Eura mobil Profila 580 LS

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Eura mobil Profila 580 LS

Beitragvon joeke » 27.11.2006 - 12:34:41

Hallo,

Wir sind schon lange am evaluieren, welches Fahrzeug wir uns beschaffen wollen. Das hat aber noch Zeit.... so die nächsten 2 Jahre. Müssen zuerst noch etwas Geld scheffeln :-).

Nun haben wir bereits viele Prospekte studiert und sind schon an einigen Ausstellungen gewesen. Heute ist auf jeden Fall klar, dass wir ein Alkoven möchten. Meist sind die Betten grösser und die Raumausnutzung sehr gut.

Wir haben verschiedene Marken angeschaut und kommen immer wieder auf das Euramobil zurück. Unter anderem auch wegen dem Doppelboden. Auch der neue Ford, würde uns sehr gefallen. Wahrscheinlich gibt es aber noch nicht viel Erfahrungswerte darüber.

Nun zu unserer Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Profila 580 LS, wenn ja welche + und -.

Wie ist Euramobil Qualitätsmässig einzureihen. Da gibt es ja enorme Unterschiede. Das haben wir an den verschiedenen Ausstellungen gesehen.

Wir würden uns freuen möglichst viele Erfahrungen zu hören.

Liebe Grüsse, Jörg
joeke
Mitglied

Beitragvon B.M.Werner » 27.11.2006 - 13:50:53

Hallo Joeke,
dieser Eura ist auch genau mein Favorit, da der Grundriß ein sehr luftiges und offenes Raumgefühl vermittelt. Nach Mieten von verschiedenen Fabrikaten und Grundrissen komme ich immer auf diesen eura 580 LS zurück. Ich werde im Frühjahr einen für 3 Wochen mieten. Wenn er mir dann immer noch gefällt, wird er gekauft.
Und nun zur Frage: Ich denke schon, daß dies ein solides Fahrzeug ist, über Langzeitqualität kann man noch nichts sagen, da dieses Modell erst seit ca anderthalb Jahren auf dem Markt ist (damals noch auf Basis des alten Ford-Chassis). Das einzige was mich stört, ist der Aufbau der Wände mit Holz und Styropor. Das ist leider bei eindringender Feuchtigkeit nicht gammelfest. Außerdem sind Wände und Dach nicht verschraubt sondern mit Alu-Schienen verklebt. Wenn das sauber gefertigt wird eine tolle Sache, aber nicht reparaturfreundlich, wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Der Möbelbau sieht solide aus. Da habe ich schon schlechteres gesehen. Übrigens gab es in der Zeitschrift promobil einen Praxistest. Ich weiß leider nicht mehr die Nr. der Ausgabe.
Schau mal unter http://www.promobil.de.
Viel Erfolg bei der Suche und Auswahl des richtigen Typs.

Gruß Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon joeke » 27.11.2006 - 16:25:46

Hallo Bernd,

Es war im 04/2006, hm.... oder war es Reisemobil International, bin jetzt unsicher, den habe ich schon gelesen. Ist es so, dass das neue Modell immer noch mit Holz verbaut wird. Ich dachte Euramobil hat nun definitiv auf GFK und Schaumstoff umgeschwenkt???

Danke für deine Antwort, jaja das Raumgefühl ist halt schon wichtig. Ich bin leider erst an Ausstellungen drin gestanden.

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Re: Eura mobil Profila 580 LS

Beitragvon Christine » 27.11.2006 - 16:50:28

joeke hat geschrieben:Hallo,

Wir sind schon lange am evaluieren, welches Fahrzeug wir uns beschaffen wollen. Das hat aber noch Zeit.... so die nächsten 2 Jahre. Müssen zuerst noch etwas Geld scheffeln :-).

Hallo Jörg!

Wenn Ihr definitiv erst in 2 Jahren kaufen wollt, und dann noch ein Neufahrzeug, ist es unsinnig, jetzt schon zu schaun!

Die in 2006 vorgestellten Fahrzeuge sind je nach Hersteller teilweise jetzt schon ausverkauft und werden teilweise auch nicht mehr in 2007 produziert! Die meisten Hersteller wechseln ständig, nahezu jährlich ihre Modelle. Ausser Modelle, die supergut laufen, werden sie in der Regel nur 2 - 3 Jahre gefertigt und dann aus dem Programm genommen!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon joeke » 27.11.2006 - 18:11:59

Hallo Christine,

so die nächsten 2 Jahre

Das Konzept des Profila 580 LS besteht auf jeden Fall das nächste Jahr noch (ist ja auf Ford Modell 2007) und wir rechnen damit, dass wir so Ende 2007/2008 beschaffen werden. Oder meinst du, dass dieses Fahrzeug bereits nächstes Jahr nicht mehr hergestellt wird? :oops: Wäre das nicht etwas zu kurzzeitig?

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 27.11.2006 - 18:22:00

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das Hersteller ihre Modelle alle 2 Jahre total verändern. Meinen alten EURA 515 Sport gabs auch nahezu 10 Jahre, unseren Detthleffs 5880 HG gibt es auch schon fast so lange. Leichte Modelländerungen wird man evtl. in Kauf nehmen nüssen, aber sicherlich keine Einstellung eines erfolgreichen Modells nach 2 Jahren.

So wie ich die Lage der EURA Profila-Modelle einschätze, wirste die auch in 2 Jahren noch nahezu unverändert neu bekommen.

Viel Spass und nochmehr Vorfreude

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon AMAsport » 28.11.2006 - 00:32:21

Hallo Jörg
den Testbericht findest Du hier:

http://www.promobil.de/euramobilprofila580ls.51616.htm

Wir haben exakt die gleiche Idee. Wir werden nächsten Sommer
das WoMo für einige Wochen mieten und bei Gefallen anschliessend kaufen.
Gruß aus Bonn
Klaus
AMAsport
Mitglied

Beitragvon campi » 28.11.2006 - 02:25:28

Dieser Grundriss mit Alkoven,Viererdinette und Seitensitzbank und Heckküche ist ein Klassiker,den gib´s schon lange.
Der ist bei mehreren Herstellern im Programm.
Unser Dethleffs A 5831 hat auch genau diesen Grundriss.
Das mit den Raumgefühl stimmt,mit 6-8 Leute um den Tisch rum zu sitzen ist kein Problem.
Und für 2 Leute super Platz um sich abends richtig hinzulümmeln :D

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon joeke » 28.11.2006 - 09:04:13

Hallo Dieter,

Du hast den A 5831?! Weil der eben auch eine Längsbank hat und ausserhalb eine Stauklappe käme er auch in Frage. Das wäre somit unsere Alternative. Wie sieht es beim Dethleffs mit der Wintertauglichkeit aus? Bist du Zufrieden mit der Qualität der Möbel?

Danke und Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Beitragvon Christine » 28.11.2006 - 10:22:51

joeke hat geschrieben:Hallo Christine,

so die nächsten 2 Jahre

Das Konzept des Profila 580 LS besteht auf jeden Fall das nächste Jahr noch (ist ja auf Ford Modell 2007) und wir rechnen damit, dass wir so Ende 2007/2008 beschaffen werden. Oder meinst du, dass dieses Fahrzeug bereits nächstes Jahr nicht mehr hergestellt wird? :oops: Wäre das nicht etwas zu kurzzeitig?

Gruss, Jörg

Hallo Jörg!

Das 2007er Modell ist in 2007 schon veraltet. Wir hatten dieses Jahr auf der Frühjahrsmesse z.B. kaum noch 2006er Modelle, waren alle ausverkauft und für den Caravan Salon in 2006, auf dem ja die 2007er Modelle vorgestellt werden und auch schon in 2006 lieferbar sind, wurden nur noch die 2007er Modelle gefertigt!. Dies ist nicht nur bei Chausson so, sondern bei anderen Herstellern auch.

Es kann sein, daß ein bestimmter Grundriss über Jahre hinweg gebaut wird, allerdings immer mit kleinen Veränderungen, die teilweise sehr nützlich oder auch unsinnig sind. D.h. genau das gleiche Modell, z.B. mit gleichen Basisfahrzeug, gleichen Polstern (Stoff UND Schaumstoff), gleicher Küche, serienmäßigen Zubehör usw. bekommt man schon nach einem Jahr nicht mehr! Es kann z.B. sein daß in 2006 in den Betten noch normale Schaumstoffmatratzen sind, in 2007 Latexmatratzen usw. Für viele ist genau das für den Kauf ausschlaggebend...

Oder in 2006 gibt es das Modell nur ohne Backofen, ein nachträglicher Einbau ist auch nicht möglich, in 2007 dann Backofen aufeinmal serienmäßig... Das ist für viele Kunden ein K.O. Punkt.

Auch Eura baut die Modell nicht 10 Jahre lang gleich...

Gruß

Christine

PS Ausserdem ist zu bedenken, dass Eura nun zu Trigano und somit zu Chausson gehört :wink:
Christine
Mitglied

Beitragvon campi » 28.11.2006 - 11:14:37

joeke hat geschrieben:Hallo Dieter,

Du hast den A 5831?! Weil der eben auch eine Längsbank hat und ausserhalb eine Stauklappe käme er auch in Frage. Das wäre somit unsere Alternative. Wie sieht es beim Dethleffs mit der Wintertauglichkeit aus? Bist du Zufrieden mit der Qualität der Möbel?

Danke und Gruss, Jörg

Hallo Jörg

Mann sagt ja immer jeder lobt das was er selber hat :D

Zufrieden sind wir auf jeden Fall,ist schon unser dritter Dehleffs.
Der A5830 ,oder heute A5831 hat kein Doppelboden, und ist als Esprit Ausführung Wintertauglich.
Das ist nicht daselbe wie Winterfest.Der Abwassertank ist isoliert.
Wir haben noch die Truma C3004 drinn,die reicht aber auch im Winter.Die Neueren haben alle die C6004 drinn.
Er hat hinten ein Unterflurstaufach was quer unter den Wagen durchgeht für unsere Stühle,Tisch und Schirme.
Unter der Seitensitzbank ist eine Außenstauklappe.
Die Höhe ist 303 cm,weil der hintere Teil tiefer ist bleibt die Höhe auch
mit der Satantenne und Reling erhalten.
Die Möbelbau Qualität ist so gut oder schlecht wie bei den Mitbewerbern.
Das Kaufkriterium für uns war der sehr große Wohnraum bei 6 Meter Länge und fast 700 kg Zuladung bei 3,5 to GG.(Wir nehmen einen Roller,Vespa 125 ccm mit)
Es ist ein toller Grundriss für zwei Personen mit großen Platzangebot wo zur Not auch mal die Enkel mitfahren können.

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Beitragvon B.M.Werner » 28.11.2006 - 12:49:40

@ campi,
ich habe gerade mal bei Dethleffs nachgesehen. Der 5831 hat nur noch 410 kG Zuladung. Das trifft übrigens für viele Fahrzeuge auf dem neuen FIAT-Chassis zu. Sie sind meist um 100 kG schwerer als vergleichbare Modelle aus 2006. Die Masse in fahrbereitem Zustand ist 3085 kG, bei Eura 580 LS nur 2900 kG. Die Betten sind bei Dethleffs nur 1,74 m lang, bei Eura 1,85m. Die Längsbank bei Eura ist auch von der Breite (85cm) durchaus zum Schlafen geeignet. Man muß die Grundrisse schon im Detail bewerten.

Gruß Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon campi » 28.11.2006 - 13:16:47

Hallo Bernd
Unser 5830 ist Bj.2001
Das fahrfertige Leergewicht ist 2830 kg.Zuladung genau 670 kg(Ziemlich genau,hab´s selber bein TÜV wiegen lassen)
Die Längstsitzbank ist 2 Meter mal 80 cm und ausziehbar.
die Dinettenbreite gemessen hinter Rückenlehne bis Rückenlehne ist auch 2 Meter.
Der Alkoven ist über 2 Meter breit und 1,6 Meter tief.

Das sind alles Maße als die Womos noch nicht ganz so durchgestylt waren wie Heute :shock:
Heutzutage wird mehr fürs Auge produziert.

Gruss Dieter
campi
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 28.11.2006 - 13:31:58

campi hat geschrieben:
Mann sagt ja immer jeder lobt das was er selber hat :D

Zufrieden sind wir auf jeden Fall,ist schon unser dritter Dehleffs.
Der A5830 ,oder heute A5831 hat kein Doppelboden, und ist als Esprit Ausführung Wintertauglich.

Hallo Jörg,

wenn ihr öfters in den Winterurlaub fahrt, kommt ihr um ein Doppelbodenfahrzeug nicht drumrum. Unser Dethleffs 5880 HG ist dank ESPRIT Austattung auch "WIntertauglich". Dies bedeutet, dass DIr der Abwassertank nicht zufriert, aber sonst alles was mit Abwasser zu tun hat :evil:
Uns sind im letzten Winterurlaub im Harz alle Siphons zugefrohren, da lief nix mehr ab. Die sitzen bei unserem Dett auch so bescheuert hinterm Hinterrad, dass sie ständig den ganzen Strassendreck abbekommen, im Winter sind sie dann irgendwann zugefroren. Einzige Lösung wäre, 4 Eimer mitnehmen, alle Siphons und den Abwasserschieber aufschrauben und das Abwasser direkt in die Eimer laufen lassen. Allerdings brachte das in der Kücke auch nicht den gewünschen Erfolg, da dort die Abwasserleitung direkt an der Aussenwand her verläuft, sodass die komplette Leitung gefrohren war.
Unser VOrgänger war ein EURA 515 Sport, da waren uns solche Probleme vllkommen unbekannt, dafür gabs dann andere.

Fazit: Wenn Ihr oft im Winter fahrt; DOPPELBODEN!!!

Gruß

Frank :wink:
Frank_2
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 28.11.2006 - 14:23:43

Hab ich das jetzt im Test und auf der Homepage von Eura richtig gelesen, daß nur der Boden aus GFK ist? Gegen Steinschlag??

Ich dachte, jetzt wäre der gesamt Aufbau GFK und Hartschaum....

Na ja, der Grundriss ist jedenfalls der klassischste, den es überhaupt gibt! Wir hatten bis vor einigen Monaten einen Eura 560 LS, der war ein paar Zentimeter kürzer, aber der Grundriss ist absolut identisch. Das Fahrzeug war Bj. 1990, und auhc davor gab es diesen Grundriss schon.
Für 2 Personen echt ideal, obwohl ich persönlich mir damals schon eine separate Dusche gewünscht hätte...

Auch Hymer hat schon in den 80ern diesen Grundriss gehabt, wie viele andere Hersteller auch.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete