Erfahrung Roller Yamaha Majestic 125

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Erfahrung Roller Yamaha Majestic 125

Beitragvon Christine » 13.08.2006 - 16:57:29

Hi,

fährt von Euch zufällig jemand diesen Roller?

Ich suche einen Roller, den ich auch mit unserem Womo mitnehmen kann, mind. 125er.

Wichtig für uns: Größe der Sitzbank, 2 Helme sollten schon passen und allzu langsam sollte er auch nicht sein.

Das Gewicht ist nebensächlich, wir können 200 kg mitnehmen!

Danke

Christine
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Beitragvon Andreas » 13.08.2006 - 23:06:14

:)
Hallo Christine,

mit dem Majestic habe ich keine Erfahrung.

Seit ca. zwei Jahren fahre ich einen Yamaha Beluga mit 125ccm.
Davor hatte ich zwei Piaggio Hexagon ebenfalls mit 125ccm.

Die großen Roller:
Hexagon
RX 9 ?
Majestic
Burgman u.s.w.
sind mit 125ccm und für zwei Personen untermotorisiert.

Ihr habt beide die Klasse A und die Gewichtsreserve in der Garage.
An Eurer Stelle würde ich mindestens 250 ccm kaufen.


Liebe Grüße auch an Deinen Mann
Andreas
:)


PS
Achte bei einem Automaticroller darauf, dass er auch einen Kickstarter hat.
Zuletzt geändert von Andreas am 14.08.2006 - 08:21:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Lacky » 14.08.2006 - 07:29:36

Hallo Christine.

Wir haben einen 125ccm Honda Dylan 4-Takter.
11 PS und genug Platz für 2 Personen.
Tempo 80-100km/h je nach Laune.

Der Roller hat eine Zentralbremse, also wenn
Du einen Bremshebel betätigst bremsen beide Räder.
Das ist ein riesen Vorteil wenn Du z.B. über eine Laderampe
den Roller aus der Garage rollen läst oder wieder hinein in die Garage fährst, wenn es nass ist.

Außerdem kann die Bremse in Parkstellung eingerastet werden,
beide Räder sind dann während dem Transport gebremst.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
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Beitragvon Christine » 14.08.2006 - 09:07:05

Andreas hat geschrieben::)


Die großen Roller:
Hexagon
RX 9 ?
Majestic
Burgman u.s.w.
sind mit 125ccm und für zwei Personen untermotorisiert.



Hallo!

Habe gestern abend zugeschlagen und den Majetic weit unter Schwacke ergattert!

Nach Angaben von Yamaha fährt der Roller mit 2 Personen 100 km/h, nach Angaben des Verkäufers mit einer Person 120 km/h lt. Tacho. Diese Angaben habe ich jetzt von verschiedenen Verkäufern und hoffe, das stimmt!

Den 250 er habe ich auch schon in engere Wahl genommen, allerdings kostet der auch gebraucht mind. 1.000 Euro mehr und das ist es mir nicht wert....

Gruß auch an Birgit

Christine

@ Lacky: Danke für den Tip, habe bereits den Majestic gekauft und hoffe es war kein Fehlkauf....
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Beitragvon woming » 14.08.2006 - 09:26:26

man sollte mit den 125ern nicht auf die Autobahn fahren:
dann hat man ständig die LKWs 5m hinter einem kleben, die drängeln und
hupen und man kann denen nicht davon fahren. Wenn die dann mit
1m Abstand überholen hauen einen die Wirbelschleppen fast um :-(

Ich hatte 2 125er, beide schafften keine echten 100km/h.
Erst ab 250er kommt man aus dem Problem raus.

Die Prospektangaben zu Geschwindigkeit sind mit den Angaben
beim PKW nicht zu vergleichen:
die gehen von liegender SItzposition bei 1° Gefälle aus
(od so ähnlich IIRC ).

Aber ansonsten ist der kleine Yamaha ein schönes Spielzeug.

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hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
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Beitragvon tomtom » 14.08.2006 - 10:04:18

Glückwunsch Christine! Wieviel haste denn nun "gelegt", KM, Baujahr und so....... Interessiert mich, weil ich höchstwahrscheinlich nunesren 125 Chopper verkaufen will. Kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber es gibt doch etwas Marktgefühl......

Woming, daß was Du schreibst, betrifft bauartbedingt Roller, aber keine Motorräder. Erstens kann man einen Roller wohl kaum "liegend" fahren, zweitens bremsen die sich selbst ein durch die Bauform (riesiges Fußschild, MickiMaus-Räder usw). Mein 125er läuft auf pottebener BAB wenn ich alleine fahre, gestoppte 113km/h, der 125er Yamaha-Roller meines Freundes mit Mühe und Not 95km/h. Nein, mein Schoppi ist nicht frisiert!!!
Weiterhin kommt heute in nicht zu vernachlässigender Weise hinzu, daß der Roller in obigem Fall, also volle Pulle, drastisch mehr säuft, als zB. mein Schoppi. Mag sein, daß das in der Stadt und beim Landstraßen-Cruisen nicht so extrem ist, aber trotzdem.
Und abschließend kommt für mich entscheidend Folgendes hinzu: ich sitze mit meinen 196cm und auf einem 125er Roller wie ein Affe aufm Schleifstein..........

Schoppernde Grüße
TomTom
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Beitragvon Andreas » 15.08.2006 - 09:03:13

:)
Moin Christine,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Roller.

Ich bin sehr auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Nachdem ich nicht mehr solo bin möchte ich mir auch wieder eine größere Maschine für die Stadt anschaffen.
Dabei denke ich allerdings eher an eine Enduro.
Sie sollte zwischen 126 und 250 ccm haben.
Meinem Gewicht muss ich da leider Rechnug tragen. :oops:
Wie gerne würde ich die Varadero mitnehmen... :roll:

@TT
Meiner Erfahrung nach sind in der 125ccm Klasse die Roller fast alle schwächer als ein Motorrad.
Nachdem ich inzwischen die Klasse A habe würde ich mir wohl keinen 125er Roller mehr kaufen.
Beim stöbern hatte ich fest gestellt, dass der Hexagon deutlich billiger geworden ist.
Vielleicht wäre der etwas für dich. Gibt es auch mit 150 und 185ccm.

l.g.
Andreas
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Beitragvon tomtom » 15.08.2006 - 10:00:18

Tach Andreas!

Nett Dich mal wieder zu treffen.
Die oa verglichenen Kräder haben 10 (meins) und 9 (der Roller) KW. Daran kann es ja nun wirklich nicht liegen.
Und gewichtsmäßig haben weder ich (immer noch 80kg) oder mein Freund (75kg) Probs. Ich bleibe dabei, es ist einfach bauartbedingt, daß die Roller schlapper sind.

Grüße aus dem Rheinland nach Hamburg (oder wo Du gerade steckst.......)

TomTom
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Beitragvon woming » 15.08.2006 - 11:11:31

tomtom hat geschrieben:Ich bleibe dabei, es ist einfach bauartbedingt, daß die Roller schlapper sind.


stimmt,
leider

Aber der Grund ist nicht das Windschild - wie oft vermutet wird -
sondern das Gummibandgetriebe. Diese Getriebe haben Verluste
bis über 20%. Außerdem ist deren Variationsbereich prinzipbedingt
eingeschränkt, man kann die also nicht beliebig lang übersetzen. Aber
bei der Beschleinigung können die für die geringe Leistung schon
erstaunliche Werte liefern.

Dagegen haben Schaltgeriebe nur ca 4% Verlust
( + / - , je nach Bauart).

Der Windschild bringt im Gegenteil eher eine Verbesserung der
Luftströmung. Die Teile sind in etwa nicht breiter als der Unterkörper
des Fahrers ohnehin wäre. Durch den Windschild wird also der
Anteil turbulenter Strömung etwas reduziert gegenüber unverkleideter
Varianten bei sonst etwa gleicher Windangriffsfläche
(je nach Fahrer-Größe). Wie bei einer Rennverkleidung der größeren
Moppeds.

WomIng
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http://www.womo-sp.org
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