Hallo Uwe,
die schlecht regelbare Heizung ist ein bekanntes Ducato-Problem. Angeblich soll es mit dem neuen Fahrgestell ab 2002 besser sein, aber das hilft Dir (und mir) natürlich wenig. Das Teil ist halt für italienische Klimaverhältnisse entwickelt worden.
Mit den folgenden Maßnahmen ist es mir trotzdem gelungen, das Fahrerhaus einigermaßen gut zu temperieren:
1. Wie schon erwähnt, die Zwangsentlüftungen abdichten. Diese ist eigentlich für das geschlossene Cockpit eines Pritschen- oder Kastenwagens gedacht. Durch den Womo-Aufbau (u.a. mit Zwangsentlüftungen
hinten verändern sich die Druckverhältnisse, und aus der Zwangsentlüftung wird eine Zwangs
belüftung! Also kalte Füße.
2. Ich habe den kompletten Satz der
Kantop-Isomatten verbaut. Also Fußraumisolierung, Türisolierung, Fußbodenisolierung. Ist zwar nicht ganz billig, bringt aber gerade im Winter eine Menge!
3. Mit Hilfe eines kurzen Stücks "dünnen" Truma-Schlauchs habe ich einen Teil des heißen Luftschwalls, der normalerweise den Fahrer anbläst (bei Fußheizung), hinüber zum Beifahrer geleitet. Resultat: Fahrer(in) muss nicht mehr schwitzen und Beifahrer(in) klagt nicht mehr über kalte Füße.
Ich habe übrigens während der Fahrt immer das Gebläse an (Stufe 1-2) und so lange es irgend geht die Zuluft offen. Auch bin ich mir bewusst, dass die Heizleistung beim Ducato stark davon abhängt, wie sehr der Motor gefordert wird, und stelle daher "proaktiv" nach (z.B. etwas runterdrehen, kurz bevor es eine Steigung raufgeht). Allerdings beschränkt sich auch bei mir der wirksame Stellbereich auf den oberen linken Quadranten des Temperaturreglers ("12 Uhr bis 3 Uhr"-Position).
MfG
Gerhard