Womo für 2 Personen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo für 2 Personen

Beitragvon Karina » 12.11.2006 - 12:15:47

Guten Tag allerseits,

als Neuling suche ich das Non-Plus-Ultra für 2 Personen:

6 m lang, 2 m breit, Längsschläferbetten oder einzeln mit großem Stauraum und möglichst viel Zuladung.

Bis jetzt konnte ich "das Wohnmobil" noch nicht finden, obwohl ich schon mehrere Jahre die CMT Düsseldorf und Stuttgart besuche.
Gibt es sowas und was ist am besser ein Kastenwagen, teilintegriert oder vollintegriert? Was ist von einem Bimobil zu halten?

Danke für eine Orientierung.

Gruß Karina :?
Karina
Mitglied

Beitragvon georg » 12.11.2006 - 12:28:25

Hi Karina,

willkommen im Forum.

Ich wünsche dir gute "Gespräche" und dass du immer Antworten auf deine Fragen erhältst.

Zu deiner Suche:
Oft muss es ja nicht unbedingt genau das angestrebte Womo sein,
daher schau mal beihttp://www.heku-fahrzeugbau.de/html/hekut663.html

Liebe Grüße
georg :wink:
georg

Beitragvon K.Peter » 12.11.2006 - 12:55:29

Ich könnte Dir meinen empfehlen.Siehe Atavar.Allerdings wird dieser nicht mehr gebaut,sondern statt dessen,der ca 50cm länger,also ca 5,70 m lang und ein Qerbett (für eine Person) hinten.Dann allerdings viel Platz im Hubbett zusätzlich.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Re: Womo für 2 Personen

Beitragvon woming » 12.11.2006 - 13:14:54

Karina hat geschrieben:als Neuling suche ich das Non-Plus-Ultra für 2 Personen:

6 m lang, 2 m breit, Längsschläferbetten oder einzeln mit großem Stauraum und möglichst viel Zuladung.

Bis jetzt konnte ich "das Wohnmobil" noch nicht finden, obwohl ich schon mehrere Jahre die CMT Düsseldorf und Stuttgart besuche.
Gibt es sowas und was ist am besser ein Kastenwagen, teilintegriert oder vollintegriert? Was ist von einem Bimobil zu halten?

hallo Karina,

1) welcome to the club

2) Deine Zweifel zeigen schon die Quinteszenz:
DAS ideale WoMo gibt es nicht, Kompromisse sind immer angesagt.

Daher musst Du EUER Nutzungs-Szenario (für jetzt plus ca 8 Jahre)
spezifizieren, wenn Ihr nicht ohnehin nach wenigen Jahren was
neues kaufen wollt.

- wie wollt ihr überwiegend reisen? Von CP zu CP oder überwiegend
frei stehen? Wie lange sollen die Autharkie-Phasen min sein?

- wie geländegängig muss das sein (Wüsten-Routen?).
Überwiegend Westeuropa od auch Ferntouren?

- gibt's lokale Restriktionen beim Parkplatz (Abstellplatz am Haus?)

- soll IMMER ein festes Bett/Liege verfügbar sein?

- soll/muss es wintertauglich sein?

- muss es den PKW ersetzen?

Wenn das theoretisch nicht weiterhilft, dann sollte man sich seinen
potentiellen Favoriten mieten. Viele Vermieter haben auch
Kaufoption: die letzte Miete wird (teilweise) auf den Verkaufspreis
angerechnet.

Vor-/Nachteile (aus meiner Sicht)

Kastenwagen/convertibles:

- meist günstiger im Spritverbrauch (<10ltr/100)
- wendiger
- einfachere Ersatzteilversorgung am Basisfahrzeug
- vergleichsweise teuer bei Preis/Funktionalität
- meist eingeschränkte Vorrats-/Stau-Möglichkeiten (Wasser, Gas, etc)

Integrierte

- gutes Raumnutzungsverhältnis
- schwierigste Ersatzteilversorgung am Basisfahrzeug von allen
(Frontscheibe etc)
- Wohnteil nicht abtrennbar (RoRo-Verschiffung)
- Festbett nur bei langen WoMos ständig verfügbar

Teil-Integrierte /Alkoven

- Festbett ständig verfügbar
- Wohnteil meist abtrennbar (RoRo-Verschiffung)
- mehr Platz für Bad/Dusche
- bessere Vorrats-/Stau-Möglichkeiten (Wasser, Gas, etc)

BiMobil ist m.E. nur interessant, wenn man die Variabilität auch
wirklich nutzt. Sonst erscheint es mir zu teuer.

Wichtig ist:
was sind EURE Kriterien/Gewichtungen?
Bei 6m wirst Du viele Kompromisse machen müssen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Neuling?

Beitragvon Wilfried . M » 12.11.2006 - 13:32:30

Liebe Karina,

auch ich möchte Dich im Forum herzlich willkommen heißen, und erhoffe ein reges gegnseitiges schreiben zu Fragen und Wissen.
Ich möchte Dir aber auch sagen, daß Du die 25. weibliche Bereicherung , für das Forum bist. Unsere Frauenriege, oder Frauenbrigade, oder Amazonen, oder auch ganz lieb " Mädels ",
sind im Forum schon eine sehr selbständige und auch " schlagkräftige " Truppe. Nun, Du wirst es ja erleben.
Zu Deinem Wunsch mit Womo, ja , das ideale Gerät gibt es wohl kaum. Immer muß man doch Zugeständnisse machen und seine eigenen Wünsche etwas zurückdrehen.
Aber wenn für 2 Personen, auf lange Zeit, dann könnte sowohl ein Teilintegr. als auch ein Integr. in die Wahl kommen.
Er dürfte aber auch nicht so klein sein, daß Du ihn als Einkaufskorb im ALDI benutzen kannst.
Ich würde Dir folgenden Fahrplan vorschlagen:
Wie lange will ich dieses Womo besitzen ( Wiederverkaufswert)
Reicht die Größe auf lange Zeit
Kann ich mich darin auch mind. 4 Schritte bewegen
Habe ich Stauraum für ca 3 Wochen ( Klamotten und Essen )
Wie liegt das Fahrzeug in der Steuer
Welchen Preis kann ich bezahlen und auch an Nebenkosten gedacht.,

so, nun sei herzlich gegrüßt
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Mondial » 12.11.2006 - 14:22:50

Hallo!

Solche Wünsche sind schon erfüllbar! Aber nicht von der Stange!

Wenn du es genauso willst, dann geht dein Weg nur zu einem Indivdullen Ausbauer wie Bocklet oder Stauber. Die können deine Wünsche umsetzen und dir die Eierlegende Wollmilchsau bauen. Uns geht es ähnlich und wir wissen genau was wir wollen, nur wir finden das nicht von der Stange. Also wird unser Dicke nun noch ein paar Jahre gefahren und dann durch einen schönen Bocklet ersetzt.
Es grüsst Anke und Norbert
Mondial
Mitglied

Womo für 2 Personen

Beitragvon Karina » 12.11.2006 - 14:56:37

Liebe Freunde/Freundinnen des Womos,

ich bin über die wertvollen Hinweise angenehm überrascht. Bevor ich mich heute ausklinke, möchte ich mich bedanken und meine Vorstellungen nochmals konkretisieren:
Ich weiß schon, dass ich die Quadratur des Kreises suche. Da ich mit meinem Partner nicht mehr zu den jüngsten Wohnmobilisten gehöre, suchen wir das ideale Fahrzeug für den (Vor)ruhestand. Haltedauer ca. 10 Jahre (wenn unsere eigene Haltbarkeit dem keinen Abbruch tut :) . Weil wir nachts nicht übereinander klettern möchten, müssen 2 gute Schlafstellen zur Verfügung stehen. Wir wollen auch nicht jedesmal umbauen. Noch können die Schlafstellen auch an höherer Stelle bei gutem Einstieg erreicht werden. Das Fahrzeug soll häufiger mit der Fähre unterwegs sein (Ägäis, Irland, Skandinavien), daher kompakt und möglichst nicht über 6 m, auch nicht abgesenkt. Stauraum kann es nicht genug geben - Standplätze möglichst nicht auf CP. Es muss einen PKW nicht ersetzen. Reisedauer (angestrebt) 6 - 8 Monate/Jahr - nicht unbedingt im Winter. Praktikabilität geht vor Preis.
Euch allen noch einen schönen Sonntag, wo immer Ihr auch seid.
Bin gespannt, was noch so reinkommt. Die bisherigen Tipps schaue ich mir schon mal im Internet an.
Grüße
Karina
Karina
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 12.11.2006 - 15:35:00

Hallo Karina,
wenn Ihr aus dem Ruhrgebiet kommt, möchte ich Euch die Fa. Hehn in Duisburg-Rheinhausen empfehlen. Die bauen nicht unbedingt schicke, aber sehr solide Womos, und vor allen Dingen:
Die bauen Dir ein Womo nach Zeichnung und das zu moderaten Preisen!!! (allerdings nicht auf Ducato)
Ich hatte die Möglichkeit, den Bau meines Womos bei mehrmaligen Besuchen im Werk zu verfolgen und auch einzugreifen, als es mal nötig wurde. Unser Fahrzeug findet Ihr als Sprinter-Sonderbau auf der Seite: http://www.hehnmobil.de. Wir haben einen ausziehbaren Alkoven und schlafen oben in Längsrichtung, aber der kommt für euch ja nicht infrage.(Gesamtlänge 6,15 m)
Ein 6m-Wagen mit ebenen Festbetten für 2 Personen (nach meinen Ansprüchen muß das eine Breite von 150 cm sein) ist nur machbar, wenn Ihr massiv auf Wohnraum verzichtet. Ich habe im Moment zwar keine konkrete Kaufabsicht, ich suche aber immer nach genau dem Auto, was Euch vorschwebt: Das gibt es NICHT!
Möglich wäre ein relativ schmales hinteres Querbett(z.B. 100 cm), das man Nachts ein Stück auszieht. Darunter eine Fahradgarage und davor ein Teil der Küche auf der einen Seite und einen niedrigen Schrank auf der anderen Seite, um darüber das Bett auszuziehen. Falls Ihr an einer Skizze interessiert seid oder sonst gerne Kontakt aufnehmen möchtet, könnt Ihr das auf meiner Seite http://www.klaussiebert.de gerne tun.
Viel Spaß beim planen wünscht hehnchen
hehnchen
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 12.11.2006 - 16:33:42

Noch ein Nachtrag:
Siehe auch Chausson Flash04: 5,99cm Gesamtlänge, Heckquerbett 140/125cm, kommt auf ca. 40.000 Euro. Ähnliche Autos auch bei Knaus/Weinsberg, Hymer, Dethleffs, Hobby.
Mit Campergruß, hehnchen
hehnchen
Mitglied

Beitragvon woming » 12.11.2006 - 16:55:49

vielleicht noch ein Aspekt zum Größen-Limit:

wenn man längere Zeit auf Tour geht wird man auch öfters mal
mehrere Tage bei Regenwetter im WoMo aussitzen müssen.

Die Längenbeschränkung 6m ist nur bei wenigen Fährgesellschaften
akut.
Oft bedeutet dies implizit die Beschränkung auf's PKW-Deck, das
aber gleichzeitig auch nur vielleicht 2.20 od 2.40m hoch ist.
Darunter bleibt man eigentlich nur mit VW-Bus oder Hubdach, kein "normales" WoMo
passt von der Höhe her dort hinein.
Auch bei Verschiffung mit einem 20"-Container passen die
Womos unter 6m wegen der Höhe nicht hinein.

Man sollte sich also überlegen, ob man ggf 8 Monate pro Jahr
beengt reisen will, um evtl 2* pro Jahr vielleicht 100? Fährkosten zu sparen.

woming

p.s. es gibt auch noch die Zwitterklase zw Convertibles und
Integrierten wie z.B. Hymer-Exis od Detleffs-Bus.
Zuletzt geändert von woming am 12.11.2006 - 17:41:59, insgesamt 1-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon campi » 12.11.2006 - 16:58:44

Hallo Karina

Hier ist meine eigene persöhnliche Meinung zu einen 6 Meter Mobil für 2 Personen.
Nach mehreren Womos haben wir es für uns gefunden.
Ein 6 Meter alkoven mit Seitendinette und Längstsitzbank und Heckküche.
Bietet auf 6 Meter den größten Wohnraum,mehr wie im 7 Meter Teilintegrierten,man schläft ja nicht nur im Womo.
Der Alkoven bei uns ist 210cm lang und 160cm breit,Platz satt zum schlafen für 2 Leute.
Ich würde nie eins kaufen wo man des Abends auf die Fahrer/Beifahrersitze hocken muß,sieht zwar auf den Werbefotos immer gut aus,
gefällt mir persöhnlich aber überhaupt nicht.
Lieber eine große gemütliche Viererdinette wo man sich mit 2 Leute gegenüber,
die Füße lang auf der Bank,ein dickes Kissen im Kreuz,gemütlich machen kann :D
Und nicht zuletzt an die Zuladung denken,zwischen 600 u. 700 kg muß schon sein.
Es fahren schon genug überladene Womos durch die Gegend.
(Vieleicht soll später mal ein Roller mit?)
Das alles ist natürlich nur meine Meinung von einen 2 Personen Womo mit 6 Meter länge.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Kerli » 12.11.2006 - 17:21:04

Hallo Karina,

schau doch einmal hier vorbei:

http://www.cs-reisemobile.de/

Top Qualität, versch. Grundrisse ( auch Wünsche können erfüllt werden ! ), auch mit deinen gewünschten Außenmaßen !

Aus eigener Erfahrung kann dir hier auch der gute Franz Peter, noch besser bekannt als "Womokiste", ein paar gute Infos geben.

Mit besten Grüßen von der friesischen Küste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Christine » 12.11.2006 - 17:42:15

hehnchen hat geschrieben:Noch ein Nachtrag:
Siehe auch Chausson Flash04: 5,99cm Gesamtlänge, Heckquerbett 140/125cm, kommt auf ca. 40.000 Euro. Ähnliche Autos auch bei Knaus/Weinsberg, Hymer, Dethleffs, Hobby.
Mit Campergruß, hehnchen

Hallo Hehnchen!

Wie kommst Du auf den Preis? Der liegt deutlich unter 40.000!

@ Karina

Ein Womo unter 6 m mit Einzelbetten gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben! Der o.a. Flash 04 hat unter dem Heckbett eine riesige Garage und ist meines Wissens nach das einzige Mobil unter 6m mit Heckquerbett und darunterliegender Garage.

Einzelbetten sind nur ab einer Länge von ca. 6,5 m realisierbar, mit genügend Wohnraum sollte man 7 m einplanen!

Das Fährargument für Womos über 6m ist übrigens veraltet: Einzig die Inlandsfähren verlangen noch einen enormen Aufschlag für Womos über 6 m in Höhe von 10 - 20 Euros, das Geld zahle ich gerne für deutlich mehr Komfort. Und ansonsten findet man immer Fähren die für größere Womos gute Preise machen.

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Roman » 12.11.2006 - 18:55:40

Hallo Karina,

Kerli hat Dir DEN Tipp schon gegeben :mrgreen:

Wenn es Euch mit den vorgegebenen Maßen ernst ist, führt in der Tat an einem ausgebauten Kastenwagen (fast) kein Weg vorbei.

http://www.CS-Reisemobile.de hat da einige schöne Modelle im Programm. Wenn euch guter Schlaf wichtiger ist als nebeneinander zu liegen, wäre der "Duo" mit seinen Stockbetten sehr interessant.

Wenn das Hochsteigen ins Dachbett kein Problem darstellt, würde ich mir mal den "Corona" anschauen.

Ähnliches gibt es auch von http://www.hrz-reisemobile.de. Dort ist der "Holiday Dream" mit dem Corona vergleichbar.

Evtl. kämen auch noch die Modelle der Fa. Seitz für Euch in Frage. Sie hören auf den Namen "Tikro". http://www.tikro.info

Ich fand jedoch bisher, dass die Raumaufteilung nicht so optimal ist wie bei den o.g. Kasten (relativ schmale Gangbreiten)

Wichtig ist, dass der Grundriss logisch aufgebaut ist. Er sollte so konzipiert sein, dass die Wohnbereiche nicht vermischt sind. Dann muss man nicht ständig aneinander vorbeilaufen.

Wenn das Kriterium, dass Ihr nicht übereinander krabbeln wollt, nicht wäre würden mir noch folgende hochinteressante Modelle einfallen:

CS-Reisemobile - "Rondo"
La Strada - Nova L http://www.laStrada-mobile.de

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon eva b » 13.11.2006 - 14:20:44

Hallo Karina,
wenn Ihr 6-8 Monate im Jahr unterwegs sein wollt sind 6 Meter Länge aus meiner Sicht zu wenig. Das werdet Ihr Neulinge dann erst nach der ersten Saison merken und schon ist das Vorhaben, das Mobil 10 Jahre zu behalten, gescheitert. Wenn es keine Beschränkungen wegen der Fähren mehr gibt, solltet Ihr schon ein 7-Meter-WM (oder aufwärts) anstreben. Beim Fahren merkt man die Länge überhaupt nicht und Parkplätze findet Ihr am Stadtrand immer. Für die Fahrt ins Zentrum gibt es ja Fahrräder :)
Gruß, Eva
eva b
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete