sat empfang nordgriechenland

Moderator: Mods

Beitragvon super-badzi » 18.06.2006 - 20:27:59

@ heulnet.
noch eine letzte frage.
da du dir so sicher wegen der 65 schüssel bist (analog und zu klein) das ich damit in GR nichts empfangen kann.

kann ich mein lnp auch an eine grösser schüssel anbringen.
hätte da ein gute möglichkeit. ( 100 schüssel)

gruß badzi
Reisen ist viel -mit womo alles
super-badzi
Mitglied

Beitragvon altea » 20.06.2006 - 09:17:04

hallo heulnet,

vielen dank für die umfangreiche antwort!

in einem anderen beitrag habe ich gelesen das du dich hobbymäßig mit diesem thema beschäftigst. denke also das deine erklärungen schon hand und fuß haben!

die geschichte von dem bekannten habe ich trotzdem noch nicht begraben. werde es selbst testen wenn ich die gelegenheit dazu bekomme. das kann aber dauern und ist für mich pers. auch nicht so wichtig, da ich meine kathrein flachantenne noch solange nutzen werde, wie sie funktionstüchtig ist.

gruß altea
altea

Beitragvon heulnet » 20.06.2006 - 10:20:01

altea hat geschrieben:hallo heulnet,

vielen dank für die umfangreiche antwort!

in einem anderen beitrag habe ich gelesen das du dich hobbymäßig mit diesem thema beschäftigst. denke also das deine erklärungen schon hand und fuß haben!

die geschichte von dem bekannten habe ich trotzdem noch nicht begraben. werde es selbst testen wenn ich die gelegenheit dazu bekomme. das kann aber dauern und ist für mich pers. auch nicht so wichtig, da ich meine kathrein flachantenne noch solange nutzen werde, wie sie funktionstüchtig ist.

gruß altea
testen ist gut. deine flachantenne sollst du auch auf keinen fall wegwerfen. solange sie dir dienste tut und du damit zufrieden bist, soll das so bleiben. wenn der tag kommt, an dem das nicht mehr so ist, dann werden wir gemeinsam eine lösung finden.
heulnet

Beitragvon reisefieber » 20.06.2006 - 20:46:48

Guten Abend!

Warum sich mit Sat-Empfang und Radiosendern herumquälen!
Wir waren 4 1/2 Wochen unterwegs ohne obige Informations-
quellen. Das ist Urlaub pur!!!

Gute Reise wünscht Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.06.2006 - 21:08:39

reisefieber hat geschrieben:Guten Abend!

Warum sich mit Sat-Empfang und Radiosendern herumquälen!
Wir waren 4 1/2 Wochen unterwegs ohne obige Informations-
quellen. Das ist Urlaub pur!!!

Gute Reise wünscht Reisefieber.
wie du deinen urlaub verbringst, bleibt selbstverständlich deine sache. aber das gleiche recht solltest du dann auch anderen einräumen.
T O L E R A N Z ist das zauberwort.
heulnet

Beitragvon altea » 23.06.2006 - 08:03:22

@heulnet

werde ich machen und auf dein angebot zurückkommen wenn die zeit reif ist.

@ reisefieber

ich denke du wirst in der schönen jahreszeit unterwegs gewesen sein?!
da tritt fernsehen in seiner eigentlichen art sicherlich in den hintergrund und dient wirklich nur der wetterinfo für die nächsten tage.
im herbst und winter bei wirklichem sauwetter, schauen wir abends schon ganz gern mal in die flimmerkiste.

und dann denke noch an die vielen rentner, welche monatelang unterwegs im ausland sind um unter anderem dem schmuddelwetter in D zu entkommen, für die ist fernsehen bestimmt auch eine willkommende abwechslung!

und dann gibt es noch die "ganz harten" welche eigentlich gar kein fernsehen brauchen aber so ganz zufällig abends mal vorbeischauen und fragen wie denn so das wetter die nächsten tage wird. :wink:

da gebe ich dann gern auskunft und meist ergibt sich ein angenehmer plausch!

gruß altea
altea

Beitragvon HDF » 07.07.2006 - 19:30:39

Bin eben zurück.

Ganzer Küstenbereich der Türkei und ganz Griechenland Empfang Hotbird (Schüssel 85 cm, dickes, fettes und bramsiges Signal) völlig problemlos (aber nix Fußball, weil ARD und ZDF auf Festival etc umgeschaltet hatten und in den Nachrichten alles, was mit Fußball zu tun hatte, ausgeblendet wurde). Meines Wissens senden keine deutschsprachigen Sender mehr über Hotbird analog (digital ARD, ZDF, die 3 RTL, VOX, DW). Manche Campinganlagen haben dort Schüsseln mit 1,20 ... 1,50 m Durchmesser und man kann im Restaurant ASTRA schauen.

ASTRA digital ging bis etwa Metéora hin problemlos (aber schon kritisch, genaues Ausrichten, Aussetzer, wenn Gewitterwolken aufzogen) und dann von Fall zu Fall. Auf Thassos problemlos, auf Chalkidiki mitunter nicht. Da hängt man wohl in den Randzipfeln des Footprints und hat Glück oder auch nicht.

Zur Technik: Natürlich gilt die Physik auch für digitales Fernsehen. Größere Schüssel -> höhere Empfangsleistung - >mehr Reserve außerhalb der definierten Ausleuchtungszonen und bei schlechten Wetter. Schaut euch mal in ferneren Nahen Osten die 4m-Dinger an. Warum wohl???? Richtig ist, dass wegen der günstigeren Bilanz für digitales TV eine kleinere Schüssel als für analoges TV bei sonst gleichen Parametern erforderlich ist (im Übrigen kostet die Umrüstung von analaog auf digital bei herkömmlicher Schüssel nur so um die 50 EUR - dig. RX und ggf. ein Universal-LNB).

Nicht jeder weiß es - die POLARISATION: ASTRA und HOTBIRD senden auf einer Frequenz immer 2 Kanäle, die durch die Polarisation (senkrecht/horizontal) getrennt werden. Von der Erde aus stimmen die Polarisationsebenen wegen der Projektion auf die Erdkugel nur genau, wenn man sich auf dem Längengrad des SAT befindet (~19 Grad Ost ASTRA, ~13 Grad Ost HOTBIRD). Für einen optimalen Empfang muss angepasst werden (wenn mechanisch möglich; Flachantennen sind hier ausgebremst, wenn man sie nicht insgesamt drehen kann). Die senkrechte Achse des LNB soll zum SAT zeigen. Also in Portugal mit knapp 30 Grad Versatz (ASTRA) nach Westen einige Grad im Uhrzeigersinn (Blickrichtung Spiegel) und im östl. Anatolien (HOTBIRD Versatz gegen Osten ca. 25 Grad) einige Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das Optimum findet man über die Anzeige "Signalqualität", die sich so locker ganz erheblich steigern lässt. In Randgebieten kann es gut sein, dass diese Ausrichtung einen Empfang überhaupt erst möglich macht.

Gruß HDF
HDF
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 25.07.2006 - 07:50:49

Hallo,

ich habe, wenn auch stationär, eine 80 cm Schüssel mit Digital-LNB. Damit empfange ich ohne Probleme (Feldstärke so um 40-60%) alle Sender vom Astra 19.2°. Als Anhaltspunkte:
Thessaloniki 185.8° und 42.9° Neigung
Athen 187.3° und 45.7° Neigung
Kalamata 184.8° und 46.93° Neigung
Die LNB ist dabei ca. 13° gegen den Uhrzeiger gedreht, viel Spaß beim Drehen.
Im Großraum Athen kann man darüber hinaus auf FM 104.4 je nach Uhrzeit den BBC, RFI oder DW bzw. griechische Nachrichten in Englisch empfangen.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 01.08.2006 - 06:54:01

... kleiner Nachtrag zur Bestimmung der Sat-Position

hier auf der Seite von Wolfgang Bunk gibts ein kleines Excel Programm, das nach Eingabe vom zu empfangenden Satelliten und des Standortes die Werte [del]für[/del] [ins]entsprechend[/ins] Längen- und Breitengrad bestimmt.

:wink: besser so, stimmt natürlich
Zuletzt geändert von Philanthrop am 02.08.2006 - 11:54:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Beitragvon HDF » 02.08.2006 - 08:22:00

Hallo Phil!

Feines Progrämmchen!

EDIT: -> GESTRICHEN ->:lol: (auch wenn es eher Azimut und Elevation berechnet)
Bei http://www.satzentrale.de/main.shtml gibt es bei --> "Onlinerechner"--> "Azimut/Elevation" die Möglichkeit, auch den Skewwinkel zu berechnen.

(Die Daten für die geographischen Länge und Breite können einfach überschrieben werden).

Gruß HDF
HDF
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 04.08.2006 - 09:12:12

Hallo zusammen,

Ganz ohne Programm gehts auch mit Kathrein- Technische Infos- Azimut/Elevation und Polarisationsvoreinstellung. Dort findet man eine Liste für den Satelliten- Empfang in folgenden Länder: Albanien, Italien, Polen Belgien, Jugoslawien, Portugal Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Rumänien Bulgarien, Lettland, San Marino Dänemark, Liechtenstein, Schweden Deutschland, Litauen, Schweiz Estland, Luxembourg, Slowakei Finnland, Makedonien, Slowenien Frankreich, Monaco, Spanien Griechenland, Niederlande, Tschechische Republik Großbritannien, Norwegen, Ungarn Irland und Österreich.
Gruß Phil

Philanthrop
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Griechenland