Ich will Navi! - PDA oder Lappi?

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Ich will Navi! - PDA oder Lappi?

Beitragvon Avhaline » 16.11.2006 - 14:54:43

Hallo,

also eines steht fest: Ich will ein Navi! :wink:

Ich hab nur keine Ahnung, wo wie was....

Eine Idee wäre es, meinen PDA mit GPS-Antenne (SysOnChip, ggf Bluetooth) aufzurüsten. Dann stellt sich die Frage: Welche Software?

Auf der andern Seite träumt mir von einem Laptop. Nicht nur als Navi, sondern eben auch, um abends gemütlich im Womo zu sitzen und die Reiseberichte brandaktuell zu tippen (mache ich bisher mit dem PDA, Eingabestift & Pocket-Word...)

Was ich hier jetzt schon gelesen habe, scheint Lappi als Navi nicht wirklich verbreitet zu sein. Woran liegt's? Mangelhafte Software oder mangelhafter Empfang?
Der Platz wäre im LT nicht das Problem, da man neben dem Beifahrersitz auf der Motorabdeckung ja viel Anlagefläche hat.

Beim PDA (HP2210) stört mich der Kleine Bildschirm und der kleinere Speicherplatz. "Alles" passt da wohl zeitgleich nicht auf die Karte und man wird ggf Karten vor der Fahrt entsprechen auf die Karte packen müssen, oder?

Ich bin mir unschlüssig, ob es sich lohnt, den PDA entsprechend aufzurüsten (Antenne), oder ob ich lieber abwarte und in ein Lappi investiere (mehr Möglichkeiten, ggf auch als Fernseher und DVD-Player nutzbar).
Die Frage ist, ob es eine akzetpable Nutzung als Navi gibt, mit welcher Software und inwieweit GPS funktioniert (zusätzliche externe Antenne?)

Was ich halt prinzipiell nicht möchte, ist ein Nur-Navi-System. Dafür ist mir Preis mit Nutzungsmöglichkeit nicht vereinbar...

Fragen über Fragen.... :roll:
Avhaline
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 16.11.2006 - 16:28:21

Hallo Avhaline,

als Entscheidunghilfe, oder noch größerer Verwirrung :wink:, solltest Du Dich vielleicht mal durch folgende Seiten wühlen

http://www.pocketnavigation.de und http://www.navifriends.de

Ich habe einen PDA, YAKUNO DELTA 300 GPS mit integrierter GPS Antenne, da entfällt das lästige anstöpseln der Antenne und der Kabelsalat. Als Software nutze ich TOMTOM 5 und bin hoch zufrieden damit.
Wenn Du Dir eine 1 GB SD-Card besorgst, bekommst du nahezu alle Karten auf den PDA und wenn die eine oder andere nicht passt, egal, Du bist ja nicht überall gleichzeitig :wink:

Auf meiner Karte habe ich D-A-CH-BENELUX-SKANDINAVIEN und FRANKREICH. Das sollte doch für Otto Normal Womonutzer reichen.

Viel Erfolg bei der Suche

Frank

P.s.: Als ultimativer Tipp seien Dir noch unsere Forumnmitglied HEULNET und WOMING genannt :wink:
Frank_2
Mitglied

Beitragvon womofan » 16.11.2006 - 18:17:14

hallo avhaline,

ich verwende einen HP 2490 mit einer 1 GB karte und habe ganz europa drauf. wäre nicht notwendig aber ich navigiere gerne grenzüberschreitend und bei der ALPS karte gehts leider nur bis verona runter und das ist mir als ösi natürlich zu wenig.
als navisoftware habe ich die medion MD-N5.1 und bin sehr zufrieden damit. als empfänger habe ich eine GPS maus von navigon mit bluetoth, ergo auch keinen kabelsalat. zusätzlich benütze ich noch den Poi warner als radarwarner und GoFast zur eingabe der koordinaten. der bildschirm ist zum navigieren imho groß genug. man wird ja mehr "angesprochen" als dass man sich "bildhaft" orientieren muss. :D
ich habe mir für die windschutzscheibe eine schwanenhalsbefestigung mit lautsprecher zugelegt, da mir der PDA zu leise war. das ganze system funzt prächtig.

gruß womofan
womofan
Mitglied

Beitragvon Scout » 16.11.2006 - 22:34:59

Hallo Schwäble!
Ich habe einen PDA, Bluetooth GPS Empfänger und Mobile Navigon 5.
Ich vermute, dass ein Notebook, auch durch das größere Display, schon mehr Informationen bietet. Man muss das Gerät auch im Fahrerbereich unterbringen. Für notwendige Navi-Infos reicht mir das PDA Display aus.
Bei der Stadtbesichtigung, oder Wanderungen ist die GPS Maus im Rucksack und PDA am Gürtel. Wir haben dann schon mal nachgesehen wo wir eigentlich sind.
Bei unserem diesjährigen Urlaub in Portugal hatte ich einen älteren Notebook und den PDA dabei. Anfänglich habe ich den Bericht auf dem Notebook geschrieben.
Notebook aus dem Schrank, Platz schaffen, zum Essen wieder wegräumen?..,
Dann hab ich es mit dem PDA probiert. Beifahrersitz zurückgeklappt, Füße aufs Armaturenbrett?? Es ist eine Frage wie ich mit dem Eingabesystem zurechtkomme. Unterwegs verwende ich den PDA.
Auf dem PDA sind natürlich auch die Wörterbücher für die Reiseländer, Adressen. etc.
Wie man sieht, ist der PDA mein Favorit.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 16.11.2006 - 23:00:30

Scout hat geschrieben:Hallo Schwäble!
....Es ist eine Frage wie ich mit dem Eingabesystem zurechtkomme. Unterwegs verwende ich den PDA.
...
Gruß
Wolfgang

..... und ausserdem gibt´s externe , faltbare Tastaturen für ´nen PDA.

Die würde ich dann auch anstelle eines Notebooks nutzen....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Avhaline » 17.11.2006 - 08:29:45

Das mit der Klapp-Tastatur kann ich demnächst mal austesten. Ein Kollege hat eine, die zu meinem PDA kompatibel ist und hat angeboten, sie mir mal auszuleihen.

Das mit den Wörterbüchern ist auch ein Argument - mein PDA kann schon norwegisch, finnisch und schwedisch (sowie chinesisch, aber das hat andere Gründe.. ist für's Womo irgendwie zu weit :wink: )

Was mir jetzt noch so eingefallen ist.. Nachteil ist natürlich auch, wenn ich am Laptop daddeln will und mein Schatz will Fernsehen, klappt das auch nicht... :wink:

Auf dem PDA erfasste Berichte können dann ja per USB aufs Lappi verschoben werden (synchronisiert werden), um sie z.B. weiter zu formatieren, Bilder reinzupacken usw.

Vermutlich ist wirklich die Nutzung von beiden die sinnvollste Lösung. :roll:

Grüßlis, Avhy.
Avhaline
Mitglied

Beitragvon heulnet » 17.11.2006 - 09:26:27

ich habe auch einen HP 2210 und darauf läuft TT 6 mit einer BT mouse und das klappt hervorragend. zuletzt beim ALDI eine 2 gb SD card gekauft und da ist alles drauf was ich benötige. zudem hast du ja in diesem gerät 2 slots für karten. ich glaube fast du solltest dir einen neuen kaufen und mir den alten preisgünstig überlassen ( so aaaaalt wie der schon ist )

:D :D :D :D :D

TT 6 gibt es für 109 ? bei AMAZON und eine BT mouse kostet in etwa einen hunni. für weitere fragen stehe ich zur verfügung.

selbstverständlich gibt es auch noch andere gut funktionierende SW für navigation. keine frage
heulnet

Beitragvon KPR » 17.11.2006 - 10:22:46

heulnet hat geschrieben:
selbstverständlich gibt es auch noch andere gut funktionierende SW für navigation. keine frage

hy heulnet,

bin selbst bekennender TT 6 nutzer, bin grad dabei mit route66 und I-GO rum zu machen.

route66 hat noch die weitere möglichkeit -- für uns womofahrer von interesse-- die fahrzeughöhe mit einzubinden. und
das kartenmaterial v.R66 --aktualität-- ist --im vergleich zu TT6-- bisher weitaus überlegen.

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Avhaline » 17.11.2006 - 10:29:51

heulnet - nene, abgeben kann ich den nicht :roll: Das ist Firmeneigentum.

Von TT hab ich schon sehr viel gutes gehört. Sowohl inkl. Gerät, als auch die Software für PDA.

Wie gut ist das Kartenmaterial für Skandinavien? Hat das schon mal jemand getestet?

TT auf SD-Karte, nur für Deutschland, hab ich schon oft bei Ebay gesehen. Aber Skandinavien ist mir noch nicht untergekommen.

Wie sieht es da aus mit zusätzlichen Ländern? Kauft man die dann einzeln nach?
Avhaline
Mitglied

Beitragvon heulnet » 17.11.2006 - 10:42:51

Avhaline hat geschrieben:heulnet - nene, abgeben kann ich den nicht :roll: Das ist Firmeneigentum.

Von TT hab ich schon sehr viel gutes gehört. Sowohl inkl. Gerät, als auch die Software für PDA.

Wie gut ist das Kartenmaterial für Skandinavien? Hat das schon mal jemand getestet?

TT auf SD-Karte, nur für Deutschland, hab ich schon oft bei Ebay gesehen. Aber Skandinavien ist mir noch nicht untergekommen.

Wie sieht es da aus mit zusätzlichen Ländern? Kauft man die dann einzeln nach?
es gibt die version auf DVD und da musst du dir wohl eine zusätzliche speicherkarte kaufen. da ist dann eine WE karte drauf die knapp 1 gb hat. damit kannst du in WE ( westeuropa ) häusergenau navigieren. ohne lästiges umstecken vom karten und auch ohne lästiges um blättern im menü.
du hast PN
heulnet

Beitragvon most4tel » 17.11.2006 - 10:43:53

Grüß euch !

Da ich das Notebook sowieso dabei habe - Reiseberichte schreiben, Fotos, ev. mal ein DVD schauen für die Enkel-, verwende ich es auch zum Navigieren.

Software ist TB 5 mit Map & Guide- funktioniert leider nicht immer fehlerfrei!!!????- und der Große Reiseplaner von Marco Polo, den es jetzt auch mit Sprachausgabe gibt.

Diese Navigation ist für mich völlig ausreichend, denn völlig abhängig vom Navi will ich mich nicht machen und außerdem suchte ich eine preiswerte Lösung!!

Der Vorteil des Notebook ist auf jeden Fall die Größe des Bildschirmes, dadurch kann man auch den Kartenausschnitt entsprechend gestalten und hat Sicht auf die befahrene Umgebung.

Situiert ist das Navi zwischen Fahrer und Beifahrersitz, befestigt in einem zweckentfremdeten Campingtellerhalter. Gut sichtbar und nicht störend!!!

Kann mich mit der PDA bzw. PNA Lösung nicht so sehr anfreunden, da mir die Bildschirme einfach zu klein sind!!!!

most4tel
most4tel
Mitglied

Beitragvon heulnet » 17.11.2006 - 13:26:21

most4tel hat geschrieben:Situiert ist das Navi zwischen Fahrer und Beifahrersitz, befestigt in einem zweckentfremdeten Campingtellerhalter. Gut sichtbar und nicht störend!!!

Kann mich mit der PDA bzw. PNA Lösung nicht so sehr anfreunden, da mir die Bildschirme einfach zu klein sind!!!!
für mich käme der laptop eben auch nicht als navigationsgerät in frage. wenn du das so für dich festgestellt hast, dann ist es völlig ok. ich persönlich bin viel im ausland und da auch mit dem rad oder zu fuss unterwegs. den teuren lappi im womo zu lassen, käme für mich nicht in frage.
wie sagt @ Kerli immer so schön
!! kurzfassung " jeder wie er........ ".
PS ich wollte hier auch niemandem eine PPC lösung mit TT 6 aufschwatzen.
heulnet

Beitragvon jschumi » 17.11.2006 - 19:03:37

Hallo Avhaline,

für die Navigation ist so ein PDA eigentlich die (meines erachtens) beste und einfachste Lösung.
Es gibt jede Menge günstige Programme auf dem Markt. TT,Falk,Destinator usw.

Ich selber verwende den Falk Navigator. Völlig ausreichend.
Es gibt noch eine Lösung für`s Handy von Falk, den Falk Mobilnavigator:
http://navigation.falk.de/navigation/de/110.htm

Ist ein off Board System, das heißt man braucht keine Karten und keinen PDA zu kaufen, sondern zahlt nur für die Route. Dazu kommen allerdings noch GPRS Kosten. Ist auf der o.g. Seite gut beschrieben.

mfg
jschumi
jschumi
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 17.11.2006 - 22:37:17

Hallo AVhaline,
ich habe die gleichen Wünsche wie Du (Sie). Ordentlicher Bildschirm beim Routenplanen und Navigieren und Notebook für den Reisebericht. Habe das Gerät beim Fahren zwischen den Sitzen liegen, denn Schauen beim Fahren ist dank der sehr präzisen Sprachausgabe bei Navigon nicht nötig. Leider aktivieren die ihre Notbookversionen nicht mehr. Habe die letzte frei aufspielbare Version 1.5 von 2003(gelegentlich bei ebay). Weiterhin gibt es von Navigon noch das NCK 4.0 und 5.0, aber zu saftigen Preisen. Für den Preis hast Du(Sie) den PDA gratis. M&G-Travelbook ist noch viel teurer, und - wie einige User schreiben - auch schlechter. Das Navigieren auf dem Notebook hat für mich auch den großen Vorteil das ich mich nicht blind auf die vorgegebene Route verlassen muß. Am großen Bildschirm schaue ich mir den Vorschlag vor der Fahrt erst einmal an und kann dann durch gezielte Ortseingabe die Routenwahl beeinflussen. Der Tip mit dem sehr preisgünstigen Marco-Polo-Reiseplaner ist auch nicht schlecht, habe vor ein paar Tagen die neue Sprachausgabe aufgespielt, aber noch nicht getestet. Ein wesentlicher Nachteil zu einem echten Navi ist die fehlende Routenneuberechnung bei Verlassen der Route, z.B. bei Umleitung. Dafür liegen die Kosten aber auch nur im mittleren zweistelligen Bereich. Für weitere Infos oder Tips bitte anfragen.
Schöne Grüße, hehnchen
hehnchen
Mitglied

Zurück zu Navigation