Messe "Reise Camping" in Essen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Messe "Reise Camping" in Essen

Beitragvon AMAsport » 31.01.2007 - 18:10:19

Hallo,
Ende Februar findet in Essen die "Reise Camping" statt.

http://www.reise-camping.de/

War von Euch jemand schon mal auf dieser Messe? Lohnt sich der Besuch?
Wir planen die Anschaffung eines Wohnmobils (Euramobil), werden aber nicht im Herbst zur Caravan nach Düsseldorf gehen können. Da sind wir (hoffentlich) mit einem Miet-Wohnmobil in Frankreich oder Spanien unterwegs. :-)
Wir wollen natürlich so viele Fahrzeuge wie möglich sehen bzw. mal drin gewesen sein. Insofern kommt Essen für uns nur in Frage, wenn dort auch viele ausgestellt sind.
Gruß aus Bonn
Klaus
AMAsport
Mitglied

Beitragvon Christine » 31.01.2007 - 18:29:20

Hallo Klaus!

In Essen sind alle namhaften Aussteller vertreten! Allerdings alles in einem wesentlich kleineren Rahmen als beim Caravan Salon! Das heißt, dass dort nicht alle Grundrisse anzuschauen sind. Zudem sind es halt die 2007er Modelle, auf dem Caravan Salon werden ja schon die 2008er Modelle ausgestellt!

Gruß

Christine

PS Bin beruflich dort auf dem Chausson Stand!
Christine
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 31.01.2007 - 21:11:29

Hallo Klaus,

wir fahren auch immer mal wieder nach Essen (ist aus Dortmund ja nicht ganz so weit).
Der Schwerpunkt liegt dort mehr im touristischen Bereich. Allerdings ist das Angebot an Womos in den letzten Jahren doch größer geworden.
Aber ob es sich "lohnt" , ist schwer zu sagen. Es kommt einfach drauf an, was Du möchtest. Klick dich doch durch den Link und schau dir schon mal das Angebot an. Dann ist es vielleicht einfacher, eine Entscheidung zu treffen.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 31.01.2007 - 21:17:35

Hallo Klaus,
wir haben´s nicht weit bis nach Essen und sind deshalb 2 mal hingfahren. Um sich einen Überblick über den Womomarkt zu verschaffen, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, weil zu wenig zu sehen ist.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon AMAsport » 01.02.2007 - 09:39:18

@all

Danke für die Infos.
Falls ich hinfahre, werde ich meinen Eindruck hier wiedergeben.
Gruß aus Bonn
Klaus
AMAsport
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.02.2007 - 10:02:02

Hallo Klaus,

wenn ihr sowieso Richtung Eura tendiert, dann würde ich euch sehr empfehlen, einmal nach Sprendlingen zum Euramobil-Werk zu fahren. Dort kann man nicht nur unverbindlich und ohne jeden Verkaufs- oder Zeitdruck die aktuellen Modelle anschauen. Sondern auch jeden Werktag (außer in den Sommerferien) um 09:00 ohne Voranmeldung und kostenlos an einer Werksbesichtigung teilnehmen. Ist hochinteressant!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon AMAsport » 01.02.2007 - 10:18:28

Hallo Gerhard,
in Sprendlingen war ich vor 2 Wochen auf der Rückreise von einem Kurzurlaub. Sind ja von der A 61 nur ein paar Kilometer. Trotzdem natürlich Dank für die Info.
Aber selbst dort im Reisemobilforum sind halt nicht alle aktuellen Fahrzeuge zu sehen. Letztlich ist es wieder das Problem "Wer die Wahl hat, hat die Qual".....
Vor dem Besuch in Sprendlingen stand unser Entschluss "Profila Alkoven" fest. Dachten wir. :-)
Als wir dort wegfuhren, war ein teilintegriertes Modell unser Favorit. Was ich noch gerne "in echt" sehen würde ist der Terrestra 570 mit Hecksitzgruppe. Ich weiss, das ist ein Alkoven....
Werde wohl mal die Händler in NRW anrufen, ob dort einer steht.
Gruß aus Bonn
Klaus
AMAsport
Mitglied

Beitragvon AMAsport » 01.02.2007 - 10:24:38

Habe vergessen zu erwähnen, dass die Beratung in Sprendlingen wirklich super war. Falls man sich für Eura interessiert, sollte man tatsächlich mal dort hin fahren. Gibt viele Modell zu sehen, und der Berater in unserem Fall nahm sich unendlich viel Zeit. Waren aber auch kaum Besucher da (Freitag Nachmittag).
Gruß aus Bonn
Klaus
AMAsport
Mitglied

Beitragvon joeke » 01.02.2007 - 12:19:19

Hallo,

Wart ihr angemeldet oder spontan dort?

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied

Beitragvon AMAsport » 01.02.2007 - 12:58:52

Hallo Jörg,
wir waren nicht angemeldet.
Selbst für die Werksbesichtigung ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Die gibt's allerdings nur morgens um 9 Uhr, wir waren Freitag Nachmittag da. Man kann sich da wirklich Stunden aufhalten und von einem Womo ins nächste gehen. Falls gewünscht kümmert sich ein Berater, man kann aber auch ohne Zeitdruck und ohne Beratung die Fahrzeuge besichtigen. Stehen alle in einer großen Halle.
Gruß aus Bonn
Klaus
AMAsport
Mitglied

Beitragvon Bonner » 03.02.2007 - 16:42:50

Hallo Klaus :)
die Antwort kommt zwar ein wenig spät, aber ich bin der Ansicht dass die Messe Essen tatsächlich mehr touristische Angebote hat.
Wir fahren nicht mehr dahin sondern nutzen Die Händlermessen oder die Möglichkeit der "freien Schau" am Sonntag. Z.B. bei Niessman in Polch. Aber auch die Ausstellung bei Eura (kennst du ja) oder am Main "EXPOCAMP" mit rund 8 verschiedenen Marken.
Bis danne
der andere Bonner :wink:
Bonner
Mitglied

Beitragvon GoldenAisha » 03.02.2007 - 23:23:33

Hallo Klaus,

ich schliesse mich meinen Vorrednern an; Essen ist eigentlich auf die Touristik ausgelegt und Düsseldorf mehr auf die Fahrzeuge (war vor einigen Jahren mal anders). Trotzdem fahre ich immer gerne nach Essen, weil ich da immer das Gefühl habe, dass die WoMo-Saison nach der Wintersaison für uns immer greifbarer wird (wir sind keine Wintercamper). Wenn wir speziell von dieser Messe abfahren und auch einige Kataloge eingepackt haben, wissen wir ... hej, bald geht es los und wir mischen wieder mit. Wir verlassen diese Messe jedes mal mit einem tollen Urlaubsgefühl .

LG
Solveig
GoldenAisha
Mitglied

Beitragvon sedat » 17.02.2007 - 02:26:42

Wir werden wie letztes Jahr auch wieder da sein, am Freitag, einfach nur zum Zeit vertreiben evtl.etwas günstiges ergattern und unsere liebe Christine besuchen. :)
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete