Kaufüberlegung

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kaufüberlegung

Beitragvon kmjeanne » 21.11.2006 - 18:39:51

Hallo Womo -Freunde, bin absoluter Neuling und möchte mich/uns erstmals vorstellen. Mittleres Mittelalter( Mein Mann57+ ich 54), wollen uns ein Womo kaufen, können uns nicht festlegen ob's ein Alkoven, Teil- oder Integrierter werden soll. Ich habe mich in Düsseldorf am Hymer Camp C544SL ,Modell 2007, regelrecht festgebissen. Meinem allerbesten Ehemann gefallen die Integrierten + die Teillintegrierten besser. So stehen sich unsere Argumente gegenüber und wir treten auf der Stelle.
Wir brauchen min. zwei getrennte Schlafplätze, (ich bin wirklich unmöglich), und noch 1-2 zusätzliche, falls mal eins der Kinder mitfahren will???(Obwohl wir ja eigentlich jetzt an uns denken wollten)Mein Mann glaubt, Alkoven braucht zu sehr Sprit + lässt sich -falls nötig- nicht so gut weiter verkaufen.
Komischer Einstand bei euch allen, nicht wahr? Aber der Anschaffungspreis ist ja nun mal etwas happig und da ist ein guter Rat mehr als wertvoll.
Danke
M-Jeanne :?
kmjeanne
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.11.2006 - 19:00:08

Ganz ehrlich:
Klar braucht der Alkoven mehr Sprit. Hält sich aber im Rahmen.
Wiederverkauf:
Da denke ich ist der Alkoven echt im Vorteil. Wesentlich flexibler in derNutzung und im raum.
Und wenn ihr wirklich dran denkt Kinder/Enkel mit zu nehmen oder das Womo auszuleihen. (Hat mein Schwiegrvater früher auch gemacht! Danke)
Dann kann es eigentlich nur ein Alkoven sein. Vorallembietet euch die als allein Reisende auch noch jede Menge Stauraum und ein 2. bequemes Bett.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon campi » 21.11.2006 - 19:50:13

Ich meine auf so kleinen Raum muß der Platz so gut genutzt werden wie es geht.
Und das geht halt nur mit einen Alkoven oder Vollintegrierten.
Der Integrierte hat den Nachteil das das Bett nur im runtergeklapten Zustand zur verfügung steht.
Der Alkoven hat den Nachteil des etwas höheren Spritverbrauchs.Kann man aber in Kauf nehmen.
Der Teilintegrierte muß den fehlenden Alkoven oder Klapbett durch mehr Gesammtlänge ausgleichen.
Wir haben uns für einen Alkoven entschieden,müßte der gleiche Grundriss sein wie der Hymer Camp 544SL mit großer Viererdinette und Längstsitzbank.
Und kauft Euch das Womo für Euch,und nicht für die restliche Familie.
Sonnst fahrt Ihr ewig mit einen zu großen Womo durch die Gegend um irgend wann mal,wenn überhaupt,welche mitzunehmen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon mj » 21.11.2006 - 20:17:55

Uli_bw hat geschrieben:Ganz ehrlich:
Klar braucht der Alkoven mehr Sprit. Hält sich aber im Rahmen.
Wiederverkauf:
Da denke ich ist der Alkoven echt im Vorteil. Wesentlich flexibler in derNutzung und im raum.
Und wenn ihr wirklich dran denkt Kinder/Enkel mit zu nehmen oder das Womo auszuleihen. (Hat mein Schwiegrvater früher auch gemacht! Danke)
Dann kann es eigentlich nur ein Alkoven sein. Vorallembietet euch die als allein Reisende auch noch jede Menge Stauraum und ein 2. bequemes Bett.

mfg

ULI

Dem kann ich nur zustimmen.
Wir haben auch einen Alkoven und wir sind sehr zufrieden.
Der Mehrverbrauch ist nicht die Welt und wird mehr vom Gasfuss bestimmt als von der "dicken Nase".

Dann mal WILLKOMMEN hier im Forum.

Schön noch jemanden aus der Nähe hier zu haben.
mj
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 21.11.2006 - 21:38:11

Hallo MJeanne,
wenn Ihr 2 bequeme getrennte Betten braucht, bietet sich ein Alkoven an. Sicher habt Ihr keine Lust, vor dem Schlafengehen erst mal Betten zu bauen.
Die Integrierten geben vielleicht optisch mehr her, aber auf der Reise sind andere Kriterien viel wichtiger.
Bezüglich Spritverbrauch und Länge kann ich mich den "Vorschreibern" nur anschließen.
Es gab hier schon häufig den Tipp, erst mal ein Womo zu mieten, um sich ein Urteil über alles Wichtige bilden zu können. Das solltet Ihr Euch als absolute Womoneulinge wirklich einmal überlegen - denn in der Tat muß man ja für ein Womo tiiief in die Tasche greifen.
(Das rate ich, obwohl wir genau das nicht getan haben. Aber wir hatten ganz klare Vorstellungen, die sich zum Glück als die richtigen herausgestellt haben :lol: )
Schön, dass Du nun auch hier im Forum bist!
Gruß!Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 21.11.2006 - 21:57:59

Hallo künftige Weggefährten,
möchte zu den bereits beschriebenen Argumenten für und gegen Alkoven noch anfügen:
Der Alkoven bringt Platzgewinn, aber Mann/Frau muß auch beweglich genug sein, um ihn zu erklimmen; und zwar nachts und mit bloßen Füßen. Manche serienmäßigen Leitern kann man da nur wegschmeißen. Auch hier wieder der Tipp mit dem Testfahrzeug.
Schöne Grüße, hehnchen.
hehnchen
Mitglied

Beitragvon Beduin » 21.11.2006 - 22:37:08

Hallo Jeanne

ein wirklich schöner Wagen.
Aber ;) seid ihr so schlank das ihr da Duschen könnt?

Schnell vertut man sich in Sachen Stauraum, da bietet der Alkoven, soden er nicht genutzt wird schon auch eine möglichkeit.
Bei den Intergrierten ist es bei Wechselhaften Wetter, anscheinend, habe ich mir sagen lassen,. nicht ganz einfach die Scheiben sauber zu halten.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Wärmepufferwirkung vom Alkoven, da wirds im Sommer zwar sehr heiss, aber drin nicht mehr so.

Meinen James habe ich jetzt auch verkauft und mir auch lange überlegt ob ich einen Integrierten nehmen soll, bin aber auch eben diesen Gründen wieder davon ab gekommen.
Selbst wenn mein Sohn dann nicht mehr mit will, den Alkoven kann ich anders nutzen und wenn er mit geht kann er auch mit seinem Kumpel oben schlafen
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Kerli » 21.11.2006 - 23:57:21

Hallo M-Jeanne,

obwohl wir selber einen vollintegrierten Hymer fahren und damit mehr als zufrieden sind, würde ich euch ebenfalls ein Alkovenmobil empfehlen.

Wie Marco ( mj ) schon richtig bemerkte,
ist der Mehrverbrauch an Diesel nicht die Welt !

Gerade weil ihr 2 getrennte und ab und zu evtl. sogar 4 Schlafplätze benötigt, dürfte ein Alkovenmobil die bessere und auch preisgünstigere Wahl sein.

Späterer Wiederverkauf ?
Gerade gebrauchte Alkoven-Womos verkaufen sich besonders gut !

Wie von mir hier auch schon häufiger geschrieben:

Das "Wunsch-Womo" würde ich vor einem evtl. Kauf unbedingt einmal für 2 - 3 Tage mieten und von "A-Z" ausprobieren !
Lieber "nur" gut 300 Euro in den Sand setzen als 40.000 Euro oder noch mehr !!!

Viel Glück und Erfolg beim Womo-Kauf wünschen

Kerli und Lia vom Jadebusen ( Nordseeküste )
:-)
Kerli
Mitglied

Entscheidung

Beitragvon Wilfried . M » 22.11.2006 - 01:03:02

Liebe Jeanne,

erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum, wo sich alles um unser Hobby und andere lieblichen Sachen, dreht.

Jeanne, Du bist die 33 weibliche Bereicherung in unserem Forum, denn Du sollst wissen, daß es bei uns eine Frauenfraktion gibt.
Geboren wurde der Gedanke mit der Frage der Emanzipation.

Ich hoffe, daß Ihr bald Euer Wunschwomo habt und glücklich die Freiheit genießt.

Nun zu Deiner Frage, :
Ich würde auch überlegen, wenn Ihr das Womo noch ca 10 Jahre haben wollt, denkt an die altersbedingte Bewegungseinschränkung, was jedoch nicht bedeuten soll, daß Ihr alt seid.
Bei einem Alkoven ist der Gang ins Bett, immer mit Leitersteigen verbunden.
Spritverbrauch ist auch schon gesagt.
Schaut Euch doch einmal nach einem Model um, welches zwei Längsbetten hat, und vieleicht noch ein Integrierter ist, so habt Ihr das Hubbett immer noch für Gäste parat. Daß der Alkoven windempfindlicher als ein Integrierter, oder Teilintegrierter ist.
sollte zur Beherrschung eine Fahrerfahrung sein, welche bis jetzt jeder gemeistert hat.
Nur eines muß auch Euch klar sein, das Womo , welches Eure ganzen Träume und Vorstellungen erfüllt, gibt es kaum.
Kompromisse mußte jeder von uns machen. Der Eine mehr, der Andere weniger.
Jedoch, Ihr werdet noch eine Menge zu Eurem Posting lesen können und Euch dann Eure Entschlußfassung zusammenbasteln.

Liebe Grüße, mit dem Wunsch verbunden, daß Ihr öftters im Forum zu lesen seid
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon ann » 22.11.2006 - 12:09:15

Hallo Jeanne,

erstmal herzlich willkommen und einen lieben Gruß auf die andere Seite der Mosel.

Du bist wirklich nicht "unmöglich", sondern ganz vernünftig, wenn
du genau weißt, welchen Platz ihr zum Schlafen und Wohlfühlen braucht und das beim Anschaffen des neuen Womos angemessen berücksichtigt.
Wir waren 15 Jahre mit Alkovenmobilen unterwegs und haben uns darin wohl gefühlt. Aber seit diesem Jahr reisen wir integriert und fühlen uns vom Platz her s..wohl.
Am besten mietet ihr mal und macht euch selber ein Bild.

Viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren

Anne
ann
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 22.11.2006 - 16:41:13

hallo Jeanne,

auch von mir: herzlich willkommen!

Zur Frage Alkoven oder integriert wurde schon fast alles gesagt, nur ein kleiner Nachtrag noch: eine grosser Vorteil des Alkovens ist, dass man in der kälteren Jahreszeit das Fahrerhaus mittels eines Vorhanges oder auch nur mit einer herunterhängenden Fleece-Decke abtrennen kann. Der grösste Wärmeverlust beim Womo findet nämlich in der Regel über die einfachen Glasscheiben des Fahrerhauses statt, auch mit den verschiedenen an die Scheiben zu bappenden Isomatten.
Das bedingt allerdings, dass man ein Womo ohne Drehsitze hat, z.B. mit einer echten Volldinette.

Grüsse aus der Schweiz
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon Lacky » 23.11.2006 - 00:12:56

Hi und sorry aber:

Ich finde es immer wieder lustig wenn über den Spritverbrauch für
eine Kiste für ca. 50000 EUR die für 4-10 Wochen im Jahr
(sind wir mal ehrlich) gebraucht wird diskutiert wird.
Ist doch sowas für Jugge ob 10 oder 14l gebraucht werden.

Hi kmjeanne!
Kauft eine Kiste die für euch reicht.
(Ich würde für 2 Personen einen Teilintegrierten nehmen)

Wollt ihr mal eure Enkel mitnehmen ist ein Alkoven oder ein Integrierter natürlich besser.

Aber denkt daran: Eure Enkel werden auch mal älter und wenn die dann noch mitgehen liegen die bestimmt lieber im Zelt.

Warum denkt Ihr beim Kauf gleich wieder an den Wiederverkauf?
Gefällt euch die Kiste behaltet ihr sie auch.

Ein Womo ist in den ersten 2-3 Jahren eine Sparkasse.
Ihr werdet ihr noch ziemlich viel Geld in die Kiste
stecken - versprochen!

Wenn ihr euch nicht sicher seit, mietet euch so eine Kiste und geht damit fort. Aber nicht auf einen Campingplatz, da ist alles anders!

Steht frei, das heißt irgendwo auf einem Parkplatz übernachten ,z.B. Waldparkplatz, Sportplatz usw......

Kauft was ihr Finanziell auf die Reihe bringt und was euch gefällt! :wink:
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon georg » 26.11.2006 - 14:30:39

Hi Jeanne,

herzlich willkommen im Forum.

Selbst wenn ihr meistens "nur" mt zwei Personen reisen wollt, muss das Womo nicht unbedingt sehr klein sein.

Ein Alkovenmodell hat am meisten Platz.
Selbst wenn man den Alkoven eigentlich nur für evtl. mitfahrende Enkel
gedacht hat, es gibt (auch ohne Enkel) immer etwas, was man mal gerade eben im Alkoven ablegen oder verstauen kann. Das sollte nur nicht zu viel und zu schwer werden wegen der Straßenlage beim Fahren mit dem Womo.

An zweiter Stelle kommt der Vollintegrierte, besonders weil der oft mit zwei Doppelbetten (hinten quer und vorne das Hubbett) ausgestattet ist. Der VI ist meistens auch das breiteste Womo.

Der TI ist oft sehr schmal und hat selten Platz für 4.
Das hat aber den Vorteil, dass er in fast jede Parklücke passt.

Wie ann schon schrieb, solltet ihr euch mal ein Wonhnmobil mieten, bevor ihr eines kauft, allein, um zu sehen, wie ihr mit dem Platz hin kommt.

LG
georg :wink:
georg

Beitragvon Kerli » 26.11.2006 - 14:55:19

Lacky hat geschrieben:Hi und sorry aber:

Ich finde es immer wieder lustig wenn über den Spritverbrauch für
eine Kiste für ca. 50000 EUR die für 4-10 Wochen im Jahr
(sind wir mal ehrlich) gebraucht wird diskutiert wird.
Ist doch sowas für Jugge ob 10 oder 14l gebraucht werden......

:wink:

Hallo Lacky,

na, ob das jeder so sieht ?
Ich jedenfalls nicht !

Bei einer jährlichen Fahrleistung von z.B. 8000 km macht das locker
350 - 380 Euro aus !
Mit dieser Summe kann man dann schon mal locker die neue Womo-Steuer bezahlen !

Mein Beispiel geht von den 8000 km aus.
Einige fahren aber sogar 10.000 und noch mehr km im Jahr.......

Nee, so "dicke" haben nun nicht alle ihre Geldbörsen,
um zu sagen, ist doch sowas für "Jugge" !

Aber letzendlich wie immer:
Alles Ansichts- und Geschmackssache.

Mit Gruß von der Küste und noch ein schönes ( Rest-) Weekend

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 28.11.2006 - 11:32:52

also nochmal ein Nachtrag wg. des Verbrauchs:
mit meinem Alkoven Womo (Rimor Katamarano 3) auf Ford Transit habe ich dieses Jahr seit Februar rund 23000 km gemacht und dabei einen durchschnittlichen Verbrauch von ca.10l/100km gehabt. Das erscheint mir gerade für ein Alkoven-Fahrzeug ein sehr akzeptabler Verbrauch zu sein. Zugegeben, weil ich im Sommer in Norwegen war und es dort an Autobahnen mangelt, ist vielleicht ein überrepräsentativer Anteil von Landstrassenfahrt dabei gewesen.
In Deutschland auf der Autobahn verbrauche ich bei normal ziviler Fahrweise, d.h. so um Tempo 100-115 rum ca. 11l/100km.

Vielleicht würde ein TI mit gleicher Motorisierung einen knappen liter weniger verbrauchen, das ist mir aber ziemlich egal, der Gewinn an Wohn- und Stauraum ist mir diesen Euro mehr wert.

Den besten Verbrauchswert hatte ich übrigens mal in Norwegen mit 7,9 l.

Viele Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete