Hallo zusammen,
ich nutze seit ca 1 1/2 Jahren ein PDA-Gerät (MD 95000) von Medion und bin bisher recht zufrieden. Da ich erst vor vier Wochen mein Womo bekommen habe, kann ich zum Thema Navigation im Urlaub noch nichts sagen. Auf Grund meiner Tätigkeit bin ich viel mit dem Auto unterwegs und fahre diverse Sportstätten an. Die Navigationsleistung ist noch immer zufriedenstellend. Allerdings muss ich sagen, dass ohne einen gewissen Orientierungssinn so manche Fahrt ein Alptraum wird. Bedingt durch das "veraltete" Kartenmaterial gibt es immer mal wieder Einschränkungen bei der An- und Abfahrt. Allerdings habe ich nicht die Ansprüche wie manch Navi-Verrückter, der in seiner Heimatstadt Strecken abfährt und die Genauigkeit des Systems testet. Dort wo ich mich auskenne, brauche ich das System nicht. Wenn ich nach Hamburg zur Color-Line Arena fahren muss, ist es mir persönlich sch.... egal, ob ich 5 Kilometer mehr oder weniger Fahre, Hauptsache ich komme direkt vor der Halle an.
Neues Kartenmaterial wäre wünschenswert, dies wird mit dem PDA aber nicht mehr gehen, dafür ist die Leistung zu schwach. Die ersten Womo-Touren sind fertig geplant und im Rahmen der Reisen kann ich endlich einmal die Navigation im Ausland testen. Dank der 1GB SD-Karte habe ich mehrere europäische Länder immer dabei.
Vom Preis-Leistungsverhältnis her finde ich die Medion-Geräte sehr ansprechend, das Zubehör ist komplett. Aber wie beim Womo-Kauf spielen so viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle, dass eine Entscheidung nicht ganz leicht fällt.
Aus persönlicher Erfahrung lege ich allen PDA-Navi-Nutzern sowohl die Seite als auch die Dienste von http://www.pocketnavigation.de ans Herz. Hierauf möchte ich nicht mehr verzichten.
Gruss Thorsten