Mit dem Laptop per W-Lan ins Internet

alles über das Thema "mobiles Internet"

Moderator: Mods

Mit dem Laptop per W-Lan ins Internet

Beitragvon Malu » 03.04.2006 - 20:39:00

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht irgend jemand erklären, wie das mit dem wireless-lan funtioniert. In meinem Handbuch vom Laptop steht da kaum was dazu, das ich verstehen könnte. Ich möchte unterwegs z.B. meine mails abrufen oder eine Überweisung machen, ohne mich jedesmal auf die Suche nach einem Internetcafé zu begeben.

Muss man dazu ein Konto einrichten, wie sind die Kosten, brauche ich eine spezielle Software, zahlt man auch eine monatl. Grundgebühr? Gibt es eine Liste über die sog. Hotspots, was immer das auch sein mag? Ihr merkt, hier schreibt jemand, der bei diesem Thema absolut null Ahnung hat.

Danke schon mal im Voraus,

Gruß, Malu
Malu
Mitglied

Beitragvon Wilder Herzbube » 03.04.2006 - 20:55:08

Hi Malu,

ich bin da zwar auch nicht so der Freak, aber W-Lan ist eigentlich etwas für zu Hause. Du hast dann die drahtlose Verbindung mit Funk im Hause und musst nicht ständig an einer Stelle kleben. Ich schreibe dieses auch gerade gemütlich auf dem Sofa - dank W-Lan.

Eine Liste der Hotspots gibt es hier und auch noch Infos:

http://www.informationsarchiv.net/stati ... spots.html

Das scheint aber momentan noch sehr teuer zu sein.

Auch teuer, aber fast überall einsetzbar, sind diese Karten, die Du in den Einschub Deines Laptop einsteckst. Das sind UMTS-Karten. Die haben eine Nummer für das Handy-Netzs und somit kannst Du dann über diese Netze surfen.

Also, ich denke mit nur W-Lan bist Du nicht richtig beraten, was das e-Mailen oder sufen unterwegs angeht.

Mal sehen, was der woming so schreibt. :lol:

Grüße

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 03.04.2006 - 21:12:29

Hi Malu,

gib in google mal "kostenlose hotspots" ein, dann findest du jede Menge "Stoff".

Bei kostenprflichtigen Hotspots, so wie in meinem Moskau-Hotel letzte Woche, muss du dir einen Zugang kaufen, der zeitlich befristet ist.
Das sieht so aus, dass dir dann eine userkennung und ein passwort mitgeteilt wird, was du auf der Seite des Providers eingeben musst. Nach Ablauf der gekauften Zeit wird der Internet Zugang unterbrochen.

Ob es bereits Verzeichnisse mit Hotspots auf SP/CP gibt, weiss ich nicht.

Zum Thema UMTS-Karten schau dir mal den UMTS-Thread, den Georg gestartet hat, ein bisschen weiter unten an.

Gruss,
Gwaihir
:)
Zuletzt geändert von Gimmund am 03.04.2006 - 21:15:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Malu » 03.04.2006 - 21:13:23

Hi Stephan,

danke erst mal, aber zu Hause habe ich für den Läppi ein Netzwerkkabel, das bis in mein Bett reicht, da brauche ich das w-lan nicht. :D

UMTS- Karte ist schweineteuer, habe ich mir sagen lassen.
Ich dachte, dass im Laufe der Jahre vielleicht auch mal Internet von unterwegs erschwinglich wird, daher auch meine Frage, wie die Kosten für w-lan sind. Geht es da auch nach übertragener Datenmenge?

Gruß, Malu
Malu
Mitglied

Beitragvon Malu » 03.04.2006 - 21:15:45

Hallöle Gwai,

kostenlose hotspots, heisst das etwa, dass man für lau im internet surfen kann?

Liebe Grüße,
Malu
Malu
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 03.04.2006 - 21:16:32

Liebe Malu,

genau das heisst es ......

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

WLAN im WoMo

Beitragvon ksw » 04.04.2006 - 06:02:31

Oft bin ich unterwegs mit meinem Laptop und habe mich schon mal gewundert, wieviele WLAN Zugänge man so findet, wenn man unterwegs ist. Da gibt es jede Menge Privatleute und Arztpraxen und Flughafenbüros und Hotels und und und, die den Zugang völlig frei und weit offen 'funken' lassen... :shock: Das soll jetzt keine Anregung sein, diese Zugänge dann zu nutzen, eher eine Anregung, über Sicherheit nachzudenken, wenn man sich selbst so so ein WLAN aufbaut. Und eine Anregung, ein Laptop mit WLAN Karte eingebaut zu wählen.
Vielleicht auch eine Anregung an SP oder CP Betreiber, so etwas anzubieten für WoMo Fahrer...
Inzwischen gibt's WLAN auch bei der Lufthansa - während des Fluges. Kostet schon etwas, aber man kann surfen emails machen, Skypen und Skype-out zum telefonieren mit den Lieben daheim nutzen...
ksw
Mitglied

Beitragvon Tom » 04.04.2006 - 08:05:59

Hallo Malu,

ich habe für unterwegs Internet über UMTS. Kostet im Monat ca. 35 Euro mit 200 MB Download... Es gibt für 39 Teuro sogar schon Flatrate! Leider nicht bei Vodafone, denn die haben die beste Netzabdeckung in good old Germany... :(
Aber demnächst ziehen die großen auch mit Flat´s nach.

Das Volumen reicht für E-Mail und Surfen aus, nur mit dem Runterladen muss man(n) sich etwas zurück halten.

Ich wollte erst kein Internet im Mobil, aber nach 3 Tagen nach Hause kommen und den Mailkasten voll haben ist auch nicht schön... 8) Dann lieber unterwegs alles abarbeiten.

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Tom
Mitglied

Beitragvon woming » 04.04.2006 - 09:04:24

Malu hat geschrieben:kostenlose hotspots, heisst das etwa, dass man für lau im internet surfen kann?

Viele in DE packen ihre WLAN-Accesspoints aus und installieren die
Dinger, ohne die richtig zu konfigurieren. Da kommt man dann ohne
weiteres rein.

Aber auch div Service-Anbieter haben WLAN-Internet als goodie
im "kostenlosen" Angebot, weil es Kundschaft anzieht.
Es benötigt nur die Kosten für Accesspoint (AP), Antenne und
DSL-Anschluss, das macht weniger als 500? einmalig.
Zusätzlich die laufenden DSLkosten
(ca 10?/Monat). Wenn man dies als Bezahldienst anbietet,
sind die Verwaltungs- und Organisationskosten ein vielfaches
gegenüber den eigentlichen Betriebskosten. Die Betriebsmodelle
der kommerziellen WLAN-Anbieter sind daher auch alle unterschiedlich.
Alle Anbieter versuchen daher, das wegen des Organisationsaufwandes
in das vorhandene Organisations-Schema zu pressen. In der
Nachbar-Funkzelle 500m weiter kann es daher schon wieder völlig
unterschiedlich sein.

WLAN ist nur noch zur kleinflächigen Außenversorgung nutzbar
(bis typisch 100m vom AP). Eine großflächige Versorgung
scheitert inzwischen daran, dass sich zuviele WLAN-Funkzellen im
Außenbereich gegenseitig die Frequenzen zudröhnen.

In den SP-Listen sind auch bereits einige Plätze mit WLAN-Versorgung genannt.
in USA soll WLAN auf Campgrounds schon zu ca 1/3 abgedeckt sein
(-> rv.net )

Woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon jschumi » 04.04.2006 - 17:18:46

Hallo Malu,

ist ja fast schon alles gesagt. Vieleicht noch etwas zur funktionsweise.

Normalerweise ist bei Windows XP, Windows für Wlan eingestellt.
Das heißt, wenn ein offenes Wlan Netz in Reichweite ist, wird der Laptop automatisch mit dem Wlan Netz verbunden.

Da die Reichweite doch ziemlich eingeschränkt ist geht das nur wenn ein Netz in direkter Nähe ist. Eine größere Reichweite kann man mit externen USB WLan Adaptern erreichen.

Ich denke das in naher Zukunft immer mehr Campingplätze WLan Zugang einrichten werden (wie schon beschreiben).

mfg
jschumi
jschumi
Mitglied

Beitragvon DieterM » 04.04.2006 - 20:31:12

"ksw"

Dein Beitrag find ich lustig, wusste garnicht das dies verboten ist, oder?
Bei mir im Womo am Armaturenbrett ist ein automatischer W-Lanfinder eingebaut.
Piept, sobald ich in einem Empfangsbereich bin.
"Muß" ich ins Internet, dann fahre ich durch die Gemeinde und werde schnell fündig.
Meine W-Lan mit neuester Technik hat einen Empfangsbereich von 600m.
Hab auch kein schlechtes Gewissen, denn funktionieren tut das nur wenn eine Internetverbindung bereits vorhanden ist.
Also auch keine Mehrkosten für den "Angezapften"
DieterM
DieterM
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 05.04.2006 - 01:08:14

Einer meiner besten Freunde ist in Hannover nach Dören in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Hat vor dem Umzug noch bei der Telekom ISDN und DSL mit WLAN-Router bestellt. Beim Einzug waren dann auch schon die Komponenten geliefert.
ISDN angeschlossen, DSL Modem an den Splitter gehängt und Laptop eingeschaltet - alles lief sofort. Internet so schnell wie nie zuvor.
Dann rief er mich an, um mich von seinem Erfolg zu unterrichten.
Ich wurde sofort stutzig, weil dieser Freund im Grunde zwei absolut technisch unbegabte linke Hände hat.
Ich war sehr überrascht, dass er den Router völlig ohne Hilfe in Betrieb genommen hat und alles so richtig konfiguriert hat, das es sofort funktionierte.
Also fragte ich nach. Die Antwort war sehr ernüchternd:

"Den Router, ja, den hab ich hier noch eingepackt liegen, für was brauch ich den eigentlich?"

Er hat sofort ohne Probleme, ihr ahnt es schon, einen offenen WLAN Port eines Nachbarn empfangen und nutzte diesen ohne es zu bemerken.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen (ohne es zu ahnen) selbst gar nicht ihren eigenen Internetanschluss nutzen....

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Zurück zu Internet