Baltikum?? Unbekantes Gebiet...?

Moderator: Mods

Baltikum?? Unbekantes Gebiet...?

Beitragvon Asphaltpirat » 01.12.2006 - 19:21:30

Marokko, Tunesien, Skandinavien, Frankreich, Kanada, Namibia nochmal Griechenland?
Noch nie haben wir uns mit der Auswahl für das nächste Reiseziel so schwer getan!
Gestern abend kam dann die Frage: "Was ist eigentlich mit dem Baltikum"?
Schweigen, Achselzucken...... keine Ahnung........

Recherchen im Netz waren bisher auch nicht soo informativ. Meißt wurden nur die besuchten Städte aufgezählt.
Mit denen haben wir es aber nur am Rande.
Und obwohl ich hier, vorallem durch Gwaihir schon einiges erfahren habe, hätte ich trotzdem noch einige Fragen.:

Wie muß ich mir denn die Landschaft vorstellen? Wie in Finnland?
Hat es dort viel Wasser, ich will nämlich angeln?
Wie verhält es sich mit "freien Übernachtungen"? Erlaubt?, Geduldet?, verboten? streng verboten mit Gefängnißstrafe? :)
Wie steht es mit der Kriminalität?
Wie ist die Infrasruktur (Einkaufen, Tankstellen, Werkstätten)?
Was wäre die beste Reisezeit?
Gibt es auch dort die von uns geliebten langen, hellen Nächte im Sommer? (Müßte eigentlich so sein!)
Wie hoch (besser wäre niedrig!) sind die Preise für bsp. Lebensmittel und Campingplätze (Diesel weiß ich schon!)?
Gibt es ähnliche Mückenprobleme wie in Skandinavien?
"Wie sind die Leute so drauf"?
Was ist eine geeignete Anreiseroute, gerne auch mit "wenig Fahren" und Fähre?

Also, wie Ihr seht habe ich einiges an Fragen und ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr ein bißchen was davon beantworten könntet, denn der Eine oder Andere von Euch war ja schon dort.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Re: Baltikum?? Unbekantes Gebiet...?

Beitragvon heulnet » 01.12.2006 - 20:13:45

L3004x4 hat geschrieben:
Wie muß ich mir denn die Landschaft vorstellen? Wie in Finnland?
ich empfand es als ähnlich wie finnland. abschnittsweise aber wieder auch einzigartig
L3004x4 hat geschrieben:Hat es dort viel Wasser, ich will nämlich angeln?
wasser gibt es zur genüge
L3004x4 hat geschrieben:Wie verhält es sich mit "freien Übernachtungen"? Erlaubt?, Geduldet?, verboten? streng verboten mit Gefängnißstrafe? :)
wir haben 4 wochen mit einer einzigen ausnahme ( CP ) nur frei gestanden. E +V ist dann aber problematisch
L3004x4 hat geschrieben:Wie steht es mit der Kriminalität?
wir haben davon nichts mitbekommen. leichtsinn ist aber wie immer fehl am platz
L3004x4 hat geschrieben:Wie ist die Infrasruktur (Einkaufen, Tankstellen, Werkstätten)?
Was wäre die beste Reisezeit?
einkaufen und tanken weniger als null problemo. es gibt alles und alles ist in der regel günstiger als bei uns
L3004x4 hat geschrieben:Gibt es auch dort die von uns geliebten langen, hellen Nächte im Sommer? (Müßte eigentlich so sein!)
Wie hoch (besser wäre niedrig!) sind die Preise für bsp. Lebensmittel und Campingplätze (Diesel weiß ich schon!)?
schon erklärt. CP kostete für uns um die 15 ?. weisse nächte sollte es geben
L3004x4 hat geschrieben:Gibt es ähnliche Mückenprobleme wie in Skandinavien?
"Wie sind die Leute so drauf"?
mücken sollte es gernau wie in SF geben. vor allen dingen wenn du zur falschen zeit am falschen platz bist
L3004x4 hat geschrieben:Was ist eine geeignete Anreiseroute, gerne auch mit "wenig Fahren" und Fähre?
ich bin per strasse angereist. die fähre ist für uns ( rhein / main) unökonomisch. ich würde vorschlagen in einem rutsch durch PL und dann in suwalki über die grenze. das geld für die fähre kann man sich sparen. wenn jemand von der küste kommt, dann mag es passen
heulnet

Beitragvon R.F. » 01.12.2006 - 23:22:10

Hi Michael :)

Bei eurer Fahrzeuggröße ist Fähre je nach Wohnort wirklich nicht teuer. Abfahrt Rostock, Kiel o. Saßnitz.
Bis Riga ist natürlich am teuersten, geeignet ist aber auch Klaipeda oder Liepaja. Ich würde einen Weg Fähre nehmen.
Kriminalität ist wirklich kein Problem.
Straßenverkehrsordung muss zu 100% ernst genommen werden - sonst teuer.
Zum Angeln ist das Baltikum wirklich geeignet, kenne aber nicht die Gepflogenheiten.
Versorgung in den Städten ist sehr gut.
Freistehen ist im ländlichen Bereich kein Problem, wobei ich diesbezüglich zu Estland nichts sagen kann.
Die Litauer sind von Staatsseite etwas unfreundlicher als die Lettländer so mein Eindruck.
Landschaft flach bis hügelig und feucht (vergl. Finnland)
Mentalität nordisch etwas zurückhaltend. aber freundlich und hilfsbereit.

lg Robby
R.F.
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 02.12.2006 - 08:50:04

Danke Heulnet, Danke Robby :) :),
Eure Antworten waren sehr aufschlußreich!
Die Fährverbindung nach Talinn gibt es ja wohl nicht mehr.
Ich habe mir nämlich vorgestellt, ich könnte von Deutschland aus mit der Fähre nach Tallin schippern um dann die Sache von oben nach unten "abzuarbeiten" um dann über Polen wieder nach Deutschland zu gelangen.
Oder auch umgekehrt.......
Man könnte aber auch mit der Fähre nach Helsinki (Hanko) und dann nach Talinn....., diese Fähre soll ja recht problemlos kurzfristig vor Ort buchbar sein.
Wobei man sagen muß, daß Heulnet natürlich recht hat!
Bis ich in Norddeutschland bin, ich komme aus der Nähe von Heidelberg, bin ich auch wahrscheinlich schon ein gutes Stück in Polen.
Zumal wir bei dieser Variante wieder mal der Heimatstadt meiner Frau (Görlitz) einen oder zwei Besuch(e) abstatten könnten.

Wäre es denn realistisch in 3 Wochen die Strecke von Heidelberg nach Talinn und wieder zurück zu schaffen ohne das die Sache in sture Fahrerei ausartet?
Etwa vergleichbar mit der Strecke Helsinki - Nordkap?

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon heulnet » 02.12.2006 - 09:14:35

L3004x4 hat geschrieben:Wobei man sagen muß, daß Heulnet natürlich recht hat!

das war ja wohl klar
L3004x4 hat geschrieben:Bis ich in Norddeutschland bin, ich komme aus der Nähe von Heidelberg, bin ich auch wahrscheinlich schon ein gutes Stück in Polen.
Zumal wir bei dieser Variante wieder mal der Heimatstadt meiner Frau (Görlitz) einen oder zwei Besuch(e) abstatten könnten.
da wir fast nachbarn sind, sehe ich das ebenso.
L3004x4 hat geschrieben:Wäre es denn realistisch in 3 Wochen die Strecke von Heidelberg nach Talinn und wieder zurück zu schaffen ohne das die Sache in sture Fahrerei ausartet?
Etwa vergleichbar mit der Strecke Helsinki - Nordkap?

ich habe das so gemacht. erster ritt ging durch PL und dann werden die etappen kürzer, weil im baltikum die grossen entfernungen fehlen. 200 Km am tag sind ja wohl machbar.
du hattest auch noch PN von mir
Zuletzt geändert von heulnet am 02.12.2006 - 10:00:21, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon Asphaltpirat » 02.12.2006 - 09:46:05

Oha!
Danke für den Hinweis!
Die PN hätte ich fast übersehen!
Danke für das Angebot, ich werde darauf zurückkommen!

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon woming » 02.12.2006 - 11:43:07

L3004x4 hat geschrieben:...
Was ist eine geeignete Anreiseroute, gerne auch mit "wenig Fahren" und Fähre?
...wenn Ihr ein bißchen was davon beantworten könntet, denn der Eine oder Andere von Euch war ja schon dort.

Michael

unsere Tour ist hier beschrieben:

http://home.arcor.de/telbus//baltikum-0 ... kum04.html

vielleicht magst Du Dich dort inspirieren lassen.

freistehen war fast nie ein Problem, außer evtl auf der kurischen
Nehrung. In Großstädten hatten wir z.T. bewachte Parkplätze
(in Riga f 90 ct/Tag incl Toilette) genutzt. Nur 2mal auf CP.

in 3 Wochen waren wir mit 3 Fähren gefahren:
Tallin - Helsinki
Turku - Stockholm (sehr schöner Trip)
Malmö - Travemünde

(alle ohne Reservierung, das mag in Juli/August schwieriger sein)

Ich hab's nicht als Stress empfunden.

Bei den Schildern kommt man sich wie ein Analphabet vor:
man versteht davon rein garnix. Aber es war trotzdem nicht wirklich
schwierig.

woming
Zuletzt geändert von woming am 02.12.2006 - 11:58:06, insgesamt 1-mal geändert.
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Christine » 02.12.2006 - 11:52:29

Hallo Michael!

Wir werden nächstes Jahr im Juni/Juli für 3 Wochen durchs Baltikum reisen.

Zuerst war geplant mit der Fähre von Sassnitz nach der kurischen Nehrung zu fahren. Haben wir aber wieder fallengelassen, bis wir in Sassnitz sind (von Düsseldorf) sind wir auch schon fast in Polen!

Die Fährpreise fand ich aber selbst für unser über 7 m Mobil sehr human!

Wir werden jetzt folgende Strecke in Angriff nehmen:

über Polen durchs Baltikum bis Tallinn, dann Fähre Tallinn Helsinki, durch Finnland über Schweden nach Trelleborg, Fähre Trelleborg - Travemünde....

Ist zwar eine ziemliche Strecke, sind wir aber als Lofoten "Stammgäste" gewohnt!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 03.12.2006 - 09:11:43

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!
Wirklich schöner Bericht woming!!!

Wie wird eigentlich dort oben bezahlt?
Muß ich mein Geld wirklich in 4 verschiedene Landeswährungen tauschen?
Klappts eventuell auch mit dem Euro?
Wie weit kome ich mit EC und Kreditkarten (Tankstellen)?

Und als wichtigste Frage :wink: :
Wie verhält es sich mit der Gastronomie??? :D

Was gibt es denn in der Tierwelt so zu beobachten?

Wie bevölkert ist die Gegend eigentlich?
Wir lieben, zumindest im Urlaub die Einsamkeit, und haben kein Problem damit recht wenige Menschen zu treffen......

Ach ja, unser Reisemobil ist schon ordentlich betagt, wie verhält es sich mit Werkstätten?
Stehe ich da oben noch unter ADAC Schutz?

Unser L300 ist ja nur spartanisch ausgebaut, weshalb wir schon mindesten 1x pro Woch einen CP Platz aufsuchen müßten.

Unser Hauptanliegen ist es hierbei (neben V/E) zu Duschen, da die Gewässer zum Baden (im Juni?) wohl zu kalt sein dürften.
Gibt es auf den CP´s ordentliche Duschen?

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 03.12.2006 - 09:57:29

Hi Michael,

um es mal kurz zu sagen, wenn man in's Baltikum fährt, macht man keinen Abenteuer-Urlaub noch fährt man in den "Busch".
Das Baltikum ist eine durchaus zivilisierte Gegend in die man bedenkenlos fahren kann - auch wenn die Anzahl der geführten Touren dorthin das nicht vermuten lassen.

Dabei sind wir bei einem wichtigen Punkt - Womo-Gruppen bekommen auf CP immer die besten Plätze. Da CP im Baltikum in der Regel nicht parzelliert sind, und diese Gruppen sich wirklich grosszügig ausbreiten, kann es schon mal vorkommen, dass ein Platz eben keinen Platz mehr hat. Man sollte sich bei den einschlägig bekannten Veranstaltern umsehen, welche Gruppe wann und wo "einfällt".

Zum Thema Mücken kann ich nur sagen, dass wir in August/September nur ein einziges Mal Probleme mit den Biestern hatten.

Das Leben dort ist allgemein billiger als bei uns, nur bei "touristischen" Orten wie CP, Restaurants in Altstädten sind die Preise fast mitteleuropäisch. In Ventspils kostete der CP im Juni 14? im September gerade mal 8?.

Duschen auf CP sind immer sauber je nach CP aber schon mal total veraltet.

Wie man sagen muss, ich war selten in einer Region, in der so wenig Müll an den Strassen lag.

In Tallin eine Tour zu beginnen finde ich keine gute Idee - für meinen Geschmack lagen die Top-Ziele in Estland: Tallinn, Laheema NP, Saarema

Man sollte sich auch seine Ziele mit Bedacht auswählen, es gibt dermassen viele mittelalterliche Burgen und Kirchen, dass es am Ende fast schon wieder langweilig wird (Bsp: der Abstecher nach Narva lohnt sich nicht)

Zur kurischen Nehrung kann ich nichts sagen, da mir der Aufwand (rd. 100? Fixkosten) in keinem Verhältnis stand - aber das muss jeder für sich entscheiden.

Du wirst ohne Fremdwährung nicht auskommen, Euro geht, aber der Kurs ist halt immer schlecht. Busfahrer nehmen wahrscheinlich keine Euro (ok, habe ich nicht probiert)

Einkaufen in Supermärkten/Tankstellen geht immer mit Kreditkarte - no Probs.

Das Baltikum ist dünn besiedelt, man findet immer ein Plätzchen, wo man unterziehen kann. Nicht zu vergessen die vielen Picknick-Pätze, wo man problemlos nächtigen kann - auch auf ausgewiesen Parkplätzen in Nationalparks kein Problem (Laheema NP)

Viele ältere Tankstellen schrauben auch, die modernen Tankstellen sind wie bei uns eher kleine Supermärkte.

Ob es Mitsubishi Werkstätten gibt weiss ich nicht, wenn man Sprinter fährt stellt sich diese Frage nicht unbedingt ;)
Müsste dir aber Mitsubishi sagen können.

So, das wäre es erstmal. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne anmailen oder anrufen. (Die Tel-Nr. geb ich dir dann mit PN)

Gruss,
Gwaihir
:)

By the way: Ab Freitag besuchen wir über ein langes Wochenende in Tallinn den Weihnachtsmarkt :)
Zuletzt geändert von Gimmund am 03.12.2006 - 14:44:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 03.12.2006 - 10:07:41

ergänzend dazu noch. wir haben in polen getauscht, dann in Litauen, dann in Lettland und zuletzt in Estland. das brachte es für uns so mit sich, dass wir alle länder ausser Estland 2 mal besucht haben. damit konnten wir jeweils vor der ausreise noch den rest an Talern vertanken. soll heissen, man braucht nicht in panik geraten, wenn man von PL nach Litauen ausreist, weil man ja wieder auf der rückfahrt durch muss und seine restlichen geldern noch an den mann bringen kann.
bei der ausreise aus Estland zb ist mir eine tankstelle untergekommen bei der man der kassiererin das restliche geld gab und sie nur für diese summe genau den kraftstoff freigab. 1 km weiter war die grenze und das estnische geld damit umweltfreundlich entsorgt.
@ Gwaihir hat was die Kurische Nehrung betrifft recht. wir waren aber ende mai da und da war nur der halbe preis.
was die sauberkeit betrifft, da hat er absolut recht.
heulnet

Beitragvon donrosa » 03.12.2006 - 13:39:15

Hallo Michael,

war schon viermal im Baltikum und kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Aber wenn du noch wirklich so gar keine Ahnung hast, dann schau doch einfach mal bei http://www.baltikuminfo.de vorbei.
Da findest du nicht nur viele Infos und Antworten sondern auch ein paar Impressionen.
Eine sehr schoene Seite ist uebrigens auch diese private hier: http://www.litauen-info.de

Viele Gruesse

Nachtrag: Nur Woming kann ich nicht zustimmen. Wieso sollte man sich als Analphabet vorkommen? Nur weil man die Sprache nicht versteht? Das habe ich in anderen Laendern auch...
donrosa
Mitglied

Baltikum

Beitragvon Chartist » 03.12.2006 - 13:48:13

Hallo L3004x4,

noch etwas wegen der Angelei. Es hat dort wie in Finnland herrliche Gewässer. Aber lt. Aussage einiger Einheimischer kaum Fische drin. Schuld ist eine noch weit verbreitete, obwohl verbotene Dynamit-Fischerei. Sonst herrliche Länder.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 03.12.2006 - 14:16:40

Schade,
aber ich werde es trotzdem versuchen!

Toll, was hier an Infos schon zusammen gekommen ist!
Da hab ich über Google nicht mal die Hälfte davon in Erfahrung gebracht!

Nochmals ein dickes

DANKESCHÖN! :D

Damit scheint die Entscheidung für diesen Urlaub schon fast gefallen zu sein!
Wem noch was einfällt, bitte hier posten!
Wenn ich noch fragen habe, werde ich sie hier stellen und/oder die angebotenen PN u. Telefonkontakte nutzen.

Bis demnächst

Michael

Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 03.12.2006 - 14:23:05

donrosa hat geschrieben:Aber wenn du noch wirklich so gar keine Ahnung hast, dann schau doch einfach mal bei http://www.baltikuminfo.de vorbei.
Da findest du nicht nur viele Infos und Antworten sondern auch ein paar Impressionen.
Eine sehr schoene Seite ist uebrigens auch diese private hier: http://www.litauen-info.de

Hi Michael,
ich kann Donrosa bei Baltikuminfo nur zustimmen.
Dort habe ich mehrmals Unterlagen bestellt und wurde immer schnell und ausreichend bedient. Klar, je allgemeiner die Anfrage umso allgemeiner auch die Unterlagen. (Erst nachdem ich nach einem aktuellen Verzeichnis der CP im Baltikum gefragt habe, wurden diese dem Paket auch beigelegt)

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Baltikum