Karina hat geschrieben:als Neuling suche ich das Non-Plus-Ultra für 2 Personen:
6 m lang, 2 m breit, Längsschläferbetten oder einzeln mit großem Stauraum und möglichst viel Zuladung.
Bis jetzt konnte ich "das Wohnmobil" noch nicht finden, obwohl ich schon mehrere Jahre die CMT Düsseldorf und Stuttgart besuche.
Gibt es sowas und was ist am besser ein Kastenwagen, teilintegriert oder vollintegriert? Was ist von einem Bimobil zu halten?
hallo Karina,
1) welcome to the club
2) Deine Zweifel zeigen schon die Quinteszenz:
DAS ideale WoMo gibt es nicht, Kompromisse sind immer angesagt.
Daher musst Du EUER Nutzungs-Szenario (für jetzt plus ca 8 Jahre)
spezifizieren, wenn Ihr nicht ohnehin nach wenigen Jahren was
neues kaufen wollt.
- wie wollt ihr überwiegend reisen? Von CP zu CP oder überwiegend
frei stehen? Wie lange sollen die Autharkie-Phasen min sein?
- wie geländegängig muss das sein (Wüsten-Routen?).
Überwiegend Westeuropa od auch Ferntouren?
- gibt's lokale Restriktionen beim Parkplatz (Abstellplatz am Haus?)
- soll IMMER ein festes Bett/Liege verfügbar sein?
- soll/muss es wintertauglich sein?
- muss es den PKW ersetzen?
Wenn das theoretisch nicht weiterhilft, dann sollte man sich seinen
potentiellen Favoriten mieten. Viele Vermieter haben auch
Kaufoption: die letzte Miete wird (teilweise) auf den Verkaufspreis
angerechnet.
Vor-/Nachteile (aus meiner Sicht)
Kastenwagen/convertibles:
- meist günstiger im Spritverbrauch (<10ltr/100)
- wendiger
- einfachere Ersatzteilversorgung am Basisfahrzeug
- vergleichsweise teuer bei Preis/Funktionalität
- meist eingeschränkte Vorrats-/Stau-Möglichkeiten (Wasser, Gas, etc)
Integrierte
- gutes Raumnutzungsverhältnis
- schwierigste Ersatzteilversorgung am Basisfahrzeug von allen
(Frontscheibe etc)
- Wohnteil nicht abtrennbar (RoRo-Verschiffung)
- Festbett nur bei langen WoMos ständig verfügbar
Teil-Integrierte /Alkoven
- Festbett ständig verfügbar
- Wohnteil meist abtrennbar (RoRo-Verschiffung)
- mehr Platz für Bad/Dusche
- bessere Vorrats-/Stau-Möglichkeiten (Wasser, Gas, etc)
BiMobil ist m.E. nur interessant, wenn man die Variabilität auch
wirklich nutzt. Sonst erscheint es mir zu teuer.
Wichtig ist:
was sind EURE Kriterien/Gewichtungen?
Bei 6m wirst Du viele Kompromisse machen müssen.
woming