von Gast_p » 01.06.2006 - 09:31:32
Hallo Zusammen,
jetzt muß ich aber doch mal etwas zu dem Thema FRANKIA sagen:
Wir haben ja wie bekannt ist im März 2006 auch einen neuen Frankia 730GD bekommen.
Ein Problem hatten wir, ein Gewichtsproblem, welches sich aber erledigt hat.
Die zulässige Achslast vorne war nicht ausreichend mit 1850kg.
Dem Händler gemeldet und innerhalb von 4 Tagen (Wochenende dazwischen) durch Frankia Genehmigung zum Einbau einer stärkeren Federung vorne und eine Auflastung auf 2 t.
Das hatte ich bisher noch nicht erlebt, dass das so schnell gehen kann und ich habe bereits einige neue Wohnmobile gehabt.
Bisher habe ich einige kleinere Mängel gehabt die sofort durch den Händler behoben wurden.
Aber nichts Gravierendes.
Mittlerweile habe ich von März bis jetzt ca. 6000 km runter und wir waren bereits an der Nordsee und zuletzt in Rom.
Ein Problem hatten wir noch unterwegs, wir verloren immer Wasser über den Frischwassertanküberlauf bei Linkskurvenfahrten.
Wir fuhren bei einem Frankiahändler im Allgäu, Fa. Wiedekind, an und auch dort wurde uns sehr schnell durch den Chef persönlich geholfen. Also auch dort guter Service vom Frankiahändler.
Den Frankia haben wir auf Fiat Basis mit Automatic und Tempomat und ich muß sagen, ich habe noch nie ein so schönes WOMO zum Reisen gehabt. Der Spritverbrauch könnte etwas geringer sein, das könnte man bemängeln. Aber ich muß auch dazu sagen, das WOMO wiegt leer incl. der Anbauten und nach DIN etwa 3600 kg.
Die wollen ja nun auch bewegt werden.
Also bisher für uns ein sehr schönes Wohnmobil mit gutem Service bei unserem Händler und auch scheinbar kompetenten Händlern die sich Frankia ausgesucht hat.
Bisherige Mängel: Rollo Beifahrertüre faltet sich nicht richtig, sofort gegen ein neues ausgetauscht. Wasserhahn Küche tropft nach, sofort wurde ein neuer Wasserkran eingebaut, erst garnicht gefragt was könnte daran sein. Im Führerhaus wurde zusätzlich dieser zweite Heizungsschlauch zum Beifahrerfußraum eingebaut, kostenlos. Ansonsten ist das Führerhaus gut isoliert. In der Seitz-Aufbautüre ging Halterung zum Fensteröffnen kaputt, die Halterung wurde sofort ausgetauscht. Die Kleiderschrankleuchte war defekt, Mangel wurde direkt behoben. Der Beifahrersitz rastete nach der Drehung nicht mehr selbstständig ein, um in Fahrposition zu kommen, auch sofort behoben. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein.
Ich habe bisher noch kein Wohnmobil mit so wenigen Mängeln in der Anfangszeit gehabt.
Und wenn ich den Aufbau von außen und von Innen betrachte stelle ich fest, es wurde schon massiveres Material verwendet wie in meinen Vorgängern. Viele Kleinigkeiten die für Frankia sprechen: Das Lenkrad z. B. läßt sich zum Armaturenbrett hin verschieben, damit noch mehr Platz ist wenn man den Sessel dreht. Zusätzlich ist der Motorraum gegen Lärm und Kälte isoliert, zusätzliches Fach für die 2. Toilette, indirekte Beleuchtung im Aufbau, absenkbarer Fernsehschrank auf Augenhöhe und ich muß nicht an den Himmel starren, vernünftige Betten mit sehr guten Matratzen, 4 Klarsichtdachluken im Aufbau, von daher sehr hell im WOMO. Die Entlüftung am Kühlschrank geht über das Dach. Frischwasser- und Abwassertank mit großen Öffnungen zum Reinigen im Doppelboden.
Sehr gut zugängliche 2 Aufbaubatterien im Doppelboden. Sehr gut und sauber verlegte Kabel. Durch die zusätzlichen Isolierungen im Motorraum von der Geräuschbelastung her Pkw-ähnliche Verhältnisse, also man kann während der Fahrt auch mal sehr gut Radio hören und muß es dafür nicht auf volle Lautstärke hochfahren. USW.
Zum Fiat kann ich Folgendes sagen:
Bin in keiner Weise enttäuscht. Die Automatic ist fantastisch und man merkt überhaupt keine Schaltvorgänge.
Dadurch bedingt, dass das WOMO auf der Vorderachse immer genug Gewicht hat, habe ich auch keinerlei Problem mit Anfahren oder auch im Gebirge. Bei 18% Steigung ist ein Anfahren ohne Probleme möglich. Waren ja in Rom und auch mehrere Tage in den Alpen.
Ich habe bereits WOMOs auf Mercedes und auch Ford-Basis gehabt und ich möchte nicht mehr tauschen, das steht fest.
Auch eines auf Fiat Basis mit Fiat Fahrgestell hatte ich bereits. Da liegt jedoch ein Riesenunterschied zu dem jetzigen mit Alco-Fahrgestell. Und auch bei Fiat hat sich in der laufenden Produktion seit dem Jahre 2000 viel verändert, kein Vergleich mehr.
Also ich kann sagen, wir hatten zwar einige Mängel, die wurden aber sehr schnell und kompetent behoben, sind aber sehr zufrieden mit dem Frankia und wenn ich wieder vor der Wahl stünde , ich würde wieder einen Frankia kaufen.