Neuling hat Fragen!

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Neuling hat Fragen!

Beitragvon Povanz » 12.09.2006 - 08:50:20

Hallo

Ich Bin neu hier und hab nach langer Suche endlich dieses Super Forum gefunden!

So nun zu meinen Fragen:

Ich möchte mir ein WOmO kaufen am liebsten einen Kastenwagen da ich ihn als Altagsfahrzeug nutzen muß!

Hab folgendes gefunden:

FIAT Ducato 2.5TDI
116PS
BJ: 10/1995
Zahnriemen+Wasserpumpe Neu usw...

Jetzt kommts........ 294000km!!!!

Preis 5200?

Ist diese Kilometerleistung noch Ok oder ist das schon Schrott?

Ich habe davon Keine so große Ahnung!
Wäre bei Eurer Hilfe sehr Dankbar!

Grüße

Christian
:lol:
Povanz
Mitglied

Re: Neuling hat Fragen!

Beitragvon georg » 12.09.2006 - 11:49:03

Povanz hat geschrieben:Hallo

Ich Bin neu hier und hab nach langer Suche endlich dieses Super Forum gefunden!

So nun zu meinen Fragen:

Ich möchte mir ein WOmO kaufen am liebsten einen Kastenwagen da ich ihn als Altagsfahrzeug nutzen muß!

Hab folgendes gefunden:

FIAT Ducato 2.5TDI
116PS
BJ: 10/1995
Zahnriemen+Wasserpumpe Neu usw...

Jetzt kommts........ 294000km!!!!

Preis 5200?

Ist diese Kilometerleistung noch Ok oder ist das schon Schrott?

Ich habe davon Keine so große Ahnung!
Wäre bei Eurer Hilfe sehr Dankbar!

Grüße

Christian
:lol:

Hi Christian,

willkommen im Forum!

Zu deiner Frage:

Es ist natürlich möglich, dass der Fiat oben ein Schnäppchen ist, noch ganz toll in Ordnung und dass er noch weitere 100000 km
läuft. Du solltest ihn auf jeden Fall in einer FIAT-Nutzfahrzeuge-Werkstatt überprüfen lassen, bevor du dieses Womo kaufst. Du kannst auch zu einem Gutachter fahren.
Dann hast du etwas Schriftliches in der Hand.

Meine ganz persönliche Meinung:
Ich würde das KFZ nicht kaufen!

Freundliche Grüße
georg :)
georg

294 Td KM ?

Beitragvon Wilfried . M » 12.09.2006 - 12:01:54

Hallo Christian ,

wenn auch der Geldbeutel nicht so locker hängt, aber bei den Km auf der Uhr würde ich mich wegdrehen.
Das Teil kann ja gut aussehen und gepflegt sein, noch dazu könntest Du noch einige Km damit fahren, aber irgend wann, in naher Zeit kommt der Motor und verlangt nach Erneuerung. :shock:

Übertrieben gesagt, Deine Fahrten sollen doch nicht immer mit einem Werkstadtbesuch anfangen. :cry:

Schau Dich nach anderen Fahrzeugen um, und Du wirst feststellen, es gibt bessere Angebote. :idea:
Wie gesagt, dies ist meine Meinung, jedoch Deine Meinung ist ausschlaggebend.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Wilder Herzbube » 12.09.2006 - 12:37:39

Moin Christian,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Du schreibst (leider recht kurz), dass Du das Womo auch für den Alltag benötigst. Wir suchten damals aus den gleichen Gründen einen T4 oder ähnliches. Davon kamen wir dann aber schnell ab.

Bevor Du Dir ein solches komprimiertes Kompakt-Womovergnügen "gönnst" solltest Du Dich folgendes fragen:

Wieviel nutze ich das Womo, wieviel den Alltagsanteil.

Ist es so viel aufwändiger mit einem kleinem Integrierten oder Alkoven durch die Stadt und über das Land zu fahren? Du bekommst bei denen oftmals viel mehr Platz und Komfort für Dein Geld.

Wer will denn alles Mitreisen? Viel Umbauen und z.B. ein nasser Hund können eine echte Qual in einem zu kleinen Womo werden und der Spaß ist schnell zum Stress geworden.

Ist es evtl. vorteilhafter, eine Summe X zu finanzieren, dafür sparst Du aber bei der Werkstatt und evtl. höherer Steuer?

Gibt es bei meiner Arbeit evtl. auch Parkplätze, bei denen ich ein größeres Womo stellen kann? Bei uns konnte meine Frau das große Womo gut beim Arbeitgeber parken und somit mussten wir nicht den Kastenwagen kaufen. Der Verbrauch und die laufenden Kosten sind fast nicht höher als bei so einem "Pressschlauch".

Also, erst noch mal über diese und auch weitere Punkte nachdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere diese Fragen auch noch ergänzt.
Wir waren und sind heute noch dankbar, dass wir so gut durch einen Freund und durch dieses Forum zum Größeren beraten wurden.

Zur KM-Leistung: Bei einem Fiat würde ich da nicht mehr zuschlagen, bei einem guten alten Mercedes wäre es kein Problem.

Grüße

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon Povanz » 12.09.2006 - 12:52:06

Wow Danke Leute für die Schnellen Antworten!

Also wir ( Frau+Ich+Dalmatiner) bräuchten es im Winter eigentlich jedes Wochenende zum Skifahren ( Vogesen 160km )!Außerdem wollen wir unsere Sommerurlaube jetzt endlich mal wieder auf nem Camping verbringen und keine Pauschalurlaube mehr machen!Leider finde ich nichts richtiges für meinen Geldbeutel auf mobile oder Autoscout.

Gibts noch irgendwo bessere Anzeigen??

Grüße
Povanz
Mitglied

Suche

Beitragvon Wilfried . M » 12.09.2006 - 13:30:10

Hallo Christian,

versuch doch einmal bei den Web der einzelnen Hersteller, wie www. Hymer. de, oder www. Detlefs.de u.s.w. , und klicke dann auf Gebrauchtmobile.
Dort kannst Du nach Deinem Geldbeutel und dem Typ und Modell, suchen.
Du wirst garantiert etwas finden und ich hoffe dabei, daß Du bald der fahrenden Gilde zugehörst.
Ich würde mich für Dich freuen.
Laß mal wieder von Dir hören, wenn Du dich entschieden hast.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon bussybear » 12.09.2006 - 14:16:26

Hallo Christian,

Ich habe auch so ein 'Alltags- sogar Tiefgaragen-taugliches WoMo' noch kleiner als das von Dir angedachte -
also es geht wenn man sich der Einschränkungen und Kompromisse die man dabei eingeht bewusst ist.
Unser nächstes wird sicher auch noch 'ein Kleiner' 8) werden bevor ich mir dann aus Bequemlichkeits/Gelenkigkeits-gründen Gedanken über ein 'Dickschiff' :twisted: mache.

Die Frage ist doch eher: Wieveile Km pro Jahr willst / musst Du fahren?
Dein Vorgänger hatte einen Schitt von 15.000 im Jahr, ich komme locker auf über 30.000 -- und auch bei einem guten Fahrzeug dürfte irgendwo zwischen 400.000 und 500.000 das Lebensende von Motor, Getriebe, Turbo, ... erreicht sein - und das sind dann Reparaturen die deinen Anschaffungspreis schon mal erreichen können wenn Du hierzu in eine Werkstatt musst.
Andere Rechnung wäre: Wertverlust am potentiell neueren / teureren WoMo 2000? - 3000? pro Jahr vs. diesen noch 3 Jahre (hoffentlich ohne Rep.) fahren und dann entsorgen.

Also Anschauen, Probefahren evtl. Begutachten lassen und dann Bauchgefühl entscheiden lassen

Viel Glück bei Deiner Wahl
Grüsse & Happy Trails

Bussybear
bussybear
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete