Thermostat fehlerhaft

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Thermostat fehlerhaft

Beitragvon Malu » 14.01.2007 - 13:08:36

Hallo zusammen,

obwohl ich im Sommer meine Heizung (Truma 6002) komplett habe überholen lassen (neue Zündung, Zündkerzen, Motor) habe ich nun wieder ein Problemchen.

Trotz angezeigter Temperatur im WoMo von 12 - 13° schaltet sich die Heizung ab, auch wenn der Thermostat auf 22° steht. Das Problem habe ich erst seit 2-3 Wochen.
Ich habe noch nicht rausgefunden, wo im WoMo die Temperatur gemessen wird, habe aber oft das Gefühl, dass die Anzeige nicht stimmen kann.
Kann das Thermometer kaputtgehen?

Für nützliche Tipps, was man da mal nachgucken oder evtl. selbst reparieren könnte, wäre ich dankbar.

Fröhliche Grüße aus Spanien (20° und Sonnenschein)

Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 14.01.2007 - 13:23:36

Moin,
klingt nach Thermostatproblem....(Temperaturfühler) wo das Teil in Deinem Mobil sitzt sollte in der Bedienanleitung stehen .... die Eura Leute verbauen das normal gern dort wo die ganze andere Bedienung sitzt (Kontrollpanel).
Ist so ein kleiner schwarzer "Knopf" mit schlitzen..
Ich meine zu erinnern, daß das bei Deinem Mobil über der Aufbautür sitzt.
Ich kann das heute leider nicht fotografieren ...
Der sollte leicht rausgehen .... blas den mal aus .... wenn Du glück hast war nur Staub drin evtl. Feuchtigkeit vom Kaffeekochen etc ... also könnte trocknen helfen.
Ansonsten das Teil austauschen.
Der Truma Service schickt das auch nach Spanien (hat zumindest bei uns mit einer Versendung nach Norwegen so geklappt).

mit "schwer" zu beurteilendem Ferndiagnose
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 14.01.2007 - 14:19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon tomtom » 14.01.2007 - 14:05:00

Hallo Malu!
Wie Dirk schon sagte, ist die Ferndiagnose sehr schwer. Aber eine Erfahrung aus vielen Jahren mit noch mehr Vermietmobilen: ganz besonders die deutschen "Nobelmarken" verbauen heute noch sehr oft den Thermostat direkt unter der Truma. Meist ist im Möbel unten direkt über dem Boden ein ca. 0,5cm Schliltz am Heizungsschrank. Und da sitzt das Ding dahinter. Völliger Schwachsinn, denn es wird von oben "aufgeheizt". Dethleffs hat mir vor Jahren mal geschrieben, das wäre völlig uninteressant, weil die Heizung ja unten Raumluft ansaugt..........verstanden habe ich das ehrlich gesagt nicht.
Vor allem, wenn Du einen Teppich drin hast, der macht nämlich den angeblichen "Ansaugschlitz" zu, der Termostat erhitzt sich stark und sagt der Heizung "Hör auf!"
Bei unseren Chausson Flash 03 zB. hängt der Thermostat oben links hinter dem Fahrersitz im Wohnraum direkt über der vorderen Sitzbank in Alkovenhöhe - null Problemos mit Temp bis zu "Sauna" -))))))))
Viel Schpass noch!
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Matthias » 14.01.2007 - 14:09:51

Hallo Malu,

ich glaub, Dirk hat recht. Hatte gleiches Problem wie Du. Mein Termostat (in der Panele, an Außenwand ohne Belüftungsschlitze) war feucht geworden. Habe es getrocknet und wieder soweit eingebaut, dass das gesamte Termostat offen liegt und sich an ihm kein Schwitzwasser mehr niederschlägt. Seit nunmehr über einem Jahr gibt es keine Probleme mehr.

Gruß
Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Matthias
Mitglied

Beitragvon bruko » 14.01.2007 - 14:16:17

Hallo Malu,

habe mal auf Dein wewewe geklickt und da nen Knaus gesehen.
Bei meinem 504 sitzt der Fühler da:
Bild
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 14.01.2007 - 14:22:43

bruko hat geschrieben:Hallo Malu,

habe mal auf Dein wewewe geklickt und da nen Knaus gesehen.
Bei meinem 504 sitzt der Fühler da:
Bild

Moin Bruko,
der Knausi war Malu`s alter ... zwischenzeitlich ist das ein Eura und der hat soweit ich mich erinnere (beim letzten Kaffee trinken habe ich dahin gesehen) den "alten" schwarzen schlitz pinökel.
Evtl. hat ja jemand ein aktuelles Foto oder kann eines machen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Malu » 14.01.2007 - 14:36:32

Hallo zusammen,

erst mal danke für Eure Antworten.

@ Bruno
auf meiner HP ist noch mein 1. WoMo, mittlerweile fahre ich einen Eura Contura 692 HB.

Ich habe jetzt sämtliche Bedienungsanleitungen gelesen, sowohl die von Eura als auch von Truma, wo der Fühler bei mir sitzt, steht nirgendwo, gefunden habe ich ihn immer noch nicht, werde wohl am Montag mal Eura mal anrufen.

Am Paneel ist jedenfalls nix, und am Boden bei der Heizung find ich auch nix.

@ Dirk

einen *alten schwarzen Schlitz Pinökel (was immer das sein mag) find ich auch nicht.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

Gruß, Malu
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 14.01.2007 - 14:54:41

Malu hat geschrieben:Hallo zusammen,

erst mal danke für Eure Antworten.

@ Bruno
auf meiner HP ist noch mein 1. WoMo, mittlerweile fahre ich einen Eura Contura 692 HB.

Ich habe jetzt sämtliche Bedienungsanleitungen gelesen, sowohl die von Eura als auch von Truma, wo der Fühler bei mir sitzt, steht nirgendwo, gefunden habe ich ihn immer noch nicht, werde wohl am Montag mal Eura mal anrufen.

Am Paneel ist jedenfalls nix, und am Boden bei der Heizung find ich auch nix.

@ Dirk

einen *alten schwarzen Schlitz Pinökel (was immer das sein mag) find ich auch nicht.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

Gruß, Malu

Moin Malu,
also .... ich habe mal geguckt.
Das Ding was ich meine heißt Raumtemperaturfühler.... und Du findest das Teil beschrieben in der Bedienungsnaleitung der Truma 3402/6002 die Du haben solltest auf Seite 3 etwa in der Mitte.
Notfalls gehst Du auf http://www.Truma.de klickst Wohnmobile an und dann auf Heizsysteme.
Dort findest Du die Bedienungsanleitung als Adobe Datei zum Downloaden oder zum online ansehen.
Auf seite 2 findest Du die Heizung beschrieben ( Bild)
Der eigentliche Temperaturfühler ist das Bauteil 15 (siehe Bild)
auf seite 2 und sitz direkt an der Heizung.
Der "Raumtemperaturfühler" sitzt bei Deinem Mobil wenn ich das richtig erinnere über der Tür...
Sieh bitte ansonsten mal im Eura Stichwortverzeichnis unter "Raumtemperaturfühler" nach.
Dort sollte stehen wo das Teil in Deinem Eura sitzt.
Dieser Fühler istwie gesagt auf Seite 3 (C3402/6002 Anleitung) in der dritten Spalte abgedruckt.
Wenn gewünscht ... und Du die Möglichkeit hast Maile oder Faxe ich Dir das auch.
Schick mir ganz einfach per PN mal deine Mail Adresse.
Gruß
Dirk

Ich bekomme das irgendwie nicht hin hier die Grafik reinzukopieren.
Schick mir ne PN mit Deiner Mailadresse und dann bekommst Du die Grafik von dem Fühler
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 14.01.2007 - 15:06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 14.01.2007 - 15:02:16

Nochmal ich,
Du bist ja in Spanien :? .... hast Du bereits "spanisches" Gas ???
Ist zwar weit hergeholt .... aber es kann sein, daß es am Gas liegt wenn der Butananteil .... wie recht häufig im Süden ... in der Mischung zu hoch ist.
Folge ist, daß da nichts mehr "gast" .
Wenn also die Temperaturfühler Möglichkeit nichts bringt versuche es mal mit dem Tausch der Gaspulle.
Gruß
Dirk

P.S.
Es gibt hier irgendwo einen Thread der diese prob beshreibt ..... ich glaube woming hat dazu mal ausführlich was geschrieben.
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Malu » 14.01.2007 - 15:29:29

Hallo Dirk,

erst mal danke, habe mir die Pdf Datei runtergeladen und weiss nun auch, wie das Teil aussieht. (Meine vorhandene Truma-Anleitung hat diese Bebilderung übrigens nicht.)

Mein Problem ist nur: in meinem WoMo (Baujahr 2001) kann ich dieses Teil nirgendwo finden. :oops: Bei Eura in der Anleitung steht da auch nix von.

Ich denke, ich frage doch mal bei denen nach.

Danke und liebe Grüße,

Malu
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Malu » 14.01.2007 - 15:35:06

Hallöle,

Blindfisch Malu läßt grüßen. :oops: :oops: :oops:

Irgendwie frißt wohl die spanische Sonne mein Gehirn an.
Logo sitzt das Teil im Paneel. Der Fühler sitzt ja wohl direkt an dem (bei mir nicht runden) Knopf, wo sogar Temp. drauf steht - oha - ist das peinlich :oops: :oops: :oops:

schamhafte Grüße, Malu
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 14.01.2007 - 15:57:09

Malu hat geschrieben:Hallöle,

Blindfisch Malu läßt grüßen. :oops: :oops: :oops:

Irgendwie frißt wohl die spanische Sonne mein Gehirn an.
Logo sitzt das Teil im Paneel. Der Fühler sitzt ja wohl direkt an dem (bei mir nicht runden) Knopf, wo sogar Temp. drauf steht - oha - ist das peinlich :oops: :oops: :oops:

schamhafte Grüße, Malu

So schlimm wird es schon nicht sein

Du hast dann jetzt die Möglichkeit
evtl mit Ausblasen (Druckluft an der Tanke) oder aber mit Trocknen (wenn feucht vom Kaffeekochen) das prob zu lösen.
Das wäre dann das einfachste !!!!!!!!
Zweite Möglichkeit ist der Thermostat (Bild Hzg. nr 15) an der Heizung direkt.
Da muß dann evtl einer unserer "Techniker" mal was zu sagen.
Dritte Möglichkeit ist der An/Aus Temperaturwahlschalter (also das Drehding mit dem Du die Heizung /Boiler an und aus machst)
Da müsste dann u.u. auch mal nen Elektrofuchs was zu sagen.
Und dann fällt mir als vierte Möglichkeit eigentlich nur noch das verwendete Gas ein.
Ich drücke mal die Daumen, daß Du das einfach gelöst bekommst.
Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Zurück zu Installationen