Wandaufbau Chausson Welcome 26 / BJ 2001+2004

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wandaufbau Chausson Welcome 26 / BJ 2001+2004

Beitragvon MichaelN » 09.05.2006 - 10:01:07

Hallo Womofahrer,

bin durch nen Tip hier gelandet in der Hoffnung bei den ganzen Chausson / Challenger Fahrern hier im Forum Tips und Hilfen bei meiner Entscheidungsfindung zu bekommen.

Bin auf der Suche nach einem anderen ( grösseren ) Womo. Das Problem, ist das es nicht höher als 298cm sein darf. Sonst gehts nicht in meine Garage.
Der Welcome hat laut Aussage einiger Eigner diese Höhe.
Nun habe ich wieder mehrere Fahrzeuge dieser Art angeboten bekommen und würde mich gerne mal näher damit befassen.
Wer hat Ahnung davon, wie der Wandaufbau gestaltet ist? Wo sind beim W26 die typischen Schwachstellen ? Ich habe hier in einigen Posts gelesen, das es beim Chausson Probleme mit Wassereintritt an diversen Stellen gab. Wer kann mir dazu Stellen auzeigen wo es noch alles feucht sein kann.
Was gibts am Tranist zu beachten ( Ausse Rost , den kenn ich vom Duci nicht )
Das sind recht viele Fragen für das erste Posting. :-)

Achja, ich bin 37 Jahre alt, habe Familie mit 2 Kindern ( 4+6 ) und einen GRC der 5 Monate alt ist. Der GRC ist auch mit ein Hauptgrund für die geplante Anschaffung eines grösseren Womos.
Wir kommen aus der Nähe von Düren und sind seit nun über 3 Jahren mit unserem Womo unterwegs. Das jetzige ist ein Hymer 554K Bj97 und hat ne Rakete als Antrieb. Glatte 84 PS machen jeden Ausflug zur Rennfahrt :-) Aber er ist zuverlässig und hat uns in der ganzen Zeit noch nie im Stich gelassen.
Wer auf der Suche nach nem Womo im Klinformat aber 6 Personenzulassung ist, kannsich gerne mal melden.

Wer nen Hymer 684 ab Bj 2000 zu verkaufen hat ( Alkoven ) kann sich auch gerne melden. Das wäre eigentlich das Traumfahrzeug. Nur die Neupreise sind ...naja... Reden wir nicht drüber

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Beduin » 09.05.2006 - 15:01:57

Hallo Micha

freut mich das du her gefunden hast :D
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 09.05.2006 - 16:57:42

Hallo Ina,

war ja auch nicht schwer.. :-) Ne nette Person hat mir den Weh geflüstert ..

Gruß Michael

Hoffe nur, das man mir auch helfen kann :-)
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Beduin » 09.05.2006 - 21:50:55

Kommt schon, musst halt warten bis Christine mal wieder rein schaut :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Lacky » 10.05.2006 - 07:00:19

Servus MichaelN.
Mein Challenger 192 Ga /BJ 2002 hatte oben am Dach an der Stoßstelle Alkoven-Dach links an der Ecke Feuchtigkeitsprobleme sowie die Dachluke am Bad (wurde kostenfrei ausgetauscht)
und das große Remi-Fenster über der Dinette.

Bei dem Remifenster kam während der Fahrt wenn es regnete
Wasser rein, das lag daran, dass die Verriegelungshacken die das Fenster nach unten zieht so befestigt waren, dass sie nicht einhacken konnten, und das werksseitig!!!
Das hab ich dann selber gerichtet.

O.K. ist zwar nicht das Womo wo Du möchtest aber kann mir vorstellen, das bei Chausson es ähnlich sein könnte.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 10.05.2006 - 08:05:28

Hallo Lacky,
Dir schon einmal vielen Dank für Deine Ausführungen. Da Challanger und Chausson meines Wissens baugleich sind, dürfte das für mich schon interessant sein.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Christine » 10.05.2006 - 09:05:30

Hallo Michael!

Ich weiß zwar nicht, wo Du Deine Infos her hast, aber Chausson hat keine Probleme mit Wassereintritten wie die Fahrzeuge anderer Hersteller auch! Wassereintritte können diverse Gründe haben, und das passiert auch bei Hymer, Dethleffs, Knaus...um hier nur einige zu nenne!

Um sicher zu sein, keine Wassereintritte zu bekommen, müsstes Du Dir ein Womo in Monoblock-Bauweise, z.b. einen EVM kaufen!

Bekannt für größere Dichtigkeitsprobleme ist mir persönlich eigentlich nur Hobby (und das hauptsächlich bei den Wohnwagen, wobei aber auch die Womos betroffen sein sollen).

Ebenso berichtete Dirk, dass Karmann da wohl auch seit einigen Jahren Probleme hat. (Bei ihm war es wohl so, dass zuwenig Dichtigkeitsmasse benutzt wurde).

Ich kann nur sagen, dass Wassereintritte bei Chausson ebenso wie bei anderen Herstellern Einzelprobleme sind. Es liegt halt wirklich ausschließlich daran, wie gut gerade der einzelne Mitarbeiter drauf ist, der das Womo zusammenbaut. Dagegen sind auch andere Hersteller machtlos, da die entsprechenden Fehler in den Endhontrollen nicht erkannt werden. Oftmals treten die Probleme auch erst nach 1 - 2 Jahen auf!

Um da auf der sicheren Seite zu sein, kann ich Dir nur raten, einen Neuwagen mit 5 Jahren Dichtigkeitsgarantie zu kaufen oder bei einem Händler einen relativ jungen Gebrauchten, so daß Du noch Gewährleistung hast!

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob der W 26 in 2007 noch gebaut wird, in 2006 ist er zumindestens ausverkauft!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Re: Wandaufbau Chausson Welcome 26 / BJ 2001+2004

Beitragvon Seekater » 11.05.2006 - 10:10:37

MichaelN hat geschrieben:.....
Wer hat Ahnung davon, wie der Wandaufbau gestaltet ist? Wo sind beim W26 die typischen Schwachstellen ?

"typische" Schwachstellen scheint es bei Ch. keine zu geben. In den Foren ist häufiger etwas über Wassereintritt zu lesen, was in Zusammenhang mit schräg eingebauten Türen/Klappen zu sehen sein dürfte. Der Wassereintritt dürfte dann über nicht anliegende Dichtgummis erfolgen. Hier hilft - bei größeren Schräglagen - Aus- und Wiedereinbau des gesamten Tür-/Klappenrahmens, da leider die verwendeten Türscharniere, nur eine Justage in der Höhe, nicht dagegen in der Diagonale ermöglichen. Bei kleineren Schieflagen kann man sich durchaus do-it-yourself durch Unterlegen am Scharnier behelfen.

Dies alles hat jedoch nichts mit dem Wandaufbau und "typischen" Dichtheitsproblemen zu tun.

Der Wandaufbau von Ch. dürfte ansonsten sich im fraglichen Zeitraum nicht oder nur unwesentlich geändert haben. Ch. hat recht zeitig auf GFK-Außenhaut umgestellt und baut seit dieser Zeit unverändert auf Sandwichwände (Isoplatten mit Holzversteifungen und Roll-GFK-Außenhaut verleimt und verpreßt, wobei das Dach-GFK lose aufliegt) die in dieser Bauweise auch bei anderen Herstellern anzutreffen sind.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 12.05.2006 - 08:48:12

Inzwischen habe ich mir einen Welcome 26 BJ 2002 angeschaut.
Ein recht gepflgtes Fahrzeug von aussen wie von innen. Zubehör ohne Ende.. Preis ca 29000EUR. naja.. soweit so gut.
Wir kommen auf dem parkplatz an wo er steht. Mir fällt sofort auf, das rechts und Links die Fenster am Aufbau leicht geöffnet sind.. ?? Wozu ??
Besitzerin kommt und öffnet uns den Aufbau. Wir gehen rein. Ich rieche sofort feinen muffigen Geruch .. Feucht ??? Innen soweit alles ok..
Steige dem Ding mit Leiter aufs Dach.. Hm.. Dach wellt sich enorm.. Aber das soll ja normal sein..
Leg mich unters Womo und arbeite mich cm für cm rund um das Fahrzeug..
Resultat: An der Heckwand mehrere Stellen, wo ich das Holz eingedrückt bekomme.. ( Feucht ?? Ich denke schon ) Dann das basisfahrzeug ein Transit.. Eigentlich mein Favorot wegen dem Heckantrieb und der Zwillingsachse ..

ABER !!! Keine einzige Kante am ganzen Leiterrahmen ohne Rostbefall !!!
Motorhaube auf.. Auc hhier.. jede Kante enormer Rostbefall !!! Und das bei einem Auto was gerade mal 4 Jahre alt ist?? Und dann 60.000 DM kosten soll.. Nicht mit mir..
Der besitzerin meine Erkenntnisse mitgeteilt und freundlich verabschiedet.. Damit ist Transit bei mir erstmal wieder aus dem Rennen..

Die Feuchtigkeit setzte sich dann auch noch in der Bodenplatte fort, weil einer in der garage hinten ein Loch für einen 2.Akku gesägt hat und dort mit Silikon !!! eine grosse Zinkwanne eingesetztz hat. Anscheinen war derjenige aber nicht allzu geübt im Umgang mit der Stichsäge. Von daher war der Aussschnitt stellenweise viel zu gross und man konnte durchschauen..
Was mir an der ausführung mit dem Glattblech gar nicht gefiel, war das man genau sehen konnte, wo Holzfachwerk war und wo die Platten liegen.. Sah alles sehr unsaber aus...
Nun ist also sparen angesagt.. Für etwas hochwertigeres..
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 12.05.2006 - 09:44:04

MichaelN hat geschrieben:Besitzerin kommt und öffnet uns den Aufbau. Wir gehen rein. Ich rieche sofort feinen muffigen Geruch

Nichts wie raus und weg...
Gut gemacht.
mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Beduin » 12.05.2006 - 09:49:08

Hallo Micha

schade drum
anstatt noch lange zu sparen, geh lieber noch ne weile suchen, bei einem händler
da wirst bestimmt was passendes finden
den auch bei den hochwertigen kannst auf die schnauze fallen

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 12.05.2006 - 14:26:07

Hallo Ina,

das mit dem sparen war auch nicht so ganz ernst gemeint,. Nur bevor ich für sowas Geld ausgebe lieber in bissel drauf legen und von nem anderen Hersteller. Der Transit ( inzwischen hab ich 2 gesehen ) ist jedenfalls vom Rostbefall her bei mir unten durch.. Soviel Vorteile kann mir der Heckantrieb gar nicht bringen )

Nun verhandel ich gerade mit 2 Händler wegen anderen fahrzeugen. Mal sehen wie das läuft :-)

Euch allen ein schönes WE

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Seekater » 12.05.2006 - 14:49:51

MichaelN hat geschrieben:....Der Transit ( inzwischen hab ich 2 gesehen ) ist jedenfalls vom Rostbefall her bei mir unten durch.. Soviel Vorteile kann mir der Heckantrieb gar nicht bringen )

würde ich nicht verallgemeinern, es dürfte gerade beim Alter von 4 Jahren - damals war Produktionsstättenwechsel beim Transit - einige Chargen gegeben haben, die Probleme hatten/haben. Unserer wird im November 3 Jahre alt, da ist gar nichts mit Rost (toi toi toi)

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Beduin » 14.05.2006 - 22:12:11

MichaelN hat geschrieben:
Nun verhandel ich gerade mit 2 Händler wegen anderen fahrzeugen. Mal sehen wie das läuft :-)

drück dir die Daumen und bleibe cool, du ahnst garnicht auf was die sich einlassen wenn du das "spiel" richtig mit spielst :)
Denk nur an meinen Cristall :?

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete