also eines steht fest: Ich will ein Navi!

Ich hab nur keine Ahnung, wo wie was....
Eine Idee wäre es, meinen PDA mit GPS-Antenne (SysOnChip, ggf Bluetooth) aufzurüsten. Dann stellt sich die Frage: Welche Software?
Auf der andern Seite träumt mir von einem Laptop. Nicht nur als Navi, sondern eben auch, um abends gemütlich im Womo zu sitzen und die Reiseberichte brandaktuell zu tippen (mache ich bisher mit dem PDA, Eingabestift & Pocket-Word...)
Was ich hier jetzt schon gelesen habe, scheint Lappi als Navi nicht wirklich verbreitet zu sein. Woran liegt's? Mangelhafte Software oder mangelhafter Empfang?
Der Platz wäre im LT nicht das Problem, da man neben dem Beifahrersitz auf der Motorabdeckung ja viel Anlagefläche hat.
Beim PDA (HP2210) stört mich der Kleine Bildschirm und der kleinere Speicherplatz. "Alles" passt da wohl zeitgleich nicht auf die Karte und man wird ggf Karten vor der Fahrt entsprechen auf die Karte packen müssen, oder?
Ich bin mir unschlüssig, ob es sich lohnt, den PDA entsprechend aufzurüsten (Antenne), oder ob ich lieber abwarte und in ein Lappi investiere (mehr Möglichkeiten, ggf auch als Fernseher und DVD-Player nutzbar).
Die Frage ist, ob es eine akzetpable Nutzung als Navi gibt, mit welcher Software und inwieweit GPS funktioniert (zusätzliche externe Antenne?)
Was ich halt prinzipiell nicht möchte, ist ein Nur-Navi-System. Dafür ist mir Preis mit Nutzungsmöglichkeit nicht vereinbar...
Fragen über Fragen....