10 Tage Reise (Erstfahrt ;-)!) Nord- oder Ostsee?

Moderator: Mods

10 Tage Reise (Erstfahrt ;-)!) Nord- oder Ostsee?

Beitragvon Jofu » 12.07.2006 - 12:20:27

Wir wollen ggf. kurzfristig Ende August (nach Ende der Sommerferien) ca. 1-2 Wochen ans Meer fahren und das zugleich noch als Premierenfahrt (oje ;-) ).

Da meine bessere Hälfte dabei sich gerne die Meerluft um die Nase wehen lassen will, überlege ich ob die Nord- oder Ostseeküste (SH und MV) die bessere Wahl wären.

Einzelberichte dazu habe ich schon viele hier gefunden und die werde ich auch noch mal näher "auswerten", aber dennoch mal in die Runde gefragt, was für bzw. gegen die ein oder andere Region spricht.

Wir lieben eher die Natur und wollen ein wenig die Ruhe und kleinere Orte geniessen.

Dazu sei noch gesagt, dass uns die Nordsee räumlich deutlich näher liegt als die Ostsee.
Jofu
Mitglied

MV ist Klasse...!

Beitragvon Pego » 12.07.2006 - 13:12:33

Hallo Jofu...!

Wir waren letztes Jahr in MV und sind die gesamte Küste abgefahren bis nach Usedom an die polnische Grenze. Diese Reise war landschaftlich äusserst reizvoll und sehr schön. Die Ostsee ist sehr sauber und besticht mit einer sehr schönen grünen Vegetation. Du hast dort Steilküste, Boddensee und dichten Mischwald bis zur ersten Stranddüne.

Unsere Tour ging über:

Lübeck-Travemünde, Boltenhagen, Neuklostersee, Wismar, Kühlungsborn, Rostock-Warnemünde, Fischland/Darß, Barth, Stralsund, Greifswald, Wolgast, bis nach Ückeritz auf Usedom.

Von dort aus kannst du sehr gut nach Ahlbeck mit der Inselbahn fahren die auch Fahrräder mit nimmt.

Von Ahlbeck aus kannst du nach Polen rüber und in Swinouijscie den attraktiven Polenmarkt besuchen.

Wir waren wirklich begeistert, die Ostseeküste in MV ist tatsächlich empfehlenswert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 12.07.2006 - 13:32:33

Hallo Jofu,

nach meinem Geschmack sind die avisierten Ziele grob in mind. 4 Kategorien zu unterteilen:

1.) Niedersächsiche Nordsee,

2.) Schleswigholsteinische Nordsee,

3.) Schleswigholsteinische Ostsee,

4.) Mecklenburg-Vropmmersche Ostsee.

Jede Region hat seine Vorzüge und ist m. E. völlig unterschiedlich.

Wenn ich euch richtig verstehe seid ihr nur zu zweit und fahrt ohne Kinder. Habt Ihr einen Hund ?

Wenn ihr frische Krabben und ins Watt wollt, müsst ihr an die Nordsee.
Wollt ihr eher Sandstrände am Wasser bietet sich sicherlich eher die Ostsee an.
Insbesondere Mecklenburg-Vorpommern könnte euch vielleicht noch mehr neue Eindrücke bieten, sodern ihr sie noch nicht kennt.
Außerdem sollte man für diesen Abschnitt, schon allein wegen der Anfahrt und der (teilw.) dortigen Straßen sich eher zwei Wochen Zeit nehmen.
Auch wenn ich persönlich die Nordsee, insbesondere in Niedersachsen, liebe, würde aber an eurer Stelle
im Sommerurlaub eher nach Meck-Vorpomm fahren und für ein Wochenende an die Nordsee. Da seid ihr doch ruck-zuck!. :P

PS- Die Sp an der ostdeutschen Ostsee könnten evtl. eine Nuance teurer sein.
Tschüß Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Jofu » 12.07.2006 - 14:09:46

Nachtfalke hat geschrieben:Hallo Jofu,

nach meinem Geschmack sind die avisierten Ziele grob in mind. 4 Kategorien zu unterteilen:

1.) Niedersächsiche Nordsee,

2.) Schleswigholsteinische Nordsee,

3.) Schleswigholsteinische Ostsee,

4.) Mecklenburg-Vropmmersche Ostsee.

Jede Region hat seine Vorzüge und ist m. E. völlig unterschiedlich.

Wenn ich euch richtig verstehe seid ihr nur zu zweit und fahrt ohne Kinder. Habt Ihr einen Hund ?
Ja und (leider?) keinen Hund. Hätten jetzt fast einen bekommen, aber das hat dann doch nicht geklappt. macht den Urlaub aber einfacher

Wenn ihr frische Krabben und ins Watt wollt, müsst ihr an die Nordsee.
Wollt ihr eher Sandstrände am Wasser bietet sich sicherlich eher die Ostsee an.
Insbesondere Mecklenburg-Vorpommern könnte euch vielleicht noch mehr neue Eindrücke bieten, sodern ihr sie noch nicht kennt.
Außerdem sollte man für diesen Abschnitt, schon allein wegen der Anfahrt und der (teilw.) dortigen Straßen sich eher zwei Wochen Zeit nehmen.
Auch wenn ich persönlich die Nordsee, insbesondere in Niedersachsen, liebe, würde aber an eurer Stelle
im Sommerurlaub eher nach Meck-Vorpomm fahren und für ein Wochenende an die Nordsee. Da seid ihr doch ruck-zuck!. :P

PS- Die Sp an der ostdeutschen Ostsee könnten evtl. eine Nuance teurer sein.
...ja das habe ich hier auch schon gelesen
Tschüß Kai-Uwe

Danke für die Tipps ! :(
Jofu
Mitglied

Beitragvon starfinder » 22.07.2006 - 11:31:50

Hallo zusammen,
wir werden morgen aufbrechen zu 3 Wochen Urlaub an die Nordsee von Leer bis Wischhafen die Störtebeker Strasse entlang, dann übersetzen nach Glückstadt und den Nordostseekanal von Brunsbüttel bis Kiel fahren, die Ostseeküste entlang und durch die Mecklenburgische Seenplatte wieder heim.
Kenne bisher nur den SP in Norddeich (kein Schatten) und den CP in Zingst, der am Deich gelegen ist. Beide werden auf jeden Fall auf unserer Tour angesteuert. Freue mich auch auf den Platz in Sietow den Wilfried in einem Thread beschrieben hat.
Würde Jofu empfehlen die Mecklenburgische Ostseeküste. Warum? Keine Zäune zwischen dem Fussweg und Strand was mich als ich das erste Mal '90 dort war erstaunt hat. Zingst kann ich empfehlen, schon mehrmals dort Urlaub gemacht. Radfahren und auf der Rücktour kannst den Bus nehmen der Fahrräder befördert. Schöne Landschaften findest in MV aber auch Stadttouren kannst unternehmen. Aber auch die Nordsee wo wir entlangfahren hat ihre Reize.
Urlaubsgrüsse sendet Reiner
starfinder
Mitglied

Ostsee...

Beitragvon Jofu » 25.07.2006 - 10:24:21

Danke für Eure Tipps...wir haben uns für die Ostsee entschieden. Da wir aber nochmal mehrmals umdisponieren mussten und auch nur eine Woche fahren, haben wir uns dieses Mal (noch) für eine FeWo in Ahrenshoop entschieden.
Jofu
Mitglied

Beitragvon starfinder » 25.07.2006 - 16:13:40

Hallo Jofu,
dank mobilem Internet, mal schauen wie lange das funzt, kann ich auch vom CP hier mal reinschauen.
Viel Spass dir dann auf dem Darss/Fischland.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Zurück zu Deutschland