuft. Wie sieht es denn in unserem Lande aus. Mittlerweile herscht ja überall bald nur noch Chaos. Täglich werden Arbeitsplätze vernichtet und ...................(ich verkneif mir weitere Äüßerungen).
Ich habe gestern mit einer Bundestagsabgeordneten der CDU über unser Thema lange geredet. Ergebnis ist ganz einfach, das sicher eine Änderung und auch Erhöhung kommen wird. Die Dame hat mir aber glaubhaft versichert, dass noch keine Details in der Fraktion dieskutiert wurden.
Wichtig sind persönliche Gespräche mit Abgeordteten und gezielte positive und seriöse Aktionen. Ich denke, dass man auch die Campingplatzbesitzer mehr mobilisieren müßte. Mittlerweile gibt es Regionen wo 30 - 40 % der Gäste auf Campingplätzen Wohnmobilisten sind.
Ich hoffe jedenfalls, dass am 18.September der Wechsel kommt und die Misswirtschaft von Schröder (der sich übrigens derzeit auf seinen Ruhestand in der Toskana - ohnen Womo - vorber
eitet) und Fischer ein Ende hat.

Herzliche Grüße

vom

Markgräfler
Markgraefler
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 02.09.2005 - 09:38:45

Markgraefler hat geschrieben:Ich habe gestern mit einer Bundestagsabgeordneten der CDU über unser Thema lange geredet. Ergebnis ist ganz einfach, das sicher eine Änderung und auch Erhöhung kommen wird.
Herzliche Grüße

vom

Markgräfler

Dafür muss ich mich nicht mit einer Bundestagsabgeordneten unterhalten.
Mit der CDU kommen die Steuererhöhungen für alle - außer den Besserverdienern .
Das ist doch schon lange klar.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr