Hallo,
keine Sorge, beleidigt hast du uns nicht. Es fällt nur immer wieder auf, dass erhebliche Vorurteile gerade gegen Polen bestehen. Dabei ist es unser Nachbarland, genauso wie Dänemark, Holland und Frankreich.
Wie auch immer, der Ort den du nanntest, scheint ein kleines Dörfchen zu sein und liegt in der Nähe von Kattowitz. Ist landschaftlich nicht gerade das Schönste, viel Industrie und zahlreiche Städte, die sich aneinanderreihen. Aber wenn du wikrlich nur zur Ausstellung und zurück fährst, dann bist du sowieso hauptsächlich auf der Autobahn 4 und bekommst eh nicht viel von Polen mit. Die ersten 50 km hinter Görlitz sind Landstraße, der Rest nur kostenlose (noch) Autobahn. Und da es sich nicht um eine Großstadt handelt, wirst du kaum Probleme bekommen.
@Christine
Ja, mein Wagen ist kein Neuwagen (Bj. 1991) aber potenzielle Diebe aus Osteuropa dürfte dies erst mal wenig interessieren, denn dort sind Wohnmobile teilweise immer noch selten und was für Wertgegenstände IN einem Auto stecken, sieht man sowieso erst, wenn man drin ist. Also besteht auch für mich grundsätzlich Aufbruchgefahr. Andererseits war ich im letzten Jahr aber auch mit einem nagelneuen Leihwagen dort unterwegs, was übrigens auch zeigt, dass z.B. in der Fa. Europcar mittlerweile ein Umdenken erfolgte, denn vor wenigen Jahren war POlen ebenfalls für Leihwagen tabu - heute nicht mehr. Woher das wohl kommt?
Ich werde hier sicherlich nicht dazu animieren, dass jeder nun sorglos nach Polen fahren soll. Doch wer sich normal benimmt und nach gesundem Menschenverstand parkt, der dürfte wohl kaum Ärger haben.
Was mich hier nur stört, ist das, was Frank exakt beschrieben hat: Es wird teilweise gehetzt, was das Zeug hält. Und das scheint nicht nur eine Sache dieses Forums zu sein, sondern habe ich auch in anderen Foren bereits erlebt. Hinzu kommt, dass die meisten Menschen anscheinend denken, hinter dem Böhmerwald und der Oder und Neiße gibt es nichts mehr. In einem anderen Reiseforum wurde nämlich vor 6 Wochen die Frage gestellt, ob man in Polen und Tschechien mit EC-Karte zahlen kann!!!
So, genug geärgert, gute Fahrt gen Osten. Ich freue mich schon wieder darauf, die Titelseiten der deutschen Zeitungen in Krakau lesen zu können
Viele Grüße von einem, dem in Deutschland schon dreimal das Auto aufgebrochen wurde (es hatte damals ein Alter von 13 Jahren)