erster WoMo Urlaub: brauchen Tipps und Hilfe

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

erster WoMo Urlaub: brauchen Tipps und Hilfe

Beitragvon Alexius » 13.01.2006 - 23:42:17

Hallo zusammen,
im Juli ist es soweit, wir machen unseren ersten Urlaub mit einem WoMo. Es soll für 3,5 Wochen durch Dänemark, Schweden und Norwegen gehen.
Gemietet haben wir uns einen Dethleffs Globebus 1.

Nun die Fragen aller Fragen:

Was muss alles mit, auf was sollte man nicht verzichten?

So Standartdinge wie Stromkabel / Kabeltrommel sind alles an Board, was benötigt man aber sonst?

Nimmt man fürs Kochen Wasser aus einem extra 5-10 Literkanister, den man zusätzlich mitführt?
Ein Wechselrichter wollen wir uns noch besorgen...

Wäre über alle Tipps dankbar!

Gruss Alexius
Alexius
Mitglied

Re: erster WoMo Urlaub: brauchen Tipps und Hilfe

Beitragvon holiday » 14.01.2006 - 00:01:16

Alexius hat geschrieben:Nun die Fragen aller Fragen:

Was muss alles mit, auf was sollte man nicht verzichten?

So Standartdinge wie Stromkabel / Kabeltrommel sind alles an Board, was benötigt man aber sonst?

Nimmt man fürs Kochen Wasser aus einem extra 5-10 Literkanister, den man zusätzlich mitführt?
Ein Wechselrichter wollen wir uns noch besorgen...

Wäre über alle Tipps dankbar!

Gruss Alexius

hallo alexius

also wasser muss sicher keines extra mit,das trinkwasser in der gegend ist unbedenklich zumal es fürs kochen ja abgekocht wird

was aber mit sollte für den norden sind auf grund der preise ,lebensmittel und auf keinen fall zuviel alkohol(strafbar-unterstellung des handels)

warme kleidung,viele filme oder grosse speicherkarte,und das wichtigste die kreditkarte :lol:

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 14.01.2006 - 00:02:44

Hi alexius,

willkommen im Forum.

Auch wenn es jetzt unhöflich erscheint, für echte Anfänger kann ich das Allgemeine Womohandbuch empfehlen.

Dort werden Fragen allgemeiner Art rund ums Womo beantwortet.

Der Wohnmobil-Verlag sponsort dieses Forum - aber nicht mich ;)
Also gerade mal in der linken oberen Ecke auf den Link klicken.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Alexius » 14.01.2006 - 11:59:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und den Willkommensgruss.
Ein paar WoMo-Bücher (teils ältere) hab ich schon, meine Frage zielte speziell auf MietWoMos ab.

Kleidung, Speicherkarte, Lappi usw. werden natürlich dabei sein.

Was ich auch gelesen habe ist, dass man einen Zusatz in den Wassertank machen kann. Ist das Sinnvoll?

Sollte man den Tank vor dem Wiederauffüllen komplett entleeren?

Gibt es v.a. in Norwegen und Schweden Möglichkeiten an Rastplätzen Wasser aufzufüllen bzw. Brauchwasser abzulassen? (Ich meine, dass ich am E6 Rastplatz Lillehammer das letzes jahr gesehen habe - habs mir aber nicht so genau angeschaut, da ich mit dem Auto unterwegs war)

Wie sieht es mit der Leerung der Toilette aus? Geht das in den Ländern nur auf Campingplätzen oder sind teilw. Raststätten dafür auch ausgestattet?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Gruss Alexius
Alexius
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 14.01.2006 - 12:29:08

Moin,

Gwaihirs Tipp wäre zu erweitern um die Suchfunktion hier im Forum.
Versuchs mal mit dem Suchwort "Norwegen".
Finden wirst Du eine Menge Thread`s in denen Deine Fragen
erstklassig beantwortet werden.
Es macht Sinn sich evtl. das WOMO Buch " Mit dem Wohnmobil nach... " oder aber (wir benutzen den:) den Velbinger Norwegen Süd Mitte zu kaufen.
Ver und Entsorgung ´gerade in Norwegen stellt überhaupt kein Prob. da.
Unterwegs wirst Du hinweisschilder dazu in ausreichenden Mengen
vorfinden z.T. ist sogar kostenloses Trinkwasser zapfen möglich.
CP`s sind reichlich mit guter Infrastruktur (von einfach - Luxus)
vorhanden sofern ihr sie nutzen wollt.
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 14.01.2006 - 13:35:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon heulnet » 14.01.2006 - 12:49:00

ich empfehle dir ( aus eigener leidvoller erfahrung ) das wasser aus dem im womo eingebautem tank, nicht für kaffee und für zahnpflege zu benutzen. wir nehmen ( trotz fast neuen womo ) auch das wasser zum kochen nicht aus dem wassertank. das mag dem einen oder anderem sicherlich übertrieben erscheinen, ist aber sicherer. zumal ihr noch ein mietwomo benutzt, wo ihr überhaupt nichts wisst über die tankpflege und wer da schon alles sein unwesen getrieben hat. ein 5 liter wasserkanister wird euch in eurer bewegungsfreiheit sicherlich nicht beeinträchtigen und den könnt ihr in scandinavien fast täglich neu befüllen und damit seit ihr auf der sicheren seite.
heulnet

Beitragvon Schwedenopa » 14.01.2006 - 15:20:15

Hallo Alexius,

noch ein paar weitere Tipps von einem erfahrenen Ex-Mieter von Wohnmobilen und jetzigem Eigner:

1. Lebensmittel:
Ein Globebus ist nicht gerade ein Riesenmobil, also nicht zu viel mitnehmen. Ein paar "Notkonserven" sollten natürlich schon dabei sein, falls ihr mal die mitunter knapp bemessenen Ladenöffnungszeiten verpasst habt. Am besten Trockenkonserven, die sind leicht und die Wasserversorgung in Skandinavien ist kein Problem.
Am Rand größerer Kommunen (also allem was mehr als ca. 1000 Einwohner hat) gibt es meist relativ preisgünstige Supermärkte. Ansonsten gibt es selbst in den kleinsten Ortschaften meist einen "Lanthandel", ein Universalgeschäft für schlicht Alles. Diese Läden verbreiten zwar meist Pippi-Langstrumpf-Romantik, sind aber auch etwas teurer als die Supermärkte. Und haben gelegentlich recht seltsame Öffnungszeiten.

2. Alkohol:
Dänemark und Schweden sind EU-Länder, hier dürft ihr also für den persönlichen Bedarf ausreichend gebunkerten Stoff aus Deutschland mitbringen. Norwegen ist hingegen nicht in der EU! Hier gelten strenge Zollbestimmungen.
Zumindest sog. "Lättöl", also Leichtbier mit 3,5%, gibt es auch in Supermärkten. Alles was mehr Allohol enthält gibt es in Schweden und Norwegen nur in staatlichen Monopolgeschäften (Systembolaget bzw. Vinmonopol) zu astronomischen Preisen.

3. Fotografieren:
Falls Du (wie ich) noch zu den traditionsbewussten Diafotografen gehörst, dann nimm ausreichend Filme mit. Motive gibt es überreichlich, Filme hingegen wenn überhaupt dann nur zu Wucherpreisen.

4. Trinkwasser:
Hat in ganz Skandinavien eine ausgezeichnete Qualität. Ich würde in den Wassertank trotzdem ein Mittel auf Silberionenbasis (ohne Chlor) geben, z.B. von Certisil oder Micropur. Das hemmt zumindest das Keimwachstum, falls z.B. kurz vor Dir jemand am Wasserhahn eine Schweinerei mit dem Toilettentank veranstaltet hat.
Nimm auch in jedem Fall einen eigenen Schlauch mit (am besten mit Gardena-Kupplung und Hahnanschlüssen mit den 3 gängigsten Gewindegrößen 3/8", 1/2" und 3/4").
Wir nehmen übrigens das Wasser aus dem Tank für Alles her. In Skandinavien sogar zum Trinken. Einen eigenen Kanister für Trinkwasser halte ich für überflüssig. Außer evtl. zum Transport von Wasser, wenn z.B. der Schlauch zu kurz ist.
Beim Kochen werden übrigens alle Keime abgetötet.

5. Abwasser:
In Norwegen gibt es zahlreiche Ver- und Entsorgungsstationen für Wohnmobile. Sie sind lokal ausgeschildert und auch in der offiziellen Straßenkarte (s.u.) verzeichnet. Meistens an Tankstellen, und meistens kostenlos.
In Dänemark hat fast jede Autobahnraststätte eine (meist ebenfalls kostenlose) VE-Station.
In Schweden gibt es fast keine solchen Stationen, dafür haben die meisten Toilettenhäuschen auf Rastplätzen eine Tür mit der Aufschrift "Latrin", hinter der man eine Toilettenkassette entleeren kann. Ich benutze danach immer die leere Kassette, um das Abwasser "portionsweise" ebenfalls dort wegzuschütten. Frischwasser gibt es an Tankstellen.

6. Landkarten:
Unbedingt besorgen solltet ihr für Norwegen den "Veiatlas Norge" und für Schweden den "Motormännens Sverige Vägatlas".

7. Wechselrichter:
Meistens haben diese Teile einen Stecker im Zigarettenanzünder-Format, und hier gibt es bei Dethleffs-Mobilen (zumindest älterer Bauart) eine Falle: Dethleffs verbaut im Wohnaufbau nämlich 12-V-Steckdosen vom Typ "DIN-Autosteckdose", und die Zigarettenanzünderstecker passen dort nicht! Es gibt zwar Adapter, aber nicht in Skandinavien! Also am besten noch in Deutschland besorgen.

Ansonsten viel Spaß. Wir denken derzeit auch darüber nach, im Sommer wieder nach Norwegen zu fahren. Vielleicht sehen wir uns ja.

MfG
Gerhard

P.S: Fangt schon mal an zu sparen. Eine Ansteckung mit dem Womo-Virus ist in der Regel unheilbar und die Symptome können nur durch regelmäßige Wohnmobil-Reisen, am besten mit einem eigenen Mobil, gelindert werden. :wink:
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Alexius » 14.01.2006 - 15:28:31

keine weiteren Fragen Euer Ehren.
1a Antwort - bin überwätigt.
Alexius
Mitglied

Beitragvon Kerli » 14.01.2006 - 15:54:42

Alexius hat geschrieben:
Hallo zusammen,

im Juli ist es soweit, wir machen unseren ersten Urlaub mit einem WoMo. Es soll für 3,5 Wochen durch Dänemark, Schweden und Norwegen gehen..........

Gruss Alexius

Hallo Alexius,

erstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Womo-Forum !

In den Beiträgen vorher wurde eigentlich schon alles gesagt bzw. natürlich geschrieben.

Nur beim Thema "Frischwasser" bin ich der gleichen Meinung wie "Kollege" Heulnet !

Obwohl unser Frischwassertank aussieht wie Fabrikneu und auch die Wasserleitungen einen optisch sehr sauberen Eindruck machen,
benutzen wir zum Kochen und für Kaffee, Tee usw. immer das sep. mitgeführte "Frischwasser" !
Dieses Wasser transportieren wir in 2 großen breiten Plastik-Flaschen ( sehen allerdings mehr aus wie Kanister ) mit stabilen Haltegriffen ( Fassungsvermögen pro Flasche 3,5 Liter ! ).
Diese Wasserflaschen bzw. Wasserkanister bekommt man eigentlich in jedem Supermarkt.......gefüllt mit natürlichem Mineral- bzw. Trinkwasser ohne Kohlensäure für ca. 50 - 80 Cent pro Flasche.
Vorteil dieser breiten 3,5 Liter Flaschen:
Die passen unter die meisten Wasserhähne und im Wohnmobil sehr gut in die unteren Stauschränke usw. !

3,5 Wochen für 3 tolle Länder, davon 2 sehr große ?
Da bleibt sicherlich vieles ungesehen......oder ?

Ansonsten wünschen wir euch viel viel Spaß dort oben.

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon heulnet » 14.01.2006 - 16:43:18

Kerli hat geschrieben:Nur beim Thema "Frischwasser" bin ich der gleichen Meinung wie "Kollege" Heulnet !
ich will ja deswegen keinen glaubenskrieg anfangen. es soll jeder machen wie er es für richtig empfindet.
wir sind aber gebeutelt. wir mussten beide im ausland zum arzt und mit antibiotika behandelt werden, weil wir uns durch eine verletzung am zahnfleisch eine bakteriel verursachte entzündung zugezogen hatten, die einen urlaubsabbruch mit sich brachte. seither ist es für uns ein muss zb beim zähneputzen auf frischwaser zurück zugreifen.
ausserdem sind für uns silberionen im kaffeewasser nicht so der bringer
heulnet

Beitragvon Alexius » 15.01.2006 - 00:44:39

Kerli hat geschrieben:
3,5 Wochen für 3 tolle Länder, davon 2 sehr große ?
Da bleibt sicherlich vieles ungesehen......oder ?

Ansonsten wünschen wir euch viel viel Spaß dort oben.

Mit besten Grüßen vom Jadebusen ( Nordsee )

Kerli
:-)

Hallo Kerli,

Dänemark wird nur als Durchgangssation benutzt, bzw. max Koppenhagen angeschaut. In Schweden wollen wir eigentlich schon im Schnitt ca. 350 km pro Tag fahren und in der restlichen Zeit Sehenswürdigkeiten und Städte angucken. Primärziel sind eigentlich die Lofoten und wenns zeitlich reicht das Nordkap. Alles südlich von Trondheim haben wir un Norwegen schon gesehen.

Grüssle Alexius
Alexius
Mitglied

Beitragvon Ueli » 15.01.2006 - 11:08:13

ja, da zeigt mein Routerplaner ab Hamburg für diese Strecke rund 100 Stunden Fahrzeit, dies entspricht zweieinhalbwöchiger Arbeitszeit eines Berufschauffeurs, ist dies wirklich erstrebsam? Ich würde dies nochmals überprüfen

Ich setze immer einen Monat für ca 50 % eines der Länder S, SF, oder N ein - es kommt mir dann vor wie Urlaub.

Trotzdem, und auf jeden Fall schöne Zeit in Skandinavien und eine problemloses WOMO Zeit. Im übrigen: Die Trinkwassediskussion ist unendlich, da musst du dir wohl eine eigene Meinung bilden.
Mit liebem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.01.2006 - 18:56:09

In 3 1/2 Wochen kann man einiges anschauen.
Ich war in den 80ern 2 x am Nordkap, das erste mal 3 Wo mit den Eltern noch und einer befreundeten Familie im Transit und Zelt, das nächste mal mit der Freundin im Jetta und Zelt 5 Wo.
Stell Dich darauf ein, dass Du vieles anders machen wirst als Du es geplant hast (das weißt Du aber eh schon!)
Da hängt viel vom Wetter ab.
Wir waren im Eismeer baden - tolles Wetter und hatten dafür im Süden 3 Wochen Regen.
Wasser:
Wenn Du dem Auto nicht traust nimm Wasser aus Flaschen.
Ich trinke seit vielen Jahren das Wasser aus dem Womo. (Dein Händler ist übrigens verpflichtet vor jeder Vermietung den Tank zu Reinigen.)
Wir geben im Sommer Silberionen zu (Certisil) - weils auch mal wärmer wird und länger stehen kann - vor allem iim Süden - oft wird der Tank ja nicht richtig leer.
Ich hab jetzt vor Weihnachten das Restwasser vom Sommerurlaub raus gelassen. Noch total in Ordnung.
kräftig durchspülen, beim erten Mal ein bisschen Silber dazu. Peng fertig.
Du musst Dir halt den Schlauch mit dem Du befüllst anschauen.
Ich nehm nach Möglichkeit meinen Eigenen.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2006 - 09:24:37

heulnet hat geschrieben:wir sind aber gebeutelt. wir mussten beide im ausland zum arzt und mit antibiotika behandelt werden, weil wir uns durch eine verletzung am zahnfleisch eine bakteriel verursachte entzündung zugezogen hatten...

Hallo heulnet,

das ist ja echt übel! Wo ist denn das passiert?

Bestätigt allerdings meine Auffassung, dass Zähneputzen mit verunreinigtem Wasser wesentlich gefährlicher ist als Kaffeekochen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heulnet » 16.01.2006 - 09:59:09

EuraGerhard hat geschrieben:das ist ja echt übel! Wo ist denn das passiert?
SPANIEN
EuraGerhard hat geschrieben:Bestätigt allerdings meine Auffassung, dass Zähneputzen mit verunreinigtem Wasser wesentlich gefährlicher ist als Kaffeekochen.
ich bin ja deiner meinung. ich behaupte nicht, dass jeder der wasser aus dem tank für den kaffee entnimmt dem tode geweiht ist :lol: ich bin auch kein angsthase. ich halte es aber eben nicht für so besonders gut und es ist für und keine mühe einen kleinen wasservorat für diese zwecke mitzuführen. bei einem mietmobil allemal. selbst die hier angesprochene vorgeschriebene reinigung durch den vermieter, kann ich nicht kontrollieren.
heulnet

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete