Heizungregelung bei der TRUMA C6002

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Anne+Udo » 19.01.2007 - 12:36:35

Hallo Olaf,

habe das gleiche Problem mit der 6002 wie von Dir beschrieben.
Mein Regler muss immer auf 6.5-7 eingestellt werden. Temp. dann ca. 21°C.
Mein Fühler ist direkt über der Eingangstür montiert und rechts unten neben der Tür ist ein Luft-Ausströmer. Nachdem ich nun den Luft-Ausströmer geschlossen habe, regelt die Heizung eeeetwas besser, d.h. sie springt jetzt schneller wieder an, wenn es an der Tür kälter wird.

Gruss Udo
Anne+Udo

Beitragvon oshatt » 19.01.2007 - 15:12:06

Hallo Udo und alle Anderen,

der Truma-Techniker hat einen Externen Fühler an etwa 4mtr Kabel
angebracht, damit ich dem Fühler in verschiedene Ecken im Wohnmobil platzieren kann -- bringt leider keine messbare Veränderung.

Und Udo, genau so ist es auch bei uns, 6,5-7 etwa 21 Grad aber wehe man dreht etwas darüber oder etwas weiter runder dann schnell 23-24 bzw. 18 Grad. Hinzu kommt noch, daß das Drehteil sehr viel Schlupf hat und damit ein einigermaßen genaues Stellen garnicht möglich ist.
Sehr unbefriedigend das Alles!

Olaf
Olaf

Grüße aus S-H !
oshatt
Mitglied

Truma

Beitragvon jever » 19.01.2007 - 19:31:40

In der Gebrauchsanweisung C6002, von Truma auf Seite 2 ist der Raumthermostat ( Fühler ) beschrieben.
Tipp : Gebrauchsanweisungen und Info unter www.
Gruß
jever
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 20.01.2007 - 11:54:33

Auch unser Fühler sitz direkt über der Tür, der Ausströmer darunter ist meist fst ganz zu, da es sonst wie von euch beschrieben im restl. Fahrzeug nicht warm genug ist.
Außerdem ist es völliger Quatsch so viel Wärme direkt an der offenen Tür raus zu blasen.
Zum schnellen Aufheizen des Fahrzeugs aber nützlich.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon FrankS » 20.01.2007 - 18:09:22

Hallo womofreunde,
bitte nicht böse sein, aber ihr setzt ja einen hohen Wohnwärmekomfort voraus. Eure Womos sind Sommerfreizeitfahrzeuge, die man Stück für Stück wintertauglich gemacht hat. Man kann natürlich eine super Regelungstechnik einbauen - mal sehen, wo dann die Womopreise landen. Ihr habt soviele Wärmelecks in den Fahrzeugen, dass sich dieses wahrscheinlich nicht lohnt einzubauen (Frontscheibe, Türen, Fenster, Zwangsentlüftung u.a.). Wo soll man denn die mittlere Temperatur des Womoraumes messen? Allein das ist schon ein Problem an sich. Versucht doch mal über Truma das Heizungsan- und -abschaltverhalten zu verändern, d.h. empfindlicher zu gestalten. Schätze, dann beschwert ihr euch über zu häufiges Ein- und Abschalten der Heizung. Ihr fahrt kein Haus spazieren, sondern eine Kompromißkabine in allen Dingen. Ich bin bis jetzt mit diesem Kompromiß zufrieden. Hätte nie geglaubt, im Winter auf einem CP zu nächtigen. Naja, dass ist halt der Wandel der Zeit. Würde aber sagen, dass die Empfindlichkeit der Trumaregelungstechnik auf Temperaturveränderungen veränderbar ist. Den Messfühlerstandort zu variieren, bringt nicht allzuviel. Aber vielleicht ist ja die Empfindlichkeitseinstellung bei Truma auch dem Kosten-Leistungsverhältnis und alles immer billiger zu produzieren zum Opfer gefallen.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.01.2007 - 00:36:46

Hallo Frank,

ich muss Dir absolut wiedersprechen.
Ich fahre ein absolut wintertaugliches Fahrzeug spazieren. Dieses ist von der Isolierung gut. Klar nicht mit einem Nullenergiehaus vergleichbar.
Aber die von Dir angegesprochenen Wärmelecks gibt es bei mir an den Dachluken (Heckbett und Bad, wo auch eine stärkere Lüftung gewünscht wird.
Und eine schlechte Hyserese oder gar ein schlechter Ort für den Thermostat ist halt nicht jedermanns Sache.
Bei -18°C ohne Probleme im Womo. Ohne eingefrorenes Wasser und Abwasser.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon FrankS » 21.01.2007 - 11:33:54

Hallo uli,
das Wintercamping oder im Winter Womo zu fahren hat ja erst in den letzten Jahren (Jahrzehnten) extrem zugenommen. Und mit diesem Bdürfnis haben sich auch die Womos entwickelt. Übrigens hat auch dein Womo eine Minimalentlüftung, sonst würde es sehr feucht werden. Und das nichts einfriert oder es dir nicht zu kalt ist dürfte an einer starken Heizung bezüglich der Leistung liegen. Das hat jetzt aber nichts mit der Steuerung zu tun. Dein Womo bleibt gegenüber einem Nullenergieniedrighaus eine ware Wärmeschleuder (Lagerfeuer im Freien ist noch besser). Das soll jetzt um Gottes willen kein Vorwurf sein.
Aber nenne mir doch mal im Womo einen idealen Temperaturmessstandort? Meistens führen diese Standorte entweder zu dem Ergebnis -zu warm- oder -zu kalt-. Hier habe ich noch nicht mal über unser subjektives Wärmeempfinden gesprochen.
Wir dürften uns auch einig sein, das man das Ganze technisch aufrüsten kann und dann ein besseres Ergebnis bekommt (z.B. analog der Bildhelligkeitsmessung bei einer Spiegelreflexkamera).
Ich bin der Auffassung, dass man das Ansprechverhalten der Truma verändern kann, wobei ich keine Ahnung über das Steuerprinzip bei der Truma habe. Ansonsten bleibe ich bei der Auffassung, dass unsere Womos universelle Übernachtungsmöglichkeiten sind mit dem Fehler, die alle universellen Dinge in unserem Leben haben (siehe Alljahresreifen).

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.01.2007 - 22:25:14

Hallo Frank,

ich stimme Dir absolut zu.
Ein total dichtes Womo wäre nicht gesundheitsfördernd!
(Ebenso Häuser!)
Der Thermostat sollte im Hauptauffenthaltsbereich der Personen liegen.
Alles andere geht nur mit mehreren Thermostaten oder einer gut dimensionierten WW Heizung, die aber vermutlich auch nicht ohne mehrere Thermostate auskommt.
Trotz allem gibt es besser und schlechte geeignete Womos für den Winter.
Da wir im Schnitt 2 Wo im Winter unterwegs sind haben wir uns für die Doppelbodenvariante entschieden und zusätzlich eine feste Trennwand zum Fahrerhaus.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen