Optimale Länge Wasserschlauch???

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Optimale Länge Wasserschlauch???

Beitragvon gelicat » 23.04.2006 - 12:11:26

Hallo und guten Tag!

Beim Reisefertigmachen unseres kleinen Kastenwagens stellt sich uns die Frage, wie lang sollte der Frischwasserschlauch sein.
Mein Mann wollte die ganze Rolle aus dem Baumarkt (20 m) mitschleppen. Da das Platzangebot unseres Womos allerdings extrem eingeschänkt ist, hatte ich vorgeschlagen, dass doch 5 m reichen müßten, 3 m scheinen mir doch vielleicht zu knapp???

Hier möchte ich auf die Erfahrungen der langjährigen Wohnmobilisten hier im Forum zurückgreifen.
Was schlagt Ihr vor? Mit welchen Schlauchlängen kommt Ihr aus?

Dies ist unsere 1. Saison mit dem eigenen Womo. Da tauchen ständig irgendwelche Fragen auf.

Danke schon mal im voraus für Eure Tipps.

Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Beitragvon Norbert_B. » 23.04.2006 - 12:32:02

Hallo,
also ich hatte auch immer nur 5 Meter , nicht knickbaren Schlauch von Ald... mit.
Aber in letzter Zeit reichte das nicht mehr.
Hab dann vorm Osterurlaub , Südfrankreich, 12 Meter mitgenommen.
Hat den vorteil man / frau kann auch mal Wasser holen in zweiter Reihe oder hintereinander .
Weil immer wenn wir los wollen sind die anderen auch fertig , woher kommt das nur ?
Hab allerdings auch reichlich platz , doppelter Boden.

Gruss und immer Knitterfrei

Norbert
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Norbert_B.
Mitglied

Beitragvon Kati » 23.04.2006 - 13:49:05

Hallo,

ich glaube nicht, dass man mit einem Stück Schlauch - egal welcher Länge - wirklich gut beraten ist. Wir haben insgesamt so ca. 20m Wasserschlauch an Bord, die waren ursprünglich in einem Stück. Aber 20 m auf- und abwickeln, wenn der Wasserhahn gerade einen Meter entfernt ist? Irgendwie ergab es sich, dass der Schlauch in unterschiedlich große Stücke geteilt wurde, die bei Bedarf mit Schlauchverbindern aus dem Baumarkt zusammengesteckt werden. Das hat sich bei uns als die beste Variante herausgestellt.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon Matthias » 23.04.2006 - 13:57:12

Hallo gelicat,

wir haben den 20m-Schlauch geteilt. Ein Teil ist 17, dass andere Teil 3 m lang. Bisher kam nur das 3m-Stück zum Einsatz.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon Shakira » 23.04.2006 - 14:03:24

Schlauch ist zwar relativ praktisch - ich schleppe auch immer 10 m mit rum - aber habt Ihr mal über so was einfaches wie eine 10 Liter Gießkanne nachgedacht ? Bei mir hat sich das inzwischen als Standardbefüllung für unterwegs eingespielt. Die Kanne ist immer sauber und unterwegs brauch ich idR eh immer nur 20 - 30 Liter zum nachfüllen. Darüber hinaus kann ich mit der Kanne an jedem Brunnen oder Wasserhahn Wasser holen, ein manchmal nicht zu unterschätzender Vorteil.

Also mein Tip, 5 - 10 m Schlauch für alle Fälle und dazu eine 10 Ltr Gießkanne. Nächstes Jahr könnt Ihr dann das was Ihr nicht braucht zu Hause lassen.
Shakira

Beitragvon Paul63 » 23.04.2006 - 16:05:22

Hallole,

ich schließe mich weitgehend an: ich hab mehrere, unterschiedlich lange Schlauchstücke (ca. 3, 5 und 10 m) dabei mit Verbindern und eine Kanne. Die langen Schlauchteile liegen derzeit noch "hinten" in der HG, weil bislang noch nicht gebraucht. Allerdings denke ich über eine Aufbewahrungslösung nach, wie sie hier im Forum derzeit für den Abwasserschlauch diskutiert wird, nämlich auf Basis eines aussen angebrachten Abwasserrohres als "Container".

Grüße vom Paule.
Paul63
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 23.04.2006 - 16:27:39

Hallo miteinander,
wenn man die unterschiedlichen Antworten liest, findet jeder für sich "seine" optimale Lösung.

Unser Lösung (im Kastenwagen) ist der GARDENA SPIRALSCHLAUCH. Der kann bist zu 10 Metern auseinandergezogen werden.

Das "Zubehör" nutzen wir im Garten. Und damit das Wasserauffüllen auch mal von einer Person ohne große Plantschereien vonstatten geht, haben wir noch einen HEOSWATER-Adapter.
Diese Lösung nutzen wir seit über einem Jahr und wollen nix anderes mehr. Ich find das praktischer als diese gestückelte Lösung mit zusammengesetzten Schläuchen......

Bis die Tage grüßt Franz Peter
Zuletzt geändert von Womokiste am 23.04.2006 - 22:07:37, insgesamt 2-mal geändert.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Andreas » 23.04.2006 - 16:44:06

:)
Hallo,

ich bin wegen meines kleinen Staufachs ein Fan des GARDENA roll-fix-C 15 Flachschlauch mit Kassette.

http://www.gardena.com/servlet/ProductD ... y_rn=12868

Leider gibt es auch Nachteile.
Der Schlauch muss immer ganz abgerollt werden.
Das Teil ist recht teuer.

Zusätzlich habe ich noch ein ca. 2m langes Schlauchstück mit integriertem Filter und Absperrhahn.
Dadurch kommt der lange Schlauch kaum noch zum Einsatz.
Meistens kann ich dicht genug an den Wasserhahn ran fahren.

Mein Tipp:
Fang mit dem langen Schlauch an und besorge Dir dazu 2 oder 3 Verbindungsstücke.
Dann kannst Du unterwegs das Passende zurecht basteln.

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Shakira » 23.04.2006 - 20:13:34

Den Rollfix habe ich auch, großer Nachteil neben dem vollständigen abrollen ist das der Textilschlauch eigentlich nie mehr trocken wird - also das Risiko einer hohen Keimbelastung!
Shakira

Beitragvon Ueli » 23.04.2006 - 22:08:00

Ist mir beinahe peinlich: Für solch banales Thema ein weiterer Beitrag. Trotzdem als Gardena Alternative: http://www.pearl.de
unter: Haushalt/Garten/ Garten und Natur. Ansonsten: 3 m Schlauch mit Reserve eines Falt-oder Spiralschlauchs. Und vor Allem: Alle Kupplungsmöglichkeiten oder Fahrradschlauch als Übergang zu Brunnenrohre.
Gruss Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 23.04.2006 - 22:50:56

Ueli hat geschrieben:Ist mir beinahe peinlich: Für solch banales Thema ein weiterer Beitrag. Trotzdem als Gardena Alternative: http://www.pearl.de
unter: Haushalt/Garten/ Garten und Natur. Ansonsten: 3 m Schlauch mit Reserve eines Falt-oder Spiralschlauchs. Und vor Allem: Alle Kupplungsmöglichkeiten oder Fahrradschlauch als Übergang zu Brunnenrohre.
Gruss Ueli

Hi Ueli, so banal scheint´s nun auch nicht zu sein.....

.... und wenn ich den Preisunterschied zwischen Pearl (9,90 ?) und Gardena (knapp 30,00 ?)bedenke, ist das doch schon was....
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon gelicat » 27.04.2006 - 08:53:58

Hallo und DANKE an all Eure Rückmeldungen zu meiner Frage.

Wir haben jetzt ein Stück à 5 m und 1 Stück à 3 m geschnitten und alle Gardena-Anschlußstücke, die der Baumarkt vorrätig hatte.
Der Wasserdieb war leider nicht vorhanden. Außerdem haben wir noch das Stück Fahrradschlauch mit Schelle mit.

Der Tip mit der Gießkanne läßt sich aufgrund des wirklich sehr knapp bemessenen Stauraums leider nicht verwirklichen (es ist ein 5m langer Kastenwagen).
Leider hatten wir den langen Schlauch schon gekauft, bevor ich die Frage gestellt hatte - sonst hätten wir vielleicht den Vorschlag mit dem Spiralschlauch aufgegriffen. Der Pearl-Alternative ist ja wirklich z.Zt. sehr preiswert. Vielleicht werden wir das auch noch überdenken.

Aber nun wollen wir erst einmal losfahren und das wohnmobile Leben mit dem "EIGENEN" testen. Heute nachmittag geht's auf "Jungfernfahrt". Mal sehen - vielleicht nach Bremerhaven - wir diskutieren noch über das Ziel.
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Beitragvon Hugole » 27.04.2006 - 16:35:34

Hallo Gelicat,
eine Gießkanne hat schon einen großen Vorteil. Wenn Ihr den Platz nicht habt, dann gehen auch die Plastikwassersäcke. Mit denen habe ich schon oft befüllt, ohne das Womo bewegen zu müssen und die Säcke nehmen nun wirklich nicht viel Platz weg.

Wenn Ihr alle Gardena Adapter (oder von anderen Marken) habt, dann ist man schon für fast alle Anschlüsse gerüstet. Bis auf einen einmalig vorgefundenen Bajonett Wasseranschluss (jetzt kommt wieder der Faltkanister zum Einsatz), kamen wir damit immer zurecht.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon campi » 27.04.2006 - 16:56:42

Wir haben auch die berümte 10 Lt. Gießkanne an Bord.
Den Schlauch lassen wir schon lange zu Hause.
Schlauch abrollen,wieder zusammen rollen ist mir zu viel Arbeit und zu stressig :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 28.04.2006 - 13:31:58

im VW-Bulli hatte ich immer den Faltschlauch in Kassette dabei, weil er fast keinen Platz wegnimmt, verstaut im Kasten wo das Portapotti ist. Gebraucht hab ich ihn maximal 3 mal, war aber trotzdem froh ihn dabei zu haben. Jetzt, im grossen Womo, hab ich auch eine Giesskanne dabei, das hat sich schnell als Standardfüllmethode erwiesen. Der Faltschlauch ist aber als Reserve auch dabei.
Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen