Hymer Van vs Hobby Van

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hymer Van vs Hobby Van

Beitragvon little snoopy » 15.09.2006 - 21:45:06

Hallo alle zusammen. Bin ganz neu hier, und muß Euch erst mal ein Kompliment aussprechen, für dieses tolle Forum.
Nun meine Frage. Bei uns (Lebensgefährtin und ich) steht der Kauf eines kompakten Womos an.
Letztes Jahr war der Hymer Van ganz klar unser Favorit. Aber auf dem Caravan Salon sahen wir den Hobby Van, für den die weitgehend komplette Austattung und das wohnlichere Ambiente spricht.
Als Nachteil des Hobby sehe ich die Konstruktion mit Holz und Styropor. Wer hat schon Langzeiterfahrung mit Hobby Mobilen?
Danke vorab, für Tips und Ratschläge jeder Art.

Mit freundlichen Gruß

Little Snoopy :)
Demjenigen der nichts besitzt und der keine Bedürfnisse hat, kann nichts genommen werden.
Daher kann nur ein solcher Mensch glücklich sein.

Diogenes von Sinope
little snoopy
Mitglied

Beitragvon mizzizzippi » 19.09.2006 - 13:14:23

Hallo Little Snoopy,

herzlich willkommen im Womo-Forum. Ich bin ja hier auch noch ein Frischling aber fühle mich schon ganz zuhause ;)

Langzeiterfahrungen mit Hobby kann ich Dir leider nicht bieten aber eine weitere beachtenswerte Alternative für Dich wäre der Dethleffs Fortero Globevan 1 - gleicher Grundriss und gleicher Grundpreis - Basis ist auch hier der neue Transit. Von Dethleffs gibt es zudem noch den Globebus auf Ducato-Basis als Kompakt-Womo. Mittlerweile sogar als Integrierte Version. Zu dem Teil habe ich ja hier einen Erfahrungsbericht eingestellt. Der Hymer Exis hat inzwischen auch diesen Grundriss und könnte auch noch für euch in Frage kommen.

Meine Meinung ist, das die Vans zwischen Kastenwagen und "normalem" Womo ihren Platz finden werden, was ja auch die Verkaufszahlen beweisen. Ich allerdings würde einen kurzen TI (max. 6,5 m) mit 30 cm mehr Breite und nahezu gleichem Preis vorziehen.

LG @ mizzizzippi
2006 unterwegs mit Dethleffs Globebus an die Ostsee
mizzizzippi
Mitglied

Beitragvon toddy1310 » 16.11.2006 - 18:04:07

Hi,
wir bekommen unserem Hobby Van voraussichtlich im März.
Ich werde dann mal berichten!

Toddy
toddy1310
Mitglied

Beitragvon Dirk.Jendral » 17.11.2006 - 07:30:37

Hallo Snoopy.
es kommt auch darauf an, was Du mit dem Womo machen willst, nur Sommercamping oder auch im Winter zur Skipiste.
Gruß
Dirk
Dirk.Jendral
Mitglied

Beitragvon georg » 21.11.2006 - 01:39:14

Hi Snoopy,

willkommen im Forum.

Vans haben immer den Vorteil, dass man sie jederzeit auch als PKW-Ersatz nutzen kann. Andererseits haben sie beengte Raumverhältnisse.
Wie schon geschrieben wurde, kommt es sehr darauf an, zu welchem Zweck man das Womo benötigt bzw. wie schlank und beweglich man selbst (noch) ist.

lG
georg :)
georg

Beitragvon Christine » 21.11.2006 - 10:34:44

Hi!

Den Hymer Van kenne ich nicht, habe aber auf einem WomoTreffen Delphin mit ihrem Hymer Exis kennengelernt.

Irgendwie habe ich da eine Zahl von 20 - 30 verschiedenen Mängeln innerhalb der ersten Monate im Kopf, Gwaihir weiß da sicher mehr!

Entweder muss Hymer also seine Qualität deutlich verbessern oder der Van ist zum Glück nicht mit dem Exis vergleichbar...

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.11.2006 - 02:03:37

Christine hat geschrieben:.... Gwaihir weiß da sicher mehr!

Gruß

Christine

Hi Christine,
viele von den Mängeln waren Peanuts und wurden wohl auch vom, zum Glück Guten, Händler beseitigt.
Zu den Details kann natürlich nur Delphin was sagen, so sehr im Bilde bin ich dann doch nicht.
Aber eines kann ich sagen:
Wer im tief im Forum sucht, wird meine Aussage finden, dass TI weder Fisch noch Fleisch sind - ich bin zwar noch immer kein ausgesprochener Fan dieser Bauform, aber besser als Vans sind sie allemal.
Ich bin zur Zeit am zweifeln ob mein nächstes Womo eine Womokiste oder ein breites Womo sein wird. Ich tendiere zur Zeit zur Womokiste - habe da auch bereits konkrete Vorstellungen. Aber ein Van käme für mich nie in Frage.

Gruss,
Gwaihir
:)

PS: war vielleicht off-topic, aber das musste ich loswerden
PPS: Hi little snoopy, willkommen im Club :)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon gelicat » 23.11.2006 - 21:05:41

Entschuldigung, Gwaihir, aber was verstehtst Du unter Womokiste?

:oops:

Fragende Grüße

gelicat
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.11.2006 - 21:19:01

Hi Gelicat,

unter Womokiste verstehe ich einen ausgebauten Kastenwagen.

So wie einer der Mods hier eine fährt. ;)

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon gelicat » 24.11.2006 - 09:12:05

Danke - Gwaihir - für die Aufklärung, dann haben wir auch eine 'Womokiste' - 5 x 2 m - jetzt genau 1 Jahr und sind super zufrieden, obwohl wir jeden Abend das Bett bauen müssen.
Geht bei uns nicht anders, da das Fahrzeug den Zweitwagen ersetzt hat und im Alltag gebraucht wird.

Gruß

gelicat
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 24.11.2006 - 09:56:43

Gwaihir hat geschrieben:Hi Gelicat,

unter Womokiste verstehe ich einen ausgebauten Kastenwagen.

So wie einer der Mods hier eine fährt. ;)

Gruss,
Gwaihir
'

Sorry Gwaihir - aber wie sagte schon der Highlander:
"Es kann nur eine(n) ´Womokiste´ geben ". 8)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete