Bobil-Plätze in Norwegen

Moderator: Mods

Bobil-Plätze in Norwegen

Beitragvon Lala » 23.06.2004 - 09:47:47

Hallo an alle,<br>gibt es eigentlich in Norwegen außer in den Städten Oslo, Kristiansand, Bergen und Alesund noch weitere ausgewiesene Womo-, also Bobil-Plätze? Wir haben uns kürzlich einen Tourenplaner für Wohnmobile gekauft und hatten die Hoffnung, dass darin diese Plätze angezeigt werden, was jedoch leider nicht der Fall ist. Wie ist es z.B. mit einem Bobil-Platz in Trondheim oder Bodö?<br><br>Den Tend, der in Norwegen zur Einrichtung dieser doch meist sehr teuren Plätze führt, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Auf der anderen Seite bin ich hin wieder ganz gern auf so einem Platz, schon wegen der anderen Womo-Leute. Man bekommt gut und schnell Kontakte und kann sich ein wenig austauschen, was ich nach einer Zeit des freien Stehens und der Einsamkeit auch ganz gern mag.<br>Herzliche Grüße von Lala
Lala
Mitglied

Re: Bobil-Plätze in Norwegen

Beitragvon Miro » 23.06.2004 - 12:15:25

Hallo,<br><br>der Bobil Platz in Trondheim z.B  ist schon vor mindestens 2 Jahren einer Baustelle zum Opfer gefallen.<br><br>Mir sind außer den von dir genannten keine weiteren bekannt.<br><br>Grüße <br>miro
Miro
Mitglied

Beitragvon wm-user » 23.06.2004 - 13:56:06

[quote author=Miro link=board=Stellplatztipps;num=1087976867;start=0#1 date=06/23/04 um 12:15:25]<br>der Bobil Platz in Trondheim z.B  ist schon vor mindestens 2 Jahren einer Baustelle zum Opfer gefallen.<br>[/quote]<br><br>am Nordende von Pier-1 standen immer Bobils rum.<br>Wir auch.<br>Beim Navigations-Container, 63°26`35"n, 10°24`15"e<br><br>Ist aber nur geduldet, ohne V/E,  nicht offiziell.<br>Von dort sind's 5 min zu Fuss bis in die Stadt.<br><br>Auf dem Parkplatz des Heritage-Museums steht man auch recht gut,<br>ist aber weit bis zur City.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Christine » 23.06.2004 - 14:06:36

Hallo Lala!<br><br>Die ja doch recht teuren Bobilpläzte (ca. 10 Euro) in Norwegen haben wir bisher immer gemieden: Entweder standen wir frei oder haben uns auf CP eingenistet. Die gibt es bereits am 100 NOK (soll mittlerweile 12 Euro sein). Da zahle ich doch lieber 2 Euro mehr und habe den Luxus von Duschen und Toiletten, und wahrscheinlich mehr Platz....<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>
Christine
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 23.06.2004 - 14:18:29

erst nachdem ich meinen Bericht eingestellt hatte, bemerkte ich, daß ich offenbar einem Missverständnis aufgesessen war. Für die weinigen in Norwegen offiziell als Womo-Stellplätze ausgewiesenen Flächen gilt, daß sie in der Regel zu teuer sind. <br><br>Andererseits bezeichnen viele CP-Anbieter ihre Plätze auch als Bobilplätze. Für diesen Fall gilt mein untenstehender Beitrag:<br><br>Hei Lala,<br><br>der Unterschied zwischen Bobil- und CP ist in Norwegen in der Regel unsignifikant. Von daher verstehe ich dein Problem nicht ganz.<br><br>Bis auf wenige Ausnahmen ist die Einrichtung von Bobil- und CP in Norwegen nämlich weitestgehend identisch. Es gibt keine amtlichen Indikatoren, die vom norwegischen Gesetzgeber für eine Unterscheidung gefordert werden. <br><br>Während der NAF für die Exklusivität seiner Plätze bekannt ist, versuchen die rein privaten Anbieter in oft naiver Weise auf eben ihre Plätze aufmerksam zu machen. Dazu gehört halt auch mal ein Bobilschild.<br><br>Ich habe seit Jahren Erfahrungen mit den unterschiedlichen Plätzen in Norwegen und hierbei keine Unterschiede registrieren können. Deshalb empfehle ich dir, die Differenzierung einfach zu vergessen.<br><br>Das einzige, was dir theoretisch passieren kann, ist, daß du einen sehr einfachen, preiswerten CP erwischst, der evtl. keine Entsorgungsmöglichkeit für den Abwassertank auf eigenem Platze nachweisen kann. <br>- Na und ? - Fährst du weg von Platz, guckst du nach Schild und machst du weg Abwasser bei Station<br><br>comprende ?<br>lg<br>feldhamster<br><br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Lacky » 23.06.2004 - 15:41:22

Hi,<br>was sind Bobil-Plätze ?<br>Bis jetzt kenne ich nur Womo-Stellplätze oder CP´s.<br><br>Hab ich irgendwo nicht aufgepaßt?<br><br>Fragende Grüße
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon wm-user » 23.06.2004 - 15:53:20

[quote author=Lacky link=board=Stellplatztipps;num=1087976867;start=0#5 date=06/23/04 um 15:41:22]Hi,<br>was sind Bobil-Plätze ?<br>Bis jetzt kenne ich nur Womo-Stellplätze oder CP´s.<br>[/quote]<br><br>it's just a joke<br><br>Bobil  = WoMo Norwegisch<br>husbil = WoMo schwedisch<br><br>Woming = ich<br><br>:-)<br><br>
wm-user
Mitglied

Zurück zu Norwegen