Suche Walky Talki

Alles was nicht in die übergeordneten Foren "passt"

Moderator: Mods

Suche Walky Talki

Beitragvon Willy 1942 » 03.06.2006 - 08:08:32

Hallo Freunde

Suche Walky Talki

Wer kennt sich da aus ??
Gruss aus Luzern
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 03.06.2006 - 10:09:19

Hi All,

das würde mich auch interessieren.

Sind walki-talkies eine ernsthafte nahbereichs-alternative zu CB-Funk, oder gehören die mehr in den Bereich Spielerei?

Ich hatte im voherigen Womo CB, schöne Sache, setzt aber voraus, dass jemand, mit dem ich reise, auch CB hat.

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
:)

PS: Habe den Thread in den Multimedia-Bereich verschoben.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Suche Walky Talki

Beitragvon woming » 03.06.2006 - 10:55:39

Willy 1942 hat geschrieben:Suche Walky Talki

wo willste die betreiben?

Die Regularien können in CH anders sein als in der EU.

Man sollte nicht zu viel erwarten von den LPD-Dingern
(nach CE0359, 433MHz).

Hinter der übernächsten Hausecke ist Schluss mit quasseln.

Aber zum Einweisen oder quer über den CP geht's meist ganz brauchbar.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 03.06.2006 - 11:20:41

Hallo Leute,

also, wir hatten unseren Kindern so ein paar Walky-Talkis zum Spielen geschenkt. Die Dinger sind aber so gut, dass ich mir dann sofort noch einen eigenen Satz gekauft habe.

Reichweite in eng bebautem Gebiet locker mindestens 500m und über Land haben wir die schon auf mindestens 4 Km voll in Funktion gehabt. Einmal waren es sogar über 7 Km, allerdings war das Gelände ansteigend.
Ein Freund meiner Kinder wohnt ca. 1,5 Km von uns entfernt und meine Jungs können mit dem über die Geräte von Haus zu Haus, also von Kinderzimmer zu Kinderzimmer quatschen und das mit sehr guter Qualität.

Ich finde diese Geräte außerordentlich praktisch. Habe sie auch schon beim Einkaufen mit gehabt, wenn meine Frau und ich im Einkaufszentrum getrennte Wege gehen. Dann findet man immer wieder zusammen und ein kurzer Informationsaustausch ist völlig unproblematisch und meiner Meinung nach wesentlich effektiver als das Handy.

Ich halte diese Geräte nicht für eine Spielerei und im WoMo haben sie sicher ihre Berechtigung. In vielen Situationen.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Gimmund » 03.06.2006 - 11:26:36

Hi Jens,

da du solche Sachen immer akribisch recherchierst ....

Worauf muss ich denn achten, wenn ich mir solche Teile zulegen will :?: :?:

neugieriger Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 03.06.2006 - 14:38:10

Hallo Gwaihir,

keine Recherche, sondern Erfahrungen der letzten 2 Jahre.

Das eine Mal mit den 7Km sind die Kinder mit dem Fahrrad zum Basketballtraining gefahren und hatten die Dinger dabei. Und selbst von der Sporthalle bis zu unserem Haus hatten wir einen 1a Empfang und das sind definitiv 7 Km Luftlinie.

Da die Geräte inzwischen sehr preiswert geworden sind und sich somit nicht mehr im Preis, aber sehr wohl in der Funktionalität unterscheiden würde ich auf folgendes achten:

Freisprecheinrichtung mit Headset.
Das ist wichtig, wenn man auf dem Rad fährt, oder eine Geländewanderung macht oder auf dem Dach die Antenne ausrichtet, also immer dann, wenn man die Hände frei haben muss oder sollte.

Austauschbare Akkus und wenn möglich ein Gerät, dass sowohl mit Akkus als auch mit Standard Batterien klar kommt.
Es gibt wohl auch Geräte, die mit Akkus gar nicht funktionieren, oder bei denen ein Akku fest integriert wurde. Davon bloß die Finger lassen!

8 Kanäle und schaltbare Rauschunterdrückung.
Bei machen Geräten ist die Rauschunterdrückung nicht zu deaktivieren. Dann hat man Probleme, wenn das Signal des Partners mal schwach wird und die Rauschunterdrückung nicht empfindlich genug darauf reagieren kann.

Ladefunktion im Gerät (optimal eine Ladeeinheit, mit der direkt 2 Geräte geladen werden können). Denn man benutzt ja nie nur ein Gerät und wenn geladen werden muss, dann immer beide gleichzeitig.
Da bei meinem Gerät jedoch normale Batterien/Akkus verwendet werden können, lade ich die Akkus immer außerhalb des Gerätes in einem Superlader und packe während des Ladevorgangs immer den 2. Akkusatz rein. Somit habe ich nie das Problem, dass das Gerät nicht verfügbar ist.

Einen Befestigungsklipp, um das Gerät an der Hose oder dem Hemd fest zu klemmen. Im Sommer hat man nicht unbedingt immer Taschen an der Kleidung.

Es gibt noch einiges an zusätzlichen Spielereien, aber die sollten verzichtbar sein.

Wir verwenden das "Space 100" von "dnt" und haben bisher nix vermisst und keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Selbst wochenlang auf dem Meer, unter Salzeinfluss, gab es nix zu bemängeln.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Chartist » 04.06.2006 - 18:14:43

Hallo,

kann die Angaben von Jens nur bestätigen. Wir haben auch immer die Dinger mit. Vorallem bei schwierigen Wanderungen. Oft gehe ich voraus um zu erkunden, ob es zu schwer wird. Wenn es m. E. i. O. ist gebe ich meiner Frau grünes Licht und sie kann nachkommen. Wenn ich allein los ziehe habe ich auch immer so ein Ding mit. Beim Rückweg melde ich mich schon mal vor den letzten 5 km. Dann weiss meine Frau ich bin in knapp einer Stunde da und kann schon alles vorbereiten (Essen-Getränke). Empfang 5-6 km Luftlinie, wenn keine grösseren Hindernisse dazwischen liegen (Bergrücken). Meine Walkys sind von MBO, WT446, sind mit 4 aufladbaren Minizellen bestückt. Kaufpreis bei Mediamarkt mal unter 20 ?.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 04.06.2006 - 22:25:53

Ich habe die Teile die beim Aldi im letzten Jahr zu haben waren.
Optimal wenn man im Verbund fährt und aut Stellplatzsuche ist.

("Wir versuchens mal da vorne mit dem Feldweg. Oh ! Weggabelung! Du links ich rechts, melde Dich wenns gut aussieht!"! Oder so ähnlich! :D )

Auch wenn einer vorläuft um einen schlechten Weg zu erkunden sind die Dinger Klasse!

("Bleib wo Du bist, umgestürzter Baum"! :D )

Der Empfang geht von Fahrzeug zu Fahrzeug während der Fahrt ca. 3km.
Also, eine durchaus nützliche Anschaffung die ja auch nicht die Welt kostet!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.06.2006 - 22:32:54

Hi,

danke für die Rückmeldungen.

Vor allem die Variante "ich bin gleich da, mach schon mal das Essen fertig" find ich toll. ;)

Ich denke ich werde mir solche Teile auch zulegen :)

Nicht nur Macho Gruss,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Danke für die Infos.

Beitragvon Willy 1942 » 05.06.2006 - 09:22:29

Wo kann man das "Space 100" von "dnt" kaufen??
Gruss aus Luzern
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 05.06.2006 - 09:26:50

Hi Willy,

die Frage habe ich mir auch gestellt und einfach mal "space 100 dnt" in google eingegeben. ;)

Hits ohne Ende, wobei der sonst so gerühmte Conrad Versand einer der teureren Anbieter war.

Weisst du wie das rechtlich aussieht, kann ich so ein Teil in der Schweiz bedenkenlos nutzen :?:

Diesmal uninformierter Gruss,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 05.06.2006 - 10:13:47

Hallo zusammen,

auch wir nutzen ein PMR-Funkgerät, STABO-PMR-Sprechfunkset (49?) und sind bestens zufrieden. Wir haben es in Polen genutzt, da wir mit 2 WOMO´s unterwegs waren, ansonsten nutzen wir es meistens als Babyfonersatz, da die Reichweite erheblich höher ist, da kann man auch mal 200-300m vom WOMO weg, wenn die Kleine schläft. Auch wenn man im Urlaub mal "getrennte" Wege geht, einkaufen oder wie letztens in Norddeich Rücken verknackst. Meine Frau und Tochter im WOMO und ich beim Physiotherapeuten:-( Der lag auf der anderen Seite der Stadt, Empfang war perfekt. Wir möchten die Teile nicht mehr missen.

Laut Stabo sind PMR-Geräte in folgenden Ländern zugelassen:

A, B, CZ, D, DK, E, F, FIN, GB, GR, H, IRL, L, NL, P, CH, HR

Uppps, PL ist ja gar nicht dabei und in S habens wir auch schon genutzt!!! :oops: :wink:

Und hier noch ein interessanter Link für alle die mehr wissen, mehr ausgeben und Qualität kaufen wollen.

http://www.pmr446.de/

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon mj » 06.06.2006 - 07:53:14

Hallo
Ich will auch so ein Teil kaufen, es aber auch als Babyphone benutzen.
Mit welchen Geräten geht das? :roll:
mj
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 06.06.2006 - 09:24:25

Hallo Marco,

klick doch mal den Link an den ich reingesetzt habe, da sind genug drin mit Babyphonmöglichkeit.
Allerdings gehts auch deutlich billiger, unser hat 49 ? gekostet. Es steht auch immer dabei, ob Babyfonfunktion möglich ist. Bei fast allen, die ich gesehen habe, egal ob, Mediamarkt, Saturn, oder Conradelectronic war es möglich.
Du solltest darauf achten, dass man die Kanäle "halbieren" kann, also Kanal 1, 1,5, 2 usw. Da hast du mehr möglichkeiten und deutlich weniger Störungen durch andere PMR-Benutzer, das werden nämlich immer mehr, sonst glaubst Du bald, euer Nachwuchs könnte schon in ganzen Sätzen reden :D

Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon woming » 06.06.2006 - 10:09:16

Frank_2 hat geschrieben:Du solltest darauf achten, dass man die Kanäle "halbieren" kann, also Kanal 1, 1,5, 2 usw. Da hast du mehr möglichkeiten und deutlich weniger Störungen durch andere PMR-Benutzer, das werden nämlich immer mehr,

dies ist wohl der entscheidende Hinweis überhaupt:

wenn's gut funktioniert, droht bald die Rache des Erfolges.

Das war vor etlichen Jahren auch so, als CB-Funk (27MHz) populär wurde.
Irgendwann ging nix mehr, da war nur noch Geschrei, Gebrabbel,
Gezeter, Besitztumverteidigungskämpfe ('dies ist MEINE Frequenz')
und sonstiger Müll zu hören.

Auch WLAN hat diese Entwicklung genommen: ich hatte hier an
einem exponierten Standort 20 verschiedene APs empfangen,
davon 4 offene.

Quinteszenz:
für verlässliche Kommunikation ist sowas strategisch nicht nutzbar.
Es KANN heute gut funktionieren, aber morgen kann es 1 km weiter
schon wieder unmöglich sein.

Es kann 5km über freies Land gut funktionieren, aber auch schon 200m
weiter hinter der übernächsten Hausecke vorbei sein.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges