Steinschlag in Frontscheibe

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Steinschlag in Frontscheibe

Beitragvon heulnet » 16.06.2006 - 19:51:04

am 13. ( !!!!! ) 6. bekam ich auf der autobahn einen frontscheibenschaden. versicherung angerufen und die nannte mir die fa. WINTEC. heute war der herr von der fa. bei mir und hat den schaden repariert. ich hätte es nicht für möglich gehalten. eigentlich für mich als laie unfassbar, dass der gute mann das so hinbekommen hat.
!!! das soll keine werbung sein für diese fa. ich denke aber, dass jeder von uns in diese situation kommen kann und dann sollte es gut sein, wenn man eine gute fa. kennt.
heulnet

Beitragvon Gimmund » 16.06.2006 - 20:06:47

Hi Heulnet,

ich war in 4 Jahren schon 3x bei WINTEC und habe Steinschlagschäden in der Scheibe reparieren lassen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Steinschlag in Frontscheibe

Beitragvon woming » 16.06.2006 - 21:41:49

heulnet hat geschrieben:frontscheibenschaden. ... fa. WINTEC.
... schaden repariert. ich hätte es nicht für möglich gehalten.

hast Du gesehen, wie der das angestellt hatte?

Mit Unterdruckglocke?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Re: Steinschlag in Frontscheibe

Beitragvon heulnet » 17.06.2006 - 08:29:36

woming hat geschrieben:
heulnet hat geschrieben:frontscheibenschaden. ... fa. WINTEC.
... schaden repariert. ich hätte es nicht für möglich gehalten.

hast Du gesehen, wie der das angestellt hatte?

Mit Unterdruckglocke?
also er hat zuerst gereinigt und dann mit so einem kleinen schleifgerät bearbeitet. dann kam von innen ein spiegel hinter den schaden und von vorne ein kleines gerät mit welchem er das harz in den schaden verbracht hat. er hat mir erklärt, dass das harz durch kapillarwirkung eindringt. man konnte richtig sehen, wie es sich füllte. dann wurde noch mit UV licht gehärtet und zuletzt ein anderer kleber aussen in den ursächlichen steinschlag gefüllt und verschliffen. zuletzt hat er noch als kleinen service die komplette frontscheibe gereinigt.
die kosten belaufen sich auf 80 ?
heulnet

Beitragvon heulnet » 17.06.2006 - 08:30:57

Gwaihir hat geschrieben:Hi Heulnet,

ich war in 4 Jahren schon 3x bei WINTEC und habe Steinschlagschäden in der Scheibe reparieren lassen.
:)
das halte ich bei deiner fahrweise für durchaus normal. :D :D
heulnet

Glas und Heulnet

Beitragvon Wilfried . M » 18.06.2006 - 21:30:00

Hallo @Heulnet,

ich wundere mich, daß Du die Glasrep bezahlt hast. :cry:
Bei einer Teilkaskoversicherung ist die kostenfreie Rep. von Glasschäden mit drin. Außer, wenn die Scheibe erneuert werden muß, dann mußt Du Deinen Selbstbehalt bezahlen und den Rest die Versicherung. :wink:

liebe Grüße an Dich und Deine bessere Hälfte.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: Glas und Heulnet

Beitragvon heulnet » 18.06.2006 - 21:52:19

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Hallo @Heulnet,

ich wundere mich, daß Du die Glasrep bezahlt hast. :cry:
Bei einer Teilkaskoversicherung ist die kostenfreie Rep. von Glasschäden mit drin. Außer, wenn die Scheibe erneuert werden muß, dann mußt Du Deinen Selbstbehalt bezahlen und den Rest die Versicherung. :wink:

liebe Grüße an Dich und Deine bessere Hälfte.
danke für die grüsse. ich grüsse zurück.
selbstverständlich habe ich den schaden nicht bezahlen müssen. es war nur mal so zur info, was eine reparatur kostet.
heulnet

Beitragvon georg » 18.06.2006 - 23:09:06

Hi,

neulich, bei einer Rückfahrt vom Elsass durch die Vogesen Richtung Nancy ist mir ebenfalls ein Steinchen in die Windschutzscheibe geflogen.
Die Krawag-Versicherung empfielt in diesem Fall, die Scheibe nach Möglichkeit durch CarGlass reparieren zu lassen. Die Teilkasko-Versicherung trägt in diesem Fall alle Reparatur-Kosten, ohne dass man selbst mit dem Eigenanteil zur Kasse gebeten wird.

Die Reparatur hat 112,40 ? gekostet, die von der Versicherung bezahlt werden. Beim Ersatz der Scheibe hätte ich 150,00 ? Eigenanteil bezahlen müssen.
Die Scheibe ist von außen absolut glatt und ich habe 5 Jahre Garantie auf die Reparatur.

LG
georg :)
georg

Beitragvon nitefly » 19.06.2006 - 00:18:11

Hi,

Das Verfahren ist fast das gleiche, wie bei 'ner Zahnfüllung.
Nur man sollte es schnellstmöglich nach dem Schaden machen lassen!
Ausserdem dürfen meines Wissens nicht alle Schäden so repariert werden (Tiefe des Steinschlags, Sichtbereich etc.).

Gruß

Nite_Fly
nitefly
Mitglied

Beitragvon heulnet » 19.06.2006 - 07:22:54

nitefly hat geschrieben:Hi,

Das Verfahren ist fast das gleiche, wie bei 'ner Zahnfüllung.
Nur man sollte es schnellstmöglich nach dem Schaden machen lassen!
Ausserdem dürfen meines Wissens nicht alle Schäden so repariert werden (Tiefe des Steinschlags, Sichtbereich etc.).

Gruß

Nite_Fly
deine ausführungen treffen absolut zu.
heulnet

Beitragvon dulcinea.1 » 19.06.2006 - 10:13:46

Hallo,

man sollte nach dem Steinschlag umgehend die Macke mit einem Tape ( Tesa, Heftplaster o.ä. ) überkleben, damit kein Schmutz eindringt - die Reparatur ist dann nämlich kaum mehr möglich.

dulcinea
dulcinea.1
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 19.06.2006 - 16:30:32

dulcinea.1 hat geschrieben:Hallo,

man sollte nach dem Steinschlag umgehend die Macke mit einem Tape ( Tesa, Heftplaster o.ä. ) überkleben, damit kein Schmutz eindringt - die Reparatur ist dann nämlich kaum mehr möglich.

dulcinea

Möglich ist die Reparatur schon.. Aber man sieht dann die reparierte Stelle. Beim Betätigen der Wischer zb wird Schmutz in die defekte Stelle gewischt.. Und das sieht man nach der Rep.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.06.2006 - 07:57:39

ich habe noch am gleichen tag die fa. angerufen und es wurde für freitag ein termin vereinbart. am telefon hatte ich den chef und der kam dann auch zur reparatur. am telefon wurde meine frage verneint, ob ich an der stelle etwas wie abkleben oder ähnliches tun sollte.
heulnet

Beitragvon dulcinea.1 » 20.06.2006 - 18:24:13

Offensichtlich ist man da nicht einer Meinung.

Ich hatte einen Steinschlagschaden ca. 15cm über der Unterkante auf der Fahrerseite. Bei carglas sagte der Meister, auf der Fahrerseite dürfe er nicht reparieren. Da mich die Macke nicht weiter störte, bin ich monatelang damit weitergefahren. Bei einem Werkstattaufenthalt bei Auto Unger sagte man mir, es könne durchaus repariert werden, weil der Schaden nicht im Sichtbereich ist - aber weil Schmutz darin sei, ohne Erfolgsgarantie. Tatsächlich war die Reparatur leidlich gut, ich kam damit auch durch die Hauptuntersuchung.

Im Laufe der Zeit wurde die Macke wieder deutlich sichtbarer, die HU war wieder fällig. Unger wollte wieder reparieren auf meinen Hinweis -siehe oben- hat man mir eine neue Scheibe eingebaut und, weil Unger eine Sonderaktion hatte, in Höhe meiner Selbstbeteiligung von 150,00? einen Gutschein gegeben.

Ich bekam von Unger für den Fall eines erneuten Steinschlags extra spezielle Aufkleber mit, damit in die Macke kein Schmutz eindringen kann!?

Tipp:

Aktionen dieser für Scheiben sind dort schon öfter gelaufen

dulcinea
dulcinea.1
Mitglied

Steinschlag

Beitragvon Wilfried . M » 20.06.2006 - 21:31:49

Hallo@dulcinea

Car-Glas hat recht und Der Prüfer bei Deiner HU hatte nichts gesehen, so sage ich.
Prinzipiell darf an der Fahrerseite nur an den Scheibenrändern Rep.
durchgeführt werden.
Deine angegebenen 15 cm vom Rand, sind mind.6 Meter die in der Sichtbehinderung liegen.
Nimm einmal Deine Sitzposition im Womo ein , schau zum Schadenpunkt und merk Dir die Stelle wo Dein Blick auf der Straße, vor dem Fahrzeug, auftrifft. Dann kannst Du ihn noch Ausmessen und Feststellen, wieviel Bereich Dir durch den Schaden beeinträchtigt sind.
Aber nicht mogeln, sitz gerade, mach Dich nicht größer, denn je Höher das Auge zum Schaden ist, desto spitzer wird der Winkel und die Entfernung kürzer. :wink:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug