Pro und Kontra "Heck-Küche"

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Pro und Kontra "Heck-Küche"

Beitragvon powerjoint » 27.01.2007 - 18:47:24

hallo Womo-Freunde,

wir sind gerade dabei uns nach einem Womo umzuschauen, es soll ein kleines Alkoven-Teil sein,.Bei der Suche stelle ich immer wieder fest, dass es sehr viele Angebote mit Küche im Heck gibt.
Frage: hat jemand Erfahrung damit, wo liégen die Vorteile / Nachteile wenn man im Heck kochen muss / kann...? steht man sich da nicht ständig im Weg, wenn der eine kocht und der andere raus und reinsteigt ?

schon mal besten Dank für eure Meinungen / Beiträge

viele Grüße vom "Powerjoint"
powerjoint
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.01.2007 - 18:57:18

Hi powerjoint,

bei uns ist das ganz einfach geregelt:
Wenn meine Frau am Herd steht, lieg ich entweder draussen oder auf der Sitzgruppe. ;)

Nee, mal Spass beiseite, natürlich geht es da eng zu, aber wie oft musst du denn wirklich rein oder raus, wenn gekocht wird ?

Also ich habe mit 8 Jahren Seiten(gegenüber der Dinette)- und knapp 5 Jahren Heck- Küchenerfahrung da noch keine gravierenden Vor- oder Nachteile feststellen können.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Rossi » 27.01.2007 - 18:59:16

Hallo Powerjoint,

wir haben einen kleinen Hymer mit Heckküche. Selbst zu viert kommen wir gut klar.

Behinderung gibt es keine. Kommt natürlich darauf an ,wie breit der Durchgang ist. Man kann beim kochen die Tür aufmachen und hat wenig Gerüche im Wagen. Man kocht also schon fast draußen.

Nachteil: Wenn Du einen Fahrradträger montierst läßt sich das Fenster nicht ganz öffnen.

Wir können diese Variante also empfehlen.

Viele Grüße

Bernd
Rossi
Mitglied

Beitragvon donrosa » 27.01.2007 - 20:43:52

Hallo,

ist das nicht auch ein bisschen abhängig davon, wo sich die Tür befindet? Ich habe eine Heckküche, die Tür ist jedoch ziemlich weit vorne und zwar genau vor der Küche. Da gibt es überhaupt keine Konflikte.

Viele Grüße
donrosa
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 27.01.2007 - 20:55:19

Äähmm donrosa,

hast du zwei Küchen? Eine im Heck und eine weit vorn ?
Also eine Heckküche ist bei mir, wenn die Küche hinten quer verbaut ist.

Aber du hast recht, vielleicht sollten wir erst mal rausfinden, was eigentlich gemeint ist.

Neugieriger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 27.01.2007 - 21:37:16

Die Antwort muss eigentlich heißen:

Es ist ein Nachteil fürs einund Aussteigen, wenn die Küche im Türdurchgang liegt.
Vorteil, beim schnellen Einladen der Einkäufe.
Vorteil ihr habt wahrscheinlich eine Langbank! Viel Platz und Raumgefühl, grad wenn mal mehrere personen zusammen sind.
Die Nachteile unseres Womos (HC55) mit Heckküche waren:
zu klein für 4 Personen beim Wintercamping, Umbauen der Dinette notwendig, alt ,in jedem Urlaub nette ungeplante Erlebnisse...

Vorteil, Tür auf - top Lüftung beim kochen.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Kerli » 27.01.2007 - 21:49:50

donrosa hat geschrieben:
......Ich habe eine Heckküche, die Tür ist jedoch ziemlich weit vorne und zwar genau vor der Küche.......

Viele Grüße

BildBild

Sorry, das liest sich aber nun wirklich sehr lustig :!: :!: :!:

Lachende Grüße vom Jadebusen

Kerli
:mrgreen:
Kerli
Mitglied

Re: Pro und Kontra "Heck-Küche"

Beitragvon Kerli » 27.01.2007 - 22:27:59

powerjoint hat geschrieben:
hallo Womo-Freunde,

wir sind gerade dabei uns nach einem Womo umzuschauen, es soll ein kleines Alkoven-Teil sein.........

viele Grüße vom "Powerjoint"

Hallo Powerjoint,

reist ihr dann nur zu zweit oder sogar zu viert oder.......?

Es gibt nämlich zumindest aus meiner Sicht weitaus "wichtigere" Fragen bei der Grundriss-Suche !

Erzähl uns doch noch ein wenig mehr über eure Womo-Vorstellungen !

Mit besten Grüßen vom Jadebusen

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon campi » 27.01.2007 - 23:36:08

Wir reisen zu zweit und können eigendlich bei der Länge von 6 Metern nur zu
einen Womo mit Heckküche und Viererdinette mit Seitenlängstbank raten.
So einen großen Wohnraum wie mit Alkoven und Heckküche hat kein anderer Grundriss.
Ich kann auch einsteigen wenn die Frau am kochen ist,es geht immer noch vorbei.
Unser erstes Womo,ein Dethleffs Globetrotter hatte den Grundriss,dann kam ein großer Hymer und jetzt haben wir wieder ein Kleineres mit Heckküche.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon donrosa » 27.01.2007 - 23:44:20

Kerli hat geschrieben:Sorry, das liest sich aber nun wirklich sehr lustig

Schön, dass ich dich amüsiert habe. Aber ich verstehe nicht...
donrosa
Mitglied

Beitragvon donrosa » 27.01.2007 - 23:48:50

Gwaihir hat geschrieben:Äähmm donrosa,

hast du zwei Küchen? Eine im Heck und eine weit vorn ?

Nö, meine ist über Eck im Heck...

Spaß beiseite, die Spüle ist im Heck und der Herd auf der Seite. Neben dem Herd befinden sich noch zwei "normale" Schränke, die aber als Arbeitsplatte genutzt werden. Und davor ist halt die Tür. Also habe ich meiner Meinung nach eine Heckküche, die weit nach vorne reicht...

Aber wie auch immer. Zur eigentlichen Frage kann ich nur sagen: Heck hinten, Tür vorne - keine Probleme.
donrosa
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 28.01.2007 - 13:14:21

wie Uli_bw schon schrieb : den hauptvorteil der heckküche sehe ich darin, daß sich eine heckküche (hinten quer, bad daneben) meist in einem viererdinette-mit-seitensitzbank-grundriß findet. Dieser grundriß vermittelt das luftigste raumgefühl, was immer schön und insbesondere bei schlechtem wetter viel wert ist.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon blaupeter110 » 29.01.2007 - 00:57:01

Hallo zusammen,

ich glaube vor einiger Zeit eine Studie des ADAC gelesen zu haben, in der die Heckküche im Wohnmobil als Sicherheitsrisiko bemängelt wurde. Selbst kleinere Unfälle führen zum Öffnen der Schranktüren und lassen die doch teilweise recht schweren Dosen, Töpfe Flaschen einem ins Genick schleudern. Bei einer seitlich angebrachten Küche ist die Belastung auf Scharniere und Türverriegelungen im Unglücksfall geringer.

Im Wohnwagen hatten wir meistens eine Heckküche, im Wohnmobil möchten wir darauf verzichten.
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
blaupeter110
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 29.01.2007 - 15:20:35

Hallo,

während meiner Zeit als Womo-Mieter konnte ich Heck- und sonstige Küchen mehrfach vergleichen. Ergebnis:

Bezüglich des Im-Weg-Rumstehens ist eine Heckküche nicht besser oder schlechter als eine Längsküche. Die einzige wesentlich bessere Alternative ist eine Winkelküche.

Klarer Nachteil der Heckküche, zumindest in der "klassischen" Anordnung in Fahrtrichtung rechts, eingezwängt zwischen Eingangstür und Nasszelle, ist der Mangel an Arbeitsfläche. Hier kann man mit einer Längs- oder Winkelküche deutlich mehr machen.

Ein weiterer Nachteil ist unter Umständen die ungünstige Gewichtsverteilung. Denn die Heckküche befindet sich prinzipiell hinter der Hinterachse, weshalb z.B. ein ordentlich gefüllter Kühlschrank nicht nur heftig die Hinterachslast hochtreibt, sondern überdies dank Hebelgesetz auch die Vorderachse entlastet, was bei Frontantrieb zu Traktionsproblemen führen kann. Dem kann man natürlich durch eine intelligente Verteilung der sonstigen Lasten entgegenwirken, so weit der vorhandene Stauraum dies zulässt.

Noch ein, oftmals übersehener, Nachteil der Heckküche: Wenn hier die Kühlschranktür nicht richtig gesichert ist, dann leert er sich beim nächsten kräftigen Bremsmanöver selbst aus, und zwar komplett! :evil:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon campi » 29.01.2007 - 17:32:54

Die bis jetzt aufgezählten Nachteile der Heckküche kann man natürlich alle minimieren oder abhelfen.
Ich kann die Konserven in den Sitzstauräumen unterbringen,soll man sowieso,den Kühlschrank vor Fahrtantritt auf verschluß kontrolieren,soll man sowieso,in den Wandschränken über der Küche nur leichtes Zeugs wie Gewürze und Kaffe u. Tee und sowas unterbringen.
Die Lebendsmittel im Kühlschrank machen nichts aus,wiegt alles weniger wie ein Doppelbett und
Heckgarage bei gleichen Hecküberstand.
Diese ganzen Nachteile,die behebbar sind,wiegen lange nicht den großen Wohnraum und das Raumgefühl auf bei einer Viererdinette und langer Seitensitzbank.
Und wohnen im Womo ist ja auch ein wichtiger Bestandteil des Urlaubes im Womo.Vor allen im Winter.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete