Moin,
ich las gerade bei NRK Trondelag folgendes
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... 87381.html
Da das ganze auf Norwegisch ist eine kurzform.
Norferries wird wohl ab Januar 06 vorerst mit 3 eingecharterten Schiffen
4 Abfarten pro Woche realisieren.
Es handelt sich um COMBICARRIER also Schiffe die überwiegend Fracht aber auch Passagiere befördern.
Die Überfahrtsdauer wird bei 33 Stunden liegen.
Norferries zielt auf LKW Verkehr ab hat aber auch ganz klar den "WOMO Tourismus"im Auge.
Zeitnah sollen die Charter Schiffe durch 2 ROPAX Schnellfähren (Neubauten) alla Superfast ersetzt werden.
(Nachtigall ik hör dier trabsen - bei Finnlines wird Chartertonnage frei!!!
und bei Meyer munkelt man über 2 zus. Fährbauten !!!!)
Das wäre - wenn das nach Jahren der kochenden Gerüchte um eine zweite Direktverbindung von D nach N ein echter kracher für den Nordwesten.
Und wohl auch ein herber Schlage für CL im Bereich Fracht da ein großteil der Norwegischen Fischbomber aus dem Norden Norwegens die nach Italien usw. düsen rd. 800 - 1000 Straßen km sparen werden.
Auf jedenfall wird es Trailerverkehr geben.
Für Cuxhaven wäre es nach dem aus der Englandlinie von DFDS am 06.11.05 nur zu wünschen.
Erstaunlich ist für mich, das wiedermal keine Deutsche Reederei solch ein projekt startet.
Ich werd mal so`n bisschen stöbern ob ich da noch mehr finde.
Die Spedition NOR CARGO - früher STIES - hat massives Interesse an dieser Route.
Gruß
Dirk