Kriterien für die Auswahl eines Vermieters?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kriterien für die Auswahl eines Vermieters?

Beitragvon paraglider » 16.01.2006 - 10:33:08

Hallo Forum-Gemeinde!

Nachdem ich mit meiner vorigen Anfrage nicht sehr erfolgreich war :cry: , versuche ich es noch einmal mit einer etwas geänderten Fragestellung :roll: :

Wir möchten heuer im Juli unseren ersten Urlaub mit WoMo in Schottland machen und stehen vor der Entscheidung für einen Vermieter/passendes WoMo. Was sind die Dinge, die wir dabei beachten sollten?
Da wir im Großraum Wien wohnen werden wir das WoMo vor Ort mieten (und nach Schottland fliegen).
Wir werden mit unseren beiden Kindern (14 u. 17) unterwegs sein und haben uns daher vorerst für ein WoMo für 6 Pers. entschieden, das aber nicht zu lang ist. In der engeren Wahl stehen dzt. ein Laika Ecovip 81 Bj 2004, ein Euramobil Sport 650VB Bj 2005 und ein CI Carioca 656 Bj dzt noch unbekannt.
Die Vermieter sind in 2 Fällen Familienbetriebe, die erst vor kurzem in dieses Geschäft eingestiegen sind, der dritte ein langjähriger Autohändler, der auch erst letztes Jahr um das WoMo-Vermietgeschäft erweitert hat.
Meine WoMo-Erfahrung beschränkt sich auf einen selbst umgebauten Fiat Ducato mit dem ich vor vielen Jahren einige Male in südlicheren Gefilden unterwegs war.
Bin dankbar, für jeden guten Tipp!

Grüße,
Paraglider
paraglider
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2006 - 11:28:55

Hallo Paraglider,

fürchte Du hast deshalb mit Deiner ersten Anfrage keinen Erfolg gehabt, weil hier schlicht und einfach niemand Erfahrung mit dem Mieten von Wohnmobilen in Großbritannien hat!

Auch ich nicht. Ich habe allerdings einige Erfahrung mit dem Mieten in Deutschland. Und mit dem Mieten von Hausbooten im Ausland, auch bei Anreise mit dem Zug. Und basierend darauf würde ich Dir folgendes empfehlen:

1. Wichtigstes Kriterium ist meiner Meinung nach der technische Zustand des Fahrzeugs. Nun kannst Du natürlich nicht einfach mal schnell nach Schottland düsen und es Dir vor der Buchung anschauen. Die ersten beiden von Dir genannten Fahrzeuge sind ja noch jung, die sollten noch in recht gutem Zustand sein. Dennoch sollte der Vermieter zusätzlich mit genauen schriftlichen Auskünften bzgl. Motorisierung und Ausstattung rüberkommen.
Wobei ich bei der Ausstattung z.B. eine Klimaanlage für Schottland eher für entbehrlich halte, wohingegen eine kräftige Motorisierung (2.8JTD) für Fahrzeuge in dieser Größenordnung durchaus angebracht ist.
Ach ja, haben die Teile eigentlich Rechts- oder Linkssteuerung ("RHD" bzw. "LHD"). Falls "Right-Hand-Drive": Traust Du Dir das zu?

2. Was ist im Fahrzeug? Wenn ihr fliegt, könnt ihr nicht viel Gepäck mitnehmen. Das Mobil sollte also möglichst komplett ausgestattet sein. In jedem Fall sollten Stromanschlusskabel, Schlauch zum Wasserzapfen, komplettes Ess- und Kochgeschirr sowie Besteck, Unterlegkeile sowie evtl. Campingmobiliar und Bettzeug an Bord und im Mietpreis inbegriffen sein. Plus natürlich die vorgeschriebene Ausstattung wie Warndreieck, Verbandkasten etc.

3. Serviceleistungen bei technischen Problemen? Was ist vereinbart für den Fall, dass ihr mit dem Fahrzeug liegenbleibt? Hat der Vermieter eine 24-Stunden-Hotline, oder gibt es einen Schutzbrief o.ä. für das Fahrzeug (sog. "Breakdown-Cover")?

4. Transfer zwischen Flughafen und Vermietstation? Holt euch der Vermieter ab? Oder müsst ihr euch ein (teures) Taxi buchen?

5. Zu guter Letzt natürlich: Der Preis!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon paraglider » 16.01.2006 - 12:03:08

Hallo Gerhard!

Danke für deine ausführliche Antwort!
EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Paraglider,

fürchte Du hast deshalb mit Deiner ersten Anfrage keinen Erfolg gehabt, weil hier schlicht und einfach niemand Erfahrung mit dem Mieten von Wohnmobilen in Großbritannien hat!

Ich hab' mir sowas gedacht, daher die jetzt etwas allgemeinere Frage :wink:

EuraGerhard hat geschrieben:Dennoch sollte der Vermieter zusätzlich mit genauen schriftlichen Auskünften bzgl. Motorisierung und Ausstattung rüberkommen.
Wobei ich bei der Ausstattung z.B. eine Klimaanlage für Schottland eher für entbehrlich halte, wohingegen eine kräftige Motorisierung (2.8JTD) für Fahrzeuge in dieser Größenordnung durchaus angebracht ist.
Ach ja, haben die Teile eigentlich Rechts- oder Linkssteuerung ("RHD" bzw. "LHD"). Falls "Right-Hand-Drive": Traust Du Dir das zu?

Ausstattungsinfo habe ich von den Homepages der Vermieter, tw. sind Info-Pakete mit snail-mail unterwegs.

Zur Motorisierung habe ich einen Thread über 2,3 jtd versus 2,8 jtd gelesen. Die Meinungen waren da ziemlich ausgeglichen. Eines der 3 hat den 2,8er, bei den beiden anderen weiß ich es noch nicht.

RHD: bin ich noch nie gefahren, ebensowenig in Ländern mit Linksverkehr. Ich vermute, dass die Umstellung auf Linksverkehr mit einem RHD jedenfalls nicht schwerer ist, als mit einem LHD. => ich trau's mir zu (es gilt natürlich höllisch aufpassen und konzentriert fahren).

EuraGerhard hat geschrieben:2. Was ist im Fahrzeug? Wenn ihr fliegt, könnt ihr nicht viel Gepäck mitnehmen. Das Mobil sollte also möglichst komplett ausgestattet sein. In jedem Fall sollten Stromanschlusskabel, Schlauch zum Wasserzapfen, komplettes Ess- und Kochgeschirr sowie Besteck, Unterlegkeile sowie evtl. Campingmobiliar und Bettzeug an Bord und im Mietpreis inbegriffen sein. Plus natürlich die vorgeschriebene Ausstattung wie Warndreieck, Verbandkasten etc.

Gibt es da Ausstattung, die wichtig ist, aber an die man - speziell als Newbie - nicht im ersten Moment denkt?

EuraGerhard hat geschrieben:3. Serviceleistungen bei technischen Problemen? Was ist vereinbart für den Fall, dass ihr mit dem Fahrzeug liegenbleibt? Hat der Vermieter eine 24-Stunden-Hotline, oder gibt es einen Schutzbrief o.ä. für das Fahrzeug (sog. "Breakdown-Cover")?

Das habe ich bei einem der Anbieter gesehen, werde es aber auf jeden Fall vor Bestellung hinterfragen. Danke!

EuraGerhard hat geschrieben:4. Transfer zwischen Flughafen und Vermietstation? Holt euch der Vermieter ab? Oder müsst ihr euch ein (teures) Taxi buchen?

Bei der Vermieter-Auswahl haben wir darauf geachtet. Wenn man da aber zu wenig Zugeständnisse macht (Gebühr für Bereitstellung am Flughafen oder 1-2 Std Anfahrt mit der Bahn), bleiben keine Vermieter über ...

EuraGerhard hat geschrieben:5. Zu guter Letzt natürlich: Der Preis!

MfG
Gerhard

Liegt bei dem was wir gefunden haben bei ca. ? 1200-1300/Woche.

Grüße,
Paraglider
paraglider
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2006 - 12:36:07

Hallo Paraglider,

wegen dem Linksverkehr würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Ich war schon oft in GB unterwegs. Das kriegt man schnell ins Gefühl. Keine Erfahrung habe ich allerdings mit RHD, da ich bislang immer nur mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs war.
Ach ja, speziell beim Womo bevorzuge ich in GB sogar LHD. Denn damit kann ich auf den (sehr zahlreichen) einspurigen Straßen dann bequem mit 1 cm Heckenabstand in die Ausweichbucht manövrieren; und dem entgegenkommenden Linienbus das Vorbeifahren überlassen! :twisted: Problematisch ist der LHD allenfalls beim Einfahren in einen der (ebenfalls sehr zahlreichen) "Roundabouts" (Kreisverkehre). Da braucht man mitunter einen zuverlässigen Beifahrer.

paraglider hat geschrieben:Zur Motorisierung habe ich einen Thread über 2,3 jtd versus 2,8 jtd gelesen. Die Meinungen waren da ziemlich ausgeglichen. Eines der 3 hat den 2,8er, bei den beiden anderen weiß ich es noch nicht.

Gut, der 2,3er tut es auch. Aber noch kleiner sollte er nicht sein.

paraglider hat geschrieben:Gibt es da Ausstattung, die wichtig ist, aber an die man - speziell als Newbie - nicht im ersten Moment denkt?

Bis auf das, was ich schon genannt hatte, fällt mir im Moment nichts ein.

paraglider hat geschrieben:Liegt bei dem was wir gefunden haben bei ca. ? 1200-1300/Woche.

Uff, das ist heftig! Kommt es da nicht doch günstiger, in Deutschland ein Womo zu mieten und mit der Fähre rüber zu fahren?
Kann aber durchaus sein, dass diese Preise (zumal in GB) mittlerweile marktüblich sind. Mein letztes Mietwomo hatte ich in 2002, und mittlerweile ist es mein Eigentum.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon paraglider » 16.01.2006 - 12:56:49

EuraGerhard hat geschrieben:
paraglider hat geschrieben:Liegt bei dem was wir gefunden haben bei ca. ? 1200-1300/Woche.

Uff, das ist heftig! Kommt es da nicht doch günstiger, in Deutschland ein Womo zu mieten und mit der Fähre rüber zu fahren?
Kann aber durchaus sein, dass diese Preise (zumal in GB) mittlerweile marktüblich sind.

Wir sind davor noch eine Woche in London, daher ist das keine Option. Aber rein aus Neugierde: was wären denn die Wochenpreise in Deutschland für etwas Vergleichbares?

Grüße,
Paraglider
paraglider
Mitglied

Beitragvon holiday » 16.01.2006 - 13:01:59

EuraGerhard hat geschrieben:

Kann aber durchaus sein, dass diese Preise (zumal in GB) mittlerweile marktüblich sind. Mein letztes Mietwomo hatte ich in 2002, und mittlerweile ist es mein Eigentum.

MfG
Gerhard

hallo

schau die die HP's von vermietern an,was alles dabei ist und vergleich alles

ich denke mal das kleinste problem ist der linksverkehr,meine womos waren schon oefter in GB

nur der preis ist mehr als heftig

1200 die miete,dann den flug fuer 4 ist sicher nochmal 500-700 euros einige nebengebuehren bist auf ca < 3000 euros

und das fuer 2 wochen?

da mietest bei uns in A um die haelfte

nur selber fahren musst halt :roll:

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon paraglider » 16.01.2006 - 13:32:24

holiday hat geschrieben: 1200 die miete,dann den flug fuer 4 ist sicher nochmal 500-700 euros einige nebengebuehren bist auf ca < 3000 euros

und das fuer 2 wochen?

da mietest bei uns in A um die haelfte

nur selber fahren musst halt :roll:

lg

alex

Hallo Alex,

ich hab' noch kein Gefühl für das Preisniveau bei Miet-WoMo's. In GB/Schottland scheint das was ich gefunden habe jedenfalls (für halbwegs neue Fahrzeuge) marktüblich zu sein. Wenn ich etwas billigeres finde, freue ich mich natürlich.

Vor unserer Reise nach Schottland sind wir noch 1 Woche in London (Quartier und - billigen :D - Flug bereits gebucht). Selbst wenn wir London auch mit dem Wohnmobil machen kommt insgesamt (Wien-Schottland-Wien) locker eine Woche An-/Rückreise (= zusätzliche (Miet-) Kosten und kein Erholwert) dazu.

Sollten wir aber auf den Geschmack kommen und einmal Richtung Süden unterwegs sein, werd' ich an dich denken ;-)

Grüße,
Paraglider
paraglider
Mitglied

Beitragvon tomtom » 16.01.2006 - 15:39:01

Die DREI Wochen kriegste bei mir in der Hauptsaison (!!!) für 2300,-- für einen 6,40m-Alkoven mit Stockbetten - haben die da auf der Insel goldene Wasserhähne und Gabeln drin?????

Doubletom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon paraglider » 17.01.2006 - 10:10:02

Zum Kriterium Preis:
Das offenbar überdurchschnittliche Preisniveau für Miet-WoMo's in GB läßt mich das Grundkonzept meiner Reise nochmals überdenken. Da ich mir aber Schottland (und vorher London) ansehen möchte, ist der Weg dorthin nicht das Ziel. Von meinem Wohnort sind das hin und retour immerhin 4000 km plus die Fähre (Urlaub stelle ich mir anders vor). Die Sache läge anders, wenn ich mehr Zeit zur Verfügung hätte und der Weg ein Teil des Zieles sein könnte.

Ich möchte noch einmal zu meiner ursprünglichen Frage zurück:
Was ist aus eurer Sicht - über das bereits gesagte hinausgehend - bei der Wahl eines Vermieters wichtig?

Grüße,
Paraglider
paraglider
Mitglied

Beitragvon holiday » 17.01.2006 - 11:30:39

[quote="paragliderIch möchte noch einmal zu meiner ursprünglichen Frage zurück:
Was ist aus eurer Sicht - über das bereits gesagte hinausgehend - bei der Wahl eines Vermieters wichtig?

Grüße,
Paraglider[/quote]

hallo

das er dich nicht uebern tisch zieht,versprechen macht die er nicht einhaelt,bzw die vertraglich nicht verankert sind

das er mit allen infos rausrueckt,und im vorhinen alles klar zum ausdruck gebracht wird

abholung
uebergabe/ruecknahme
km-begrenzung
reinigung
zubehoer
kosten fuer extras wie bettwaesche usw

das sind alles dinge die die kosten noch weiter rauftreiben koennen

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 17.01.2006 - 23:21:53

paraglider hat geschrieben:Zum Kriterium Preis:
Das offenbar überdurchschnittliche Preisniveau für Miet-WoMo's in GB läßt mich das Grundkonzept meiner Reise nochmals überdenken. Da ich mir aber Schottland (und vorher London) ansehen möchte, ist der Weg dorthin nicht das Ziel. Von meinem Wohnort sind das hin und retour immerhin 4000 km plus die Fähre (Urlaub stelle ich mir anders vor). Die Sache läge anders, wenn ich mehr Zeit zur Verfügung hätte und der Weg ein Teil des Zieles sein könnte.

[/b]
Grüße,
Paraglider

Moin,
sag mal - ich will Dich ja nicht von Deiner Idee mit dem WOMO abbringen - aber ist ein stinknormaler Mietwagen und dann B&B
(Bed&Breakfest) bei der Planung nicht die bessere Wahl ????

Vor zwei Jahren haben wir in Irland Schweizer kennen gelernt die mit einem Englischen Mietwomo durch Irland gedüst sind - und ganz ehrlich - das war nen ziemlich abgerittener Duc.
Der Schweizer hat uns da so das ein oder andere gezeigt ..... naja!!
Von den Dingern düsen da ne Menge rum und die sahen durch die bank nicht wirklich gut aus.
Viel Erfolg - auch wenn mein Beitrag nicht unbed. aufmunternd ist.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon 4art » 18.01.2006 - 09:18:19

Mhhhh... Drei Wochen? Meiner Ansicht nach reicht doch das locker inkl. Anreise von Wien.

Gut - ich weiss nicht, wie langstreckentauglich deine Familie ist - aber in diesem Fall sollte die Strecke Wien - Rotterdam doch in 16 Stunden machbar sein, oder?

Dann von Rotterdam nach Hull Oneway mit der "Schlaffähre" (und Papa wird gefälligst in Ruhe gelassen!!!) - dann bist du ja schon auf halbem Weg nach Schottland!

Rückreise dann über London - wenn man dort die Uebernachtungspreise ansieht, dann bist Du mit dem Womo auf einem der stadtnahen CP's viel billiger unterwegs!

Rückreise über Dover -> Calais und dann gemütlich in zwei - drei Tagen nach Hause. Ich würd's auf jeden Fall so machen.

Grüsse aus der Schweiz! Wir sind im Uebrigen im Juli in derselben Gegend unterwegs (allerdings kommt bei uns nur Irland in Frage, da ich keine Lust auf uebende Royal Airforce in Scotland habe - das ist allerdings nochmals ein anderes Thema...). Vielleicht sieht man sich ja mal!

4Art
4art
Mitglied

Beitragvon paraglider » 18.01.2006 - 11:38:26

Dirks_Karmann hat geschrieben:Moin,
sag mal - ich will Dich ja nicht von Deiner Idee mit dem WOMO abbringen - aber ist ein stinknormaler Mietwagen und dann B&B
(Bed&Breakfest) bei der Planung nicht die bessere Wahl ????

Hallo Dirk,
für die Entscheidung zum WOMO waren 3 Gründe ausschlaggebend:
1. Wir können mit dem WoMo auch mal stehenbleiben, wo es kein Quartier gibt (und sei es auch nur um an einem landschaftlich schönen Punkt zu stehen und bei einer herrlichen Aussicht gemütlich zu essen).
2. Wir sind flexibler bei der Routenwahl.
3. Mit B&B kommt man nicht billiger weg.

4art hat geschrieben:Mhhhh... Drei Wochen? Meiner Ansicht nach reicht doch das locker inkl. Anreise von Wien.

Die drei Wochen sind 1 Woche London + 2 Wochen Schottland. Mit Anreise von Wien wären es 4 Wochen. Das wäre nicht unbedingt das Thema, aber ich will mir nicht die Fahrerei antun. Das ist weder für den Fahrer noch für die Mitreisenden lustig. Speziell dann, wenn das das Ende des Urlaubs ist.

Die Entscheidung ist für uns gefallen: wir fliegen und mieten vor Ort (und freuen uns schon riesig drauf! :D ).

Der Punkt ist: Nachdem wir mit WoMo-Miete keine Erfahrungen haben suche ich nach Infos dazu (was ist zu beachten, wie ist das Preisnieveau, etc). Und dazu sind ja einige nützlichen Dinge gekommen!
Vielen Dank nochmal!

Grüße,
Paraglider
paraglider
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete