Trondheim (N) - Cuxhaven - Trondheim (N)

Moderator: Mods

Trondheim (N) - Cuxhaven - Trondheim (N)

Beitragvon Dirks BiMo » 28.10.2005 - 22:09:00

Moin,
ich las gerade bei NRK Trondelag folgendes

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nrk_ ... 87381.html

Da das ganze auf Norwegisch ist eine kurzform.
Norferries wird wohl ab Januar 06 vorerst mit 3 eingecharterten Schiffen
4 Abfarten pro Woche realisieren.
Es handelt sich um COMBICARRIER also Schiffe die überwiegend Fracht aber auch Passagiere befördern.
Die Überfahrtsdauer wird bei 33 Stunden liegen.
Norferries zielt auf LKW Verkehr ab hat aber auch ganz klar den "WOMO Tourismus"im Auge.
Zeitnah sollen die Charter Schiffe durch 2 ROPAX Schnellfähren (Neubauten) alla Superfast ersetzt werden.
(Nachtigall ik hör dier trabsen - bei Finnlines wird Chartertonnage frei!!!
und bei Meyer munkelt man über 2 zus. Fährbauten !!!!)

Das wäre - wenn das nach Jahren der kochenden Gerüchte um eine zweite Direktverbindung von D nach N ein echter kracher für den Nordwesten.
Und wohl auch ein herber Schlage für CL im Bereich Fracht da ein großteil der Norwegischen Fischbomber aus dem Norden Norwegens die nach Italien usw. düsen rd. 800 - 1000 Straßen km sparen werden.
Auf jedenfall wird es Trailerverkehr geben.
Für Cuxhaven wäre es nach dem aus der Englandlinie von DFDS am 06.11.05 nur zu wünschen.
Erstaunlich ist für mich, das wiedermal keine Deutsche Reederei solch ein projekt startet.
Ich werd mal so`n bisschen stöbern ob ich da noch mehr finde.
Die Spedition NOR CARGO - früher STIES - hat massives Interesse an dieser Route.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Dirks BiMo » 29.10.2005 - 11:03:04

Moin,
also wie auf folgender Site zu lesen ist
gibt es eine gesamt Planung für den Nordsee/Nordatlantik Verkehr.
Hierzu passt auch die Neuordnung bei Fjordline die jetzt gerade erfolgt ist
da die Fusion mit Smyril Line (Färoer) nicht funktioniert hat.
Die gute alte Bergen (ex Duchess of Scandinavia bis 06.11.05) wird
übrigens in Atlantic Traveller umbenannt und in den Newcastle Verkehr gehen - so die Planung von KS Bergensfjord - dem Eigner des Schiffes.
Aber lest selbst bei Interesse.
Ist ne 8 seitige PDF Datei
http://www.northernperiphery.net/manage ... ochure.pdf

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon Uli_bw » 30.10.2005 - 11:35:29

Halt uns auf dem luafenden.
Das klingt doch ganz verlockend.
Vielleicht könnte man so der Familie (Frau!) eine Nordlandreise schmackhafter machen...
Preise wären interessant.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon luedtkes » 01.11.2005 - 19:54:03

Hallo Uli,

ich möchte mal darauf hinweisen, das es sich um eine norwegische Reederei handelt die hier fahren möchte.
Und norwegische Fährgesellschaften waren schon immer hochpreisig (siehe zB Color Line!)
Ein Discounter als Preisbrecher können wir hier wohl (leider) nicht erwarten.

Qualität hat seinen Preis
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron