Hallo allerseits,
ich wollte euch mal meine Überlegungen präsentieren, die letztlich die Grundlage meiner Kaufentscheidung für einen Rimor Katamarano 3 war. Vielleicht sind meine Gedanken auch für andere interessant.
Warum also ein Katamarano 3, d.h. ein Alkoven-Fahrzeug, obwohl wir in aller Regel nur zu zweit reisen werden und allgemein ein Teilintegrierter für allein reisende Paare empfohlen wird. Ursprünglich hatte ich ja auch mit dem Kat. 4 geliebäugelt, der ein Teilint. ist.
Aber:
Erstens fand ich den doch sehr eng innen, wenn man zur Tür reinkommt wirkt das alles ein wenig zugebaut.
Zweitens mag ich einfach die Einteilung mit einem Längsbett hinten lieber als ein Querbett.
Drittens kann man den Alkoven auch als Zusatz-Stauraum benützen, wenn man ihn nicht zum Schlafen braucht, und manchmal kann es ja auch von Vorteil sein, ein vernünftiges Besucherbett zu haben. Und das optische Raumgefühl ist einfach viel grösser.
Viertens hat der Dreier eine feste Doppeldinette, während der Teilintegrierte nur eine Halbdinette mit drehbaren Fahrerhaussitzen hat. Das Fahrerhaus ist aber im Winter der Ort mit dem grössten Wärmeverlust. Ich werde im Winter das Fahrerhaus komplett mit einem Isoliervorhang, der vom Alkoven runterhängt, abtrennen und so den Wärmeverlust zu reduzieren versuchen.
Apropos Winterfestigkeit:
die Abwassertanks liegen ausserhalb, wie immer bei den preisgünstigeren WoMos. Ich werde diese im Winter einfach stillegen und stattdessen das Abwasser der Waschbecken in Kanister laufen lassen, die, weil sie innen sind, nicht einfrieren sollten. Die Dusche wird im Winter einfach nicht benutzt, längere Standzeiten sind dann eh auf einem Campingplatz, schon wegen des Stromverbrauchs der Heizung, und für eine einmalige freie Übernachtung kann ich problemlos auf die Dusche verzichten. (Hab ich bis jetzt mit meinen VW Westfalia ja immer müssen...)
Gut finde ich auch die relativ grosse Zuladung von rund 900 kg.
Und natürlich: der Preis! Der Katamarano kostet in Deutschland inkl MwSt. 29'900 ?, wenn ich den selbst in die Schweiz importiere bedeutet das minus 16% deutsche MwSt. plus 7,6% Schweizer Mwst. plus 4% Autoimport Steuer. Da komme ich am Schluss für das fertig importierte Neu-Fahrzeug mit ziemlich viel zusätzlichem Zubehör auf weniger als 50'000 CHF. Das ist hierzulande kaum zu toppen.
Da ich leider kein Krösus bin hätte ich mir sonst ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen müssen, finde es aber so natürlich viel schöner.
Und sowieso gilt: alles ist subjektiv!
Ob diese meine Überlegungen richtig sind, kann nur die Erfahrung zeigen, ich werde das Forum auf dem Laufenden halten. Kommentare von erfahrenen Wohnmobilisten werden aber jetzt schon gerne entgegengenommen...
Viele Grüsse aus Basel
Jürg
P.S. geliefert werden soll er im Februar, ich bin schon ganz zappelig, die erste richtige Reise soll dann im März sein, irgendwo Richtung Süden (Provence oder Italien)