Immer wieder lese ich Threads und Postings, bei denen es um divergierende Auffassungen hinsichtlich ?Freistehen? und CP-Nutzung geht.
Sicherlich, letztlich obliegt das völlig der individuellen Entscheidung jedes Betroffenen, aber andererseits vertrete ich die Auffassung, dass durch das völlig unterschiedliche Nutzungskonzept von Wowas und Wombis eine grundsätzliche und tendenzielle Vorentscheidung bereits bauartenbedingt getroffen ist.
Es handelt sich in beiden Fällen zwar grundsätzlich um Camper; das tatsächliche Gebrauchsverhalten bei Ausübung dieses Hobbys, könnte oft unterschiedlicher jedoch nicht sein.
Während ? natürlich immer von Ausnahmen abgesehen ? Wowas möglichst direkt vom Wohn- zum Urlaubsort transportiert und auf dem CP dann aufgebaut werden um die Urlaubszeit dort zu verbringen, werden Wombis meist zu Rund-, Besichtigungs- und Erlebnisreisen unter Ausnutzung kleiner und kleinster Etappen genutzt.
Auch bei den Ausstattungsmerkmalen absolute Unterschiede: Während beim Wombi die Unabhängigkeit im Vordergrund steht, sieht das Nutzungskonzept eines Wowas die Inanspruchnahme der Zusatzausstattung eines CP vor. Nur dann geht das Konzept auch auf. Dafür besteht im Falle der Anschaffung eine erhebliche Preisdifferenz, die für den Nutzungszeitraum auch die gegenüber einem SP deutlich höhere CP-Gebühr rechtfertigt.
Im Umkehrschluß: Wird das Konzept auf den Kopf gestellt, dann hakts. Wombi plus CP?Gebühr ist einfach zu teuer und Wowa als Freisteher passt hinten und vorne nicht und führt zu Konflikten.
Nun gips, wie immer und überall, Sektierer, die (gerne) gegen den Strom schwimmen. Aber ich würd mich mal so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Wombis vordergründig fürs Freistehen und Wowas hauptsächlich für den CP-Urlaub geschaffen und gedacht sind.
Und wenn dann jemand in diesem Sinne das auch so propagiert, dann wäre es doch sinnvoll und naheliegend ihn nicht gleich umerziehen zu wollen. Was haltet ihr davon ?