Parallelschalten zweier Wohnraumbatterien.

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Parallelschalten zweier Wohnraumbatterien.

Beitragvon Andreas17 » 12.12.2006 - 15:13:53

Hallo Zusammen, nachdem ich Einiges zu dem Thema hier gelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Gleiche Kapazität ? ist klar Säure und Gel nicht mischen ? sowieso. Das Alter betreffend, würde das bedeuten, das bei dem Abrauchen einer Batterie in einer Parallelschaltung das gesamte Set ausgewechselt werden soll. (teuer) :!:

Fakt bei mir ist:
2 x 80Ah, bei Einer ist eine Zelle weg und die Andere lädt die Defekte ständig nach, ist aber noch OK. Damit mir nicht auch noch die Gute abraucht, habe ich an der Defekten den Minuspol abgenommen.

Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit zwei Batterien zusammen zu schalten, ohne dass sie sich gegenseitig ?bei Laune halten??? Gibt es hier einen Regler, der die Ladung beider Batterien überwacht, ohne gleich ein neues Ladegerät mit zwei Ausgängen anschaffen zu müssen (viel zu teuer)? :!:

Für Gedankenanstöße wäre ich dankbar, für Lösungen so wie so.
Wir leben schon lange über unsere Verhältnisse,
aber immer noch weit unter unseren Niveau!
Andreas17
Mitglied

Re: Parallelschalten zweier Wohnraumbatterien.

Beitragvon hans_kroeger » 12.12.2006 - 17:49:12

Andreas17 hat geschrieben:Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit zwei Batterien zusammen zu schalten, ohne dass sie sich gegenseitig ?bei Laune halten??? Gibt es hier einen Regler, der die Ladung beider Batterien überwacht, ohne gleich ein neues Ladegerät mit zwei Ausgängen anschaffen zu müssen (viel zu teuer)? :!:

Hallo Andreas,
wenn die gute Batterie "nicht stark" gealtert ist, dann kannst Du eine neue Batterie gleicher Bauart und Kapazität parallelschalten.
Voraussetzung ist, dass Due keine Hochstromverbraucher an Bord hast, also z.B. Wechselrichter mit 300 Watt oder mehr.....

Das sind alles sehr wage Begriffe, aber so ist das Thema eben...

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon Andreas17 » 12.12.2006 - 19:44:58

Hallo Hans, das ging ja flott mit Deiner Antwort, :D wenn auch das Thema wage ist, suche ich nach einer technisch ausgefeilten Lösung. Hochstromverbraucher habe ich nicht, kann ich mir mit 160Ah auch gar nicht leisten, evtl. sichere ich beide Batterien einzeln ab und kann somit bestimmen welche Batterie ich lade, bzw. belaste. Eine andere Möglichkeit wäre ein Nato-Knochen an jeder Batterie, ist zwar nicht gerade komfortabel, aber technisch sauber. Dabei wäre es auch egal wenn eine Batterie eine höhere Kapazität hätte. Nur sollte man wahrscheinlich nicht Säure und Gel mischen weil das Ladegerät nicht für Gel ausgelegt ist.

Das wäre die schnellste Lösung, über eine automatische Umschaltung oder eine andere Lösung mache ich mir mal nen Kopf, könnte evtl. ja für Andere auch interessant sein.

Gruß Andreas
Wir leben schon lange über unsere Verhältnisse,
aber immer noch weit unter unseren Niveau!
Andreas17
Mitglied

Beitragvon -Chris » 13.12.2006 - 09:38:21

Hallo Andreas,

es gibt so eine Möglichkeit, ich hab allerdings noch nicht drüber nachgedacht, ob die im Womo praktikabel ist. In stationären Anlagen (z.B. Berghütten) gibts das sehr wohl. Hier werden die (meist 10 oder mehr) Batterien mittels einer Diodenmatrix verschalten, welche verhindert, dass eine defekte Zelle die ganze Versorgung lahmlegt.
Sinngemäß gibts da eine Stromschiene die mit abgehenden (Hochleistungs-)Dioden von den Batterien versorgt wird, sowie eine Ladeschiene, welche die Batterien mit zuführenden Dioden wieder auflädt. Dadurch sind die Batterien entkoppelt. Allerdings gibts da auch noch einige Elektronik rundherum, die dann z.B. Alarm gibt, wenn eine Zelle defekt ist. Alles in allem ziemlich aufwändig (und nicht gerade billig), wenn man kein begnadeter Elektronikbastler ist.

lg Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Bat

Beitragvon Herby » 14.12.2006 - 21:07:48

Hallo Andreas, habe bei mir schon seit 3 Jahren zwei 88 Ah
Batarien mittels Kabel zusammengeführt und kein Problem damit gehabt. Nur darauf achten das es gleiche Akkus sind. also beides Säure
gruß
Herby
Herby
Mitglied

2. Wohnraumbatt.

Beitragvon kintzi » 18.12.2006 - 02:05:59

Herbie hat recht, allerdings Pluspole mit 30-40 Amp. absichern und daran denken, dass Ladezeit sich zumindest in der Hauptladephase
verdoppelt (halber Höchststrom des Ladegerätes für jede Batt).

gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 18.12.2006 - 15:00:51

hallo,
im Bootszubehör findest du manuelle Umschalter für zwei Bordbatterien. Damit kannst du problemlos 2 auch unterschiedliche Batterien betreiben, Nachteil: eben das manuelle Umschalten.
Mit einem entsprechenden Ladegerät mit 2 getrennten Ausgängen kann man trotzdem beide Batterien gleichzeitig laden.

Viele Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Zurück zu Installationen