Batterie 75AH -->

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterie 75AH -->

Beitragvon Phil » 22.07.2006 - 04:49:04

Hi alle,


meine Frage:
Kann ich meine 75Ah [DETA] Bordbatterie ( Solartauglich) einfach ohne probleme mit einer neuen leistungfähigeren austauschen?
z.B. 85 Ah oder grösser?


vielen dank und einen kühlen wind


Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Beitragvon Norbert_B. » 22.07.2006 - 09:38:51

Hallo,
wenn du nur austauschen (ersetzen ) meinst , ja.
Grss Norbert
Gruss Norbert

Nichtstun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.
------Hobby 595 SK Bj. 2001------
Benutzeravatar
Norbert_B.
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 13.12.2003 - 23:56:14
Wohnort: Halver bei Lüdenscheid

Beitragvon mj » 22.07.2006 - 09:41:44

Hallo,

wenn Du sie in der Halterung sicher unterbringen kannst, dann spricht nichts dagegen.

Musst halt nicht übertreiben, da Dein Ladegerät das vielleicht nicht schafft.
Weiterhin solltest Du darauf achen, ob die neue ein Gel- oder Saüreakku ist.
Demnach dann das Ladegerät einstellen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Phil » 22.07.2006 - 10:38:51

@Norbert_B. ,
ja ersetzten, das teil ist 6Jahre alt und der Solarpannelregler meldet permanent überlasst. :roll:
Und zu meiner schande 2 Zellen waren wohl ein bischen zuwenig Destwasser drin.


@mj
Musst halt nicht übertreiben, da Dein Ladegerät das vielleicht nicht schafft.
Weiterhin solltest Du darauf achen, ob die neue ein Gel- oder Saüreakku ist.
Demnach dann das Ladegerät einstellen.


Jo, jetzt bin ich überfordert :?: Übertreiben wollte ich nicht habe so was von 105ah gedacht passen würde sie. Sie ist im Fahrerhaus unter dem Fahrersitz( Ducato jg2000)

Gel vs. Säure , jetzt ist ne DATE Solar 75ah Säure drin, ich denk ich nehm wieder ne Säure, oder spricht was für ne GEL?Abgesehen von Gasen, PREIS !
Und einstellen/umstellen auf GEL hmmm :oops: elektrich bin ich völlig ne doppelnull :!:


gretz Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Beitragvon Dakota » 22.07.2006 - 10:53:38

Moin,

kannst du einfach tauschen. Achten muss du auf die Größe (Maße), ansonsten kein Problem.

Doch je größer die gewählte AH Kapazität, deso länger braucht dein Ladegerät.....

Wenn du von Säure auf GEL umsteigen willst, muss du darauf achten das dein E-Block (Ladegerät) auf die geänderte Lade-Kennlinie angepasst werden kann ! (Umstellen, sonst kocht die GEL :? )

Ansonsten ist der Wechsel unproblematisch. GEL-Batts Gasen halt nicht und ist völlig Wartungsfrei. Aber auch deutlich teuer als die Säure-Batts.... In Frage kommen noch sogenannte "Vlies"-Batterien, die günstiger sind als die GEL, aber gute Ergebnisse bringen....

Such im www. mal nach BANNER oder DELTA Batterien - diese Marken könnte ich dir empfehlen.
Gruß

Dakota
Benutzeravatar
Dakota
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2006 - 10:50:19
Wohnort: hessische Bergstrasse

Beitragvon woming » 22.07.2006 - 11:12:28

Phil hat geschrieben:@das teil ist 6Jahre alt und der Solarpannelregler meldet permanent überlasst.


wenn der Regler zu schwach ausgelegt ist, dann wird er zukünftig
bei voll Sunshine wohl auch Überlast melden, das ist ziemlich
unabhängig vom Akku.

Das Ladegrät kann durch größeren Akku nicht überlastet werden.

habe so was von 105ah gedacht passen würde sie.


wenn die reinpasst würde ich die wählen.
Achte auf evtkl notwendige Entlüftung !
Nicht gasungsfreie Akkus brauchen eine Entlüftung
(Knallgasproblem ! ). ABer auch Flüssigsäure-Akkus gibt es
wartungsfrei/gasungsgfrei.

Gelakkus bringen im WoMo eigentlich nix, sowohl Leistungsgewicht
(kg/kWh) als auch Leistungskosten (?/kWh) sind ungünstiger. Die
Lageunabhängigkeit bringt aber - im Gegensatz zum Segelboot - nix.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Gel oder Säure

Beitragvon Wilfried . M » 22.07.2006 - 13:23:54

Hallo @ Phil,
ich stimme @ Woming voll zu," es hört sich nur moderner an, wenn man Gel sagt.
Der Nutzen ist für Womis , im Vergleich des Preises und der Leistung, sowie Handhabung , unökonomich. Nutzen bringen solche Batterien nur in dem Sektor der Sportboote.
Zu Deinem Regler, daß dieser Überlastung meldet, kann einmal die kaputten Zellen sein, aber auch , wenn Du Batterien mit bed.mehr AH nimmst, könnte das Dein Regler nicht schaffen.
Als Faustregel sollte bei Solar sein, daß der Regler immer etwas überdimensioniert als zum Panel sein müßte
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon KPR » 22.07.2006 - 14:54:58

welcher offene säure-accu schaft bis zu 1200 zyklen?

also leute lasst die kirche im dorf, und bleibt sachlich!

sonnige grüsse
Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon oshatt » 22.07.2006 - 15:57:59

na ja, beim doppelden Preis reichen ja auch nur 600 Zyklen.

Olaf
Olaf

Grüße aus S-H !
Benutzeravatar
oshatt
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.2004 - 12:38:06

Beitragvon Schwedenopa » 23.07.2006 - 15:01:23

Hallo Phil,

wie schon gesagt wurde: Überlasten kannst Du das Ladegerät nicht. Es braucht halt u.U. entsprechend länger, um die Batterie voll zu laden. Die oft zitierte Faustregel "Ladestrom 10% der Nennkapazität" macht dahingehend Sinn, dass Du damit eine normal entladene Batterie innerhalb von 12 Stunden sicher wieder aufladen kannst. Ladung mit kleinerem Strom verlängert die Ladezeit, schadet aber an und für sich nicht.

Es ist also letztlich nur eine Frage des Einbaumaßes.

Ich persönlich würde auch keine Gel-Batterie nehmen. "Wartungsfrei" heißt hier nämlich nur, dass man sie nicht warten kann! Einziger Vorteil der Gel-Batterie im Womo ist, dass man keinen Entlüftungsschlauch braucht. Aber da Deine bisherige Batterie ja eine Nassbatterie ist, wird der Schlauch wohl schon vorhanden sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4847
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Phil » 23.07.2006 - 15:34:40

@Wilfried Morgenroth

Ja ich nehme schwer an das ich die 2 Zellen schwer geschädigt :oops: habe und deshalb die Batterie ( 75h ) sofort voll ist, die 4 letzten Zellen meine ich.
Ich nehme das an weil ich, sobald ich e1-2 12V verbraucher anstellen ist alles im Grünen bereich. Also Batterie am A...... :evil:

@EuraGerhard +@Wilfried Morgenroth,

ihr habt recht ich hab jetzt mal genau gekuckt und meine Frau hat mir bestätigt, dan Solarladekontrolldingsbums blinkt nicht grün/rot sondern gelb/rot (hilfe werde wohl farbenblind und ich .... )

gelb/rot = Batterie überlast d.H Batterie kann nicht weiter geladen werden

sobald ich e1-2 12V verbraucher anstellen ist alles im Grünen bereich.


@EuraGerhard,

:?: :?: entüftungsschlauch = das kleine schläuchlein das oben an der Batterie raus kommt :?: :?:

Ja ich werde mir wohl eine eben obengenannte 105ah Nassbatterie kaufen, die letzte hat 6 jahre gehalten also wenn's die neue auch tut, kaufe ich mir vorher ein neues Womo.....

THX

greetz
Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Beitragvon Schwedenopa » 23.07.2006 - 15:49:57

Phil hat geschrieben: :?: :?: entüftungsschlauch = das kleine schläuchlein das oben an der Batterie raus kommt :?: :?:

Jep, genau das meine ich. Zieh das Schläuchlein einfach ab und stecke es bei Deiner neuen Batterie wieder drauf. Sollte die neue Batterie eine Nassbatterie sein und dennoch keinen Nippel für das Schläuchlein haben, dann hast Du eine Starterbatterie erwischt. Die ist nicht für den Betrieb im Womo-Inneren geeignet!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4847
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Batterie 75AH -->

Beitragvon campi » 23.07.2006 - 15:59:59

Phil hat geschrieben:Hi alle,


meine Frage:
Kann ich meine 75Ah [DETA] Bordbatterie ( Solartauglich) einfach ohne probleme mit einer neuen leistungfähigeren austauschen?
z.B. 85 Ah oder grösser?
vielen dank und einen kühlen wind
Phil


Die neue Batterie kann so groß sein wie Du Platz hast.
Das Ladegerät schafft das immer,nur die Ladezeit ändert sich.
Aber nicht weil das Ladegerät das nicht schafft,sondern weil halt mehr reingeht.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Phil » 23.07.2006 - 16:48:56

@EuraGerhard,
danke
:) , aber das schläuchlein endet bei mir im nix, :? d.h. beim Bürstner T604 ist die Bordbatterie unter dem Fahrersitz und das Schläuchlein geht nicht viel weiter. Ist das OK oder sollte ich das irgendwie nach aussen führen (was schwer möglich wäre)?
@All

Danke für Eure unterstützung 8)


greetz
Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Benutzeravatar
Phil
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 29.04.2004 - 15:09:16
Wohnort: geb. Basel / Leben= Elsass

Beitragvon Schwedenopa » 24.07.2006 - 08:15:59

Phil hat geschrieben:...aber das schläuchlein endet bei mir im nix, :? d.h. beim Bürstner T604 ist die Bordbatterie unter dem Fahrersitz und das Schläuchlein geht nicht viel weiter. Ist das OK oder sollte ich das irgendwie nach aussen führen (was schwer möglich wäre)?

Hallo Phil,

richtig, das Schläuchlein muss nach außen führen, sonst macht es keinen Sinn. Wahrscheinlich hat es das auch irgendwann mal getan, also wird es wohl irgendwo in der Nähe der Batterie eine Öffnung geben. Notfalls den vorhandenen Schlauchrest durch ein längeres Stück ersetzen. Erhältlich z.B. in der Zoohandlung (Aquarienbedarf).

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4847
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Nächste

Zurück zu Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]