Wohnmobilkauf, stärke Motor

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wohnmobilkauf, stärke Motor

Beitragvon niesen » 25.08.2006 - 08:41:20

wir beabsichtigen ein Womo zu kaufen und haben ein Occ. gesehen (Knaus, Ducato 290/14 Kat Turbo), welches unsere Bedürfnisse abdecken würde:

- das Womo ist 2300kg mit 800 Zusatzlast und hat einen Hubraum von 1928 ccm Motor mit 60 KW

Reicht sowas auf der Autobahn oder bei kleineren Steigungen? Oder ist man grundsätzlich auf Autobahnen immer wieder durch Überholmanöver von LKWs gefährdet?
niesen
Mitglied

Beitragvon Frascati » 25.08.2006 - 08:48:39

Hallo niesen!

Wir haben seit einigen Monaten einen Dethleffs auf Fiat Ducato mit dem selben Gewicht und gleicher Zuladung. Ungefähr gleichviel kw und wohnen dort wo man immer eine Steigung hat, nämllich in Tirol. Egal wohin du fährst, erst musst du über die Berge. Unser Womo schnurrt tadellos hinauf, nur muss man schnell schalten um die Touren nicht zu verlieren! Auf der Autobahn fährt er so ungefähr 100 km/h sonst verbraucht er zu viel Diesel. wir sind ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen - und - ja wir haben ihn vorher für ein Wochenende ausgeliehen d enn auch wir hatten Bedenken. Aber En T e gut alles gut.
LG Frascati
Frascati
Mitglied

Re: Wohnmobilkauf, stärke Motor

Beitragvon woming » 25.08.2006 - 09:08:07

niesen hat geschrieben:Knaus, Ducato 290/14 Kat Turbo...
- das Womo ist 2300kg mit 800 Zusatzlast und hat einen Hubraum von 1928 ccm Motor mit 60 KW
Reicht sowas auf der Autobahn oder bei kleineren Steigungen?

ich hatte auch mal (kurzzeitig) einen DUC 1.9 mit 66 kW:

auf der Ebene reicht das m.E. meist aus.

Schwierig war aber diese Leistg im Zusammenspiel mit der Getriebe-Abstufung:
wenn ich bergauf im ersten Gang anfahren wollte musste ich den
soweit hochtreten, dass schon fast die Kolben rausflogen.
Andernfalls hat der 2.Gang den Motor gleich abgewürgt,
da der Getriebe-Sprung zw 1. und 2. Gang absurd groß war.

Alternativ hätte ich im 2. Gang die Kupplung solange schleifen
lassen müssen (bergauf ! :cry: ) bis die anfing zu stinken.

Ob dies bei "Deinem" genau so abgestimmt ist, weis ich natürlich nicht.

Für mich war es jedenfalls mit ein Grund, das Teil nicht zu behalten.

woming
Zuletzt geändert von woming am 25.08.2006 - 09:23:39, insgesamt 1-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 25.08.2006 - 09:08:47

Vergiss die KW!
Schau auf den Hubraum
das ist der 1,9l
Der ist m.E. zu klein um eine vernünftige Lebensdauer erzielen zu können!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon mj » 25.08.2006 - 09:11:42

Hallo Niesen,

ich kann Dir nur zur Probefahrt raten!!!! :wink:
Und dann fährst Du auch mal einen mit dem 2,3 JTD oder 2,8JTD Motor!!!!

Mit persönlich wäre der Motor viel zu schwach.

@Frascati
Ich kann nicht recht glauben dass Dein Womo so toll schnurrt. :roll:
Wenn wir in die Alpen oder ins bergische fahren, dann haben wir öfters Womos vor uns, die kaum die Berge hoch kommen :cry: oder auf der Autobahn Ewigkeiten versuchen einen LKW bergab zu überholen und dann an der nächsten Steigung zieht der LKW ratzfatz vorbei. :oops:

Aber die "benötigte" Motorleistung ist eben geschmackssache. :wink:
mj
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.08.2006 - 10:07:10

Hallo,

ich hatte zweimal Mietwomos mit dem 1.9TD-Motor:

An Autobahnsteigungen kann man damit schon mit den LKW mithalten, wenn man, wie Frascati sagt, rechtzeitig runterschaltet! Und das heißt natürlich: Ziemlich früh! Nachteil dabei ist, dass der Motor halt oft mit sehr hohen Drehzahlen arbeitet, wass sich ungünstig auf seine Lebensdauer (und Dein Gehör!) auswirkt.

Als weitaus problematischer habe ich mit diesem Motor stets das Anfahren, insbesondere am Berg, empfunden! Da musste ich oft mit schleifender Kupplung und orgelndem Motor arbeiten, um ihn nicht abzuwürgen. Auch etwas, was sich nicht gerade günstig auf die Lebensdauer von Motor (und Kupplung!) auswirkt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon campi » 25.08.2006 - 10:35:15

Wir hatten auch mal so ein Womo mit den 1,9 lt Turbo Motor.
Man kommt schon überall hin mit so ein Ding,aber die Zeit für sowas ist vorbei.
Fahrt mal eine Probe mit einen 2,5 oder 2,8 Lt Turbo und anschließend den 1,9 Lt und Ihr vergißt
ganz schnell den 1,9 Lt :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon woming » 25.08.2006 - 10:48:25

campi hat geschrieben:Wir hatten auch mal so ein Womo mit den 1,9 lt Turbo Motor.
Man kommt schon überall hin mit so ein Ding,aber die Zeit für sowas ist vorbei.

wobei ich das Hauptproblem beim FIAT-Konzept sehe:
parallel fahre ich noch einen VW-PKW mit 1.9 TDI-Motor und bin immer
wieder über den Unterschied erstaunt. Der fährt wesentlich kultivierter
und würde mit anderer Endübersetzung durchaus ein
kleines WoMo (unter 6m) sinnvoll bewegen können. Heutzutage ist es kein
Problem mehr, aus 1.9 ltr ca 120PS heraus zu holen bei respektabler
Lebensdauer. Sollte wirklich Hubraumsteuer kommen, so könnte dies
wieder eine relevante Option werden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 25.08.2006 - 11:56:00

Hallo niesen,

wir haben 4 Jahre lang einen Ducato 1,9 TD gefahren. (von ca. 25.000km bis ca. 65.000 km).

Neben dem Leistungsunterschied zum neuen 2,3 JTD oder dem bekannten 2,8JTD ist vor allem die Geräuschbildung auffällig.

Mit dem 1,9er sind wir meistens (freiwillig) kurz unter 100 km/h geblieben, um den Lärm halbwegs erträglich zu halten.
Ein entspanntes Gespräch war allerdings nicht mehr möglich.

Ich investierte deshalb in eine gute (lautere) Soundanlage um wenigstens Musik hören zu können. 8)

Bei jedem Stopp hatte ich mich gewundert (auch nach Jahren noch) wie weit das Radio aufgedreht war.

Mit der Leistung kann sicherlich leben, insbesondere wenn man vorausschauend fährt, also auf Autobahnen mit etwas Schwung bergab!!! und mit vollgas wieder rauf. :lol:
In den Bergen nicht mit einem vollen (ab)Wassertank spazieren zu fahren wird zur Selbstverständlichkeit. :wink:

Und wir haben einige Pässe in den Alpen befahren und wir waren nicht die langsamsten!
(* schöne Grüße an Fenrisswolf und alle anderen Tour de France verrückten*)

Meines Erachtens ist der 1,9 TD aber noch um Klassen besser als der 2,5 D (Saugdiesel).

Fazit: Natürlich sind die neuen, leistungsstärkeren JTD Motoren leistungs- und drehmomentstärker! Doch sind diese Fahrzeuge i. d. R. auch teurer.
Es ist also mal wieder eine Frage das Geldes.

PS - Bei diesem leichten Womo, wie von Dir beschrieben, sollte der Motor kein Killerkriterium sein, das Womo nicht zu kaufen, wenn sonst alles stimmt!

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Matthias » 25.08.2006 - 15:56:41

Hallo niesen,

ja, bei Eurem Gesamtgewicht könnte die Leistung ausreichend sein. Wir sind mal mit so einem 1,9l unterwegs im Flachland gewesen. So man ihn "am Gas" hielt, war es ein ganz munteres Kerlchen, wobei sich allerdings die Tankuhr wie ein Drehzahlmesser aufführte (18l Diesel auf 100 km).

Sind heute mit dem 2,8l ruhiger und auch - betrachtet man den Verbrauch - preisgünstiger unterwegs. Taucht plötzlich hinter einer Biegung ein Steilstück auf, sind wir kein Hindernis, das wir mit einem 1,9l mit Sicherheit wären.

Fazit: Der 1,9l ist ein Kompromiss.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Entscheidungshilfe

Beitragvon niesen » 26.08.2006 - 09:49:19

Danke für Eure ausführlichen Beiträge. Werde nun eine ausgedehnte Testfahrt machen, insb. auch in den Steigungen. Danach noch weitere Womo mit stärkeren Motoren testen. So denke ich und zusätzlich mit Euren Hinweisen ist hier eine gute Grundlage für die Entscheidung gegeben.

Habt vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge. Als Anfänger auf diesem Gebiet ist dieses Forum für mich eine extrem gute Unterstützung, um Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Niesen
niesen
Mitglied

Beitragvon wodies » 15.09.2006 - 21:56:45

Hallo niesen,

Ich hoffe Du hast Deine Testfahrt beendet. 8) Ich würde Dir zu einem 2,3 mit 110 PS raten. Fahre ich selber. Als teilintegrierter mit 3,5 t, im Verbrauch ca. 11l - 12l bei 120km/h und absolut tauglich in den Bergen. Ohne das Radio lauter drehen zu müßen. Eine endgültige Entscheidung hängt natürlich von der jetzigen Regierung und ihren Steuergesetzen ab. Mobilität muß bezahlbar bleiben. Was nützt es einem flott den Berg heraufzukommen, wenn man die Kfz - Steuer nicht mehr bezahlen kann. Achte also auch auf die Schadstoffklasse.

Wodies
wodies
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete