Hallo allezusammen.
@ tanja: Kurz vor dem ehem. Grenzübergang Italien ist ein riesiger Parkplatz. aber der ist ätzend.
gleich hinter der I-Grenze ist der Reschensee, an dem du sicherlich ein Nachtplatz finden könntest.
In Österreich stelle ich mich nirgendwo über Nacht hin, weil ich keine Lust auf ein Ticket habe.
Ich wähle als NAchtquartier immer einen grenznahen Ort in Deutschland.
Reschenpass und Fernpass sind wirklicht leicht zu fahrende Straße, ohne besondere Schwierigkeiten.
Das einzige was wirklich gefährlich ist und einem das letzte bisschen Kraft raubt ist die Fahrt am Samstag, egal in welche Richtung.

!
Ich bin diese Strecke in den letzten Jahren sowohl in den Osterferien als auch in den Herbstferien x-mal gefahren. Früh morgens bis vormittags.
Ich geb's auf!!!
Ab sofort verlängere ich meinen Urlaub über das Wochenende hinaus und werde speziell diese Nadelöhre nur noch Freitags / Sonntags (Montags) befahren.
Das Stilser Joch (Stelivisio) ist wirklich ein toller Pass, den bisher nur mit dem PKW befahren bin. Mit dem Womo sollte man Passerfahrung und eine Portion Selbstbewustsein (keine Rücksichtslosigkeit) mitbringen.
PS - Ich liebe es Pässe in den Alpen und Pyrenäen zu befahren.
Vor jedem Urlaub ist meine Frau erneut Feuer und Flamme.
Doh dann, fragt sie mich immer wieder "warum machen wir das eigentlich?"
Die Aussicht, die Landschaft, das Erlebnis, ........ Häufig fantastisch.