von r4heim » 19.03.2006 - 22:57:25
Hallo,
danke für eure Gedanken.
@dieter m
übel übel. da nehme ich dann lieber das zelt. Das Schöne an deiner Geschichte ist, dass man doch tatsächlich den Boden austauschen kann.
Klar, was mir Angst macht ist, dass ich leider noch nicht den genauen Einbruchort des Wassers gefunden habe. Das muss ich systematisch angehen. Übrigens habe ich nicht gesagt, dass das Wasser von unten kommt. Es sieht aber so aus, dass das Wasser an dem Stoß von Bodenplatte an Heckwand an die Schnittkante des Holzes kam. Wenn es regnet läuft das Wasser am Heck an den beiden Außenseiten in einem schönen Strom nach unten auf die Eckverkleidungen, die sinnigerweise nicht abgedichtet sind, so dass das Wasser darunter durchläuft und erst am Abschluss der Alumiumplatte abtropft. Ich habe mir das mal angesehen, die Platte war unten im Eck richtig nass. Gleichzeitig ist keine Dichtung zwischen Bodenplatte und Aluwand angebracht. Ich habe dann diese Eckverkleidungen mit Teichfolie abgedeckt und erneut im Regen unter das WoMo gesehen. Dieses Mal war das Holz, bis auf etwas Kondenswasser, trocken. Zwischenzeitlich habe ich die Bodenplatte mit dem Feuchtigkeitsmessgerät überprüft, höhere Werte als 5 erhalte ich nur in den Ecken, wobei, und das gefällt mir gar nicht, ich auf Seite der Dusche die höchste Feuchtigkeit nicht in der Ecke, sondern ca. 15cm zur Mitte hin habe. Dort ist das Holz auch weich. Da, wo die Stoßstange ist, also ca. 190cm Länge mittig, ist das Holz trocken.
Vielleicht hast du ja ein paar Tipps, wie ich bei der Lecksuche vorgehen sollte. Zu einem Händler zu gehen erscheint mir wenig erfolgversprechend. Übrigens ist der Boden von oben nicht weich, kann aber an dem dünnen PVC liegen.
@urlauber
hallo,
welche Produkte gibt es denn da? Ich möchte eigentlich demnächst anfangen. Die Stoßstange ist ab.
@alle:
durch Zufall habe ich gestern einen baugleichen Typ (sogar auch mit Stockbetten) gesehen. Allerdings Baujahr 91. Ein Griff in die Ecke hinten und dort sah es richtig übel aus. Trocken, aber halt alles bereits verfault. Wahnsinn. Der gute Mann hatte anscheinend zu spät die Ecken abgedichtet.
Im Vergleich dazu sieht es bei mir noch nicht so schlecht aus, kann natürlich trügerisch sein, da das WoMo in den letzten Jahren nur als Sommerfahrzeug benutzt wurde.
Ist es okay, mit Sikaflex Dichtmittel den Stoß Bodenplatte Aluwand abzudichten? Gibt es etwas wesentlich Besseres?
Welches Material nimmt man am Besten für den Schutz der Bodenplatte? Dieser Unterbodenschutz von Teroson? Werde mal auf die Suche gehen.
@uli
Hallo Uli. Evtl. lass ich das erst einmal ganz mit dem Alu, wenn ich mit Harz eine mechanisch stabile Oberfläche hinbekomme. Falls nötig, kann ich dann immer noch alles in ein Alusandwich packen.
Lache mich nicht aus, aber anscheinend leidet die Kiste auch an Alufraß. Ein kleines Loch habe ich entdeckt und ein paar Stellen, an denen sich der Lack hebt. Übrigens alles dort, wo das Holz feucht ist. Weinsberg ist bei mir ziemlich out gerade.