Welche Markise sollte man kaufen ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Welche Markise sollte man kaufen ?

Beitragvon georg » 17.03.2006 - 09:38:00

Hi,

eine Bekannte will sich ein neues Womo kaufen.
Da ich mir vorstellen kann, dass ihr unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt, möcht ich euch bitten, hier das FÜR und WIDER der einzelnen Marken aufzuschreiben.

freundliche Grüße
georg :)
georg

Re: Welche Markise sollte man kaufen ?

Beitragvon woming » 17.03.2006 - 10:02:00

georg hat geschrieben:.. möcht ich euch bitten, hier das FÜR und WIDER der einzelnen Marken aufzuschreiben.

ich stand auch lange vor der Frage, mir so'n Ding zu kaufen.

Nachdem ich viele Postings und Magazin-Beiträge gelesen hatte,
habe ich für mich subsumiert, dass die Fiamma wohl die beste sein sollte.

Ich habe für mich aber nur das Resumée abgespeichert, nicht mehr alle
einzelnen Kriterien.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon tomtom » 17.03.2006 - 10:32:28

Tach auch!

Wir verwenden seit langem ausschließlich Omnistor-Markisen (bis 4m die 5002), da die Technik und die Verarbeitung einfach am besten ist. Was den Restanstoß gibt, ist einfach die hervorragende Serviceleistung incl. Ersatzteilversorgung (denn es soll tatsächlich Leutz geben, die son Ding mal eben aus verschiedensten Gründen "rasieren".......).

Der Preisunterschied zur Fiamma ist marginal, die Vorteile, die Omnistor bietet für uns, aus langjähriger Erfahrung heraus, gewaltig. Und das dürfte auch für einen Privatkunden ein sehr wichtiger Entscheidungsgrund sein.

Grüße

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon campi » 17.03.2006 - 10:57:11

Moin allerseits.

Haben an drei Fahrzeugen Omnistor Markisen gehabt.
Bei keiner Markise irgend ein Problem.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon DieterG » 17.03.2006 - 12:38:31

Hallo,

wir haben aktuell eine Omnistor-Markise, an unserem alten Fahrzeug war es eine Fiamma. Die Unterschiede sind aus unserer Sicht nur marginal, wir kommen (bzw. kamen) mit beiden Modellen gleichermassen zurecht. Bei uns würde daher heute wohl der Preis das entscheidende Kriterium sein.

Bezgl. Ersatzteile haben bei Fiamma keine Probleme gehabt, bei der Omnistor haben wir bisher (hoffentlich noch lange) keine benötigt.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 19.03.2006 - 12:46:01

Ich hatte und habe bisher an allen Wohnmobilen immer die Omnistor und nie ein Problem gehabt.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon georg » 22.03.2006 - 00:41:09

Danke für die vielen Ratschläge.

LG
georg :)
georg

Beitragvon Matthias » 24.03.2006 - 13:50:21

Hallo Georg, liebe Markiesenfreunde,

haben deine Bekannten mal grundsätzlich über die Anschaffung einer Markiese diskutiert?
Als wir unser WoMo kauften war uns klar, dass, sobald wieder etwas Geld im Säckel ist, eine Markiese zu ordern sei. Nach dem "Prospektewälzen" stellte wir fest, dass in vielen bebilderten Anzeigen die Menchen zwar unter einer Markiese, jedoch immer noch in der Sonne standen. Also beobachteten wir in der Natur, wie die Leute ihre Markiesen nutzen. Meist bestätigten sich die Bilder der Prospekte. Entweder die Sonne stand so tief, dass sie unter die Markiese schien, oder die Sonne kam von der falschen Seite, so dass man eh im Schatten des WoMos stand.
Einzig bei leichtem Nieselregen und warmen Temperaturen brachte die Markiese echten Nutzen.
Unter Beachtung des Nutzens, der verringerten Zuladung und der Kosten entscheiden wir für uns: Markiese, brauchen wir nicht.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon ichich » 30.03.2006 - 08:40:16

Hallo, Matthias!

Die Frage, ob man überhaupt eine Markise braucht, habe ich mir auch schon des öfteren gestellt.
Und da würde ich gerne auf die Erfahrung der Forums-Mitglieder mit Markise zurückgreifen:

Wann nutzt Ihr Eure Markise? Was bringt sie Euch? Worin seht Ihr Nachteile? usw.

Gruß
ichich :)
ichich
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 30.03.2006 - 09:00:09

Moin,
also wir haben uns beim jetzigen Mobil für eine Fiamma Markise aus einem ganz einfachen Grund entschieden.
Die Omnistor Markiesen haben an den Stützen Klemmumleger zum feststellen der Stützen - diese sind uns im Frühjahr / Herbst / Winter (Markise als als Regenschutz vor dem Carthago 32.2 VW Bus mit Schiebetür) mehrfach abgebrochen - war zu kalt und das Platikzeug hat es nicht überlebt.
Fiamma verwendet an dieser stelle Rändelmuttern.
Ansonsten ist bei beiden aus meiner sicht kein qualitativer unterschied feststellbar.
gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 30.03.2006 - 09:23:06

Hallo,

warum Markise?
- man kann auch bei Regen draussen sitzen
- das ganze Sitz und Stuhl-Zeugs kann bei Regen draussen bleiben
- der Boden vorm WOMO bleibt trocken (Kein Dreck beim einsteigen)
- beim Aussteigen bei Regen kann man in Ruhe den Regenschirm aufspannen
- Wäschetrocknen geht auch (ok, trockner wird's vielleicht nicht, aber auch nicht nasser)
--> Bei Regen also schon praktisch, bei Sonne naja...

nun ganz subjektiv: man kann etwas länger draussen sitzen, da die Wärme länger unter der Markise bleibt (hab ich sogar mal gemessen). Ausserdem find ich's einfach heimeliger, abends noch ein bis zwei Gläschen bei Kerzenlicht unter der Markise zu gluckern...

Das ganze natürlich nur auf einem CP, woanders lass ich die Markise drin.

Ciao

Bernie
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon Christine » 30.03.2006 - 09:27:50

Hallo!

Das Thema erledigt sich von selbst, wenn man kleine Kinder oder Tiere hat.

Wenn die Sonne zu schräg steht, hilft ein Tuch mit Wäscheklammern an der Markise an der Sonnenseite befestigen!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon DieterG » 30.03.2006 - 09:51:30

Hej,
wir waren viele Jahre ohne Markise unterwegs. Da wir uns i.d.R. Stellplätze suchen, die nicht durch Bäume abgeschattet werden, mussten wir uns tagsüber vor der Sonne schützen. Zunächst haben wir es mit einem Sonnenschirm gemacht. Als unsere Tochter dazukam, wurde der Sonnenschirm zu klein, als dass wir noch alle darunter sitzen können. Also haben wir uns nach Alternativen umgesehen und sind letztlich so zu einer Markise gekommen.

Die Markise dient uns vor allem tagsüber als Sonnenschutz. Diesen benötigen wir auch, da wir nicht gerne lange ungeschützt in der prallen Sonne sitzen mögen. Und am Abend ist es unter der Markise auch wärmer als ohne. Weiterhin schützt die Markise uns und unsere Möbel auch vor dem Tau, der abends und in der Nacht herunterkommt. Die Fläche vor dem Womo ist morgens noch trocken (wenn die Markise eingerollt ist, sind die Möbel und der Boden in der Regel oft feucht).

Als Vorteil sehen wir die Befestigung am Fahrzeug, für den Sonnenschirm mussten wir immer eine Befestigung mitführen. Dennoch ist er uns oft genug umgeweht. Der Aufbau der Markise geht schneller, und auch der Abbau geht zügig. Und mit einer zusätzlichen Seitenwand schützt die Markise auch vor Wind.

Weiterer Vorteil ist auch, dass wir bei Regen noch draußen sitzen können und uns nicht ins Womo zurückziehen müssen. Gleichzeitig bleibt auch der Eingangsbereich trocken, so dass die nassen Schuhe z.B. nicht sofort ins Womo gestellt werden müssen, sondern draussen unter der Markise stehen bleiben können.

Einziger "Nachteil" einer Markise ist das zusätzliche Gewicht, was bei uns aber keine Rolle spielt, da wir entsprechende Reserven haben.

Fazit: Heute gehört für uns eine Markise zur Grundausstattung eines Womos, wir möchten nicht mehr darauf verzichten.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Hase » 30.03.2006 - 10:05:24

Hallo

wir haben uns letzte Woche auch eine Markise gekauft.

Wir hatten mit unserem vorherigen Womo immer einen Sonnenschirm mit. Der hat uns leider nicht allzu oft was gebracht.
Auf geschotterten Plätzen nutzte uns der mitgenommene Erdspieß nix und für nen extra Schirmständer fehlte uns der Platz.

Außerdem hats uns auch genervt immer die Seitenrollos runterzulassen um die Sonne abzuhalten.

Getestet haben wir die Markise noch nicht, aber ich hoffe daß das Wetter bald mitspielt und dann werden wir sehen, ob wir den erhofften Effekt erzielt haben.

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, denke ich aber schon daß sich die Investition lohnt.

Gruß

Hase
Hase
Mitglied

Beitragvon ichich » 30.03.2006 - 10:16:39

Hallo, zusammen!

Was macht Ihr, wenn Eure Markise feucht/nass geworden ist?
Feucht einrollen? Stückweise einrollen?

Ich habe vor einigen Jahren ein (geliebtes) Zelt an die Stockflecken "verloren", das ich feucht einpacken musste... :(
Und ich könnte mir vorstellen, dass Markisen ähnlich reagieren.

Gruß
ichich :wink:
ichich
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete