Übernachtung rund um Amsterdam

Moderator: Mods

Übernachtung rund um Amsterdam

Beitragvon Lok » 18.05.2004 - 13:59:02

Meinen Schottland - Urlaub möchte ich mit einem Zwischenstop in Amsterdam beginnen. Unsere Fähre geht von IJmuiden (Amsterdam) nach Newcastle.<br><br>- Wo kann man in und um Amsterdam mit dem WOMO stehen und Übernachten (SP, CP). <br>- Gibt es brauchbare Park- and Ride- Parkplätze, damit man nicht mit dem WOMO ins Stadtzentrum fahren muss.<br><br>Vielen Dank im voraus - Frank
Lok
Mitglied

Re: Übernachtung rund um Amsterdam

Beitragvon karel » 18.05.2004 - 14:28:22

Hallo Frank,<br><br>Holland ist sehr restriktiv mit dem Thema "Übernachten im Womo". Es ist ganz einfach strikt verboten und wird von der Polizei streng kontrolliert und hart geahndet.<br><br>Es gibt zwar ein paar private Stellplätze, aber.......<br><br>Ich selbst nutze den CP in Zandvoort, wenn ich nach Amsterdam will.....<br><br>Gruß<br>Karel
karel
Mitglied

Beitragvon camperfamily » 21.05.2004 - 16:20:39

Hallo Frank<br><br>Wie schon geschrieben, ist es in Amsterdam unmöglich mit dem Wohnmobil zu übernachten, selbst das Parken in der City ist verboten.<br><br>Wir sind auf einem CP gelandet, von wo aus direkt die Bahn nach Amsterdam reinfährt, auch in der Nacht.<br><br>Ist aber eigentlich nur als Wohnmobilstellplatz geeignet, wenn man sich die Stadt ansehen möchte, zum Campen zu laut und zu voll, die Stellplätze sehr eng.<br><br>Viel Spaß im Urlaub<br><br>Carmen<br><br>http://www.ciao.com/Camping_Gaasperplas_Amsterdam__Test_417363
camperfamily

Beitragvon Seekater » 24.05.2004 - 08:37:00

[quote author=Lok link=board=Stellplatztipps;num=1084881542;start=0#0 date=05/18/04 um 13:59:02].......<br>- Wo kann man in und um Amsterdam mit dem WOMO stehen und Übernachten (SP, CP). <br>- Gibt es brauchbare Park- and Ride- Parkplätze, damit man nicht mit dem WOMO ins Stadtzentrum fahren muss.<br>......<br>[/quote]<br><br>Hallo Frank,<br><br>ich würde im Stadtbereich von Amsterdam das WoMo nichteinmal tagsüber unbewacht abstellen. Die Kriminalitätsrate bei schnellen Einbrüchen ist im Amsterdamer Stadtgebiet einfach zu hoch. Wir hatten ein einzigste Mal den PKW am südlichen Stadtrand, ruhige Parkgegend, Nähe eines Ruderclubs in einer langen Parkreihe abgestellt. Schloß war professionell aufgebrochen...... Die Polizei meinte bei der anschließenden Anzeige, ob ich denn noch nicht wüßte, daß in Amsterdam Autos entweder  unverschlossen und leer oder auf bewachtem Grund abgestellt werden müssen. Na ja, den entsprechenden Warnhinweis im Reiseführer hatte ich auch nicht soooo ernst genommen.......<br><br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Lok » 24.05.2004 - 10:00:25

[quote author=Seekater link=board=Stellplatztipps;num=1084881542;start=0#3 date=05/24/04 um 08:37:00]<br><br>... ich würde im Stadtbereich von Amsterdam das WoMo nichteinmal tagsüber unbewacht abstellen. Die Kriminalitätsrate bei schnellen Einbrüchen ist im Amsterdamer Stadtgebiet einfach zu hoch. ... Die Polizei meinte bei der anschließenden Anzeige, ob ich denn noch nicht wüßte, daß in Amsterdam Autos entweder  unverschlossen und leer oder auf bewachtem Grund abgestellt werden müssen. [/quote]<br><br>Vielen Dank, um auf Nummer Sicher zu gehen, würden mich nunmehr doch bewachte Parkplätze interessieren, damit ich in Ruhe einen Stadtbummel unternehmen kann. Übernachten werde ich wohl vor der Grenze in D. Wer kennt solche Plätze mit Anschluß an den öffentlichen Personennahverkehr ?<br>
Lok
Mitglied

Beitragvon Seekater » 24.05.2004 - 11:18:22

[quote author=Lok link=board=Stellplatztipps;num=1084881542;start=0#4 date=05/24/04 um 10:00:25]<br>.....<br>Vielen Dank, um auf Nummer Sicher zu gehen, würden mich nunmehr doch bewachte Parkplätze interessieren, damit ich in Ruhe einen Stadtbummel unternehmen kann. .......<br>[/quote]<br><br><br>Hallo Frank,<br><br>bewachte WoMo-taugliche Parkplätze sind mir in Amsterdam noch keine aufgefallen - im Innenstadtbereich gibt's fast nur Parkhäuser und die sind alle zu niedrig.<br><br>Wenn ich mich recht entsinne war am "nieuwe meer" - das ist ein großer Binnensee Amsterdam Südwest einiges an Campingathmosphäre zu sehen.<br><br>Sieh' doch mal auf:<br>http://camping.jouwpagina.nl/<br>da sind einige Campingplätze in Amsterdam und Umgebung verzeichnet.<br>Amsterdam liegt genau auf der Grenze der Provinzen Noord- und Südholland auch ist Utrecht als separate Provinz nicht weit (und hat beste Zugverbindung nach Amsterdam). Du kannst also in drei Rubriken suchen.<br><br>Ansonsten kannst Du auch einmal auf:<br>http://www.campertips.nl/<br>http://www.campersite.nl/<br><br>suchen, ob da was für Dich passendes dabei ist.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 24.05.2004 - 11:52:17

Hallo Lok,<br><br>meine Vorredner haben Recht bzgl. des strikten Übernachtungsverbots in NL sowie der hohen Einbruchsgefahr speziell in Amsterdam. Also besser bleiben lassen...  :(<br><br>Der nächste offizielle kostenlose Stellplatz ist in Vianen ca. 40 km südlich von A'dam. Dort sind wir schon einmal nachts überfallen worden. Kann ich also auch nicht reinen Gewissens empfehlen. >:(<br><br>Meine Empfehlung daher: Campingplatz! <br>Neben dem bereits erwähnten Gaasper Camping kann ich noch die Plätze <br>Vliegenbos: http://www.vliegenbos.com/<br>und Zeeburg: http://www.campingzeeburg.nl/<br>nennen. Beide haben gute öffentliche Verkehrsanbindung nach Amsterdam.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg